Bang Your Head 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2012

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. April 2012, 10:51

Ich finds immer wieder höchst erstaunlich, wie oft mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn ich jetzt ne Band am KIT mache mit einem Originalmitglied heisst es immer Nostalgieband, egal wie lang die schon zusammenspielen oder wieviel Scheiben die schon zusammen rausgebracht haben. Bei persönlichen Favebands wird da immer gerne die Einstellung zurechtgebogen. Ich habe rein gar nix gegen VENOM und werds mir auch wieder gern anschauen, aber da wird doch oft mit zweierlei Maß gemessen. Wollt ich nur mal sagen.. :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Kubi » 10. April 2012, 11:41

ist VENOM nicht sogar im Original-Line-up eine Nostalgieband?
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Franko » 10. April 2012, 11:45

Jein... VENOM spielen seit 1987 in einem unkonstanten LineUp, veröffentlichten 8 Scheiben mit unterschiedlichen Musikern und waren auch nie wirklich weg vom Fenster (im Gegensatz zu Beispielweise SAVAGE GRACE).
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Dr. Best » 10. April 2012, 12:02

Savage Grace halte ich da aber auch für ein schlechtes Beispiel, oder war das je mehr als Chris Logue + Band? Also da hat es mich bisher am allerwenigsten gestört..

Weiß jemand schon eine ungefähre Aufteilung der Bands? Ich hab bis Freitag Klausuren, könnte also eventuell einn oder zwei Tage hin, so ganz sicher ist das aber nicht. Aber Armored Saint, den Kodex und ein paar andere hätt ich schon gern gesehen.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 10. April 2012, 12:22

Franko hat geschrieben:Jein... VENOM spielen seit 1987 in einem unkonstanten LineUp, veröffentlichten 8 Scheiben mit unterschiedlichen Musikern und waren auch nie wirklich weg vom Fenster (im Gegensatz zu Beispielweise SAVAGE GRACE).

Na, die Frage ist hier natürlich, ob man eine Band nur wegen der Kohle am Leben hält oder mal aus Spaß an der Freude ein paar Gigs für seine Fans abreißt. Und VENOM ist eine reine Kohlegeschichte....Zudem wahr Cronos auch jahrelang weg vom Fenster nach seinem Ausstieg damals. wie gesagt, ich will das auch nicht schlechtreden, ich schaue mir das selber an, aber man sollte nicht immer alles über einen Kamm scheren.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Franko » 10. April 2012, 16:28

Der Vergleich wurde nur genommen, weil VENOM eben immer da waren (unabhängig ob wg. Kohle oder nicht) & SAVAGE GRACE ca. 20 Jahre mausetot.
Und auch deswegen haben es Cronos & VENOM verdient, gehuldigt zu werden. Und vielleicht werden sie auch irgendwann mal das KIT headlinen.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 10. April 2012, 17:17

Nostalgie oder nicht, ist mir egal. Dieses Reuniongedöns mit einem Originalmitglied finde ich dagegen öd.
Frage ist: waren Venom schon mal aufgelöst? Ich weiß es nicht exakt, da mir nur die Cronos-Mantas-Abaddon-Ära zusagt.
Daneben gefragt. Leben Savage Grace noch? Oder Griffin? Oder Lethal? Oder Deaf Dealer?

Wegen Kohle oder Spaß an der Freud' kann ich bei niemandem beurteilen. Großes Delta von Venom zu den letztgenannten sind regelmäßige Platten-VÖs oder kommt nun endlich mal eine neue Griffin oder Savage Grace? Scheint so, es verliefe still und heimlich im Sande. Schade oder besser so, dann wird ein Klassiker als Klassiker in Erinnerung behalten.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 10. April 2012, 18:08

Siebi hat geschrieben:Leben Savage Grace noch?

Chris wollte Ende 2011 ein Album mit neuen Musikern aufnehmen, aber ich hab´ schon lange nichts mehr darüber gehört.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon azgatoth » 10. April 2012, 19:13

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Leben Savage Grace noch?

Chris wollte Ende 2011 ein Album mit neuen Musikern aufnehmen, aber ich hab´ schon lange nichts mehr darüber gehört.

Des is die Anfangs Euphorie wie ca. 2007 mit CARCASS, und auf einaml, so schnell wie sie da waren, waren sie WIEDER weg.
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 11. April 2012, 17:52

@ Oli:
Du wirst mich nicht gemeint haben, aber da ich ja auch zu den Hauptjublern bzgl. der VENOM-Bestätigung gehöre, wollte ich trotzdem kurz betonen, dass ich auch juble, wenn du eine Teilreunion bringst. Besser nur ein relevantes Originalmitglied mit Begleitband, als tolle alte Songs begrabener Legenden gar nicht mehr live zu hören. Ich hätt mich ja sogar riesig über den Greg Lindstrom & Friends beim HOA gefreut. Nostalgie ist immer toll!
:cool2:

So richtig längerfristig raus aus dem Business war aber selbst Cronos doch auch nie. Von 1979-1987 war er bei VENOM, von 1988-1995 hatte er sein Soloprojekt CRONOS (3 Alben), und seit 1996 ist er wieder (bei) VENOM.

@ Siebi:
Wirklich komplett aufgelöst war VENOM nie. Zwischen 1993 und 1995 war der Status wohl das, was Metal Archives heute "on hold" nennt, weil keiner so recht wusste, ob sich Abaddon jetzt nochmal komplett neue Leute sucht (den Ansatz hatten ja die eigenen VENOM-Bonustracks auf dem Tribute-Album), oder ob Cronos und Mantas wieder ins Spiel kommen. Letzteres wurde dann 1996 verwirklicht, dann stiegen erst Abaddon und dann Mantas wieder aus, und seit 2005 ist VENOM und CRONOS-Solo quasi ein und dasselbe.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. April 2012, 18:49

@ Hugin

Du verstehst mich da falsch...Ich habe ja absolut nix dagegen...am KIT spielen olche Bands ja auch..mir gings nur darum, dass in dem einen Fall gemosert wird und in einem ähnlich gelagerten Fall gefeiert wird, weils eben persönliche Faves sind.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 11. April 2012, 19:45

Ich glaub, jetzt haben's alle verstanden. :wink:

Eine Band wie VENOM, die seit über 30 Jahren kontinuierlich im Geschäft ist, unzählige andere Bands beeinflusst hat, ein eigenes Genre mitbegründet hat und immer noch fleißig neue Platten veröffentlich, kann man halt nicht so einfach mit sowas wie der Chris "Wunderheiler" Logue-Aktion vergleichen.

Es ist im Endeffekt auch völlig egal. Solange die Leute lieber diese künstlichen Reunions hören wollen, wird es sie geben. Die einen stehen drauf, weil sie gerne die Gelegenheit nutzen wollen, noch ein lebendes Originalmitglied von 1984, das mit einer Backingband einen bunten Strauß alter Lieder darbietet. Die anderen können halt nicht nachvollziehen, wozu das Spektakel gut sein soll. Den Musikern selbst gönn ich es allen, auf die alten Tage nochmal umsonst nach Europa zu kommen und vor euphorischen Fans zu spielen. Die Freude ist ja allen in die Gesichter geschrieben und das ist immer sehr schön zu sehen. Aber diese ganze Nostalgieschiene sollte halt nicht Überhand nehmen. Die Mischung macht's aus.
Das abschreckendste Beispiel war, wie schon an anderer Stelle geschrieben, das letztjährige Up the Hammers, wo ein ganzer Fanclub weggeblieben ist, weil nicht genug "Kult-US-Metal" gespielt hat. Nachwuchsförderung sieht eben anders aus und für die "Szene" kann's nicht gut sein. Amen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 11. April 2012, 19:53

Deswegen ist die Mischung beim KIT meistens 1/3 Newcomer, 1/3 aktive Bands und 1/3 Reunion Bands, das ist eben auch das Salz in der Suppe und nur mit Newcomern hätte sich das KIT auch nie so entwickelt wie es ist.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Tillmann » 11. April 2012, 20:02

Also fuer einen wie mich, der eben in den 80ern leider noch nicht gelebt hat ist es jedes Mal wieder toll Saenger, 2/3 Bands oder sowas zu sehen, die die alten Klassiker zocken. Lieber Venom anno 2012 live sehen als niemals gesehen haben. Danach kann ich immernoch entscheiden ob mir die London 84 DVD oder das Konzert besser gefallen. Fuer junge Leute ist sowas sehr gut und somit kann ich mit meinen 21 Jahren sagen ich habe alter Klassiker von Savage Grace usw. auch mal live abgefeiert! :yeah:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 11. April 2012, 20:03

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Deswegen ist die Mischung beim KIT meistens 1/3 Newcomer, 1/3 aktive Bands und 1/3 Reunion Bands, das ist eben auch das Salz in der Suppe und nur mit Newcomern hätte sich das KIT auch nie so entwickelt wie es ist.

Und das ist ja auch gut so.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe