*grmpf*
es ist mir gelungen, diesen Thread wochenlang komplett zu übersehen ...
Nun aber kurz meine Eindrücke zum Festival:
Iron Fate
Hatte ich schon mal gesehen, als Vorgruppe von Fates Warning in Bochum letztes Jahr. Den damaligen Eindruck konnten sie bestätigen: Ganz nett, aber nicht mitreißend, eigentlich ne Pausenband, aber kann ja nicht schon mit einer Pause anfangen :-) Erstaunlicherweise war dieser Auftritt vielleicht der bestbesuchte Gig des Tages - haben danach alle nur noch besoffen auf der Wiese gelegen ??
Scarlatyna
Ähnlich hier, zwar sympathische Band, aber irgendwie hat es mich nicht gepackt. Wir sind dann nach vier Songs lieber Pasta essen gegegangen.
Split Heaven
... tönten rüber zum Italiener, der Tischnachbar meinte, die kämen extra aus Südamerka, was schon alleine ein Grund sei, sie sich anzusehen. Also hurtig ausgetrunken und los. Zu sehen bekamen wir dann melodiösen Metal mit Exotenbonus (die Ansagen des Drummers :-) und einem recht tuntig agierenden Sänger, was alles in allem großen Spaß gemacht hat.
Attick Demons
Haben gekickt. Oder so. Jedenfalls zauberten sie mir ein Dauergrinsen ins Gesicht, und der Young-John-Bush-Lookalike am Gesangsmikro konnte voll überzeugen.
Dexter Ward
Irgendwie war es der Tag der skurilen Sänger. Hier standen nun die Halford-Gedenk-Posen im Vordergrund, und im Hintergrund eine Band, die es verstand, Druck zu machen und zu begeistern.
Phantom-X
... waren zwar die erste Band heute, von der ich auch eine Platte habe, trotzdem wurden die ersten Songs noch auf der Wiese dem Sonnengott geopfert. In der Halle dann eine sympathische Bande alter Säcke (aS, bei mir grundsätzlich erst mal ein Gütezeichen ;-), die sich den Arsch aufriß und entsprechend mitreißen konnten.
Tad Morose
Haben mich enttäuscht. Zu undifferenzierter Sound, zu laut, zu wenig Linie. Der Gitarrist links ist offenbar ein glühender Wolf-Hofmann-Verehrer ;-) das war aber auch schon das Beeindruckenste an dem Auftritt.
Adramelch
Schon im Vorfeld für mich das Highlight des Festivals. Die drei Platten habe ich in den letzten Wochen rauf und runter gehört, der KIT-Gig hatte mich begeistert. Und so war es auch hier: Die längere Spielzeit war ein Genuß, die Band spiele sehr tight auf den Punkt, Kritikpunkt einzig, das die Vocals in leisen Passagen fast nicht zu hören waren, generell etwas zu leise abgemischt waren.
Grim Reaper
Als Abschluß eine gute Wahl, noch etwas stampfenden treibenden Metal zu bringen, insb. nach dem Gefrickel von Adramelch, die ja nicht jedermanns Sache waren (ich hatte vorher eigentlich auf eine umgekehrte Reihenfolge gehofft, aber so war es sicher besser, sonst hätte sich Halle und Gelände schon vor Adramelch stärker geleert).
Wir hörten von draußen etwas leise "See you in hell" und ich meinte zu meinem Kumpel, das könne nur der Soundcheck sein, weil das totsicher der letzte Song werden würde. Aber es hörte nicht auf. Also rein in die Halle. Steve Grimmett und seine Mannen konnten überzeugen, er nutzte die Rampe voll aus (war aber glaube ich auch der einzige Sänger des Tages, den ein Verfolgerspot da vorne auch ausleuchtete) und hatte sichtlich Spaß bei der Sache. Ein Knaller reihte sich an den anderen und zum Abschluß kam wie erwarete nochmal "See you in Hell" inkl. einer Vielzahl von Backround-Sängern/Sängerinnen :-)
Klarer Kritikpunkt: Die Spielzeit. Um 10 nach zwölf aufzuhören, dabei einen Song doppelt zu bringen und zwanzig Minuten der zugestandenene Spielzeit ungenutzt verstreichen zu lassen, das ist Arbeitsverweigerung und eines Headliners unwürdig. Um so ärgerlicher war es, weil Adramelch etwas lange für ihren Soundcheck brauchten und deshalb offenbar ihren Gig verkürzten, am rechtzeitig für Grim Reaper fertig zu sein.
Fazit:
1. Sieger: Adramelch
2. Sieger: Grim Reaper, Attick Demons, Dexter Ward
5. Sieger: Split Heaven, Phantom X
7. Sieger: Der Rest
Ein superentspannter Tag bei phantastischem Wetter (es war zwar heiß in der Halle, weil sie aber immer nur halbvoll war, blieb es erträglich), einer passenden Location und angenehmem Publikum. Jawoll :-)
Ein paar Videos habe ich auch gemacht, siehe hier:
http://www.youtube.com/user/zusatzadresse/videos