Aquilus - Griseus

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Aquilus - Griseus

Beitragvon Achim F. » 10. November 2013, 19:09

Das Album kann man sich ja komplett auf "youtube" reintun.

Ich bleibe dabei, ganz starkes Material. Die Atmosphäre ist fantastisch!! Basta!

Hoffe es gibt bald die CD Neuauflage, besser noch eine Vinyl Version!
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


Re: Aquilus - Griseus

Beitragvon Fire Down Under » 10. November 2013, 23:58

JanĂĽ?

Eigentlich hatte ich mich ja nach den ersten Reaktionen hier schon händereibend gefreut, einen ordentlichen Verriss zu schreiben, zumal die ersten 8 Minuten von "Nihil" wirklich so dahinplätscherten. Aber so richtig kann ich das nicht, denn der "Klassik"-Part danach gefällt mir aber doch ziemlich gut, und das ein oder andere mal hatte ich schon ne leichte Gänsehaut. Konservenorchester hin oder her (für mich kein Grund, irgendwas scheisse zu finden) - die Ideen und Melodien haben was!
Das zweite Stück dagegen ist leider wieder ziemlich beliebig. Sicher interessant gemacht, aber wahrscheinlich eher nicht so meine Band. Vielleicht müsste ich es öfter hören.
Der Gesang ist allerdings zum Fortwerfen, ziemliches 08/15-BM-Gekrächze ohne Wiedererkennungswert. Folk höre ich bei beiden Stücken eher weniger raus...

Das Cover ist aber sehr schön!

Und was die Verbindung von Metal und Klassik (und auch Filmmusik) angeht, spielen für mich (auch wenn ich jetzt wahrscheinlich wieder mit der Band nerve und es ebenfalls eine andere Baustelle ist) SIGH einfach in einer komplett anderen Liga. "Scenes from Hell" ist da die Referenz. Und da sind auch echte Instrumente zu hören.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Re: Aquilus - Griseus

Beitragvon Fire Down Under » 12. September 2014, 22:59

Ich grabe hier mal wieder aus...

Habe mir die CD vor einiger Zeit (naja: vor einem halben Jahr...) dann doch mal geholt, da mir der zweite Teil von "Nihil" doch ziemlich gut gefallen hat und auch das wunderschöne Cover eine Faszination auf mich ausgeübt hat, das hat mir keine Ruhe gelassen und so musste das Teil her. Und ich muss sagen, die CD gefällt mir mit jedem Durchgang immer mehr. Zwar kann ich mir dem Gesang auch bisher immer noch nicht so wirklich viel anfangen und die reinen BM-Passagen finde ich meist auch eher durchschnittlich - aber genau diese Passagen sind eigentlich eher die Seltenheit auf "Griseus". Der Schwerpunkt liegt eher auf den ausladenden, ja, meist bombastisch inszenierten (Dosen-)Klassik-Elementen und der stellenweise folkigen Atmosphäre. Grad die oftmals langen instrumentalen Passagen sind sehr liebevoll ausgearbeitet, das gefällt mir ganz besonders an dem Album. Es halt halt stellenweise mit Metal fast gar nichts zu tun - und das finde ich gar nicht mal schlecht!

Danke fĂĽr den Tipp, Michael! :smile2:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Benutzeravatar
Fire Down Under
Rumpel-Pirat
 
 
Beiträge: 16719
Registriert: 20. Mai 2010, 20:42
Wohnort: MĂĽnchen


Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste