Jetzt hab ich mich auch mal dran gemacht. Auch wenn es mir im Herzen weh tat, dass einige Alben nicht mit aufgenommen werden konnten, so habe ich es mal auf nachfolgende Liste eindampfen können. Es fällt auf, dass die großen Namen nahezu komplett außen vor bleiben, was jedoch nichts an deren Klasse ändern soll, sondern einfach darauf zurückzuführen ist, dass mir andere Alben eben einfach wichtiger sind als die allgemein anerkannten Klassiker.
Auch handelt es sich hier um nichts in Stein gemeißeltes, das ganze kann in 1, 2, 5, 10, 20 Jahren auch schon wieder völlig anders aussehen...
Die Idee mit den Lieblingssongs in
kursiv vom Bjuf fand ich so gut, dass ich sie auch mit ĂĽbernommen habe. Auch wenn ich mich bei manchen Alben nicht fĂĽr einen ultimativen Lieblingssong entscheiden konnte.
Folgende 10 haben es nicht in die Top-25 geschafft:
35. JUDAS PRIEST - Painkiller (
One Shot At Glory)
34. THE DAMNED - The Black Album (
Lively Arts)
33. MANILLA ROAD - Open The Gates (
The Ninth Wave)
32. THE LORD WEIRD SLOUGH FEG - Down Among The Deadmen (
Sky Chariots)
31. BUDGIE - Never Turn Your Back On A Friend (
Parents)
30. SLAUGHTER (Fra) - Slaughter EP (
Hot Tonight)
29. DIAMOND HEAD - Lightning To The Nations (
The Prince)
28. SANCTUS - Music For Mars (
Temple In The Sky)
27. EXISTENCE - Reign In Violence (
Godfather Death)
26. BLACK HOLE - Land Of Mystery (
Land Of Mystery)
Und hier nun die Top 25:
25. BATHORY - Blood On Ice (1996)
The Woodwoman, The LakeSagenhaft schönes, zutiefst melancholisches und in sich gekehrtes Werk, das mich auf wundersame Weise berührt. Das perfekte Winteralbum.
24. BROCAS HELM - Black Death (1988)
Prepare For Battle, Fly High, The ChemistAbsolut kauzig, völlig verrückt und komplett abgefahren: diesem Album wohnt der Wahnsinn inne! Was auch immer sich die Band eingeworfen hat, bevor sie dieses Album eingetrümmert hat: ICH WILL DAS AUCH!!
23. TYRANT (UK) - Days At The Farm - The Tyrant Anthology (2006)
Hold Back The Lightning, Captured, We've SurrenderedWunderschöner NWOBHM mit Melodien für Millionen. Hat mich komplett aus den Socken gehauen, als ich die LP zum ersten mal hören durfte. Unglaublich dichte Atmosphäre voller Melancholie...
22. HAMMERS OF MISFORTUNE - The August Engine (2001)
Doomed ParadeHier könnten ebenso "The Bastard" oder "The Locust Years" stehen. Alles 10/10-Alben, doch "The August Engine" ragt bei mir ein klitzikleines bisschen hervor, da ich mit dem Album schöne, jedoch gleichzeitig auch schmerzliche Erinnerungen verbinde...
21. MANILLA ROAD - The Courts Of Chaos (1990)
Into The Courts Of ChaosEin Album, dem, wie fast allen MANILLA ROAD Alben, eine ganz spezielle Atmosphäre innewohnt. Die A-Seite ist nicht von dieser Welt.
20. SIGH - Infidel Art (1995)
Izuna, The Last ElegyNach dem rohen und primitiven DebĂĽt kam die Band mit diesem ausgefeilten Album um die Ecke. Ich liebe dieses Album fĂĽr seine zutiefst melancholische Grundstimmung wie ich sie von nur ganz wenigen Alben kenne...
19. WARLORD - And The Cannons Of Destruction Have Begun... (1984)
Lost And Lonely Days, AliensAnfangs nicht verstanden, warum das Album jetzt so abgefeiert wird, kehrte ich schon bald reuig zu den Schäfchen zurück und seitdem liebe ich jeden Ton darauf. Legendär-schönes, emotionales Meisterwerk.
18. DIE TOTEN HOSEN - Unter falscher Flagge (1984)
Im Hafen ist Endstation, Betrunken im DienstDie Hosen sind schuld daran, dass ich überhaupt anfing, mich für Musik zu interessieren. Ich verdanke der Band mein Leben und ich wüsste nicht, wo ich heute stehen würde, hätte ich ihre Musik nicht für mich entdeckt. Von daher Pflicht in jeder Topliste. Auf ihrem zweiten Album prügelte der Düsseldorfer Chaotentrupp unglaublich wüsten Metalpunk mit einer düsteren, garstigen Atmosphäre. Dieses Album hat es in sich und ist für mich klar das beste der Band.
17. POISON - Into The Abyss... Demo (1987)
SphinxMit der Entdeckung dieses Kleinods begann ich, mich für obskuren Extrem Metal zu interessieren. Für mich persönlich ein ganz wichtiges Stück Metal-Geschichte, einer der verkanntesten und leider immer im knietiefen Underground stecken gebliebenen Band.
16. DEMON - Taking The World By Storm (1989)
The Life Brigade, Remembrance Day (A Song For Peace)Ein wahrhaft episches, epochales Album einer begnadeten Band, die nie zu den Ehren gekommen ist, die sie verdient hätten. In einer gerechten Welt würden sie Millionen Alben verkaufen!
Für mich persönlich auch ein sehr wichtiges Album, es war eines der ersten Alben von "unbekannteren" Bands das ich mir holte.
15. LUNAR AURORA - Hoagascht (2012)
Im GartnEin Album mit einer Atmosphäre die ihresgleichen sucht. Hier fallen mir auch keine Vergleiche ein, denn so klingt nichts anderes. "Hoagascht" entführt den Hörer regelrecht, und zwar ganz weit weg von dem, was man gemeinhin als "Zivilisation" bezeichnet. Eskapismus galore...
14. PARABELLUM - Sacrilegio EP (1987)
Madre MuerteDas Extremste und Kränkste was dieser Planet jemals hervorgebracht hat. Eigentlich hätte nach 1987 niemand mehr extremen Metal aufnehmen brauchen, denn hiermit wurde alles gesagt! Die EP enthält nur 2 "Songs" à +/- 8 Minuten, aber das genügt, um alles andere, was sich "Extrem Metal" schimpft, in einem Handgreif zu vernichten.
13. MANILLA ROAD - Mystification (1987)
Spirits Of The Dead, Children Of The NightMein zweitliebstes MANILLA ROAD-Album. Relativ thrash-lastig, aber mit grandiosen Melodien und einer packend-melancholischen Atmosphäre versehen. Ein wundervolles Album.
12. HEAVY LOAD - Stronger Than Evil (1983)
The King, Singing Swords, FreeEine Scheibe, die mich so tief berührt hat, dass mir beim ersten Anhören fast die Tränen gekommen wären. Mir bedeutet dieses Album so unglaublich viel, dass es kaum in Worte auszudrücken ist. Diese Melodien sind der Wahnsinn!
11. DARK FOREST - Dark Forest (2011)
Pipes Of Pan, Fear DeargDieses Album hat mich regelrecht ĂĽberrollt. Wieso gibt es nicht mehr aktuelle Bands, die so gnadenlos ihren Stil durchziehen und dem guten alten britischen Metal die Ehre erweisen? Auch dieses Album ist eines meiner All-Time-Favoriten geworden, da es von einer melancholischen Grundstimmung durchzogen ist, was mich immer zu bewegen vermag...
10. VIPER - Soldiers Of Sunrise (1987)
Wings Of The EvilUm diesem Album zu huldigen, müssen erst neue Superlative erfunden werden. Hier stimmt einfach alles, intensiv wie ein Panzer und der holprige Rumpelsound sorgt für die nötige Durchschlagskraft.
9. TORMENTOR - Recipe Ferrum! 777 (2000)
The Little Match Girl"And now for something completely different..." könnte man hier sagen. Nichts für schwache Nerven oder zum Nebenbei hören, dieses experimentelle Meisterwerk verlangt dem Hörer einiges ab. Musikalisch unglaublich vielseitiges Album (hier klingt echt KEIN Song wie der andere!!!) mit dem sagenhaft schönen Song "The Little Match Girl", welcher mich immer in eine komplett andere Welt und Zeit (!) katapultiert.
8. ADRAMELCH - Irae Melanox (1988)
Decay (Saver Comes)Magisch schönes Album, dessen eigenartiger Sound mich in Verbindung mit den unglaublich filigran gespielten, unvorhersehbar abgedrehten und dennoch eingängigen Songs sofort begeistert hat. Irgendwie hab ich ein Faible für "seltsame" Musik, weswegen die hohe Platzierung in meiner Topliste mich auch nicht verwundert.
7. SIGH - Gallows Gallery (2005)
Pale MonumentDas erste Album, das ich von SIGH kennenlernte. "Gallows Gallery" ist in jeder Hinsicht Musik, die einfach nur "anders" ist, aber genau das hat mich gleich von Beginn an verzaubert und ich wusste, dass ich wieder etwas ganz Besonderes fĂĽr mich entdeckt hatte.
6. BATHORY - Nordland I & II (2002 / 2003)
Prelude/Nordland, Foreverdark Woods, Broken Sword, Fanfare, The Land, The Messenger, The Wheel Of Sun"Hammerheart" und "Twilight Of The Gods" gelten gemeinhin als Meisterwerke Quorthons. Das sind zwar ebenfalls 10/10-Alben, aber fĂĽr mich ist "Nordland" DAS Opus Magnum des schwedischen Ausnahmemusikers. Mit diesem epischen Doppelalbum hat Quorthon sich endgĂĽltig ein Denkmal gesetzt. Jeder einzelne Song des Albums berĂĽhrt mich unglaublich tief.
5. THE MEADS OF ASPHODEL - The Murder Of Jesus The Jew (2010)
My Psychotic Sand Deity, Addicted To GodEin Meisterwerk des experimentellen Extrem Metals. Eine Atmosphäre und Theatralik die ihresgleichen sucht. Teilweise bizarr, schräg und abgefahren und im nächsten Moment wieder total eingängig. So radikal und extrem klingen heutzutage nur noch wenige Bands. Der aktuelle Output "Sonderkommando" ist nicht viel schlechter, aber noch viel abgründiger, düsterer und extremer, und wird sich auf kurz oder lang wohl auch in dieser Liste etablieren.
4. WARFARE - A Conflict Of Hatred (1988)
Hate To Create, Fatal VisionRoher Metal-Punk in Perfektion mit experimenteller Schlagseite - Saxophon, Keyboard und eine Opernsängerin sorgen für das gewisse Etwas. Intensiver wurde Musik selten gespielt.
3. RIOT - Fire Down Under (1981)
Fire Down Under, Outlaw, Don't Hold Back, Run For Your LifeIhr kennt das sicher: ihr legt eine Scheibe zum ersten Mal auf, und ihr
fühlt sofort, dass die aus den Boxen schallende Musik etwas ganz Besonderes ist und dass das genau die Musik ist, die ihr Euch in euren kühnsten Träumen ausgemalt habt und vorher niemals geglaubt hättest, dass es diese tatsächlich geben würde? So geschah es mit dem FDU (als er noch nicht FDU hieß) und, äh, "FDU". Eine der Scheiben, bei denen mir wieder einmal klar wurde, warum ich eigentlich Metal höre und immer hören werde.
2. SIGH - Scenes From Hell (2010)
L'art de mourir, VanitasDieses Album hat mir die Augen geöffnet. Es hat mir gezeigt WAS in der Musik so alles möglich ist und dass es keinerlei Grenzen gibt um seiner eigenen musikalische Vision Ausdruck zu verleihen. Es hat mir wieder einmal ins Bewusstsein gerufen, wieviel 08/15-Kram es doch gibt, dem man eigentlich keinerlei Beachtung schenken sollte, da jegliche Auseinandersetzung damit nichts anderes als verschwendete Zeit ist. Es hat mein Leben verändert. Danke SIGH!
...
1. MANILLA ROAD - Crystal Logic (1983)
Necropolis, Crystal Logic, The Veils Of Negative Existence, Dreams Of EschatonMANILLA ROAD - eine Band, die ich nicht nur vergöttere, sondern auch unglaublich respektiere. Dafür, dass sie immer ihren Weg gegangen sind trotz allen Widrigkeiten und allem Gegenwind. "Crystal Logic" steht, wie so viele andere Alben der Band eben genau dafür, immer seine eigene Vision zu verfolgen und kompromisslos dafür einzustehen. MANILLA ROAD sind die Definition von Metal. Und "Crystal Logic" ist ihr bestes Album, somit folgerichtig das beste Album aller Zeiten. Für immer und ewig.