Eure Songs des Jahres 2012

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Eure Songs des Jahres 2012

Beitragvon Homoioi » 24. Dezember 2012, 10:58

Wie schon im Thread zu Euren Songs 2011, frage ich Euch, welche Lieder Euch in diesem Jahr auf besondere Weise berührt haben oder mit denen Ihr besondere Erlebnisse/ Situation durchlebt habt. Oder auch einfach Songs, die ihr schlicht am liebsten/ meisten 2012 gehört habt.
Ihr müsst nicht unbedingt Songs wählen, die 2012 erschienen sind, Ihr könnt auch ganz allgemein Lieder nehmen, die Euch 2012 viel bedeutet haben.

Mit "Itt és most" von POKOLGÉP hat sich, wie schon im Vorjahr, bei mir der Song des Jahres herrauskristallisiert.
Ich habe auch in diesem Jahr bei diesem Lied Freude und Leid durchlebt. Ich habe dieses Lied so oft gehört, als ich schlecht drauf, stinkig, voller Ungewissheit oder traurig war, aber bei diesem Lied habe ich auch absolute Höhepunkte erlebt. Glück, Freude, Liebe.
Ein Lied, das niemals seinen Zauber verliert.
Also ein Lied, wie kein zweites in 2012.

An zweiter Stelle steht auf jeden Fall "Fade to black" von METALLICA.
Ein Lied, dass meine Schwermütigkeit und Trauer über den plötzlichen und unerwarteten Tod eines geliebten Menschen wirklich sehr gut Ausdruck verleihen konnte. Andererseits spendet dieses Lied auch immer wieder einen gewissen Trost und gibt mir Kraft.
Das Lied machte dieses beschissene Jahr ein Stück weit erträglicher.

Weitere Songs des Jahres sind RUNNING WILD - "Uaschitschun", CHASTAIN - "The Night of the Gods" und SINNER`s Performance von "Rebel Yell" am HoA.
INDULJ !
Homoioi
Progressive-Metal-Sammler

Re: Eure Songs des Jahres 2012

Beitragvon TheSchubert666 » 24. Dezember 2012, 13:48

Wie immer gibts zum heutigen Tag zwei Lieblingslieder:

Tankard - Fuck christmass
King Diamond - No Presents for Christmas
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 24. Dezember 2012, 14:32

Ja, heute sind es der King mit No Presents for Christmas und Onkel Toms Weihnachtsliedervergewaltigung :yeah:

Bild

Und Song des Jahres? Hm... Spontan wuerde ich da einfach mal Guardian von Fates Warning nehmen, wegen des genialen KIT Gigs, der Vorfreude davor und der Begeisterung danach <3
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Vain Shangway » 25. Dezember 2012, 13:10

"Into the Void" von Black Sabbath von der 1997er Live Reunion Doppel CD.
Diese wiederendeckte Perle hat mir so gut gefallen, dass ich mir die Riffs auch auf der 6saitigen draufgeschaft habe.
Kann ich jedem nur empfehlen.

Weiter fand ich auch "Continuum Drift" von Jeff Loomis ft. Chris Poland geil.

Und natĂĽrlich muss ich mal wieder als Mark Tremonti Fan outen, wenngleich der nicht wirklich Sacred Metal kompatibel ist.
Der Song heiĂźt "Decay".
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon ricomortis » 30. Dezember 2012, 16:37

Puh, ein Jahr ist lang. Da kristallisieren sich meist so viele Lieblingssongs heraus, dass man am Ende des Jahres gar nicht mehr genau sagen kann, welche es denn nun waren. Dass mich ein Lied über das gesamte Jahr begleitet hat, war so nicht der Fall. Aber es gab schon Songs, die ausschlaggebend dafür waren, dass Alben wochenlang liefen und (sofern CD) auch die Repeat-Taste intensivst malträtiert wurde.
Hier mal meine Top 10, weniger ist beim besten Willen nicht möglich:

ZĂĽĂĽl - Air Raid
Definitiv mein Favorit vom ersten Album, das mir so dermaßen gut gefällt, wie kein anderes Album einer neueren Band. Erstaunlich für mich, wie großartig es die Band versteht, das Feeling der NWOBHM zu vermitteln, ohne dabei jemanden exakt zu kopieren. Top Song, Top Album, Top Band !!!

Metal Church - Hitman
Vermutlich nicht der beste Song eines grandiosen Albums, aber das war einfach so ein Fall, in dem die Repeat-Taste leiden musste. Ich liebe die Stimme von David Wayne, so herrlich verrĂĽckt im Refrain. Und natĂĽrlich ein Song, in dem der FuĂź permanent auf dem Gaspedal steht :yeah:

Biest - Manne (gegen Gewalt)
Biest ist fĂĽr mich mit Abstand die beste Band aus der DDR. Hab mich in diesem Jahr insgesamt mal etwas ausfĂĽhrlicher mit dem Thema auseinandergesetzt. Schade, dass es da nur eine EP gibt, oder aber gut, dass es wenigstens die gibt. So oder so, toller Song!

Demon - Taking the World By Storm
E-P-I-S-C-H ! Unglaublich, was Demon da im Jahre 1989 nochmal rausgehaun haben. Und Dave Hill ist sowieso einer der besten Sänger aller Zeiten. Der Mann transportiert Emotionen, wie nur wenige es können.

Manilla Road - Flaming Metal System
Ok, über das Intro lässt sich streiten, aber was danach folgt, ist so erhaben, wie ... mir fällt nichts Vergleichbares ein. Wieso ist der Song eigentlich erst durch den Re-Release auf einem offiziellen Album gelandet? An der Qualität kann´s ja wohl nicht gelegen haben!

Blue Öyster Cult - Don´t Fear the Reaper
Einer der Songs, mit dem auch persönliche Emotionen/Erinnerungen verbunden sind. Wunderschönes Riff, dass einem nicht mehr aus dem Ohr geht. Könnte ich mir tausend Mal anhören, obwohl der Song jedes Mal auch etwas Melancholie erzeugt.

Social Distortion - Don´t Drag Me Down
Eine Band, über die ich durch das Board gestolpert bin. Klar, dem Namen nach kannte ich Social Distortion schon länger, aber ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen, mir das anzuhören. Hab dann einfach mal blind das Album "White Light White Heat White Trash gekauft, und ganz besonders dieser Song hier gefällt mir ausgesprochen gut.

Van Halen - Little Dreamer
Wenn ich mal etwas Abwechslung zu den härteren Klängen brauchte, habe ich ganz gerne mal zu Van Halen gegriffen. Auch hier gilt, dass die Hits des Debüts wohl eher andere sind. "Little Dreamer" gefällt mir aber hinsichtlich der Atmosphäre und, wie soll ich sagen, der Unaufgeregtheit, dies es vermittelt, so gut, dass es 2012 sehr oft lief.

Abattoir - Vicious Attack
Speed Metal as good as it can be! Wahrlich, besser geht´s einfach nicht. Packender Song, in dem so unglaublich viel Energie steckt. Ein würdiger Song für die Jahres Top 10, wie ich finde.

Roxette - How Do You Do
Erklärt mich für verrückt, aber mir gefällt echt einiges von Roxette. Hab mir dieses Jahr mal ne Best-Of gekauft und die lief öfter als gedacht. Stellvertretend hab ich hier "How Do You Do" ausgewählt, da es zu meinen Favoriten gehört. Und auch das ist wiederum mit einigen Erinnerungen verbunden.

Wie man unschwer erkennen kann, ist kein Song aus 2012 vertreten. Überwiegend sind das natürlich Klassiker, was ganz einfach daran liegt, dass diese im vergangenen Jahr am häufigsten liefen.
FĂĽr mich ist das auf jeden Fall ne runde Sache, da fĂĽr jede Stimmung was dabei ist.
Könnte man sich eigentlich glatt mal nen Best-Of 2012 Sampler zusammenstellen.
ricomortis
Kuttenträger

Beitragvon Fire Down Under » 30. Dezember 2012, 22:05

ricomortis hat geschrieben:Demon - Taking the World By Storm
E-P-I-S-C-H ! Unglaublich, was Demon da im Jahre 1989 nochmal rausgehaun haben. Und Dave Hill ist sowieso einer der besten Sänger aller Zeiten. Der Mann transportiert Emotionen, wie nur wenige es können.

Manilla Road - Flaming Metal System
Ok, über das Intro lässt sich streiten, aber was danach folgt, ist so erhaben, wie ... mir fällt nichts Vergleichbares ein. Wieso ist der Song eigentlich erst durch den Re-Release auf einem offiziellen Album gelandet? An der Qualität kann´s ja wohl nicht gelegen haben!

Blue Öyster Cult - Don´t Fear the Reaper
Einer der Songs, mit dem auch persönliche Emotionen/Erinnerungen verbunden sind. Wunderschönes Riff, dass einem nicht mehr aus dem Ohr geht. Könnte ich mir tausend Mal anhören, obwohl der Song jedes Mal auch etwas Melancholie erzeugt.

Social Distortion - Don´t Drag Me Down
Eine Band, über die ich durch das Board gestolpert bin. Klar, dem Namen nach kannte ich Social Distortion schon länger, aber ich wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen, mir das anzuhören. Hab dann einfach mal blind das Album "White Light White Heat White Trash gekauft, und ganz besonders dieser Song hier gefällt mir ausgesprochen gut.

4x <3 <3 <3 <3
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Franko » 1. Januar 2013, 12:27

Meine Songs 2012 waren:

Luca Turilli's RHAPSODY - "Dante's Inferno"
"Dante's Inferno" bietet großartigen Melodic Power Metal mit einem fantastischen Sänger!
"Ascending To Infinity" kam gerade zur rechten Zeit und ist fĂĽr mich DAS Album 2012 <3

DREAM THEATER - "Through Her Eyes"
Ein Song fĂĽr meine kleine Tochter, die dieses Jahr einiges durchmachen musste... <3

DOOMSHINE - "Shine On Sad Angel"
FĂĽr mich der vielleicht beste Doom Metal Song aller Zeiten!
Ich lernte im Sommer eine Frau kennen, die völlig anders war als ich es bisher kannte. Ich bekam eine neue Sichtweise des Lebens. Das ist ihr Soundtrack...

MASS - "It's You"
Ein Spruch lautet: "Das Neue ist meistens das vergessene Alte"
Nach ĂĽber 10 Jahren traff ich eine (fast) "Vergessene" wieder... :wink:

CONQUEST - "Storm"
Mit neuem Sänger neues Glück!?
Tolle Band, tolles Album, toller Song! Eine MEINER Hymnen 2012!!!

Tommy Vitaly (feat. Zak Stevens) - "Icewarrior"
Einer meiner Lieblings-Sänger trällert solch einen Song! Mehr geht eigentlich gar nicht!!! :yeah: :yeah: :yeah:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe