Die 25 besten Alben aller Zeiten

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die 25 besten Alben aller Zeiten

Beitragvon birdrich » 23. August 2013, 23:21

Hier meine top 25 in diesem Sektor:

1. PSYCHOTIC WALTZ A social grace
Unglaublich verfrickelt und trotzdem mit Leben erfüllt. Ich könnte jetzt dazu labern und labern und...oder einfach sagen, dass das so kompliziert und gleichzeitig einfach schön ist und nie mehr erreicht werden wird.

2. Spiral Architect
Unglaublich verfrickelt und Grenzen auslotend, trotzdem niemals kalt. Genau wie PW ein Gottalbum, aber manchmal zu selbstverliebt.

3. The God Machine Scenes...
Das DebĂĽt mit 78 min. Spielzeit ohne filler ist ein Killer.
Ich liebe das Album, welches alles bietet, was man als junge band ausprobieren darf. Eine unglaubliche Bandbreite an musikalischen Stilen, die trotzdem als Ganzes funktioniert.
Auch nach 20 Jahren haut mich dieses Meisterwerk um.

NatĂĽrlich gibt es noch so viele tolle Alben/bands...aber das sind meine top 25 aller Zeiten.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon Titus » 23. August 2013, 23:24

Alphabetisch und natürlich nur ein Album pro Band - war ja so schon ein Ding der Unmöglichkeit!

Agent Steel - Skeptics Apokalypse
Die Speed Metal-Blaupause, ausgestattet mit den geilsten Screams des Planeten, einem einfach nur Alles wegschneidenden Gitarrensound und der absoluten Überhymne. Mit Omen + 1 definitiv mein persönliches Podium.

Black Sabbath - Paranoid
Lächerlich sich zwischen den ersten 5 Alben entscheiden zu müssen, aber dieses war mit der Vol. 4 mein Sabbath-Einstieg und dementsprechend noch mit der kleinen Portion des Besonderen ausgestattet. Ohne die Sentimentalität würde mittlerweile für mich Master of Reality hier stehen, die mit den uuuuultraheavy Riffs und zugleich der luftraubenden Stimmung eines Soltiude, aber auch dem etwas aus der Reihe fallenden After Forever zuletzt am Meisten zu bieten hatte.

Brocas Helm - Into Battle
God damn it! Muss halt sein, dieser irre, meist knapp neben der Spur liegende Sound mit einer mich sofort vollkommen mitreiĂźenden Dynamik ist ein Traum!

Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus
Ja, die Nightfall mag besser sein, mein Herz hängt aber hieran! Sabbath ausgenommen mein Einstieg in die Welt des Dooms und in so vieler Hinsicht emotional ungemein tief verwurzelt, was bei mir eine positiv-lethargische Melancholie beim Hören aufkommen lässt. Auch unvergessen der zwei Durchläufe währende Oktober-Spaziergang durch absoluten Weltuntergangsregen. Vermutlich demnächst Motiv meines Tattoo-Einstiegs.

Diamond Head - Lightning to the Nations
Bestes New Wave-Album fĂĽr mich! Eine imposante Mischung aus starken Riffs, zauberhaften Melodien, Tempowechseln und tollem Songaufbau.

Fates Warning - The Spectre Within
Weiß ich gar nicht viel mehr zu zusagen. Power trifft Melodie trifft den wohl besten Metalsänger überhaupt, doch gar keine Frage, dass die hier reingehört! Für mich noch einen nanometer vor dem Nachfolger.

Glacier - st
Wie auch immer es möglich ist, 5 Songs von 3 gleichermaßen vollkommen übernatürlichen Sängern einsingen zu lassen, die sich zu einem wundervollen Machwerk von Epik bis UpTempo austoben dürfen und mit einem so satten Gitarrensound unterlegt sind, dass auch hier der Power Metal-Fan in mir sich die Knie auf dem Boden blutig schrubbt.

Heathen - Breaking the Silence
Über mehrere Jahre hinweg mein absolutes Lieblingsalbum und eines, bei dem ich auch noch Kauf und erstes Hören bestens in Erinnerung habe. Vom allerersten Moment an vollkommenes Ausrasten, pure Liebe und fleißiges Finger auf der Repeattaste wund drücken. Setzt für mich Metallicas RtL tatsächlich noch die Krone im Melo-(Speed/)Thrash auf und die A-Seite ist womöglich immer noch mein ewiges Highlight.

Heavy Load - Death or Glory
Sängern wird hier genug gehuldigt, aber die Gitarrenarbeit ist (vielleicht manchmal auch etwas simpel) ein Wort und vermag es derart catchy Riffs vorzutragen, ohne dabei auch nur ein Stück an Heaviness einzubüßen und hat mit Heavy Metal Angels auch eine der größten Metal-Hymnen überhaupt für mich zu bieten.

Iron Maiden - Iron Maiden
Braucht es eigentlich nicht viel zu zusagen, außer vielleicht, dass ich - nachdem ich erst Di Anno etwas stiefmütterlich behandelt hatte - mittlerweile so etwas von satt von Dickinsons Stimme bin, dass trotz der größeren emotionalen Bindung an dessen erste Maiden-Alben, eigentlich nur noch die ersten beiden Scheiben laufen und die Nennung der Band für mich halt obligatorisch ist.

Judas Priest
Ich spare es mir, mich hier zwischen den acht für mich in Frage kommenden Alben (76-84 -PoE +Painkiller) zu entscheiden und belasse es einfach bei der Feststellung, dass sie für mich in der Wertung aus Masse und Qualität an starken Alben mit Thin Lizzy und Black Sabbath meine Alltime-Faves darstellen.

Manilla Road - Open the Gates
Kann fĂĽr mich schluĂźendlich durch die Vielzahl an wirklich spannend aufgebauten, epischen Songs die Crystal Logic ausstechen, ohne dabei an krachenden UpTempo-Nummern zu sparen.

Mercyful Fate - Melissa
Ja nun auch ein Selbstläufer und im Vergleich mit der Oath siegen halt knapp die tollere, düstere Stimmung+Riffs über die besseren Melodien, sowie Vinyl gegen CD in der Sammlung

Metal Church - Metal Church
Die Band ziert die RĂĽckseite meiner Kutte. Reicht, oder?

Metallica - Ride the Lightning
Die Band mit der ich zum Metal gekommen bin, auf Lebenszeit mit Kilometerweitem Abstand die meisten Durchläufe gehabt haben wird, an fast jedem Song der erste Alben so viele Emotionen hängen. Schallen mittlerweile selten durch die Boxen und wenn doch, zumeist die KeA, aber RtL ist für mich zwar knapp, aber zweifelsohne der Favorit, Fade to Black der Song für Beerdigung.

Omen - Battle Cry
Welches der ersten drei Alben da steht, ist eigentlich lax, aber vielleicht muss es dann doch die Battle Cry sein, da sie im Gegensatz zu den beiden Nachfolgern keinen Song, dabei hat, der nur eine 9,5 ist (Make me your King bzw. Bounty Hunter). Nach der mittleren Enttäuschung beim HOA-Gig mit noch verschnupftem Call, auf der After Show-Party einen der allerbesten Gigs überhaupt gesehen, welcher zugleich der letzte Auftritt mit Genanntem war.
<3

Pagan Altar - Mythical and Magical
Schaffen es für mich wie keine andere Band den Spagat zwischen schwermütigen Riffs und leichtfüßigen Melodien zu vollziehen, sind in letzterem mit Thin Lizzy die besten und taugen bei strahlendem Sonnenschein zum Caipirinha genauso gut wie zur Winterdepression. Vor dem Gig in Lörrach 09 zwar auf der Liste, aber nicht in der Sammlung gehabt und vollkommen weggeblasen worden, zwischen Euphorie, herunterklappender Kinnlade und tiefer Rührung. Diskographie wurde sofort eingesackt.

Pentagram - Relentless
Kann ich in der Liste auch nicht drauf verzichten und die Entscheidung viel schweren Herzens gegen die mit Burning Saviour den besten Song beherbergende Day of Reckoning. Besser gehen die frĂĽhen Doom-Werke fĂĽr mich nicht, Bobbys Wahnsinn und Gitarrensound vermengen sich mit einer Dynamik, der man sich halt nicht entziehen kann.

Reverend Bizarre - In the Rectory of the Bizarre Reverend
Wenn die Laune nach Doom steht, immer die erste Intuition und nur durch den Gedanken, dass man sich mal weniger gehörten Alben widmen sollte, nicht in Dauerrotation. Im Grunde perfekt.

Savage Grace - Master of Disguise
Mit einer der ersten Kontakte in die Gefilde des klassischen US Power Metals und immer wieder mit der Erinnerung an das GefĂĽhl verbunden, dass da wieder ein ganz neues Tor zu bezaubernden musikalischen Welten aufgestoĂźen wurde.

Slauter Xstroyes - Winterkill

So traumhafte Melodien, perfekter Gesang, berührende Songs und ungemein eigenständig. Obwohl ich normalerweise wirklich keine Texte kann, ein Album, dass ich nahezu vollkommen mitsing...sprechen kann. I need to strike again.

Solstice - Lamentations
New Dark Age ist besser, wird deutlich häufiger gehört, aber die Lamentations hatte ich zuerst und ergriff mich vom ersten Ton, wie es wenige Alben zuvor vermochten. Winterliche Mittagspausen-Spaziergänge durch den Schnee bleiben mit einem sofort einkehrenden Ohrwurm von Absolution in Extremis in Erinnerung.

Sortilège - Sortilège
Komisch, dass nur ein Franzosen-Album dabei ist, aber 25 sind und bleiben halt zu wenig. Sind definitiv meine Favoriten und auch hier der Einstieg in eine mir bis dato unerschlossene Welt, die die Verbindung der Melodien fĂĽr die Ewigkeit mit einem der allerbesten Stimmen und der perfekt passenden Sprache bereit hielt. Bester Song fĂĽr mich aber Cyclope de l'etange.

Thin Lizzy - Black Rose
Mittlerweile glaube ich sogar die Band, von der ich die meisten Tonträger besitze. Auch wenn zuvor teils schon absolut grandioses dargeboten wurde, wurde für mich mit den Alben ab Jailbreak ein Vermächtnis mit einer Vielseitigkeit geschaffen, die sich im Hard&Heavy-Bereich nur sehr selten offenbart. Black Rose fasst das für mich am besten zusammen und hat textlich die für mioch bedeutendsten Stellen.

Warlord - And The Cannons of Destruction Have Begun
Tsamis Melodien vermögen es mir immer wieder aufs Neue feuchte Augen zu zaubern.

Die hier sind nach dem ersten Zusammenschreiben schweren Herzens aussortiert worden:
Helstar - Remnants of war
Exodus - Bonded By Blood
Death - Human

Aber die Liste hätte ja ohnehin beliebig weitergeführt werden können. Kein Lethal, keine Scorpions, kein Warning, kein x, kein y, kein z.
Zuletzt geändert von Titus am 25. August 2013, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
I live in metallic fury
Titus
Kuttenträger

Beitragvon Odium » 23. August 2013, 23:35

Hah, noch einer mit Glacier in der Liste. :yeah:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 23. August 2013, 23:39

Jetzt hab ich mich auch mal dran gemacht. Auch wenn es mir im Herzen weh tat, dass einige Alben nicht mit aufgenommen werden konnten, so habe ich es mal auf nachfolgende Liste eindampfen können. Es fällt auf, dass die großen Namen nahezu komplett außen vor bleiben, was jedoch nichts an deren Klasse ändern soll, sondern einfach darauf zurückzuführen ist, dass mir andere Alben eben einfach wichtiger sind als die allgemein anerkannten Klassiker. :smile2:
Auch handelt es sich hier um nichts in Stein gemeißeltes, das ganze kann in 1, 2, 5, 10, 20 Jahren auch schon wieder völlig anders aussehen...
Die Idee mit den Lieblingssongs in kursiv vom Bjuf fand ich so gut, dass ich sie auch mit ĂĽbernommen habe. Auch wenn ich mich bei manchen Alben nicht fĂĽr einen ultimativen Lieblingssong entscheiden konnte. :smile2:

Folgende 10 haben es nicht in die Top-25 geschafft:

35. JUDAS PRIEST - Painkiller (One Shot At Glory)
34. THE DAMNED - The Black Album (Lively Arts)
33. MANILLA ROAD - Open The Gates (The Ninth Wave)
32. THE LORD WEIRD SLOUGH FEG - Down Among The Deadmen (Sky Chariots)
31. BUDGIE - Never Turn Your Back On A Friend (Parents)
30. SLAUGHTER (Fra) - Slaughter EP (Hot Tonight)
29. DIAMOND HEAD - Lightning To The Nations (The Prince)
28. SANCTUS - Music For Mars (Temple In The Sky)
27. EXISTENCE - Reign In Violence (Godfather Death)
26. BLACK HOLE - Land Of Mystery (Land Of Mystery)

Und hier nun die Top 25:

25. BATHORY - Blood On Ice (1996)
The Woodwoman, The Lake
Sagenhaft schönes, zutiefst melancholisches und in sich gekehrtes Werk, das mich auf wundersame Weise berührt. Das perfekte Winteralbum.

24. BROCAS HELM - Black Death (1988)
Prepare For Battle, Fly High, The Chemist
Absolut kauzig, völlig verrückt und komplett abgefahren: diesem Album wohnt der Wahnsinn inne! Was auch immer sich die Band eingeworfen hat, bevor sie dieses Album eingetrümmert hat: ICH WILL DAS AUCH!!

23. TYRANT (UK) - Days At The Farm - The Tyrant Anthology (2006)
Hold Back The Lightning, Captured, We've Surrendered
Wunderschöner NWOBHM mit Melodien für Millionen. Hat mich komplett aus den Socken gehauen, als ich die LP zum ersten mal hören durfte. Unglaublich dichte Atmosphäre voller Melancholie...

22. HAMMERS OF MISFORTUNE - The August Engine (2001)
Doomed Parade
Hier könnten ebenso "The Bastard" oder "The Locust Years" stehen. Alles 10/10-Alben, doch "The August Engine" ragt bei mir ein klitzikleines bisschen hervor, da ich mit dem Album schöne, jedoch gleichzeitig auch schmerzliche Erinnerungen verbinde...

21. MANILLA ROAD - The Courts Of Chaos (1990)
Into The Courts Of Chaos
Ein Album, dem, wie fast allen MANILLA ROAD Alben, eine ganz spezielle Atmosphäre innewohnt. Die A-Seite ist nicht von dieser Welt.

20. SIGH - Infidel Art (1995)
Izuna, The Last Elegy
Nach dem rohen und primitiven DebĂĽt kam die Band mit diesem ausgefeilten Album um die Ecke. Ich liebe dieses Album fĂĽr seine zutiefst melancholische Grundstimmung wie ich sie von nur ganz wenigen Alben kenne...

19. WARLORD - And The Cannons Of Destruction Have Begun... (1984)
Lost And Lonely Days, Aliens
Anfangs nicht verstanden, warum das Album jetzt so abgefeiert wird, kehrte ich schon bald reuig zu den Schäfchen zurück und seitdem liebe ich jeden Ton darauf. Legendär-schönes, emotionales Meisterwerk.

18. DIE TOTEN HOSEN - Unter falscher Flagge (1984)
Im Hafen ist Endstation, Betrunken im Dienst
Die Hosen sind schuld daran, dass ich überhaupt anfing, mich für Musik zu interessieren. Ich verdanke der Band mein Leben und ich wüsste nicht, wo ich heute stehen würde, hätte ich ihre Musik nicht für mich entdeckt. Von daher Pflicht in jeder Topliste. Auf ihrem zweiten Album prügelte der Düsseldorfer Chaotentrupp unglaublich wüsten Metalpunk mit einer düsteren, garstigen Atmosphäre. Dieses Album hat es in sich und ist für mich klar das beste der Band.

17. POISON - Into The Abyss... Demo (1987)
Sphinx
Mit der Entdeckung dieses Kleinods begann ich, mich für obskuren Extrem Metal zu interessieren. Für mich persönlich ein ganz wichtiges Stück Metal-Geschichte, einer der verkanntesten und leider immer im knietiefen Underground stecken gebliebenen Band.

16. DEMON - Taking The World By Storm (1989)
The Life Brigade, Remembrance Day (A Song For Peace)
Ein wahrhaft episches, epochales Album einer begnadeten Band, die nie zu den Ehren gekommen ist, die sie verdient hätten. In einer gerechten Welt würden sie Millionen Alben verkaufen!
Für mich persönlich auch ein sehr wichtiges Album, es war eines der ersten Alben von "unbekannteren" Bands das ich mir holte.

15. LUNAR AURORA - Hoagascht (2012)
Im Gartn
Ein Album mit einer Atmosphäre die ihresgleichen sucht. Hier fallen mir auch keine Vergleiche ein, denn so klingt nichts anderes. "Hoagascht" entführt den Hörer regelrecht, und zwar ganz weit weg von dem, was man gemeinhin als "Zivilisation" bezeichnet. Eskapismus galore...

14. PARABELLUM - Sacrilegio EP (1987)
Madre Muerte
Das Extremste und Kränkste was dieser Planet jemals hervorgebracht hat. Eigentlich hätte nach 1987 niemand mehr extremen Metal aufnehmen brauchen, denn hiermit wurde alles gesagt! Die EP enthält nur 2 "Songs" à +/- 8 Minuten, aber das genügt, um alles andere, was sich "Extrem Metal" schimpft, in einem Handgreif zu vernichten.

13. MANILLA ROAD - Mystification (1987)
Spirits Of The Dead, Children Of The Night
Mein zweitliebstes MANILLA ROAD-Album. Relativ thrash-lastig, aber mit grandiosen Melodien und einer packend-melancholischen Atmosphäre versehen. Ein wundervolles Album.

12. HEAVY LOAD - Stronger Than Evil (1983)
The King, Singing Swords, Free
Eine Scheibe, die mich so tief berührt hat, dass mir beim ersten Anhören fast die Tränen gekommen wären. Mir bedeutet dieses Album so unglaublich viel, dass es kaum in Worte auszudrücken ist. Diese Melodien sind der Wahnsinn!

11. DARK FOREST - Dark Forest (2011)
Pipes Of Pan, Fear Dearg
Dieses Album hat mich regelrecht ĂĽberrollt. Wieso gibt es nicht mehr aktuelle Bands, die so gnadenlos ihren Stil durchziehen und dem guten alten britischen Metal die Ehre erweisen? Auch dieses Album ist eines meiner All-Time-Favoriten geworden, da es von einer melancholischen Grundstimmung durchzogen ist, was mich immer zu bewegen vermag...

10. VIPER - Soldiers Of Sunrise (1987)
Wings Of The Evil
Um diesem Album zu huldigen, müssen erst neue Superlative erfunden werden. Hier stimmt einfach alles, intensiv wie ein Panzer und der holprige Rumpelsound sorgt für die nötige Durchschlagskraft.

9. TORMENTOR - Recipe Ferrum! 777 (2000)
The Little Match Girl
"And now for something completely different..." könnte man hier sagen. Nichts für schwache Nerven oder zum Nebenbei hören, dieses experimentelle Meisterwerk verlangt dem Hörer einiges ab. Musikalisch unglaublich vielseitiges Album (hier klingt echt KEIN Song wie der andere!!!) mit dem sagenhaft schönen Song "The Little Match Girl", welcher mich immer in eine komplett andere Welt und Zeit (!) katapultiert.

8. ADRAMELCH - Irae Melanox (1988)
Decay (Saver Comes)
Magisch schönes Album, dessen eigenartiger Sound mich in Verbindung mit den unglaublich filigran gespielten, unvorhersehbar abgedrehten und dennoch eingängigen Songs sofort begeistert hat. Irgendwie hab ich ein Faible für "seltsame" Musik, weswegen die hohe Platzierung in meiner Topliste mich auch nicht verwundert.

7. SIGH - Gallows Gallery (2005)
Pale Monument
Das erste Album, das ich von SIGH kennenlernte. "Gallows Gallery" ist in jeder Hinsicht Musik, die einfach nur "anders" ist, aber genau das hat mich gleich von Beginn an verzaubert und ich wusste, dass ich wieder etwas ganz Besonderes fĂĽr mich entdeckt hatte.

6. BATHORY - Nordland I & II (2002 / 2003)
Prelude/Nordland, Foreverdark Woods, Broken Sword, Fanfare, The Land, The Messenger, The Wheel Of Sun
"Hammerheart" und "Twilight Of The Gods" gelten gemeinhin als Meisterwerke Quorthons. Das sind zwar ebenfalls 10/10-Alben, aber fĂĽr mich ist "Nordland" DAS Opus Magnum des schwedischen Ausnahmemusikers. Mit diesem epischen Doppelalbum hat Quorthon sich endgĂĽltig ein Denkmal gesetzt. Jeder einzelne Song des Albums berĂĽhrt mich unglaublich tief.

5. THE MEADS OF ASPHODEL - The Murder Of Jesus The Jew (2010)
My Psychotic Sand Deity, Addicted To God
Ein Meisterwerk des experimentellen Extrem Metals. Eine Atmosphäre und Theatralik die ihresgleichen sucht. Teilweise bizarr, schräg und abgefahren und im nächsten Moment wieder total eingängig. So radikal und extrem klingen heutzutage nur noch wenige Bands. Der aktuelle Output "Sonderkommando" ist nicht viel schlechter, aber noch viel abgründiger, düsterer und extremer, und wird sich auf kurz oder lang wohl auch in dieser Liste etablieren.

4. WARFARE - A Conflict Of Hatred (1988)
Hate To Create, Fatal Vision
Roher Metal-Punk in Perfektion mit experimenteller Schlagseite - Saxophon, Keyboard und eine Opernsängerin sorgen für das gewisse Etwas. Intensiver wurde Musik selten gespielt.

3. RIOT - Fire Down Under (1981)
Fire Down Under, Outlaw, Don't Hold Back, Run For Your Life
Ihr kennt das sicher: ihr legt eine Scheibe zum ersten Mal auf, und ihr fühlt sofort, dass die aus den Boxen schallende Musik etwas ganz Besonderes ist und dass das genau die Musik ist, die ihr Euch in euren kühnsten Träumen ausgemalt habt und vorher niemals geglaubt hättest, dass es diese tatsächlich geben würde? So geschah es mit dem FDU (als er noch nicht FDU hieß) und, äh, "FDU". Eine der Scheiben, bei denen mir wieder einmal klar wurde, warum ich eigentlich Metal höre und immer hören werde.

2. SIGH - Scenes From Hell (2010)
L'art de mourir, Vanitas
Dieses Album hat mir die Augen geöffnet. Es hat mir gezeigt WAS in der Musik so alles möglich ist und dass es keinerlei Grenzen gibt um seiner eigenen musikalische Vision Ausdruck zu verleihen. Es hat mir wieder einmal ins Bewusstsein gerufen, wieviel 08/15-Kram es doch gibt, dem man eigentlich keinerlei Beachtung schenken sollte, da jegliche Auseinandersetzung damit nichts anderes als verschwendete Zeit ist. Es hat mein Leben verändert. Danke SIGH! <3

...

1. MANILLA ROAD - Crystal Logic (1983)
Necropolis, Crystal Logic, The Veils Of Negative Existence, Dreams Of Eschaton
MANILLA ROAD - eine Band, die ich nicht nur vergöttere, sondern auch unglaublich respektiere. Dafür, dass sie immer ihren Weg gegangen sind trotz allen Widrigkeiten und allem Gegenwind. "Crystal Logic" steht, wie so viele andere Alben der Band eben genau dafür, immer seine eigene Vision zu verfolgen und kompromisslos dafür einzustehen. MANILLA ROAD sind die Definition von Metal. Und "Crystal Logic" ist ihr bestes Album, somit folgerichtig das beste Album aller Zeiten. Für immer und ewig.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Odium » 23. August 2013, 23:42

Coole Liste, Ex-Frau. Ich würd' auch nur ca. die Hälfte streichen. :smile2:

Hab' 87 Biere getrunken und hier nochmal schnell eine Liste mit allem an Musik, dafĂĽr ohne Bestand angefertigt. Morgen sieht das schon wieder ganz anders aus.

1. The Chameleons – Script of the Bridge
2. Type O Negative – Slow, Deep and Hard
3. Bruce Springsteen – Born to Run
4. Fates Warning – Awaken the Guardian
5. Reverend Bizarre – III: So long Suckers
6. Rush – Moving Pictures
7. Jag Panzer – Ample Destruction
8. Solstice – New Dark Age
9. Omen – Battle Cry
10. Heavy Load – Death or Glory
11. Blood for Blood – Outlaw Anthems
12. Bathory – Hammerheart
13. Burzum – Filosofem
14. Joy Division – Closer
15. Carnivore – Carnivore
16. Demon – Taking the World By Storm
17. Psychotic Waltz – A Social Grace
18. Lizzy Borden – Love You To Pieces
19. Scald – Will Of the Gods is Great Power
20. Nick Drake – Pink Moon
21. Manilla Road – Mark Of the Beast
22. The Gates of Slumber – Conqueror
23. Metal Church – Blessing in Disguise
24. Cirith Ungol – King of the Dead
25. Manowar – Sign of the Hammer
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Fire Down Under » 23. August 2013, 23:44

Odium hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:
holg hat geschrieben:20. Rush - Different Stages

Kenne ich gar nicht, live oder? So gut?

Naja, da man von Rush nicht sinnvoll EIN Album auswählen kann, wäre ich vermutlich ähnlich ausgewichen..

Nimmt man halt einfach mehrere. :smile2:

Odium hat geschrieben:Coole Liste, Ex-Frau. Ich würd' auch nur ca. die Hälfte streichen. :smile2:

Na also. Wird doch! :lol:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Odium » 23. August 2013, 23:45

Fire Down Under hat geschrieben:
Odium hat geschrieben:
Ohrgasm hat geschrieben:
holg hat geschrieben:20. Rush - Different Stages

Kenne ich gar nicht, live oder? So gut?

Naja, da man von Rush nicht sinnvoll EIN Album auswählen kann, wäre ich vermutlich ähnlich ausgewichen..

Nimmt man halt einfach mehrere. :smile2:

Ja super. Nehm' ich halt zehn Rush-Alben, zehn Bruce- und fĂĽnf FW-Alben und fertig. Wo ist denn da die nerdige Herausforderung? :angry2:
Was der Fuck.
Odium
Metalizer

Beitragvon Ohrgasm » 24. August 2013, 00:19

birdrich hat geschrieben:3. The God Machine Scenes...
Ich liebe das Album, welches alles bietet, was man als junge band ausprobieren darf. Eine unglaubliche Bandbreite an musikalischen Stilen, die trotzdem als Ganzes funktioniert.

Dieses Monument habe ich durch die Weisung von holg gehört (Danke nochmal!) und das Teil läuft gerade für die nächtliche Stimmung.
Jetzt, in diesem Moment, gibt es fĂĽr mich kein besseres Album...

<3
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 24. August 2013, 00:55

Ohrgasm hat geschrieben:

Dieses Monument habe ich durch die Weisung von holg gehört (Danke nochmal!) und das Teil läuft gerade für die nächtliche Stimmung.

<3

Genau das macht top of 25 aus. Hören und zelebrieren. Ein Album, das einzigartig ist/sein wird.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon birdrich » 24. August 2013, 00:55

Ohrgasm hat geschrieben:

<3

Genau das macht top of 25 aus. Hören und zelebrieren. Ein Album, das einzigartig ist/sein wird.
birdrich
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 24. August 2013, 01:00

Ich habe Fear Of God in meiner Liste vergessen. Voll AA.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ohrgasm » 24. August 2013, 01:08

holg hat geschrieben:Ich habe Fear Of God in meiner Liste vergessen. Voll AA.

Wie konntest du nur...

(Kein Sarkasmus)
Ohrgasm
JOHN ARCH

Beitragvon Fire Down Under » 24. August 2013, 08:40

holg hat geschrieben:Ich habe Fear Of God in meiner Liste vergessen. Voll AA.

Ja, die Schweizer fehlen da echt noch! :smile2:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Kubi » 24. August 2013, 12:53

025. RUSH - Grace Under Pressure (1984)
Song: 'Red Sector A'
Ich sollte es wie holg machen und das Live-Album nehmen, aber wenn ich mich fĂĽr ein Studioalbum entscheiden muss, liegt das hier dank 'Red Sector A' ganz knapp vor "Power Windows".

024. METALLICA - Ride The Lightning (1984)
Song: 'Fade To Black'
Nur drin, weil ich just einen METALLICA-Flash hatte, sonst hätte ich wohl was anderes gewählt. Aber 'For Whom The Bell Tolls' und 'Fade To Black' sind auch einfach mal unfassbar geil.

023. ALTER BRIDGE - Blackbird (2007)
Song: 'Before Tomorrow Comes'
Eine der meistgehörten Bands der letzten Jahre. Und "Blackbird" ist (noch) ihr knapp bestes Album. Das wird sich aber in 5 Wochen ändern. Versprochen.

022. DEATH ANGEL - Act III (1990)
Song: 'Discontinued'
Wer sagt, dass Thrash immer gleich klingt, darf "Act III" hören. Schon die ersten zwei Minuten von 'Discontinued' machen das Album unentbehrlich hier.

021. CAROLINE'S SPINE - Attention Please (1999)
Song: 'Nothing To Prove'
Ja, ja, Kubi mag US Alternative Rock, der prima im Radio laufen kann. Bekommt man auch hervorragend Frauen mit rum. Und 'Nothing To Prove' ist schlicht göttlich.

020. LIVE - Throwing Copper (1994)
Song: 'Selling The Drama'
Ja, ja, Kubi mag US Alternative Rock, der prima im Radio laufen kann. Bekommt man auch hervorragend Frauen mit rum. Und Ed Kowalczyk ist schlicht göttlich.

019. THE BUTTERFLY EFFECT - Final Conversation Of Kings (2009)
Song: 'World On Fire'
Eingängiger und dennoch anspruchsvoller, australischer Alternative Rock mit unglaublicher Hitdichte.

018. CRIMSON GLORY - Transcendence (1988)
Song: 'Painted Skies'
Mystische Vocals, brillante Melodien, ergreifende Songs. Unfassbar geil.

017. COHEED & CAMBRIA - In Keeping Secrets Of Silent Earth: 3 (2003)
Song: 'The Crowing'
RUSH meets Emo oder so. Vor allem die komplexen Nummern wie der Titelsong oder 'The Crowing' sind unfassbar, lief fĂĽr Monate in Dauerdauerrotation in Zeiten, wo ich eigentlich schon keine Zeit dafĂĽr hatte.

016. PAIN OF SALVATION - Remedy Lane (2002)
Song: 'Undertow'
Eindringliches, unglaublich emotionales Prog-Wunderwerk.

015. THRESHOLD - The March Of Progress (2012)
Song: 'The Rubicon'
Den Rausch habt ihr ja selbst mitbekommen. Ist noch nicht wirklich abgeklungen.

014. PSYCHOTIC WALTZ - Bleeding (1996)
Song: 'Morbid'
Dank 'Morbid', 'My Grave' und 'Locust' hauchdünn vor den ersten beiden Göttergaben.

013. ARMORED SAINT - Delirious Nomad (1985)
Song: 'Aftermath'
John Fuckin' Bush. 'Aftermath'. Mehr Worte ĂĽber und flĂĽssig.

012. ARAGON - Mouse (1995)
Song: 'The Cross'
Eindringliches, unglaublich emotionales Prog-Wunderwerk mit Geddy-Lee-mit-Kehlkopfkrebs-Vocals. Hammer.

011. SANCTUARY - Into The Mirror Black (1990)
Song: 'Taste Revenge'
Formvollendet. Texte, Vocals, Power. Wahnsinn.

010. COG - Sharing Space (2008)
Song: 'Problem Reaction Solution'
Australischer Progressive Rock, der vollkommen schubladenbefreit ist. War Liebe auf den ersten Ton und ist (offensichtlich) das beste Album der letzten 15 Jahre.

009. FATES WARNING - Awaken The Guardian (1986)
Song: 'Guardian'
Steht wegen 'Guardian' hier anstelle der identisch guten "The Spectre Within".

008. VAUXDVIHL - To Dimension Logic (1994)
Song: 'Separate Ends'
Australischer Sci-Fi-Prog-Metal, der vollkommen schubladenbefreit ist. War Liebe auf den ersten Ton.

007. ANACRUSIS - Screams & Whispers (1993)
Song: 'Grateful'
Das beste Thrash-Album ever.

006. METAL CHURCH - Hanging In The Balance (1993)
Song: 'Gods Of Second Chance'
Mike Howe. Mike Howe! MIKE HOWE!! Oli, tu' doch was!

005. ANATHEMA - Alternative 4 (1998)
Song: 'Regret'
Zum Heulen schön. Beinhaltet mit 'Regret' wohl meinen liebsten Song überhaupt.

004. SAVIOUR MACHINE - II (1994)
Song: 'American Babylon'
Episch-theatralischer Christen Rock mit faszinierender Stimme & Ausstrahlung. Traumhaft.

003. SAVATAGE - Streets - A Rock Opera (1991)
Song: 'Believe'
Gänsehautballaden, Oliva-Gesang, Oliva-Riffs, was will man mehr?

002. DREAM THEATER - When Dream & Day Unite (1989)
Song: 'The Killing End'
So geil, da fehlen mir die Worte.

001. QUEENSRYCHE - Operation: Mindcrime (1988)
Song: 'Eyes Of A Stranger'
Hat meinen Musikgeschmack definiert.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon dawnrider » 24. August 2013, 13:04

Es ist geil, dass die Streets so oft auftaucht. Hätte von einigen hier eher das Frühwerk erwartet. Die Streets war halt doch emotionaler.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe