MANILLA ROAD - Mysterium - 01.02.2013 - CD, CDDVD, LP!

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

MANILLA ROAD - Mysterium - 01.02.2013 - CD, CDDVD, LP!

Beitragvon Neudi » 14. September 2012, 18:40

Hallo,
erst mal die Worte vom Chef:

Hail to all ye brethren of the hammer,

Well as you have all probably seen by Neudi's and Bryan's postings that Manilla Road is now signed in Europe to big hitter label Golden Core / ZYX in Germany. The new album (Mysterium) is in the can n
ow also and will be released the first part of 2013. We will make an official announcement on http://www.manillaroad.net very soon. Well as soon as I have time to write it and get it to the web master. I won't go into details just yet but this has been a very well thought out deal and we are in no way forsaking the underground by doing this. MR will still be released by Shadow Kingdom in the states and our vinyl releases will still come from High Roller so the only thing that is really changing here is that the product will be in all the shops in Europe instead of being a mail order only thing. Oh I guess you could find our stuff at the festivals also but this will hopefully give many people that might like MR a chance to hear for themselves hopefully resulting in more awareness being drawn to the underground and the many great bands that exist there. Well ok I hope it draws more attention to Manilla Road also hehe. More details will come when I make my post on our website.

Up The Hammers
Shark

Das waren schon mal die Hauptnews von Mark selbst in aller Kürze, von seiner Facebook-Seite. Im Grunde steht der neue Deal mit Golden Core/ZYX schon seit ein paar Wochen, doch es mußten noch einige Dinge geklärt werden, bis wir es offiziell machen durften/wollten. Die News sind jetzt auch an die Presse rausgegangen (via der Agentur CMM).

Die neue CD ist für das Frühjahr 2013 geplant. Die Aufnahmen wurden zum größten Teil im Juli 2012 getätigt, gemixt und gemastert wurde "Mysterium" in den vergangenen zwei Wochen von Steve Falke in den Cornerstone Studios (Kansas). Leute die mit dem Sound der letzten CDs Probleme hatten werden ihre helle Freude haben. Die Produktion ist 100% natürlich, aber wohlklingend, fett und klar. Die Songs selbst sind unverkennbar Manilla Road und zwar auch hier wesentlich mehr als auf den vergangenen Scheiben. Vom 11-Minuten-Epos bis hin zu einem speedigen Song der Marke "Up from the Crypt" ist Alles enthalten, was Manilla Road seit 1977 auszeichnet. Alles vereint in etwas über 50 Minuten.

Darüber hinaus werden GC/ZYX die meisten CDs wiederveröffentlichen und hier auch in den meisten Fällen mit Bonustracks (mehr Infos kann ich dazu im Moment noch nicht geben). Aktuell sind alle verfügbaren Manilla Road CDs aus Europäischer Sicht Importe und somit so gut wie in keinem Laden erhältlich. Dies wird sich dann mit den Re-Releases ändern.

Alle Vinyls bleiben selbstredend bei High Roller und die Zusammenarbeit mit Shadow Kingdom in den USA bleibt auch bestehen:)
Zuletzt geändert von Neudi am 26. Januar 2013, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
"If you want to be a fucker, zieh die Oma durch de Acker"
Neudi
US Metal-Kenner

Re: MANILLA ROAD - Mysterium (neue CD), Backkatalog & neuer

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2012, 18:48

Sehr schön!
Freut mich für die Band, dass ein neues Label gefunden wurde. Die spannende Frage ist nur, wie sind die auf Manilla Road gestoßen, bzw. MR zu dem Label gekommen? Ist jetzt ja eben nicht unbeding eins der üblichen Verdächtigen.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Neudi » 14. September 2012, 18:59

Das ist witzig! Ich schreibe ja für´s Break Out und deren Boss macht auch das Management für Subsignal (ex-Sieges Even), die bei Golden Core/ZYX sind. Bei einem Gespräch mit dem GC-Mensch erwähnte er, daß ich bei MR spiele und der muß völlig losgebrüllt haben: Waas? Die gibt´s noch? Er hat die Band in den 80s geliebt und dann wie so viele nach Circus Maximus gedacht, daß es die Band nicht mehr gäbe. Danach kam dann Eins zum Anderen.
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2012, 19:01

Neudi hat geschrieben:Das ist witzig! Ich schreibe ja für´s Break Out und deren Boss macht auch das Management für Subsignal (ex-Sieges Even), die bei Golden Core/ZYX sind. Bei einem Gespräch mit dem GC-Mensch erwähnte er, daß ich bei MR spiele und der muß völlig losgebrüllt haben: Waas? Die gibt´s noch? Er hat die Band in den 80s geliebt und dann wie so viele nach Circus Maximus gedacht, daß es die Band nicht mehr gäbe. Danach kam dann Eins zum Anderen.

Sehr sympathisch. :smile2:

Toll auch, dass Mark als erstes betont, dass MR weiterhin dem Underground verbunden bleiben.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Neudi » 14. September 2012, 19:06

Das war auch eine Reaktion auf mein Posting auf Facebook, denn natürlich fand das einer nicht gut, daß Manilla Road nicht bei einem griechischen Hinterhoflabel unterschrieben haben *lol*. Sowas finde ich immer wieder kult in unserer Szene (wie auch diverse Diskussionen über meine ehemaligen Aktivitäten hier im Forum).
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon azgatoth » 14. September 2012, 19:11

Na hoffentlich geht man den "goldenen Zeiten" entgegen wie damals, weil die letzte CD war schwach
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 14. September 2012, 19:12

Neudi hat geschrieben:Das war auch eine Reaktion auf mein Posting auf Facebook, denn natürlich fand das einer nicht gut, daß Manilla Road nicht bei einem griechischen Hinterhoflabel unterschrieben haben *lol*. Sowas finde ich immer wieder kult in unserer Szene (wie auch diverse Diskussionen über meine ehemaligen Aktivitäten hier im Forum).

Ja, wie gut das mit Hinterhoflabels funktioniert, hat man ja mit My Graveyard und der voyager gesehen.

Aber wären denn z.B. Cruz Del Sur nicht an der Band interessiert gewesen?
Generell ist mir aber recht egal, welches Label eine CD rausbringt, wenn die Musik stimmt. Ausnahme natürlich Firmen mit politisch fragwürdiger Agenda, aber davon gibt's ja zum Glück nicht so viele mit Interesse an traditionellem Metal.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ernie » 14. September 2012, 19:14

Feine News indeed. Hat mich in den letzten Jahren schon immer etwas genervt, dass eine Band wie Manilla Road in D-Land so gar nicht mehr präsent war. (Ich hab' neulich schon geguckt wie ein Auto, als ich die Hellwell in 'nem Laden stehen sah. :D)

Die neue LP steht natürlich ganz oben auf der hiesigen "We wants it"-Liste...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Neudi » 14. September 2012, 19:29

Man muß es klar sagen: Durch den neuen Deal konnte die CD in einem externen Studio gemischt und gemastert werden. Die Aufnahmen selbst waren auch bei den anderen CDs super, aber ein renommiertes Studio mit fähigem Engineer macht dennoch was ganz Anderes und Besseres daraus. Natürlich kostet das auch dementsprechend...

Alte Zeiten zu wiederholen (bewußt) endet meist in einer Katastrophe. Von daher ist es erstaunlich, wie sich die neue CD in die alten Klassiker einreiht. Vielleicht hat sich Mark mit Hellwell auch genügend anderweitig ausgetobt *lol*. Für mich als Fan (was sich trotz dem Drummerposten niemals ändern wird) ist die Scheibe genau so, wie ich sie mir wünsche (incl. Drumming).
Und ja, Playground hat mir auch nicht so gut gefallen... Live finde ich den Titelsong und "Brethren..." aber super!
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 14. September 2012, 19:32

Das klingt wirklich alles sehr gut!
Nur schade, dass ich diesmal nicht das Cover dafür machen kann, aber wenn das Album nur halb so gut wird, wie beschrieben, werde ich mit Freude auch mal wieder Geld für ein neues MR Album ausgeben! :-D
Vor allem auf die Produktion bin ich sehr gespannt und wenn die Songs nur ein wenig besser (bzw. mehr Highlights vorhanden) sind als auf den letzten beiden Alben, kann da eh nichts schief gehen!
Zuletzt geändert von Acrylator am 14. September 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 14. September 2012, 19:33

Neudi hat geschrieben:Man muß es klar sagen: Durch den neuen Deal konnte die CD in einem externen Studio gemischt und gemastert werden. Die Aufnahmen selbst waren auch bei den anderen CDs super, aber ein renommiertes Studio mit fähigem Engineer macht dennoch was ganz Anderes und Besseres daraus. Natürlich kostet das auch dementsprechend...

Alte Zeiten zu wiederholen (bewußt) endet meist in einer Katastrophe. Von daher ist es erstaunlich, wie sich die neue CD in die alten Klassiker einreiht. Vielleicht hat sich Mark mit Hellwell auch genügend anderweitig ausgetobt *lol*. Für mich als Fan (was sich trotz dem Drummerposten niemals ändern wird) ist die Scheibe genau so, wie ich sie mir wünsche (incl. Drumming).
Und ja, Playground hat mir auch nicht so gut gefallen... Live finde ich den Titelsong und "Brethren..." aber super!

Witzig, gerade den Titelsong finde ich eindeutig am schwächsten und "Brethren.." gefällt mir zwar, zählt für mich aber auch nicht zu den Highlights auf dem Album.
Ahh, wie soll ich denn jetzt noch ein halbes Jahr aufs neue Album warten können?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Neudi » 14. September 2012, 19:33

Wenn ich jetzt was dazu schreibe, dann klingt es wie Werbung *lol*. Fakt ist, daß ich nach den mp3s der Scheibe süchtig bin und zwar als Fan, nicht als Drummer.
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Neudi » 14. September 2012, 19:34

Einfach die neue Witch Mountain kaufen und mal wieder die Queen of Thieves von Taramis auflegen *lol*
Neudi
US Metal-Kenner

Beitragvon Acrylator » 14. September 2012, 19:37

Neudi hat geschrieben:Einfach die neue Witch Mountain kaufen und mal wieder die Queen of Thieves von Taramis auflegen *lol*

Ach, ich glaube ich hab eh noch genug Musik, die ich noch gar nicht so gut kenne und einige für mich interessante Veröffentlichungen (HEAVEN'S CRY, ENSLAVED, NEUROSIS etc. und hoffentlich auch PAGAN ALTAR und SOLSTICE) kommen ja vorher auch noch.
Deine Beschreibung macht mich aber echt extrem neugierig!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Neudi » 14. September 2012, 19:49

Das war jetzt einfach mal "random" dahingeschrieben:)
Bei der alten Taramis muß man wegen dem miesen Sound erst mal kräftig die Zähne zusammenbeißen und dann darüber hinwegsehen. Wenn man das geschafft hat, dann hat man viel epischen Spaß mit hohem Kauz- aber auch Early-Maiden-Faktor.
Neudi
US Metal-Kenner

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe