Dread Sovereign (Nemtheanga goes Doom)

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Dread Sovereign (Nemtheanga goes Doom)

Beitragvon Ghoul » 18. MĂ€rz 2013, 20:36

Dread Sovereign is the born dead brain child of Nemtheanga from Primordial. Years of string hacking and slashing on guitar have finally come to realization as backed by Dubh SOL (Primordial) on drums and Bones (Zom / Wizards) on guitar they have forged a new band.

The blueprint is rough, raw old school doom / metal which hails of Venom, Saint Vitus, Cirith Ungol and touches of late 80s early sepulchral black metal. Not intended to re-invent the wheel just to give it a good kicking in the true old evil metal fashion, Roadburn will be their first ever show (set the be held on Friday, April 19th at Het Patronaat in Tilburg, Holland) and to commemorate this the band are going to release a limited vinyl through Roadburn‘s own label.

Klingt schon mal nicht schlecht fĂŒr den Anfang... :smile2:
Bild
Ghoul
Posting-Gott

BeitrÀge: 5222

Re: Dread Sovereign (Nemtheanga goes Doom)

Beitragvon Raf Blutaxt » 18. MĂ€rz 2013, 20:57

Klingt wirklich interessant, mal abwarten, was da noch so kommt.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Ulle » 20. MĂ€rz 2013, 00:35

Wenn er versucht hoch zu singen, klingt es zwar etwas nach Donald Duck und unfreiwillig komisch, aber abgesehen davon gefÀllt mir das ziemlich gut. Schreien kann der Mann ja. Werde ich mir wohl zulegen :smile2:
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Acrylator » 20. MĂ€rz 2013, 01:17

Ulle hat geschrieben:Wenn er versucht hoch zu singen, klingt es zwar etwas nach Donald Duck und unfreiwillig komisch, aber abgesehen davon gefÀllt mir das ziemlich gut...

Hab ich auch schon gedacht, am Anfang erkennt man ihn gar nicht und da klingt er auch etwas merkwĂŒrdig.
Ansonsten aber recht vielversprechend, mal abwarten, bis ich weitere Songs gehört habe.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. MĂ€rz 2013, 08:24

Alan hat mir noch einen weiteren Song geschickt, der wesentlich doomiger ist und sehr mitreißend ist...ich bin auch sehr gespannt.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 20. MĂ€rz 2013, 09:17

Der Gesang hat mir bei Primordial schon immer leichte Probleme bereitet. Obwohl ich die Musik ĂŒberwiegend genial finde, kann ich die Scheiben nur phasenweise hören. Hier gefĂ€llt mir Alans Gesang deutlich besser. HabÂŽ mir das StĂŒck schon mehrmals angehört und freuÂŽ mich auf Nachschub.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Killmister » 20. MĂ€rz 2013, 17:38

Vielleicht spielen sie im Sommer in PĂ¶ĂŸneck zum Tanz, der Alan ist doch eh Stammgast auf dem HP.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

BeitrÀge: 6753

Beitragvon Cromwell » 20. MĂ€rz 2013, 18:03

Den Gesang nehme ich kritiklos an, SĂ€nger mit einer Stimmlage zwischen "nasal" und "100% Ziegenbock" gehören zum Doom Metal, man denke nur an Pagan Altar, The Wizar'd und Count Raven. Der Refrain könnte ein bisschen geschmeidiger sein. Lobenswert, dass es um die Verbrennung von Ketzern anno 1022 geht. Geschichtsstunden sind immer willkommen und außerdem, Hexen verkohlen, HĂ€retiker verbrennen, den Deibel beschwören, so will es die Tradition seit Witchfinder General!
Schön auch, dass die Riffs einen etwas eigenen Dreh haben, da hört man gleich viel lieber hin. Das Solo mit Saint Vitus-Einfluss ist super.

Die einzige Frage, die bleibt: Wenn sie die "true old evil metal fashion" in Ehren halten, wieso veröffentlichen sie eine limitierte Vinylversion, um ihren ersten Auftritt auf dem Hipsterburn zu "konmemorieren"? Die "evil metal"-Bands spielen doch ihr erstes Konzert mit katastrophaler instrumentaler Leistung in jĂ€mmerlichen Jugendzentren und fallen danach dosenbierbedingt von der zehn Zentimeter hohen "BĂŒhne". :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 20. MĂ€rz 2013, 18:22

Cromwell hat geschrieben:Hexen verkohlen

:angry2:
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

BeitrÀge: 7431

Beitragvon Goatstorm » 21. MĂ€rz 2013, 00:26

Die ganze Roadburn-Sache ist natĂŒrlich so cool wie ein Auftritt der Toten Hosen bei Wetten Dass, aber der Song ist klasse. Und der Sound ist der Oberknaller. Weiß jemand, wo das aufgenommen wurde?
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust 
 wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

BeitrÀge: 7778

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 21. MĂ€rz 2013, 08:16

FĂŒr mich klingts irgendwie als wenn HELL mit einem Produzenten aufgenommen hĂ€tten... :smile2:
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Acrylator » 21. MĂ€rz 2013, 13:33

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:FĂŒr mich klingts irgendwie als wenn HELL mit einem Produzenten aufgenommen hĂ€tten... :smile2:

Wo klangen Hell denn "doomig"?
Ich dachte, der andere Song den du kennst, ist sogar noch mehr Doom als der hier verlinkte und der hat schon mal gar nichts von Hell.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 21. MĂ€rz 2013, 13:36

Acrylator hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:FĂŒr mich klingts irgendwie als wenn HELL mit einem Produzenten aufgenommen hĂ€tten... :smile2:

Ich dachte, der andere Song den du kennst, ist sogar noch mehr Doom als der hier verlinkte und der hat schon mal gar nichts von Hell.

Doomig nicht, aber vom Gesang und vom Feeling her..
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Acrylator » 22. MĂ€rz 2013, 16:57

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:

Doomig nicht, aber vom Gesang und vom Feeling her..

Okay, die SĂ€nger haben natĂŒrlich beide eine sehr eigenwillige, theatralische Art zu singen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nolli » 25. MĂ€rz 2013, 13:55

Klingt wirklich sehr vielversprechend! Riffs und Produktion sind super und der Gesang hat doch auch was :smile2:
Nolli
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3383

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe