Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Hard Rock, Prog Rock, Art Rock, Progressive Metal ...

Re:

Beitragvon powerandy » 3. Juni 2013, 18:30

Rauberer hat geschrieben:Hier noch ein paar Empfehlungen von mir:

Bild

Bild

Bild

Bild

Letztere ist eine Privatpressung aus Österreich. No Bros waren zwar die Nr. 1 aus diesem Bereich bei unseren Nachbarn, da gibts aber noch viel mehr.

Au ja, "Fantasy For Dreamers"! Lang, lang ist's her. Aber irgendwie ist mir fast noch mehr der drive bei "Fly Away" hängengeblieben.
Da fällt mir auf, da ist uns Ösis ja auch einmal einer ausgekommen :lol: .
powerandy
Prog-Rock-Fan

Re:

Beitragvon powerandy » 3. Juni 2013, 18:35

Rauberer hat geschrieben:Zwei meiner Lieblings-AOR-Alben:

Bild

Bild

Gleiche Band, wobei sich die Alben im Härtegrad gewaltig unterscheiden. Erstere ist etwas härter. Der Titeltrack ist ein absoluter Killer!

Stimmt genau!
Dafür hatte das Erstlingswerk das von jedem DJ vielfach bemühte, spacige "Life In Space" on board (muß ich gleich 'mal wieder antesten).
powerandy
Prog-Rock-Fan

Re:

Beitragvon powerandy » 3. Juni 2013, 18:39

Rauberer hat geschrieben:Und noch ein paar Tips:

Bild

Bild

Bild

Bild

"Ray Kennedy" und das ach so geile "You Oughta Know By Now" mit seinem Streicher-Intro.
Oh Mann, Rauberer heute suhle ich mich in alten Tagen bei deinen Thread-Beiträgen. Schön isses.
powerandy
Prog-Rock-Fan

Re: Rock für Erwachsene, auch AOR genannt

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. Juni 2013, 20:47

Die beiden U8-LPs hab ich auch, gab sogar ein Video zur Ballade "Fantasy For Dreamers", das ich lieber nicht verlinken will. :-X/2
Ansonsten aber coole Band, das härtere "The Shaber" gefällt mir noch besser. In meinen Augen ein Top5-Album aus Österreich.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon powerandy » 3. Juni 2013, 22:28

Sodala, eine schöne Scheibe AOR, von der ich echt nicht weiß, warum selbige selbst unter den DJ's kaum Beachtung fand, ist es doch als Gesamtwerk absolut stimmig und hat darüber hinaus mit "Wildlife" auch noch einen echten Kracher im Gepäck:

"John Rockwell - Crossfire"

Bild

Wie war das denn bei euch?

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 3. Juni 2013, 22:41

Jungs und Mädels, ich war gerade geschockt, als ich über die SuFu nix über "Ironhorse" fand, haben die Kanadier doch zwei Klassiker-Alben abgeliefert und dabei eine meiner absoluten AOR-Hymnen mit "Everything Is Grey".

Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ironhorse

"Ironhorse - Ironhorse"
Bild

Pflicht-Titel: You Gotta Let go

"Ironhorse - Everything Is Grey"
Bild

Pflicht-Titel: Everything Is Grey

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Re:

Beitragvon powerandy » 3. Juni 2013, 22:59

Sgt. Kuntz hat geschrieben:Qwest, wollte ich auch schon posten.

Ich hab aber nur das zweite Album "Dream Zone" und das ist spitze. Reinster AOR, tolle Melodien und zwei herausragende Songs mit "We need Love" und "Nothing to loose". Letzteres mit g-e-n-i-a-l-e-m Keyboard Mittelteil.

Die "Tampico Gold" hab ich noch nirgends gesehen, ich denke mal die gibt es auch nicht auf CD.

Von Fargo hab ich leider gar nichts :( . Das muss sich bald ändern!

Nachdem das Album gerade läuft, der Klassiker von "Fargo" ist "No Limit", bestückt mit dem immer wieder gefragten "Soul Survivor" und "I'm A Loser", aber auch sonst guter, Keyboard-lastiger AOR.

Bild

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 3. Juni 2013, 23:17

Zum heutigen Abschluß erlaube ich mir einmal etwas, das mich zu Sammlertagen aus den Schuhen geschossen hat (und das nicht wegen dem eigenartigen Faltcover und auch nicht wegen des Erscheinungsjahres 1971). Es ist auch nicht das gesamte Album nennenswert, aber eine Nummer sticht dermassen hervor - aber macht euch selbst ein Bild.

Damals war das unter Sammlern in Ö eine kleine Sensation, heute zu Zeiten des iNets sind's halt nur mehr zwei Klicks .mhmpf:

"Ramases - Space Hymns"

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ramases

Bild

Pflicht-Titel: Life Child

Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=mDkHkRxdIRg

- powerandy -
Zuletzt geändert von powerandy am 4. Juni 2013, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 4. Juni 2013, 22:59

Hab' zwar wieder die SuFu angeworfen, hat aber keine "Michael Stanley Band" ausgeworfen:

Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Stanley

Das Album "You Can't Fight The Fashion" aus 1983 mit Alltime-Hymne "Fire In The Hole" sollte doch eigentlich in jedem vernünftigen AOR-Sortiment verewigt sein.

"Michael Stanley Band - You Can't Fight The Fashion"

Bild

Davon abgesehen, dass sich auf der Rille noch mehr feine Songs wie z. B. "My Town" oder "Highlife" verstecken, dürfte doch dem geneigten AOR-Hörer die LP "Heartland" mit dem Knaller "Voodoo" aus dem zweiten AOR Top-Jahr 1980 bekannt sein.

"Michael Stanley Band - Heartland"

Bild

Ich finde als Gesamtwerk allerdings auch die "MSB" aus 1982 sehr gut. Mehr drive, viele Sax-Parts, eingängig, aber ohne Hammer-Song. Testet 'mal "In Between The Line" oder "Hang Tough".

"Michael Stanley Band - MSB"

Bild

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 5. Juni 2013, 22:17

Eigentlich wollte ich 'mal mit Klassikern aus der "Golden Age" des AOR starten, da kam mir im Thread "Russ Ballard" unter, der seine Goldhändchen ja vielfach unter Beweis gestellt hat.
Bei dem Gedanken fiel mir sofort ein anderer Produzent ein, der seine Händchen nicht im Zaum halten konnte.

"Rupert Hine"
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Hine

Eigentlich kann man seine Musik nicht wirklich eindeutig einem Genre zuordnen. Im AOR wurde immer das "Immunity"-Album aus dem Jahr 1981 und dem Song "Hang On To My Vertigo" genannt, obgleich ich die Nummer "Misplaced Love" wesentlich stärker und auch AOR-tauglicher halte.

"Rupert Hine - Immunity"

Bild

Der Herr "Hine"-Mann hat aber in seinem unnachahmlichen Stil schöne, teils schräge und kantige Scheiben produziert. Meine Highlights sind:

"Rupert Hine - Wavong Not Drowning"

Bild

Anspieltip: "The Set Up" - da AOR-Tip. Zieht euch aber auch die "Eleven Faces", oder "Curious Kind" 'rein.

"Rupert Hine - The Deep End"

Bild

Für mich das "AOR"-tauglichste Hine-Werk, mit vielen schönen Titeln wie z. B. "Eyes Like Twens", "My Moon And Your Sun" oder "Crossfire".

Aber auch andere Alben wissen zu gefallen.

- powerandy -
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon powerandy » 6. Juni 2013, 21:04

Das "Nova Rock"-Festival jährt sich wieder und ich muß zwangsläufig an ein nachmittägliches Konzert vor ein paar Jahren denken, bei dem mich schon um diese Zeit des Tages die urgewaltige Stimme des kahlköpfigen Frontmanns weggeblasen hat.

"Rose Tatto", "Angry Anderson"
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Rose_Tattoo

Der Junge wandelt bisweilen aber auch im AOR umher, und das nicht gerade übel (obgleich mich die Hit-Ballade "Suddenly" nicht wirklich anspricht), dafür aber "Get It Right" und "Frightened Kid" umso mehr:

*Angry Anderson - Beats From A Single Drum"

Bild

Fairerweise muß ich sagen, dass mein Hardrocker die Jungs als "Rose Tattoo" noch viel stärker findet, und LP's wie "Rose Tattoo" und "Assault & Battery" eine Menge Highlights bereithalten, die durchaus dem AOR zugeordnet werden können. "Rock 'n' Roll Outlaw", "Out Of This Place", "Rock 'n' Roll Is King" oder das schräge "Chinese Dunkirk" sind schon Hammer-Titel.

- powerandy -
Zuletzt geändert von powerandy am 7. Juni 2013, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
powerandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Max Savage » 7. Juni 2013, 21:24

Großartig!

Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. Juni 2013, 22:51

powerandy, schon wieder vorbei das schöne AOR-Feuerwerk. :-D

Hier mal was Unbekanntes, DEEP RIVER BAND, mit ihrem einzigen Album "Rocks". Waren mit dem genialen, behutsam-mystischen Nummer "Stormlord" auf einem gefakten, aber sehr gutem Munic City Nights-Sampler vertreten, zusammen mit tollen Geheimtipps wie SHELTER, THE AUTOMATIX, SHADOW PAGE BAND, BYSTANDER, THE LADDER und NIGHTCROSSING). Super Mischung aus early-AOR und Southern Rock, mal mit Weiblein-, mal mit Männlein-Gesang:

Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 21. Juni 2013, 22:53

Max Savage hat geschrieben:Großartig!

Genialer Song, leider findet man auf dem Album keine weiteren Perlen im gleichen Format.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Max Savage » 2. Juli 2013, 20:05

WITNESS, meiner bescheidenen Meinung nach stellenweise echt toller AOR mit Frauengesang der lieblichen Debbie Davis

Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Hard Rock Heaven / Prog The World