Puh, ein Jahr ist lang. Da kristallisieren sich meist so viele Lieblingssongs heraus, dass man am Ende des Jahres gar nicht mehr genau sagen kann, welche es denn nun waren. Dass mich ein Lied über das gesamte Jahr begleitet hat, war so nicht der Fall. Aber es gab schon Songs, die ausschlaggebend dafür waren, dass Alben wochenlang liefen und (sofern CD) auch die Repeat-Taste intensivst malträtiert wurde.
Hier mal meine Top 10, weniger ist beim besten Willen nicht möglich:
Züül - Air RaidDefinitiv mein Favorit vom ersten Album, das mir so dermaßen gut gefällt, wie kein anderes Album einer neueren Band. Erstaunlich für mich, wie großartig es die Band versteht, das Feeling der NWOBHM zu vermitteln, ohne dabei jemanden exakt zu kopieren. Top Song, Top Album, Top Band !!!
Metal Church - HitmanVermutlich nicht der beste Song eines grandiosen Albums, aber das war einfach so ein Fall, in dem die Repeat-Taste leiden musste. Ich liebe die Stimme von David Wayne, so herrlich verrĂĽckt im Refrain. Und natĂĽrlich ein Song, in dem der FuĂź permanent auf dem Gaspedal steht
Biest - Manne (gegen Gewalt)Biest ist fĂĽr mich mit Abstand die beste Band aus der DDR. Hab mich in diesem Jahr insgesamt mal etwas ausfĂĽhrlicher mit dem Thema auseinandergesetzt. Schade, dass es da nur eine EP gibt, oder aber gut, dass es wenigstens die gibt. So oder so, toller Song!
Demon - Taking the World By StormE-P-I-S-C-H ! Unglaublich, was Demon da im Jahre 1989 nochmal rausgehaun haben. Und Dave Hill ist sowieso einer der besten Sänger aller Zeiten. Der Mann transportiert Emotionen, wie nur wenige es können.
Manilla Road - Flaming Metal SystemOk, über das Intro lässt sich streiten, aber was danach folgt, ist so erhaben, wie ... mir fällt nichts Vergleichbares ein. Wieso ist der Song eigentlich erst durch den Re-Release auf einem offiziellen Album gelandet? An der Qualität kann´s ja wohl nicht gelegen haben!
Blue Öyster Cult - Don´t Fear the ReaperEiner der Songs, mit dem auch persönliche Emotionen/Erinnerungen verbunden sind. Wunderschönes Riff, dass einem nicht mehr aus dem Ohr geht. Könnte ich mir tausend Mal anhören, obwohl der Song jedes Mal auch etwas Melancholie erzeugt.
Social Distortion - Don´t Drag Me DownEine Band, über die ich durch das Board gestolpert bin. Klar, dem Namen nach kannte ich Social Distortion schon länger, aber ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen, mir das anzuhören. Hab dann einfach mal blind das Album "White Light White Heat White Trash gekauft, und ganz besonders dieser Song hier gefällt mir ausgesprochen gut.
Van Halen - Little DreamerWenn ich mal etwas Abwechslung zu den härteren Klängen brauchte, habe ich ganz gerne mal zu Van Halen gegriffen. Auch hier gilt, dass die Hits des Debüts wohl eher andere sind. "Little Dreamer" gefällt mir aber hinsichtlich der Atmosphäre und, wie soll ich sagen, der Unaufgeregtheit, dies es vermittelt, so gut, dass es 2012 sehr oft lief.
Abattoir - Vicious AttackSpeed Metal as good as it can be! Wahrlich, besser geht´s einfach nicht. Packender Song, in dem so unglaublich viel Energie steckt. Ein würdiger Song für die Jahres Top 10, wie ich finde.
Roxette - How Do You DoErklärt mich für verrückt, aber mir gefällt echt einiges von Roxette. Hab mir dieses Jahr mal ne Best-Of gekauft und die lief öfter als gedacht. Stellvertretend hab ich hier "How Do You Do" ausgewählt, da es zu meinen Favoriten gehört. Und auch das ist wiederum mit einigen Erinnerungen verbunden.
Wie man unschwer erkennen kann, ist kein Song aus 2012 vertreten. Überwiegend sind das natürlich Klassiker, was ganz einfach daran liegt, dass diese im vergangenen Jahr am häufigsten liefen.
FĂĽr mich ist das auf jeden Fall ne runde Sache, da fĂĽr jede Stimmung was dabei ist.
Könnte man sich eigentlich glatt mal nen Best-Of 2012 Sampler zusammenstellen.