Ich trage seit längerem...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Goatstorm » 20. September 2006, 13:35

...eine Idee mit mir rum.

Ich bin mir allerdings irgendwie noch unschlüssig, wie man es anpacken könnte und ob es überhaupt Sinn macht.

Die Idee ist, eine Internet-Seite für die bairische (und fränkische) Underground-Metal-Szene(n) zu machen. Quasi ein weiß-blauer (weiß-roter) Szene-Almanach, der folgendes beinhalten sollte:

- detaillierte Auflistung bairischer Metalbands, inkl. Discographien, etc. (im Prinzip wie bei Metal Archives)
- Konzertkalender für Bayern
- Reviewseiten für Veröffentlichungen bairischer Bands
- Reviewseiten für Konzerte in Bayern (Herkunft der Bands egal)
- Übersicht mit Beschreibungen und Kritiken aller Szenetreffs / Lokale / Konzerthallen in Bayern
- Übersicht / Kritiken von Plattengeschäften, Flohmärkten und Metalbörsen in Bayern
- natürlich ein Forum: Trendwort "Networking" aber auch einfach nur Verabredungen, Tipps, etc...
- Newsseiten für bairische Veröffentlichungen

Warum das Ganze?
Weil ich einfach denke, dass es in Bayern unheimlich viele gute Undergroundkapellen gibt, von denen man allerdings nie etwas hören wird, weil Bayern in Sachen Metal medial einfach völlig unterrepräsentiert ist. Wenn es eine Bay-Area, Birmingham, Ruhrpott oder Maryland-Szene gibt, wieso sollte es keine bairische Szene geben? Ich bin mir sicher, dass durch eine Vernetzung bzw. generell erstmal eine Plattform zur Präsentation, ein Haufen Bands aus den Löchern gekrochen kommt, von denen man ansonsten nie etwas hören würde.
Das gleiche gilt für Konzerte. Wie oft hab ich mich hinterher schon geärgert, als ich ein geiles Konzert, 15 km von meinem Wohnort entfernt, verpasst hab, nur weil in der Zeitung null Werbung dafür gemacht wurde.

Wie könnte man sowas anpacken? Macht es überhaupt Sinn? Lohnt sich der Aufwand?

Bevor mir jemand was falsches unterstellt:
das Ganze dreht sich nicht um bierseeligen Lokalpatriotismus, sondern ganz einfach um die Möglichkeit, für Transparenz zu sorgen und Bands und Läden in einem bequem mit dem Auto erreichbaren Umkreis zu supporten und bekannt zu machen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Cthulhu » 20. September 2006, 13:37

Jetzt hätte ich gedacht, wir bekommen hier ein schlüpfriges Outing von Goatstorm präsentiert.

"Ich trage seit längerem...rosa Lackunterwäsche" oder so.

Zur Idee selber: Finde ich gut, bin dabei. Solange das SM-Board nicht darunter leidet.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. September 2006, 13:38

Goatstorm hat geschrieben: ...eine Idee mit mir rum.

Ich bin mir allerdings irgendwie noch unschlüssig, wie man es anpacken könnte und ob es überhaupt Sinn macht.

Die Idee ist, eine Internet-Seite für die bairische (und fränkische) Underground-Metal-Szene(n) zu machen. Quasi ein weiß-blauer (weiß-roter) Szene-Almanach, der folgendes beinhalten sollte:

- detaillierte Auflistung bairischer Metalbands, inkl. Discographien, etc. (im Prinzip wie bei Metal Archives)
- Konzertkalender für Bayern
- Reviewseiten für Veröffentlichungen bairischer Bands
- Reviewseiten für Konzerte in Bayern (Herkunft der Bands egal)
- Übersicht mit Beschreibungen und Kritiken aller Szenetreffs / Lokale / Konzerthallen in Bayern
- Übersicht / Kritiken von Plattengeschäften, Flohmärkten und Metalbörsen in Bayern
- natürlich ein Forum: Trendwort "Networking" aber auch einfach nur Verabredungen, Tipps, etc...
- Newsseiten für bairische Veröffentlichungen

Warum das Ganze?
Weil ich einfach denke, dass es in Bayern unheimlich viele gute Undergroundkapellen gibt, von denen man allerdings nie etwas hören wird, weil Bayern in Sachen Metal medial einfach völlig unterrepräsentiert ist. Wenn es eine Bay-Area, Birmingham, Ruhrpott oder Maryland-Szene gibt, wieso sollte es keine Bayern-Szene geben? Ich bin mir sicher, dass durch eine Vernetzung bzw. generell erstmal eine Plattform zur Präsentation, ein Haufen Bands aus den Löchern gekrochen kommen, von denen man ansonsten nie etwas hören würde.
Das gleiche gilt für Konzerte. Wie oft hab ich mich hinterher schon geärgert, als ich ein geiles Konzert, 15 km von meinem Wohnort entfernt, verpasst hab, nur weil in der Zeitung null Werbung dafür gemacht wurde.

Wie könnte man sowas anpacken? Macht es überhaupt Sinn? Lohnt sich der Aufwand?

Hört sich alles sehr schön an. Die Frage ist nur, wer hat Zeit so etwas zu machen und zu pflegen.
Leider liegt das KIT ja in Baden Württemberg..... :ph34r:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Cthulhu » 20. September 2006, 13:39

Das KIT is' ab heute per Definition fränkisch. Punkt.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. September 2006, 13:42

Cthulhu hat geschrieben: Das KIT is' ab heute per Definition fränkisch. Punkt.

Also feindliche Übernahme? :lol:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Goatstorm » 20. September 2006, 13:45

Doppelpost
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Goatstorm » 20. September 2006, 13:46

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Hört sich alles sehr schön an. Die Frage ist nur, wer hat Zeit so etwas zu machen und zu pflegen.

Das ist z.B. einer der Punkte. Ich kann mir vorstellen, dass es gerade am Anfang äußerst zeitintensiv ist und die Arbeit von einem kleinen Team verrichtet werden müsste.
Sobald die Seite einigermaßen etabliert wäre, fänden sich unter den Stammusern sicher weitere Helfer, die das Ding am laufen halten.

Aber das ist ja eine von meinen Fragen. Wie findet man besten so ein Team? In Foren posten? Flyer? Rundmails?

Solange das SM-Board nicht darunter leidet.

Die Seite sollte in keiner Weise eine Konkurrenzveranstaltung zu SM werden. Zumal SM sowieso überregional ausgerichtet ist und glücklicherweise nicht nur bairische Bands featured.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon The Butcher » 20. September 2006, 14:08

Das Ganze macht aus meiner Sicht keinen allzu großen Sinn. Jemand, der sich einigermaßen auskennt, kriegt auch so raus, wann er wo hinzugehen hat. Und ob eine Band aus Bayern oder Buxtehude kommt, ist mir ziemlich einerlei. Schließlich feiern wir auch eine Band namens POWERVICE ab. Und die kommen aus Holland! :P

Was Konzerte in Bayern angeht, ist www.metalkonzerte.de eigentlich eine ganz gute Quelle. Konzertreviews, Plattenkritiken und Networking kann man auch auf dem SM-Board betreiben.

In Zeiten der kompletten Reizüberflutung denke ich, dass man sowas nicht braucht. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was meinen die anderen?

PS: Für das SM-Board wäre der Start einer solchen Page mit Sicherheit negativ.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 20. September 2006, 14:18

The Butcher hat geschrieben: Das Ganze macht aus meiner Sicht keinen allzu großen Sinn. Jemand, der sich einigermaßen auskennt, kriegt auch so raus, wann er wo hinzugehen hat. Und ob eine Band aus Bayern oder Buxtehude kommt, ist mir ziemlich einerlei. Schließlich feiern wir auch eine Band namens POWERVICE ab. Und die kommen aus Holland! :P

Was Konzerte in Bayern angeht, ist www.metalkonzerte.de eigentlich eine ganz gute Quelle. Konzertreviews, Plattenkritiken und Networking kann man auch auf dem SM-Board betreiben.

In Zeiten der kompletten Reizüberflutung denke ich, dass man sowas nicht braucht. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Was meinen die anderen?

PS: Für das SM-Board wäre der Start einer solchen Page mit Sicherheit negativ.

SPALTER!!!!!

Butcher darf NICHT mitspielen... :angry: :angry: :angry:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Goatstorm » 20. September 2006, 14:28

The Butcher hat geschrieben: Und ob eine Band aus Bayern oder Buxtehude kommt, ist mir ziemlich einerlei.

Mir eben nicht.

Es wurmt mich ganz einfach, wenn 10 km vor meiner Haustür eine coole junge Band in ihrem Proberaum vor sich hinwurschtelt, von der niemand, einschließlich mir, etwas weiss.

Warum in die Ferne schweifen...
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon MrsGod » 20. September 2006, 15:06

also, ich denke wenn sich so etwas lohnt, dann für bayern...
ich hab da ja aus dem norden einen relativ guten überblick und kann das son bisschen vergleichen...
und mein fazit ist dabei: wir können da einfach nicht mithalten...
im vergleich zum süden geht hier wirklich fast gar nix...

musst du halt wissen, ob du da genug zeit für hast, oder nicht...
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Hugin » 20. September 2006, 16:12

Ich find die Idee nett... nur geht's mich als Schwaben leider nicht so viel an. Müssen wir halt noch um die guten Bands aus Bayerisch (besetztem) Schwaben streiten... Oder ihr zieht das nach Stämmen getrennt auf, dann wär's noch besser. Also Franken-Metal, Bayern-Metal (wär dann halt Altbayern und Oberpfalz) und Schwaben-Metal (für württembergische UND bayerische Schwaben).
:)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon NegatroN » 20. September 2006, 17:15

Die Idee ist nicht schlecht, aber es gibt halt schon zig Seiten in die Richtung. Die Frage ist also, ob das von Seiten der Fans und auch der Bands wirklich genutzt wird.
Ich kann nur von uns als Band ausgehen. Bei uns hat keiner Zeit und Lust, seine Daten in lauter verschiedenen Webarchiven aktuell zu halten. Der Aufwand lohnt einfach nicht.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Goatstorm » 20. September 2006, 21:15

NegatroN hat geschrieben: ... aber es gibt halt schon zig Seiten in die Richtung ...

Nämlich?

Ich kenn nur www.heavyhardes.de. Und die ist eigtl. auch kaum als regional zu bezeichnen...
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ice-B » 20. September 2006, 23:48

Also ich finde Deine Idee sehr löblich.

Wenn Du mich jetzt fragen würdest, ob ich mitmach', würd ich wahrscheinlich sagen "Bock hätt ich schon auf sowas, aber keine Zeit..."

Und genau daran scheitern solche Ideen meistens, es findet sich halt niemand der sich in so ein Projekt über längere Zeit richtig reinkniet, damit auch was vernünftiges dabei rauskommt. Wenn's richtig toll werden soll, ist das Erstellen und die Pflege einer solchen Site ja fast ein Full-Time-Job, bzw. zumindest ein Full-Time-Hobby. Stell ich mir als Nicht-Fachmann jedenfalls so vor... :ph34r:
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe