Mercyful Fate / King Diamond

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Mercyful Fate / King Diamond

Beitragvon Ulle » 4. Dezember 2012, 23:50

Da hast du leider absolut recht.
Da die meisten Retrobands aber aus eher schlechten Musikern mit oft auch eher schlechten Songs bestehen, hätten "Them" ja einen 50%igen Vorteil :lol:

Ach so - und zwecks Trend: Ist doch schon einer :smile2:
Alleine wenn man das Interesse an KD/MF mit dem vor 15 Jahren vergleicht, ist das doch der Wahn!
Eine neue MF oder KD hat natĂĽrlich immer ein gewisses Publikum angesprochen, aber mittlerweile nimmt der Personenkult doch ungeahnte AusmaĂźe an! Man muss nur lange genug weg sein um wieder interessant zu werden - stelle ich immer wieder fest.

Remember Psychotic Waltz?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Odium » 4. Dezember 2012, 23:51

Leg' LANFEAR doch mal 10 Jahre auf Eis, dann war es das mit dem Underrated.
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Ulle » 4. Dezember 2012, 23:58

Odium hat geschrieben:Leg' LANFEAR doch mal 10 Jahre auf Eis, dann war es das mit dem Underrated.

Ich gehe von mind. 17 aus, sonst wird das nix.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cthulhu » 5. Dezember 2012, 08:03

Ulle hat geschrieben:Da hast du leider absolut recht.
Da die meisten Retrobands aber aus eher schlechten Musikern mit oft auch eher schlechten Songs bestehen, hätten "Them" ja einen 50%igen Vorteil :lol:

Alleine wenn man das Interesse an KD/MF mit dem vor 15 Jahren vergleicht, ist das doch der Wahn!
Eine neue MF oder KD hat natĂĽrlich immer ein gewisses Publikum angesprochen, aber mittlerweile nimmt der Personenkult doch ungeahnte AusmaĂźe an! Man muss nur lange genug weg sein um wieder interessant zu werden - stelle ich immer wieder fest.

Ja, aber eine Regel kann man davon jetzt auch nicht ableiten. Bei Motörhead und Saxon war es andersrum. Die haben sich ihre Popularität über Jahre und Jahrzehnte wieder hartnäckig erspielt. Aber anscheinend gilt schon ein gewisses ganz- oder gar nicht-Prinzip.

Dem King gönnt man aber alles.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 5. Dezember 2012, 09:41

Cthulhu hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Da hast du leider absolut recht.

Ja, aber eine Regel kann man davon jetzt auch nicht ableiten. Bei Motörhead und Saxon war es andersrum. Die haben sich ihre Popularität über Jahre und Jahrzehnte wieder hartnäckig erspielt. Aber anscheinend gilt schon ein gewisses ganz- oder gar nicht-Prinzip.

Dem King gönnt man aber alles.

Ähm, waren Motörhead oder Saxon irgendwann mal weg von der Bildfläche? Nö
KD, MF und Psychotic Waltz? Ja

Das meinte ich :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon tobi flintstone » 5. Dezember 2012, 10:26

Da ist schon was dran! War doch bei den deutschen Thrashbands auch so:
DESTRUCTION lagen auf Eis bzw. waren mit anderer Mannschaft mit verändertem Sound unterwegs und KREATOR hatten eine planlose Phase. Ich hatte das Gefühl, dass beide nach ihrer "Rückkehr" in den Schoß der "Familie" mehr geschätz wurden als z.B. SODOM und TANKARD, die all die Jahre weiter gemacht hatten.
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon MetalChris87 » 5. Dezember 2012, 19:52

Aber wird Destruction denn heute auch noch so geschätzt, wie zu "All Hell Breaks Loose" und "The Antichrist"-Zeiten? Glaube eher nicht ... :ehm:
MetalChris87
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 5. Dezember 2012, 20:23

Nein, denn es gibt sie ja die ganze Zeit ĂĽber.
Hätten sie sich danach wieder aufgelöst, wären sie begehrt :smile2:

Es hätte aber vielleicht auch geholfen, bessere Alben zu machen :cool2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Tillmann » 5. Dezember 2012, 20:37

Ich denke es liegt auch einfach daran das der King und MF von fast jedem zweiten Metalmusiker in einem Interview als grosser Einfluss genannt werden. Der Nachwuchs wird dann natuerlich hellhoerig und schon ist wieder ein Fan mehr da. Jedenfalls hab ich glaube ich keinen Namen (ob von grossen ala Metallica oder Nachwuchsbands) oefter als Einfluss gehoert als den vom King. Priest und Maiden vielleicht noch, aber sonst...
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 5. Dezember 2012, 22:36

Ulle hat geschrieben:Nein, denn es gibt sie ja die ganze Zeit ĂĽber.
Hätten sie sich danach wieder aufgelöst, wären sie begehrt :smile2:

Es hätte aber vielleicht auch geholfen, bessere Alben zu machen :cool2:

Da steht es. Destruction finde ich kurz vor unhörbar. Unnötig modernisiertes Klangbild und zu wenig Mike.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 11. Januar 2013, 20:05

Nix los beim King... (muss aber erwähnen, dass das kein aktuelles Bild ist)
Bild
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Dörk » 11. Januar 2013, 20:10

Wann war das denn? Wann war die letzte Tour mit Mercyful Fate? Wenn das zum Release von "9" war, dann isses ja ca. 13 Jahre her.
Dörk
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Siebi » 12. Januar 2013, 11:44

Das ist auch heute so. Der King mag solo und mit MF hier und in kleineren Kreisen begehrt sein, aber Massenbewegung oder vollkommene Hysterie soll ausbrechen, weil er am RHF spielt? DafĂĽr ist die Musik und der Charakter viel zu eigen oder sagen wir unkommerziell.
In unserer damaligen ca. 30 kopfstarken Metalclique Mitte bis Ende der 80er waren wir gerade mal 3 Hanseln mit MF-Sympathie. Hat sich die Metallkultur so gewandelt, dass er der Superstar ist, auf den alle warten? Ich kann es mir nicht vorstellen. Trotzdem freu' ich mich fĂĽr alle, die ihn am RHF bewundern dĂĽrfen.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Metalfranze » 12. Januar 2013, 12:17

Siebi hat geschrieben:Das ist auch heute so. Der King mag solo und mit MF hier und in kleineren Kreisen begehrt sein, aber Massenbewegung oder vollkommene Hysterie soll ausbrechen, weil er am RHF spielt? DafĂĽr ist die Musik und der Charakter viel zu eigen oder sagen wir unkommerziell.
In unserer damaligen ca. 30 kopfstarken Metalclique Mitte bis Ende der 80er waren wir gerade mal 3 Hanseln mit MF-Sympathie. Hat sich die Metallkultur so gewandelt, dass er der Superstar ist, auf den alle warten? Ich kann es mir nicht vorstellen. Trotzdem freu' ich mich fĂĽr alle, die ihn am RHF bewundern dĂĽrfen.

Auch hier sagt der Siebi wie´s ist!
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Metalfranze
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 12. Januar 2013, 12:42

Ich wĂĽrde sogar behaupten, dass viele KD/MF Clones mehr Leute ziehen als das Original.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe