2. Amon Amarth: Ich mag sie nicht. Ich mag sie nicht. Ich mag sie nicht. Der Gesang nervt tierisch. Ich mag sie einfach nicht. 5/12
3. Circle II Circle: Tja, aha, soso, naja. Ja schön melodisch und so isses ja. Aber rockt das auch? Ich weiß nicht... 7/12
4. Wolf: Ja die Produktion is' schon irgendwie komisch. Der Song is geil. Kein aufgesetzt wirkender Gesang, keine aufgeblasenen Refrains, keine uninspirierten-Backround-Chöre, kein ideenloses Pseudo-Power-Metal- Double-Bass-Gehämmer, kurz gesagt: kein Rumgeschwuchtel, sondern Metal mit ordentlich Strassencharm (wenn jetzt die Produktion noch passend wäre...) Auf jeden Fall sehr schön. Freu' mich schon auf's nächste Keep It True. 11/12
5. Black Label Society: Is' zwar nicht 100% meine Mucke, groovt aber ziemlich. Würde nicht schreiend davonrennen, wenn das in einer verrauchten Kneipe läuft. Im Gegenteil. 8/12
6. Into Eternity: Oh Gott! Was is' denn das? Also ne. Das darf man doch nicht. Komisch. Wie zwei überflüssige Bands, die sich gedacht haben, zweimal Durchschnitt gibt einmal gut. Ne, das sind genau diese Art von Chöre, die meine Meinung nach spätestens nach Stratovarius' "Visions" ausgelutscht waren und die heute nur noch Freedom Call machen dürfen

7. Suffocation: Dem tut doch was weh. Also die Musik kann ich beim besten Willen nicht mal ansatzweise objektiv bewerten. Deswegen ohne Wertung.
8. TYR: So, jetzt mal gespannt. Das sind also die kultigen TYR, von denen jeder schwärmt....ohje, humpa humpa lenka rinka. Ja ne. Is' das jetzt ernst oder eher Spass? Haben aber irgendwie Gespür für Melodien. Steh ja sonst gar nicht auf so Sachen, aber das is ganz lustig. 7/12
9. Krokus: Ähm ja. Da hätte ich jetzt schon was rockigeres erwartet. Der Song is' ja mal jetzt ziemlich Krokus-untypisch. Hoffentlich ist der nicht stellvertretend für das komplette Album. 6/12
10. Sub7Even: Ui! Das is' aber schön. Gefällt mir irgendwie, rockt, is' eingängig und hat eine leicht melancholische Note im Refrain. Werd' ich mir noch öfter anhören. Jetzt hab' ich Bock auf teures Dosenbier (so ungefähr hört sich die Mucke an). 9/12
11. Squealer A.D.: Also mir haben weder die alten Squealer besonders gefallen, noch werd' ich mit den neuen warm. Sorry. 6/12
12. Insomnium: Is' das melodischer Death Metal? Hört sich sowas so an? Mag ich nicht. 3/12
13. Falconer: Och neee. Das erinnert mich im Refrain schon wieder an kleine Menschen, die in irgendwelchen bunten Mittelalterkostümen um ein Feuer hüpfen. Seid mal alle ehrlich? Wer braucht denn sowas noch? 5/12
14. Secrets Of The Moon: Moonspell? Irgendwie schon. Und wenn schon, is' ja auch nicht meine Mucke. Oh Mann, da draussen gibt's doch soooooo viele geile Metalbands. Warum wird denn die Rock Hard-CD mit so Sachen befüllt? ROCK Hard. Rock ist ein Teil von Rock'n Roll

15. Masterblast: Och bitte. Jetzt is aber mal wieder gut. Ich will wieder Metal hören, oder zumindest Hard Rock, oder Rock oder Punk zur Not, auf jeden Fall nicht sowas. Singt da Michael Jackson? 4/12
16. Saidian: Hihi. Lalalalalatralalalala. "Ride on the wings of the phoenix!" Ja hm. Hätten wir 1995, und das wäre die einzige Melodic-Metalband auf dem Planeten, dann würd' ich sie mögen. Aber wie oben schonmal erwähnt. Der Helloween-auf-noch-mehr-Melodic-Zug ist schon lange abgefahren und in Zeiten von so geilen Newcomern wie Ram, Powervice oder eben Wolf sind Bands wie Saidian (toller Bandname aber auch) völlig überflüssig. 5/12
17. The Dogma: Hmmm...das is' leider der untypischte Song der Scheibe. Wer nur das Lied kennt, denkt, es handelt sich bei "The Dogma" um eine Standart-Melodic-Powermetal-Band. Obwohl normalerweise sofort der überdurchschnittlich gute Gesang auffallen sollte. Und ich finde, trotz einer gehörigen Portion Tralala im Refrain wirkt der Song in keinster Weise kitschig oder ausgewhimpt (wie bei der Band davor durchaus der Fall). Ich mag die Band und vor allem die letzte Scheibe (die in ihrer Gesamtheit um einiges düsterer ist, als dieser Song).
Übrigens tritt bei diesem Lied der Unterschied zwischen gutem und schlechten Tralala-Metal zu Tage. Der Unterschied, den Ice-B, PPP und Satanicdings nie verstehen werden. Wollt ich nur mal sagen.

Fazit: Die letzte CD im Heavy war um Universen stärker.