The Wizar'd - Ancient Tome of Arcane Knowledge

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

The Wizar'd - Ancient Tome of Arcane Knowledge

Beitragvon Cimmerer » 16. August 2012, 20:13

Nachdem der Großteil der bisherigen Veröffentlichungen des Jahres MMXII in etwa so aufregend wie die Europameisterschaften im Eiskegeln waren, ist es mir eine Freude hier auf das kommende The Wizar'd Album mit dem schönen Titel Arcane Tome of Ancient Knowledge hinzuweisen. Vermochte man bereits mit dem letzten Album ein Ausrufezeichen in der sog. Szene zu setzen, so scheint man sich nun noch ein mal deutlich gesteigert zu haben. Möchte man die Wartezeit bis zum nächsten Atlantean Kodex Epos oder zu Solstices Chinese Demo...ähm...Englander auf stilvolle Weiße überbrücken, so kommen dafür eigentlich nur The Wizar'd in Frage. Ein Songtitel wie The Moss that Grew on the Sorcerer's Grave sollte eigentlich alle Fragen beantworten. Am Gesang werden zwar einige verzweifeln aber letzten Endes gibt es sowieso nichts ermüdenderes als Konsensbands.

Cimmerer
JOHN ARCH

Re: The Wizar'd - Ancient Tome of Arcane Knowledge

Beitragvon Acrylator » 16. August 2012, 20:19

Die Musik ist ja ganz gut, aber das Gejammer kann ich mir leider keine Minute anhören...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon birdrich » 16. August 2012, 22:40

Die band ist klasse. Und der Gesang trennt die Spreu vom Weizen.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Dr. Best » 17. August 2012, 15:49

Cimmerer hat geschrieben:Am Gesang

Was fĂĽr'n Ding? :ehm: :lol:

Im Ernst: das Quäkt zwar Vorne bis Hinten eigentlich fürchterlich, passt irgendwie trotzdem auch zur Musik, erinnert mich in seiner Gesamtheit an eine Light-Version von späteren Pagan Altar. Gerade der quäkige Gesang und die Leadgitarre, wobei die nicht ansatzweise so verspielt ist. So richtig überzeugend finde ich das letztlich(noch) nicht, irgendwie fehlt mir noch der letzte Funken Schmackes, das Plättende, Runterziehende, Feingeistige oder Majestätische, was solche Musik an sich immer spannend macht.
Haben die früher schon so geklungen? Ich kann mich erinnern in das letzte Album 2, 3 Mal gehört und für nicht Kaufenswert erachtet zu haben. Hatte die Band deutlich reduzierter, staubig-knochiger in Erinnerung. Ein Fehler? (gut, der Cimmerer sagt eh glei ja...)
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 17. August 2012, 16:13

Ich hatte die Band auch irgendwie anders in Erinnerung und ihr deshalb keine Beachtung geschenkt. Das scheint ein Fehler gewesen zu sein, denn das hier klingt ziemlich gut. Der Gesang plaziert sich irgendwo zwischen Pagan Altar und dem jungen Mark Shelton in seinen extremeren Lagen, aber das ist ja auch mehr ein Qualitätssiegel denn ein Makel. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 17. August 2012, 16:16

Raf Blutaxt hat geschrieben:Ich hatte die Band auch irgendwie anders in Erinnerung und ihr deshalb keine Beachtung geschenkt. Das scheint ein Fehler gewesen zu sein, denn das hier klingt ziemlich gut. Der Gesang plaziert sich irgendwo zwischen Pagan Altar und dem jungen Mark Shelton in seinen extremeren Lagen, aber das ist ja auch mehr ein Qualitätssiegel denn ein Makel. :smile2:

Also Mark Shelton und der Pagan Altar Sänger haben zwar auch gewöhnungsbedürftige Stimmen, aber die singen doch tausendmal besser als der Typ hier!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cimmerer » 17. August 2012, 16:28

Dr. Best hat geschrieben:
Cimmerer hat geschrieben:Am Gesang

Was fĂĽr'n Ding? :ehm: :lol:

Im Ernst: das Quäkt zwar Vorne bis Hinten eigentlich fürchterlich, passt irgendwie trotzdem auch zur Musik, erinnert mich in seiner Gesamtheit an eine Light-Version von späteren Pagan Altar. Gerade der quäkige Gesang und die Leadgitarre, wobei die nicht ansatzweise so verspielt ist. So richtig überzeugend finde ich das letztlich(noch) nicht, irgendwie fehlt mir noch der letzte Funken Schmackes, das Plättende, Runterziehende, Feingeistige oder Majestätische, was solche Musik an sich immer spannend macht.
Haben die früher schon so geklungen? Ich kann mich erinnern in das letzte Album 2, 3 Mal gehört und für nicht Kaufenswert erachtet zu haben. Hatte die Band deutlich reduzierter, staubig-knochiger in Erinnerung. Ein Fehler? (gut, der Cimmerer sagt eh glei ja...)

Früher klangen die in der Tat deutlich reduzierter und puristischer. Die hin und wieder an Pagan Altar oder auch Solstice erinnernden episch-melodischen Gitarren Leads haben sich erst seit dem letzten Album verstärkt bemerkbar gemacht. Selbiges finde ich ziemlich klasse, würde also an deiner Stelle durchaus noch mal reinhören. Wenn ich mich recht entsinne, hat unser Ghoul zu der Platte damals ein sehr treffendes Review verfasst, sollte man bei Gelegenheit mal raussuchen...
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon Odium » 17. August 2012, 16:34

Gefällt mir ziemlich gut. Das Teil muss ran!

Und da die allgemein schlechte Boardstimmung mit viel <3 gekontert werden muss, erhebe ich mein Glas gen Partenkirchen und sage: Schön, dass du dich mal wieder hier zu Wort gemeldet hast. Hoffe, es geht gut. :drunk:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Storming the Gates » 17. August 2012, 17:11

Das letzte The Wizar'd Album fand ich auch schon sehr gut, wenn sie sich wirklich noch gesteigert haben kann es ja nur ein Hammer sein, freu mich drauf!!! :yeah:
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Cimmerer » 17. August 2012, 18:51

Odium hat geschrieben:Gefällt mir ziemlich gut. Das Teil muss ran!

Und da die allgemein schlechte Boardstimmung mit viel <3 gekontert werden muss, erhebe ich mein Glas gen Partenkirchen und sage: Schön, dass du dich mal wieder hier zu Wort gemeldet hast. Hoffe, es geht gut. :drunk:

...und ich erhebe mein Glas gen Ruhrpott. :drunk:

Spätsommer, Semesterferien...entschuldige: vorlesungsfreie Zeit, Absinth, Leo Perutz...ja, ich glaube man könnte sagen, dass es ganz gut geht...hoffe bei dir passt auch alles.

:smile2:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon The-Aftermath » 17. August 2012, 22:00

Hammeralbumtitel! Musikalisch tönt es auch ausgezeichnet. Schön so was an einem Freitag Abend vom Cimmerer vorgelegt zu bekommen. Wird wohl neben ATLANTEAN KODEX, ASOMVEL und ORODRUIN eines der wenigen Highlights in den nächsten zwölf Monaten.
Trust in fate and have no fear.
The-Aftermath
METAL GOD

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. August 2012, 13:59

Sehr geiles Stück Musik. Falls das restliche Material in eine ähnliche Richtung geht, flattert natürlich ein Exemplar Richtung Göppingen.

@Cimmerer: Ich schließ´ mich hier mal dem Odium an... schön, mal wieder von dir zu lesen.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Cimmerer » 19. August 2012, 17:46

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Sehr geiles Stück Musik. Falls das restliche Material in eine ähnliche Richtung geht, flattert natürlich ein Exemplar Richtung Göppingen.

@Cimmerer: Ich schließ´ mich hier mal dem Odium an... schön, mal wieder von dir zu lesen.

:smile2:
Cimmerer
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 20. August 2012, 08:54

Da hat man schon ein tolles Smartphone in der Tasche, lest das SMB und klickt dann gleich mal auf so´n Video von The Wizar´d.... und dann ertönt so was. Neee, der Gesang ist grausam, schlimm, und der Montag ist schon frühs versaut.....
Not my cup of tea.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon holg » 20. August 2012, 09:11

Endlich auch mal rein gehört. Ja, der quakt herum, aber stört mich das? Nicht die Bohne. Passt ja zur Musik. Und diese ist obendrein schick. Da werde ich mal meine Augen drauf werfen.
holg
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe