BLACK SABBATH

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Black Sabbath VEREINT!

Beitragvon Vain Shangway » 10. Mai 2013, 22:33

Man kann sich durchaus mit einem Studiosong und ein paar weiteren Livemitschnitten einen ersten - nicht endgültigen - Eindruck machen.
Mit Respektlosigkeit hat das nichts zu tun. Vielmehr mit der Sorge, dass die Band etwas zu ihrem Katalog hinzutuen könnte, dass dem Namen nicht gerecht wird.

Und wenn mich was an der Metalszene stört, sind es Bands die nicht wissen man man aufhören muss und Fans die das nibelungentreu unterstützen.
Es gibt Bands und vor allem Dingen Sänger, da machen die + - 65 Jährchen quasi gar nichts aus.
Und dann gibts da wieder andere, die sind nur ein Schatten ihrer selbst.
Letztere könnten durchaus mehr Respekt vor dem eigenen Vermächtnis haben.
Vain Shangway
US Metal-Kenner

Beitragvon Raf Blutaxt » 10. Mai 2013, 22:39

Es ging nicht um den Eindruck, der durch Clips und den Vorabsong entsteht, sondern um die Aussage, dass man das vermeintliche Desaster auch ohne diese Eindrücke hätte vorhersagen können. Und das ist respektlos.

Abgesehen davon ist es immer noch Sache der Bands, wie sie ihren Katalog und ihr Erbe verwalten und nicht Sache der Fans. Muss ich deshalb alles gut finden? Natürlich nicht. Whitesnake z.B. sind live absolut furchtbar, weil Coverdale stimmlich einfach nicht mehr in der Lage ist, das Material zu singen. Aber das ändert nichts daran, dass es alleine seine Entscheidung ist, wenn er sich gerne noch ein paar Jahre selbst demontieren möchte.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Ohrgasm » 10. Mai 2013, 22:45

ricomortis hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:Ich denke, der Raf hat das Thema (das hinter dem Kommentar steckt) nur aufgegriffen und weiterentwickelt bzw. seine Meinung dazu niedergeschrieben. Find ich übrigens gut und nachvollziehbar, empfinde ich ähnlich.
Deep Purple sind das beste und jungste Beispiel. Den Vorabsong fand ich zwar direkt gut, habe es mir aber niemals erträumen können dass sie mit so einem saftigen Schinken um die Ecke kommen.
Nicht underground Bands sind nicht umsonst nicht underground, im Endeffekt geht es um gute Songs und nicht um ein Paranoid 2.

Das Wort "Pausenband" benutze ich zwar nicht, finde es aber auch nicht schlimm. Alles Geschmacksache und wird von einigen halt mit diesem Wort signalisiert. Ist doch genau so, wenn ich schreibe bei der Band XY mache ich eine Pause und gehe ans Zelt oder essen oder oder....
Die Leute im Internet sind so viel sensibler als in Realität, was für mich weiterhin ein Rätsel darstellt.

Ob ich sage "Pausenband" oder "da geh ich was essen" ist für mich schon ein Unterschied. Der Begriff "Pausenband" signalisiert für mich irgendwie immer, dass es die Band nicht Wert ist, gesehen zu werden Also einerseits gegenüber der Band, andererseits aber auch gegenüber dem Veranstalter etwas respektlos, aber vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel da rein.

Wo wir wieder bei der Sensibilität wären :smile2:

Ganz ehrlich, würde es dir als Veranstalter oder Bandmitglied was ausmachen, wenn jemand (im Internet) zu deiner oder der von dir gebuchten Band den Ausdruck Pausenband bringt?

Ich denke, für die Organisatoren/Bands ist es sogar sehr interessant und spannend die unterschiedlichsten Kommentare zu lesen. Bezweifle dass da jemand sowas respektlos aufgreift. Alles andere wäre ungesund.
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon MOR » 10. Mai 2013, 22:47

ricomortis hat geschrieben:Ob ich sage "Pausenband" oder "da geh ich was essen" ist für mich schon ein Unterschied. Der Begriff "Pausenband" signalisiert für mich irgendwie immer, dass es die Band nicht Wert ist, gesehen zu werden Also einerseits gegenüber der Band, andererseits aber auch gegenüber dem Veranstalter etwas respektlos, aber vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel da rein.

Nein da interpretierst Du nichts rein. In diesem Absatz bringst Du`s auf den Punkt.
Das hat auch nichts mit Geschmack zu tun.
Dieses "respektieren" möchte ich auch nicht an dem Beitrag von MC festmachen.
Bei den angesprochenen "lapidaren" Aussagen find ich`s persönlich halt auch gut, wenn man (wie bei Raf geschehen)
auch mal mit Herzblut dazwischen haut. Das macht die Qualität dieses Forums aus.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Fire Down Under » 10. Mai 2013, 22:51

Raf Blutaxt hat geschrieben:Es ging nicht um den Eindruck, der durch Clips und den Vorabsong entsteht, sondern um die Aussage, dass man das vermeintliche Desaster auch ohne diese Eindrücke hätte vorhersagen können. Und das ist respektlos.

Abgesehen davon ist es immer noch Sache der Bands, wie sie ihren Katalog und ihr Erbe verwalten und nicht Sache der Fans. Muss ich deshalb alles gut finden? Natürlich nicht. Whitesnake z.B. sind live absolut furchtbar, weil Coverdale stimmlich einfach nicht mehr in der Lage ist, das Material zu singen. Aber das ändert nichts daran, dass es alleine seine Entscheidung ist, wenn er sich gerne noch ein paar Jahre selbst demontieren möchte.

Hier sprichst Du einen schönen Punkt an. Denn so wie einige hier der Begriff "Pausenband" nervt, so sind es Aussagen à la "[Band XYZ], bitte auflösen!", die mich ziemlich aufregen. Sowas finde ich ziemlich egoistisch.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon ricomortis » 10. Mai 2013, 23:16

An den 2 Reaktionen sieht man ja wie verschieden man das beurteilen kann.

@Ohrgasm:
Ich geb dir Recht, dass man sich sowas als Band/Veranstalter nicht zu Herzen nehmen sollte, weil es immer Leute geben wird, die sich so äußern werden.
Aber ich denke, es würde mir schon was ausmachen, wenn ich als Band (die sich freut da oder dort zu spielen) oder als Veranstalter (der sich freut, den Fans diese Band bieten zu können) lesen müsste:

Sehr schön...

...endlich ´ne Pausenband

+1

+1

+1
ricomortis
Kuttenträger

Beitragvon Fire Down Under » 10. Mai 2013, 23:18

Naja, ich denke das sollte jede Band und jeder Veranstalter abkönnen sollen*... man kann ja nicht jedem gefallen. :smile2:

*ausser man heißt Neudi...
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Ohrgasm » 10. Mai 2013, 23:24

MOR hat geschrieben:
ricomortis hat geschrieben:Ob ich sage "Pausenband" oder "da geh ich was essen" ist für mich schon ein Unterschied. Der Begriff "Pausenband" signalisiert für mich irgendwie immer, dass es die Band nicht Wert ist, gesehen zu werden Also einerseits gegenüber der Band, andererseits aber auch gegenüber dem Veranstalter etwas respektlos, aber vielleicht interpretiere ich jetzt zu viel da rein.

Nein da interpretierst Du nichts rein. In diesem Absatz bringst Du`s auf den Punkt.
Bei den angesprochenen "lapidaren" Aussagen find ich`s persönlich halt auch gut, wenn man (wie bei Raf geschehen)
auch mal mit Herzblut dazwischen haut. Das macht die Qualität dieses Forums aus.

Wenn ich eine Band (rein musikalisch) nicht mag und mit ihrem Material nichts anfangen kann, muss ich mir sie trotzdem gefälligst anschauen um ihre Leistung zu respektieren? Und wenn nicht, dann bitte nicht Pausenband schreiben, richtig?
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 10. Mai 2013, 23:41

Ohrgasm hat geschrieben:
MOR hat geschrieben:

Wenn ich eine Band (rein musikalisch) nicht mag und mit ihrem Material nichts anfangen kann, muss ich mir sie trotzdem gefälligst anschauen um ihre Leistung zu respektieren? Und wenn nicht, dann bitte nicht Pausenband schreiben, richtig?

Pausenband klingt noch schlechter als schlecht. Irgendwie überflüssig , einem anderen (Harn)-Zwang folgend.
Somit musst Du Dir gegen Deinen Willen gar nichts anschauen/respektieren, aber nicht Pausenband schreiben wäre nicht die schechteste Wahl.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Ohrgasm » 11. Mai 2013, 00:02

birdrich hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:
MOR hat geschrieben:

Pausenband klingt noch schlechter als schlecht. Irgendwie überflüssig , einem anderen (Harn)-Zwang folgend.
Somit musst Du Dir gegen Deinen Willen gar nichts anschauen/respektieren, aber nicht Pausenband schreiben wäre nicht die schechteste Wahl.

Mach ich eh nicht, stört mich aber auch nicht. Es trägt für mich einzig und allein zur Geschmackseinschätzung der Leute bei. Nicht mehr und nicht weniger.

@ricomortis:
Würde mich nicht mal ansatzweise beeindrucken. Musik macht man doch als aller erstes für sich selbst, weil es einen glücklich macht. Die Einladungen zu Auftritten, CD/Merch-Verkäufe etc. sind da nur ein schöner Nebeneffekt.
Aber gut, Ansichtssache...
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 11. Mai 2013, 00:14

Ich werde nie wieder den Genuss von Käsespätzlen anpreisen.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Rantanplan. » 11. Mai 2013, 10:55

Was für eine diffuse Situation aus einem Satz entstanden ist, unglaublich. Manchmal glaube ich, das hier ist kein Metalboard, sondern die Kaffeeklatsch-Ecke der Brigitte. Der MetalChris87 hat doch sogar schon zwei Smileys benutzt, um seiner Aussage die nötige Würze zu verleihen und ihr nehmt das dennoch zum Anstoß, um eure frisch mit Neutrogena eingecremten Samtpfötchen in kürzester Frequenz ganze Traktate über den Habitus des Postens verfassen zu lassen.

Es geht hier in erster Linie um Musik, soweit ist das korrekt. Allerdings sollte hier eine freie und von mir aus auch arrogante Diskussionskultur vorherrschen. Der Advocatus Diaboli hat schon so manchen Diskurs belebt. Jetzt nehmt den User doch nicht gleich dafür auseinander. Aus so einem Vorgehen entstehen immer wieder komplette Grundsatzdiskussionen. Das ist doch unnötig. Ich habe selber länger gebraucht, um das zu verstehen. Früher habe ich ähnlich wie Raf meine Gedanken direkt ins Board einprasseln lassen. Ich handhabe das jedoch seit einiger Zeit so, das ich die User direkt anschreibe, die mir auf den Zeiger gehen. Tut man dies nicht, setzt man (un)gewollt immer wieder eine Gruppendynamik in Gang, deren Ausgang in allen anderen Threads stets gleich ist. Ende offen.

Zur Musik: Die Live Clips mit einem derart unmotivierten Ozzy lassen mich eben keine große Hoffnung auf das Album hegen, zumal die Single musikalisch und gesanglich für mich ein Witz ist. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.
Rantanplan.
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Raf Blutaxt » 11. Mai 2013, 11:15

Also mir ging es ja gerade um den allgemeinen Eindruck, Chris' Post war da nur der Aufhänger, egal ob der nun ernst gemeint war oder nicht.

Zur Musik kann ich nicht sagen, habe das Album vorbestellt und hör mir nichts an, bis die CD bei mir ankommt. Ärgern kann ich mich dann immer noch. :smile2:
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Dr. Best » 12. Mai 2013, 22:21

Ach herrje. Was tut die anwesende Gewissenspolizei eigentlich, wenn es nichts zum aufregen gibt, Nägel lackieren? Zum Thema:

Ja, man kann auch ohne einen Ton gehört zu haben fundiert und ohne Überheblichkeit anpreisen: Das neue Album kann nix werden. Schließlich kann man auch aus bekannten Fakten subsumieren, dass einem die letzten sonischen Ergüsse eine Toni Iommi weder Solo noch bei Heaven & Hell nichts geben und einem das unmotivierte, lahmarschige, melodiearme Gejaule/Genöle von Ozzy auf den Zeiger geht. Das hat nun nichts mit Überheblichkeit, Respektlosigkeit oder dünnpfiffigem Gelaber zu tun, sondern mit Geschmack und Hörpräferenz. Und dass sich auch nur einer der Faktoren auf dem neuen Album ändern ist ungefähr so wahrscheinlich, wie wir ein neues 'Hole In The Sky' bekommen. Schließlich weißt du, Raf, anscheinend auch schon, dass Whitesnake live total furchtbar sind - woher willst du das wissen, wenn du nicht immer dort warst respektive bist?

Dagegen hat das hineininterpretieren böser Absichten und kontinuierlichen Genörgels schon den Anschein eines Diskussionswunsches, wie ich immer wieder feststelle. Ist ja beim "Pausenband-Dingen" nicht anders. Was ist daran schlimm, eine band nicht zu mögen und die freiwerdende Zeit als Pause zu nutzen? Nix anderes sagt das Wort

Leute, Leute. Ihr habt zu viel Zeit.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Beitragvon MOR » 13. Mai 2013, 09:54

An dem Punkt kann man die Diskussion echt abbrechen.
Wenn Leute anderer Meinung sind, ham sie auf einmal zu viel Zeit ?!
Ich gehör mit Sicherheit nicht dazu, sonst hätte ich hier ein paar hits mehr
auf dem Konto.
Es gibt einfach Zeitgenossen, die meinen sie können jede Floskel raushauen,
regen sich dann aber darüber auf bzw. ziehn es ins Lächerliche, wenn einer versucht
mal ein bisschen mehr in die Tiefe zu gehen um seinen Standpunkt darzustellen oder
zu verteidigen (wie bei Raf geschehen). Wenn einem was an einer Band liegt, macht man sowas.
Ist für mich absolut verständlich. Das bspw. meine ich u.a. auch mit Respekt.
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe