Vinyl-Abzocke des Jahres

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Vinyl-Abzocke des Jahres

Beitragvon Fire Down Under » 6. Dezember 2012, 22:25

Goatstorm hat geschrieben:
Fire Down Under hat geschrieben:Hier meine Nominierung fĂĽr den Silbernen Kuhfladen 2012:

http://www.hrrshop.de/WARRIOR-Let-Battl ... PICTURE-LP

Das ist echt krass. Ich schätz mal, das liegt am Händlerpreis von Vinyl Tap. Kann mir nicht vorstellen, dass das von Steffen kommt.

War auch meine Vermutung. :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Markus(PureSteel) » 7. Dezember 2012, 11:06

Goatstorm hat geschrieben:Dass Picture-LPs in der Herstellung teurer sind als normale LPs mit Cover ist auch so eine Mär, mit der die Käufer verarscht werden.

Dem will ich mal widersprechen, nicht entschieden, aber dennoch. Wenn ich von meiner Preisliste ausgehe(und ich habe sicher nicht die Schlechteste), sind die schon etwas teurer, allerdings nicht so viel, dass es den massiven Aufpreis, wie er bei manchen Picture-Releases vorkommt, rechtfertigen wĂĽrde.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 7. Dezember 2012, 12:02

Markus(PureSteel) hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Dass Picture-LPs in der Herstellung teurer sind als normale LPs mit Cover ist auch so eine Mär, mit der die Käufer verarscht werden.

Dem will ich mal widersprechen, nicht entschieden, aber dennoch. Wenn ich von meiner Preisliste ausgehe(und ich habe sicher nicht die Schlechteste), sind die schon etwas teurer, allerdings nicht so viel, dass es den massiven Aufpreis, wie er bei manchen Picture-Releases vorkommt, rechtfertigen wĂĽrde.

Picture ist teurer als schwarzes Vinyl, das stimmt. Aber Vinyl mit Cover ist immer teurer als Picture. Das eigentlich teure an einer Pressung ist ja nicht die Platte selbst, sondern das ganze Druckwerk auĂźenrum.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Markus(PureSteel) » 7. Dezember 2012, 12:50

Also wenn ich ne ganz einfache Pressung mache, schwarzes Vinyl und einfaches, normales Sleeve drumherum (keine Extras) bin ich billiger als ne Picture im Plastikbeutel. Sieht dann mit Cardboard Inserts, Gatefolds etc. natĂĽrlich wieder bisschen anders aus.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 7. Dezember 2012, 13:16

Markus(PureSteel) hat geschrieben:Also wenn ich ne ganz einfache Pressung mache, schwarzes Vinyl und einfaches, normales Sleeve drumherum (keine Extras) bin ich billiger als ne Picture im Plastikbeutel. Sieht dann mit Cardboard Inserts, Gatefolds etc. natĂĽrlich wieder bisschen anders aus.

Okay, das kenn ich aus meiner "aktiven Zeit" noch anders. Da lag Picture im Plastikbeutel deutlich (je nach Auflage 1-2 € pro Platte) unter Schwarzvinyl + Cover. Einigen wir uns einfach darauf, dass gewaltige Aufpreise für Picture nicht unbedingt gerechtfertigt sind.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Markus(PureSteel) » 7. Dezember 2012, 14:38

Goatstorm hat geschrieben:Einigen wir uns einfach darauf, dass gewaltige Aufpreise fĂĽr Picture nicht unbedingt gerechtfertigt sind.

Das hab ich ja oben schon geschrieben. Wir reden hier ja auch nicht von riesigen Unterschieden. Ohne jetzt exakt durchzukalkulieren sag ich mal das bewegt sich um die 0,30-0,40 Euro Unterschied pro Platte. Und dafĂĽr dann x Euro mehr zu nehmen, ist schon ein bisserl dreist. Aber im Endeffekt muss das derjenige wissen, ders kauft oder eben auch nicht. Wobei es allerdings auch wirklich aufs Presswerk und die verfĂĽgbare Preisliste ankommt. Die Unterschiede bewegen sich da schon so deutlich, dass es finanziell wirklich richtig wehtun kann.
Markus(PureSteel)
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 7. Dezember 2012, 21:45

Goatstorm hat geschrieben:Picture ist teurer als schwarzes Vinyl, das stimmt. Aber Vinyl mit Cover ist immer teurer als Picture. Das eigentlich teure an einer Pressung ist ja nicht die Platte selbst, sondern das ganze Druckwerk auĂźenrum.

Wer so etwas weiß, steht bei Gigs bestimmt mit´ner Plastiktüte in Reihe Eins....... :-D
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Odium » 8. Dezember 2012, 02:00

Pavlos hat geschrieben:
Goatstorm hat geschrieben:Picture ist teurer als schwarzes Vinyl, das stimmt. Aber Vinyl mit Cover ist immer teurer als Picture. Das eigentlich teure an einer Pressung ist ja nicht die Platte selbst, sondern das ganze Druckwerk auĂźenrum.

Wer so etwas weiß, steht bei Gigs bestimmt mit´ner Plastiktüte in Reihe Eins....... :-D

:satan:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Dr. Best » 5. Januar 2013, 11:31

Neues Jahr, neues Glück: die Slough Feg-Live Scheibe wird es demnächst im schicken Doppel-Vinyl mit 24 Seiten-Booklet geben - für schlanke 35€ plus Porto. Schade sowas...
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 5. Januar 2013, 12:01

Ja, das ist völlig überflüssig und ärgerlich.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon qpr » 5. Januar 2013, 13:36

Iron Bee Records hatten ja die Iron Kobra - Battlesword ep in einer 200er Auflage rausgebracht.

Jetzt wurden die letzten 30 Exemplare auf 18€!!! erhöht.

Begründung: der Labelinhaber hätte zuviele Exemplare verschenkt und um kein Minus zu machen, wird der Preis um 3€ erhöht. :angry2:

Da fehlen mir einfach die Worte.
Weil jemand anscheinend kaufmännisch eine Null ist, soll der Kunde dafür geradestehen.

Was manche Labels sich leisten, ist wirklich unglaublich.
qpr
US Metal-Kenner

Beitragvon Raf Blutaxt » 5. Januar 2013, 13:43

qpr hat geschrieben:Da fehlen mir einfach die Worte.
Weil jemand anscheinend kaufmännisch eine Null ist, soll der Kunde dafür geradestehen.

Das ist jetzt aber kein Labelexklusiver Ansatz der Sanierung. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon qpr » 5. Januar 2013, 14:48

Raf Blutaxt hat geschrieben:

Nö, das aber noch so dreist auf die Webseite zu schreiben.

So etwas werde ich dann bestimmt nicht unterstĂĽtzen.
Ist ja nicht mein Problem, wenn er lieber die Exemplare verschenkt und dann am Ende merkt, er hat ĂĽberhaupt kein Geld verdient.
qpr
US Metal-Kenner

Beitragvon Mirco » 15. Januar 2013, 12:18

Dr. Best hat geschrieben:Neues Jahr, neues Glück: die Slough Feg-Live Scheibe wird es demnächst im schicken Doppel-Vinyl mit 24 Seiten-Booklet geben - für schlanke 35€ plus Porto. Schade sowas...

Aufs Live-Album kann ich Gott sei Dank verzichten...hätte auf "Slay Stack..." ebenso verzichten können. Bei einem neuen Studio-Album zu dem Preis wäre ich schon eher mal angepisst.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon beavis666 » 16. Januar 2013, 06:54

qpr hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:

Nö, das aber noch so dreist auf die Webseite zu schreiben.

So etwas werde ich dann bestimmt nicht unterstĂĽtzen.
Ist ja nicht mein Problem, wenn er lieber die Exemplare verschenkt und dann am Ende merkt, er hat ĂĽberhaupt kein Geld verdient.

ist doch bei einigen labels/shops gang und gebe wenn der stock nach unten geht, das die preise angehoben werden.

wenn du deine meinung aber knallhart durchziehen magst darfst du nun nicht mehr bei einem der grössten deutschen vinyl umschlagplätze mehr bestellen. hier geht ja auch immer der preis nach oben wenn sich etwas zu schnell verkauft und der stock auf die letzten stückzahlen fällt. genial find ich im gegenzug aber auch, das sich der inhabes des ladens mal recht forsch zu den leuten geäussert hat, die einkaufen um wieder zu verkaufen...... mit seinen preiserhöhungen ist er in meinen augen aber kein deut besser.
beavis666
St.Anger-Gutfinder

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe