BroFest 2013 (UK) - Newcastle

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: BroFest 2013 (UK) - Newcastle

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 3. März 2013, 21:01

Wie wars denn nun Gentlemen, die ihr dort zugegen wart?
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Max Savage » 3. März 2013, 21:09

Momentan wohl noch in komatösem Schlafzustand :harrr:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 3. März 2013, 21:16

Bestimmt scharchenderweise :-D
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Max Savage » 3. März 2013, 21:18

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Bestimmt scharchenderweise :-D

Also, den Panz kann ich mir als Schnarchbär gut vorstellen! :harrr:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 3. März 2013, 21:22

DEEP MACHINE, HOLOCAUST und BLACK ROSE waren der Hammer.
AVENGER ne Katastrophe.
AusfĂĽhrlicher Bericht wenn ich wieder unter den Lebenden weile.....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon rapanzel » 4. März 2013, 12:12

Playlist:
Friday 1st march

Avenger – 22.00 : 23.00
Spartan Warrior – 21.00 : 21.40
Wytch Hazel – 20.00 : 20.40
Black Rose – 19.00 : 19.40

Saturday 2nd of march

Holocaust – 21.20 : 22.20
Scarab – 20.00 : 20.45
Tysondog – 18.55 : 19.35
Bashful Alley – 17.50 : 18.30
Salem – 16.45 : 17.25
Deep Machine – 15.40 : 16.20
Badge – 14.35 : 15.15
Amulet – 13.30 : 14.10

Doch der Reihe nach......

Freitag Morgen fing schon mal sehr gut an; aufgewacht um halb 5 morgens, im Halbschlaf zum Zug nach Frankfurt um 5.45 Uhr, 3x umgestiegen um dann endlich am Flughafen anzukommen.
Oli getroffen, Flugtickets ausgedruckt und ab zum McDoof frĂĽhstĂĽcken, hatten ja noch genug Zeit.
Danach den berĂĽhmten Drummer von MANILLA ROAD incl. seiner Streitclip Crew getroffen; tja, da hatten die noch gute Laune :-D ! Deren Flieger sollte eigentlich um 6.45 Uhr gehen, was aber irgendwie nicht passierte da der Flieger wohl defekt war. Also wurde deren Flug auf nach 10 gelegt, kurz vor unserem Flug. In Amsterdam sollten wir dann Alle mit dem gleichen Flugzeug weiter nach Newcastle fliegen. Jedenfalls war das der Plan. Also, ab in den Flieger und nach Holland.

Dort angekommen den Ersten Gewaltmarsch zum Abfluggate nach England. Kam mir vor wie 10 km FuĂźweg. Jaap Waagemaker von Nuclear Blast getroffen, der auch auch zum Festival wollte, bisschen gelabert und gewartet.
Die Abflugzeit rückte zwar immer näher, aber keine Spur von Neudi und Co. Sehr seltsam, also wieder ab in den Flieger und nach England.
Der Newcastle Flughafen ist ja putzig. So groĂź wie eine Lagerhalle, waren wir wohl die Einzigen Ankommenden den Morgen. Ab ins Taxi und zum Hotel, was mitten in der Stadt lag.
Dort angekommen, das Erste Highlight. Vor uns waren 2 besoffene Engländer und 3 Mädels am einchecken, die nix miteinander zu tun hatten. Der Eine Kerl hat natürlich gegraben und gepöpelt ohne Ende, ohne Erfolg. Dann, mitten beim einchecken, fängt der Kerl an zu furzen, dass dem Mädel fast Alles ausm Gesicht fällt, einfach unglaublich.

Eingecheckt, ab auf's Zimmer, kurz ausgeruht und ab in die Stadt.
Newcastle hat ein paar wirklich schöne alte Gebäude und tolle Architektur, ist im Grossen und Ganzen aber ziemlich dreckig. Einen Supermarkt scheint's dort auch nicht zu geben, haben jedenfalls keinen gefunden.
Gegen Mittag gings ab auf den Campus der Newcastle Uni, wo das Festival stattfand.
NatĂĽrlich liefen einem umgehend Bekannte Gesichter vor die FĂĽĂźe, Megadave + Kumpels, Jack und die Jungs von ELIMINATOR, Spandex-Marco, Steff von Heavy Forces Rec mit Anhang, Freddl Robinshaw und natĂĽrlich (Max uffpasse:) die gute Holly, welche ĂĽbrigens den Besten Hintern des Festivals hatte :yeah: .WĂĽrde sagen, es waren knapp 30 Deutsche da oben. Die bekannten KIT Italiener waren wohl komplett da.
Die Location an sich war ziemlich gut. Grosse Halle über einer Studenten-/Sportbar wo, wieso auch immer, die Getränke billiger waren als ein Stockwerk drüber. Engländer.... Der Gig fing an, aber Neudi und Co waren nicht da. :ehm: Hmm....

Sehr seltsam auch, dass der Soundmixer sich nur auf seine Anzeige am Computer verlassen hat und nicht einmal nach dem Gehör ging. So kam es, dass zu Anfang, und auch bei den meisten Bands, der Sound irgendwie komisch war. Die linke Gitarre konnte man fast nie hören. Der Lichtmensch war auch der Knaller. So eine „Lichtshow“ hab ich auch noch nie gesehen; gab nämlich keine. Das war immer gleich. Was man bei dem kleinen Metalmarkt nicht behaupten konnte, denn der war komplett im Dunkeln und nur in den Umbaupausen bisschen erleuchtet, Schade eigentlich. Dieser Mißstand wurde zum Glück am Sa behoben. Die Preise dort warn übrigens fair; 10 Pfund für CD's und Shirts ist denk ich mal ok.

So, zu den Bands:

Black Rose – 19.00 : 19.40
HAMMER, mehr muss man da nicht sagen. Ich kannte die Band bisher gar nicht, aber was die Jungs da abgezogen haben war ganz groĂźes Kino und ich hab mich selbst gefragt, wieso die nicht bekannter sind. Super Auftakt.

Wytch Hazel – 20.00 : 20.40
Die Ersten beiden Songs wollten mir so gar nicht zusagen, was u.a. auch am bereits angesprochenen Sound lag. Dann aber haben die Jungs nochmal die Kurve bekommen und einen guten Gig hingelegt. Die beiden eingeschobenen Coverversionen von UFO und THIN LIZZY denk ich gab es, weil die Band noch nicht genug eigenes Material hatte. Alles in Allem ein Guter Gig.

Spartan Warrior – 21.00 : 21.40
Hier war der Sound am Freitag am Besten. Dennoch hatte ich so meine Probleme mit der Band, da der Sänger fast immer in der gleichen Tonlage sang und auch die Songs sich rel. Gleich anhörten.

Avenger – 22.00 : 23.00
Katastrophe :-X/2 :-X/2 :-X/2 !!!!!
Das ist schon nix, wenn eine NWOBHM Band einen Bassisten mit CRADLE OF FILTH Shirt hat.
Der neue Sänger sah optisch aus wie ne Paul Di'Anno Kopie, incl. Kopfsocke, und war stimmlich noch nicht mal so schlecht. Allerdings hatte wohl das lächerliche Stageacting Priorität gegenüber dem Singen. Die Songs waren auch not the yellow from the egg, weil die einen doch sehr modernen Einschlag hatten, incl. Metalcore Schreien. Sorry, aber wenn ich auf einem Old School Festival bin, will ich nicht überwiegend neuen modernen Mist hören, sondern alte Sachen. Tja, die dachten halt was Anderes.

In der Zwischenzeit sind auch Neudi und Co eingetroffen, deren Flieger leider Verspätung hatte, weswegen die Jungs es nicht mit in unserem Anschlußflug geschafft hatten.
Naja, jetzt waren sie da, Ihr Gepäck allerdings noch nicht....

Ab ins Hotel und versucht zu schlafen, was irgendwie überhaupt nicht klappen wollte. Dann, mitten in der Nacht, fängt auf einmal irgendein Honk an, bei uns aufm Flur willkürklich gegen die Türen zu hämmern. War wohl der Furzer vom Vormittasg, der im vollen Kopp sein Zimmer nicht mehr fand. Irgendwann ging dann Geschrei los und es war wieder ruhig. Jedenfalls auf'm Gang, haha!
Mit englischem Frühstücksbuffet werd ich mich wohl auch nie anfreunden können; wer morgens schon warme Bohnen isst und den Tag ohne größere Probleme übersteht, ist mein Held.
Also, frisches Toast mit knackigem Bacon drauf, Muffins und Earl Grey zur Stärkung, auschecken und wieder ab zur Universität.

Der nächste Tag ging dann um halb zwei los mit:
Amulet – 13.30 : 14.10
welche mich leider nicht so überzeugen konnte, was überwiegend am Zusammenspiel der Musiker lag. War dann doch bissl arg chaotisch. Die Songs waren jetzt leider auch nix Besonderes, etwas, dass ich bei vielen Neuen Bands momentan merke. Die schreiben einfach keine „Hits“ mehr, oder wenigstens Songs, an die man sich durch den Songaufbau erinnern müsste/könnte.

Badge – 14.35 : 15.15
fand ich auch nur mittelmäßig, was aber auch daran liegt, dass mir deren Material generell nicht so zusagt

Deep Machine – 15.40 : 16.20
Und wieder, HAMMER, und wie ich finde, die Beste Stimmung neben HOLOCAUST.
Der Gig war richtig geil und leider viel zu kurz. Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben

Salem – 16.45 : 17.25
SALEM waren auch ok, mehr leider nicht

Bashful Alley – 17.50 : 18.30
gaben mir noch nie viel mit ihrem hardrockigen Material, also ab runter und was Essen, bzw bissl mit den Einheimischen quatschen, die sich übrigens verdammt gefreut haben, dass soviel Leute aus Deutschland da waren. Durchgängig nette Leute, die einem mal wieder mehr vorgeschwärmt haben, wie gut wir es doch hier mit all den Gigs und der Szene haben.

Tysondog – 18.55 : 19.35
hatten, wie ich fand, den „härtesten“ Sound des Tages. Hat mir auch ganz gut gefallen, obwohl ich mich noch nicht weiter mit denen beschäftigt habe

Scarab – 20.00 : 20.45
Wurden leider Zwecks Völkerverständigung links liegen gelassen. Wie ich aber gehört habe, solls ganz gut gewesen sein.

Holocaust – 21.20 : 22.20
Würdiger Headliner mit der Besten Stimmung des gesamten Festivals. Die Jungs hatten ordentlich Spass auf der Bühne, was auch immer wieder durch entsprechende Ansagen mitgeteilt wurde. Schöner Gig, aber, wie auch viele Andere, leider viel zu kurz.

Ach ja, Neudi und Co kamen dann dann irgendwann gegen spät Nachmittag auch an, nachdem man ewig versucht hatte, an sein Gepäck zu kommen, was anscheinend immer noch nicht geklappt hatte. Sehr seltsam.

Nach dem Gig war dann Warten angesagt. Um halb zwölf war's vorbei, der Flieger ging aber erst um kurz vor 6, also was tun? Ab in die Sportbar auf die Couch, trinken und warten. Um kurz vor zwölf war dann allerdings Schicht, da das Teil zumachte. Also Taxi und ab zum Flughafen, wo Oli und ich anscheinend die einigen Personen auf dem gesamten Gelände waren. Schon seltsam. Was will man da dann groß machen? Richtig, nix! Quatschen, lesen, Müdigkeit bekämpfen und wieder quatschen bis schließlich um kurz vor 4 die Tore zum Check In aufmachten. Zu unserem Glück war in dem Bereich auch ein Burger King, der aber natürlich erst um 5 aufmachte, super. Long Chicken rein, ab Amsterdam und weiter nach Ffm. Ich hatte das Glück, dass ich am Flughafen abgeholt wurde und die Heimfahrt rel. entspannt genießen konnte; bei Oli war das leider bissl Anders, soll er aber erzählen.

Alles in Allem ein tolles We ohne viel Schlaf. Haben nette Neue und Alte Leute getroffen, gute und weniger gute Bands gesehen und bissl Sightseeing gemacht. Das war's def. Wert!
Mal schauen, was die Veranstalter nächstes Jahr für Bands holen.

Neue Erkenntnisse:
- Englische Licht-Mischer haben keinen Plan, was sie da eigentlich tun (sofern sie ĂĽberhaupt anwesend sind)
- Englische Live-Mixer verlassen sich leider komplett auf Ihre digitalen Anzeigen, egal was die Ohren dazu auch sagen.
- Englische Betreiber sollten sich nächstens beim Getränkepreis absprechen. Im Saal war's teurer als ein Stockwerk drunter.
- Englische Musiker kennen nicht den Unterschied zwischen CD-R und richtiger CD :lol:
Sehr schade, dennn es gab einige exclusive Festival CD's von Bands, leider halt nur auf CD-R und daher uninteressant
- Das Festival hatte mit Abstand das hässlichste Festival-Shirt, was mir je untergekommen ist.
- Engländer furzen gerne an der Rezeption und hauen Nachts willkürlich öfters gegen Hotelzimmer :ehm:
- Englische Mädels sehen beim ausgehen durchweg aus wie frisch vom Strich :-X/2 und liegen gern besoffen breitbeinig
auf'm Boden. GegenĂĽber unserem Hotel war die wohl angesagteste Disse der Stadt, und was man da zT. gesehen hat,
wollte man nicht glauben. Die kennen echt kein Erbarmen.
- Englische Mädels in Black Metal Kutte tragen gern übergrosse Hundehalsbänder
- In Nordengland scheinen Leggins der letzte Schrei zu sein. Ein Fest fĂĽr Camel-Toe Liebhaber wie Pavlos.
- Lieblingsworte der Engländer am We: „Supergeil!“ und "Bück Dich Du Sau!" :-D
- Die Pizza in der Sportbar war ziemlich gut.
- Englisches Leitungswasser ist Krieg
- Der Akzent in Newcastle ist um einiges besser verständlich als damals in Bradford. Kommt aber auf den Alkoholpegel an :-D
- Ferner scheinen die da eine Andere Klimazone zu haben als ich dachte. Man glaubt nicht, wie viele Leute in der Stadt mit
kurzen Hosen, Shirt und Flip-Flops rumliefen.
- Egal was man auch macht, "It's German Tradition!". Das war der Running Gag am gesamten We!
- In Newcastle gibt’s unheimlich viele verschiedene Läden, Besonders in der riesigen Mall. Wer da allerdings das
Angebotene kaufen soll, kann ich bis heute nicht sagen, da das durchgängig seltsam war.
- Der alte Markt in der Central Arcade ist klasse, genau wie man sich einen alten Markt incl. GerĂĽche vorstellt.
- Die Architektur in Newcastle ist auch toll. Viele alte Backsteingebäude, historische Arcades, kleine Backstein-Gassen, etc.
- Die Plattenläden sind ne Katastrophe. Grad in so einer Stadt erwartet man eigentlich ein bisschen was, aber nix. Die
scheinen mehr auf Black Metal zu stehen, was man anhand einiger Kutten, bzw der angebotenen CD's in der Stadt sehen
konnte.
- Ich war doch überrascht, wie viele junge Engländer wieder Kutten haben. Langsam geht’s doch bergauf.
- Black Metal ist da oben schwer angesagt. Da waren Bandpatches auf den Kutten, die ich ĂĽberhaupt nicht identifizieren konnte.
- KLM hat hĂĽbsche Stewardessen
- Gott sei Dank hab ich heute und morgen Urlaub
- Oli schnarcht, ich wohl auch :lol:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 4. März 2013, 12:43

Sehr schöner und ausführlicher Bericht! :yeah:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon RoadWarrior » 4. März 2013, 12:50

Klasse Bericht, Alex.
Das ihr die Engländer überhaupt verstanden habt...
die sprechen doch da oben schon fast eine andere Sprache... :lol:
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 4. März 2013, 13:00

RoadWarrior hat geschrieben:Klasse Bericht, Alex.

Es ging wirklich. Der Akzent war lang nicht so schlimm wie ich dachte.

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon RoadWarrior » 4. März 2013, 13:10

rapanzel hat geschrieben:
RoadWarrior hat geschrieben:Klasse Bericht, Alex.

Es ging wirklich. Der Akzent war lang nicht so schlimm wie ich dachte.

Ich hatte mal einen Aufenthalt in Carlisle (ca. 50km von Newcastle), da wollte mir ein Engländer was in der Fußgängerzone verkaufen...ich weiß bis heute nicht was? Wie der nach seinem zwei Minuten langen Monolog fertig war, habe ich ihn nur verstört angeschaut!!! Junge war das hart... :-D
SEX, TRUCKS & ROCK 'N' ROLL
RoadWarrior
METAL GOD

Beitragvon Max Savage » 4. März 2013, 13:20

Lieber Alex, vielen Dank.

Klingt indeed very british, was du da erzählst :)

Das die traditionelle Metal Szene in England heutzutage eine ziemliche Katastrophe sein muss, habe ich auch schon öfters gehört, seltsam, was :ehm:

Vielleicht klappt das ja nächstes Jahr mal mit Maxe und England...

Ach ja, Holly <3
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Dweezil » 4. März 2013, 13:56

"- Englische Mädels sehen beim ausgehen durchweg aus wie frisch vom Strich :-X/2 und liegen gern besoffen breitbeinig
auf'm Boden. GegenĂĽber unserem Hotel war die wohl angesagteste Disse der Stadt, und was man da zT. gesehen hat,
wollte man nicht glauben. Die kennen echt kein Erbarmen."

du warst in newcastle, das ist berĂĽhmt berĂĽchtigt fĂĽr sein "nightlive" :D
nicht, dass der anblick annem samstagabend (oder eigentlich jeden abend) auf der clubstraße in glasgow besser wäre :-X/2
Dweezil
Prog-Rock-Fan

Beitragvon rapanzel » 4. März 2013, 16:29

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. März 2013, 17:03

bin immer noch völlig kaputt und ne Erkältung eingefangen..
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Klosterbomber » 4. März 2013, 17:32

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:bin immer noch völlig kaputt und ne Erkältung eingefangen..

wenn man Dich einmal auf dGass lässt :lol:
Klosterbomber
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe