Bands mit mehreren VÖ, von denen man aber nur eine braucht

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bands mit mehreren VÖ, von denen man aber nur eine brauc

Beitragvon IanFraser » 11. Februar 2012, 11:06

Fire Down Under hat geschrieben:OT:
MANILLA ROAD - das erste Demo von 1979, limited to 50 copies. Danach total ausgewimpt und kommerziell...

Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt :-D

Nee, mal ernsthaft: Motörhead, Steel Prophet, Grave Digger, Exodus, Testament, Attacker, Metallica, Blitzkrieg, Spocks Beard, Jag Panzer, Death Angel, Queensryche, Morbid Angel, Rage, Manowar? Ist nur ne Auswahl der genannten Bands, von denen man angeblich nur eine Platte braucht! Häääähhh?? Hallo?? Ich glaube ich bin im falschen Forum, oder? :ehm:
Und dir haben die auf den bekackten Teppich gepinkelt??
IanFraser
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Siebi » 11. Februar 2012, 11:14

IanFraser hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:OT:
MANILLA ROAD - das erste Demo von 1979, limited to 50 copies. Danach total ausgewimpt und kommerziell...

Das bringt es ziemlich gut auf den Punkt :-D

Nee, mal ernsthaft: Motörhead, Steel Prophet, Grave Digger, Exodus, Testament, Attacker, Metallica, Blitzkrieg, Spocks Beard, Jag Panzer, Death Angel, Queensryche, Morbid Angel, Rage, Manowar? Ist nur ne Auswahl der genannten Bands, von denen man angeblich nur eine Platte braucht! Häääähhh?? Hallo?? Ich glaube ich bin im falschen Forum, oder? :ehm:

D-A-N-K-E!!! :yeah: <3 :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon QuickNick » 11. Februar 2012, 11:20

Kann ich nicht nachvollziehen. Jeder hat doch so seinen Bands, die zwar ins typische SM-Beuteschema passen, mit denen er/sie persönlich aber (fast) nichts anfangen kann. Deshalb ist der jeweilige Geschmack doch noch lange nicht vom boardtypischen entfernt. Ich kann die Nennungen von Exodus, Queensryche oder Morbid Angel nicht nachvollziehen, halte die entsprechenden Poster aber trotzdem nicht für off the board.
QuickNick

Beitragvon Örko » 11. Februar 2012, 11:27

Spontan fiel mir da "Hammerfall" (ja, ja...) ein. Die erste Platte finde ich immernoch sau stark. Vielleicht weil es eine meiner ersten war. Aber die war ja auch in der zweiten hälfte der 90er nicht ganz unwichtig.
Noch mal zum mitschreiben:

HAMMERFALL - GLORY TO THE BRAVE
http://www.musik-sammler.de/sammlung/oerko

Nicht alles, was ich sage hat Hand und Fuß. Manches hat aber zumindest `ne Schulter!
Örko
METAL GOD

Beitragvon IanFraser » 11. Februar 2012, 11:34

QuickNick hat geschrieben:...halte die entsprechenden Poster aber trotzdem nicht für off the board.

Ja klar, war ja auch nur eine eher scherzhaft gemeinte Frage :smile2:
Aber wundern darf ich mich doch, oder? :wink:
Und dir haben die auf den bekackten Teppich gepinkelt??
IanFraser
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Kubi » 11. Februar 2012, 11:45

Örko hat geschrieben:Spontan fiel mir da "Hammerfall" (ja, ja...) ein. Die erste Platte finde ich immernoch sau stark. Vielleicht weil es eine meiner ersten war. Aber die war ja auch in der zweiten hälfte der 90er nicht ganz unwichtig.
Noch mal zum mitschreiben:

HAMMERFALL - GLORY TO THE BRAVE

ja, HAMMERFALL ist die erste Nennung, die ich hier komplett unterschreiben kann.

bei ANNIHILATOR ist die "Alice In Hell" die deutlich stärkste. Ich finde, das ist die einzige, die man haben MUSS, alles danach ist zwischen sehr gut ("Never, Neverland") und na ja ("All For You", "Metal"). Von FAITH NO MORE ist nur die "The Real Thing" ein absolutes MUSS, alles davor/danach ist zwar meist auch (sehr) gut, aber im Vergleich verblassen sie schon deutlich.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon holg » 11. Februar 2012, 11:52

Fire Down Under hat geschrieben:
holg hat geschrieben:
TOTÁLIS METÁL hat geschrieben:ATLAIN - Living in the Dark
ATROPHY - Socialized Hate
BLITZKRIEG [NWoBHM] - A Time of Changes
D.A.M. - Human Wreckage
KAT - 666 (obwohl die "Oddech wymarlich swiatow" auch ganz knorke ist)
LIVING DEATH - Vengeance of Hell
POSSESSED - Seven Churches

mehr fällt mir gerade nicht ein

und von welcher dieser Bands gibt fünf oder mehr Scheiben?

Von allen ausser D.A.M.

Würdet ihr alle mal den Threadtitel und den Eröffnungspost genau lesen, dann würdet ihr feststellen, dass der SMM nirgends was von Studioalben geschrieben hat. Genaugenommen könnte man also auch eine Band mit fünf 7'' Singles erwähnen... :tong2: :wink:

:lol: :lol:
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 11. Februar 2012, 12:13

Hammerfall und Faith No More (auch wenn ich von beiden Bands mehr als ein Album mag) sind wirklich die ersten Bands, die ich so halbwegs abnicken könnte.

Was mir noch eingefallen wäre, ist The Gathering mit "Mandylion". Vorher zwei stilistisch wirre Versuche, irgendwie aus dem weiteren Death Metal-Gemüsegarten herauszutorkeln, danach ein mittelmässiger Abklatsch des Erfolgsalbums und dann viele mal mehr, mal weniger metalfremde Belanglosigkeiten. Aber das eine Korn, dass dieses Huhn inmitten mal getroffen hat, war halt 'n echter Leckerbissen.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 11. Februar 2012, 12:17

Das CHANNEL ZERO Debut, KATAGORY V mit "Present Day" und HAMMERFALL mit "Glory To The Brave" gehören für mich auch dazu!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon holg » 11. Februar 2012, 12:20

Jaguar "Power Games".
Auch, wenn die Band insgesamt nur vuer Longplayer draußen hat. :smile2:

Live immer großartig, aber Konserven sind leider allesamt stinklangweilig.

Bis auf Hammerfall kann ich bisher nichts mir bekanntes hier unterstützen. Faith No More? Heiliger Bimmbamm.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Schnuller » 11. Februar 2012, 12:32

Also Exodus jetzt so abszuwerten, nur weil danach ein paar Füller drauf waren...also wirklich...Pleasures und Fabulous sind unverzichtbar...bei mir.

@Living Death
...Metal Revolution ist ja wohl der Hammer! Road Of Destiny.! Setzen noch mal anhören!

Angel Dust - Into The Dark Past
Eine meiner Top 10 Scheiben! Danach kam nur noch Trauerspiel...

Bei Possessed gebe ich recht. Wer legt ausser der Seven Churches schon noch was auf...
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Ghoul » 11. Februar 2012, 12:39

Amon Amarth - Once Sent From The Golden Hall
Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus (Ja ja, danach gabs auch ein paar nette Scheiben, aber für mich ist hier Lanquist das Maß der Dinge...)
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Acrylator » 11. Februar 2012, 13:15

QuickNick hat geschrieben:Eine vergessen...

Angel Dust - Into The Dark Past

Da würde ich zustimmen, wenn es "To Dust You Will Decay" nicht gäbe (die mir noch einen Tick besser gefällt)...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 11. Februar 2012, 13:18

holg hat geschrieben:Jaguar "Power Games".
Auch, wenn die Band insgesamt nur vuer Longplayer draußen hat. :smile2:

Ja, an die hatte ich auch schon gedacht.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 11. Februar 2012, 13:34

birdrich hat geschrieben:Vielleicht Frustkäufe?
Keine Ahnung, ich hab jedenfalls diverse merkwürdige Scheiben in meiner Sammlung.
Aber ich werde einen Teufel tun, einer band, die mich richtig berührt hat, bis in alle Ewigkeit zu folgen.
Musikalische Veränderungen sind Voraussetzung/unabdingbar für jeden Künstler. Aber ab einem gewissen Punkt trennt sich der Hörer. Und das ganz unsentimental: Ich kaufe das nicht mehr.

Frustkäufe? Nö... ich freue mich über jede CD die ich habe. Auch über eine "Reopening The Gates" von OMEN, die eben ein gutes Beispiel für die Situation vieler alter US-Metal-Bands Mitte der Neunziger ist. Aufgrund der Entwicklungen der heimischen Szene der Meinung, auf Teufel komm 'raus modernen Groove-Sound machen zu müssen, fliegt man mit dem Ding vor der treuen europäischen Fanbase voll auf die Schnauze und wird dort dann live trotzdem voll abgefeiert, allerdings nur, wenn man die alten Songs spielt. Das ist ein Stück metallischer Zeitgeschichte und unter diesem Aspekt einfach wahnsinnig interessant. Auch wenn ich das Album per se nicht gut finde, möchte ich es nicht missen.

METALLICAs "St. Anger" ist auch solch ein Beispiel. Es ist meine mit riesigem Abstand meistgehörte METALLICA, obwohl ich sie völlig beschissen finde. Es ist einfach interessant, zu versuchen heraus zu finden, was man denn möglicherweise daran toll finden könnte. Um die 100 Durchläufe haben mir keine befriedigende Antwort geliefert... :lol: Und wer mein sehr distanziertes Verhältnis zu METALLICA kennt, der weiß, dass das ganz sicher nichts mit Frust, Enttäuschung, Trennungsschmerz, Nibelungentreue oder zwanghaftem Schönhören zu tun hat. Es ist mehr das Interesse daran, was um alles in der Welt eine Band dazu bringen kann, völligen Dünnpfiff zu fabrizieren, wenn sie vermutlich im Handumdrehen ein Album machen könnte, das der großen Fangemeinde zumindest ein anerkennendes Nicken entlocken könnte.

Ich überlege gerade, von welchen ehemaligen Lieblingsbands ich mich ab einem gewissen Punkt wirklich getrennt habe. Die einzige, die mir spontan einfällt ist ULVER, als sie sich von der Metal-Band zur reinen Elektronikband gewandelt hat. Wobei ich diese Entscheidung inzwischen auch überdenke und mir das "Wandel-Album" inzwischen nach über 10 Jahren doch gekauft habe. Auch ganz sicher nicht aus Sentimentalität oder Schafskult, sondern einfach aus Interesse an den Beweggründen und der Umsetzung.

Was es durchaus gibt, das sind einige mehr oder weniger "stiltreue" Bands, die mir einfach auf Dauer nicht spannend genug waren, dass ich jedes neue Album haben musste. Zum Beispiel MARDUK, TANKARD, ANCIENT oder DORO. Wobei es da nicht so ist, dass ich nicht doch mal zuschlagen würde, wenn die Gelegenheit günstig ist und nichts Wichtigeres ansteht.

Wenn ich den Threadtitel modifizieren würde in "Bands mit mehreren VÖen, aber nur einem echten Überflieger", dann könnte ich natürlich auch etliche Bands aufzählen. Bei mir ist halt die "brauch ich"-Schwelle viel, viel niedriger als bei den meisten anderen. Ich "brauche" nicht nur tolle Sachen, sondern eigentlich alles, was ich irgendwie interessant finde. Drum kommt bei mir die Einschätzung "braucht man nicht" eigentlich nie vor. Genauso wie die Einschätzungen "überbewertet" und "unterbewertet".
:lol:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe