Test of Time der neueren Bands/Alben

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Test of Time der neueren Bands/Alben

Beitragvon Schnuller » 13. November 2013, 12:28

Mal Butter bei die Fische!
Welche Band und/oder Alben haben bei euch wirklich den Test of Time bestanden?
Mal so grob, was ab 2000 neu (oder wieder) in der Szene auftauchte?

Den Effekt, dass das eine oder andere Album am Anfang oft lief, und dann doch seit einigen Jahren im Regal verstaubt, hat bestimmt jeder schon erlebt. Ebenso, wo waren die "grower", die unverständlicher Weise, dauernd aus der Anlage schallen?
Gleiches gilt auch für einige Reunion Alben, die doch nicht so Nachhaltig waren, wie man das gerne gehabt hätte, oder eben doch?

Bei mir ganz vorne: Enforcer
Die haben sich auf jedem Album bisher gesteigert, aber alle drei dudeln mehr als regelmäßig zu Hause oder im Auto.

Nekromantheon:
Auch beide gerne aufgelegt, aber "Rise Vulcan Spectre" nutzt sich bei mir so gar nicht ab. OK, sind erst 18 Monate...schaut aber gut aus.

Forbidden - Omega Wave
Trotz des einen oder anderen schwächeren Songs, landet das Teil immer wieder im Player, weil einfach einige Volltreffer dabei sind.

Crashiet - Rest in Sleaze
Der Erstling der Poser ist, trotz teilweise exzessiver Dauerrotation im Auto meiner Frau, sehr gerne gesehener Gast in meinem Player.

Hardcore Superstar - Dreamin' in a Casket
Meine erste Scheibe von den Göteborgern...immer noch ganz stark! Besonders der Titelsong.

Black'n Blue - Hell Yeah!
Die hatte ich in den 80ern gar nicht so auf dem Schirm, die Scheibe rockt aber sehr unpeinlich und vor allem sehr oft
aus den Boxen.

Kleiner Stinker:
Laaz Rockit - Left For Dead
Fand ich eigentlich geil, war aber doch wenig nachhaltig.

Ich hätte da bestimmt noch mehr, aber die habe ich mal eben aus dem Handgelenk geschüttelt.

...jetzt bin ich neugierig.
Schnuller
JOHN ARCH

Re: Test of Time der neueren Bands/Alben

Beitragvon Tillmann » 13. November 2013, 12:54

Ganz vorne dran steht bei mir "Rise of Satanic Might" von Cruel Force. Laeuft seit Release eigtl regelmaessig und hat immernoch NULL Abnutzungserscheinungen! Fuer mich jetzt schon ein Klassiker, den ich wohl auch in 20 Jahren begeistert auflegen werde.

Ausserdem:

"Violent Revenge" von Nocturnal

"House of Cards" (2001) von SAGA

"Diamonds" von Enforcer - mit Katana ist mein persoenlicher Ueberhit der Band enthalten.

"Satan's Boundaries Unchained" von Ketzer, gewaltiges Album auf hohem technischen Niveau.

"Toxic Avenger" von Rezet, was ein Brett und ne megagute Liveband!!!
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 13. November 2013, 13:00

Schnuller hat geschrieben:
Bei mir ganz vorne: Enforcer
Die haben sich auf jedem Album bisher gesteigert, aber alle drei dudeln mehr als regelmäßig zu Hause oder im Auto.

Das zweite Album läuft mir nicht mehr so rein.... aber Album Nr. 1 und 3 sind großartig.
Schnuller hat geschrieben:Nekromantheon:
Auch beide gerne aufgelegt, aber "Rise Vulcan Spectre" nutzt sich bei mir so gar nicht ab. OK, sind erst 18 Monate...schaut aber gut aus.

"Rise Vulcan Spectre" war fĂĽr mich die beste Thrash-Platte des Jahres 2012, landet immer noch ab und zu im CD-Schacht und wird auch den Test of Time bestehen. "Divinity of Death" kommt leider nicht an die Klasse des Nachfolgers ran.

Schnuller hat geschrieben:Forbidden - Omega Wave
Trotz des einen oder anderen schwächeren Songs, landet das Teil immer wieder im Player, weil einfach einige Volltreffer dabei sind.

Vollrotzalbum in meinen Augen. Zwei Mal angehört seither vergammelt das Teil im CD-Regal.

VEKTOR:
beide Alben grandios, laufen immer wieder, werden das wahrscheinlich auch noch in zehn Jahren hier tun.

PORTRAIT:
Debüt und "Crimen..." finde ich immer noch klasse. Läuft hin und wieder mal, haben für mich den Test auch bestanden.

IN SOLITUDE:
DebĂĽt und "The Flesh..." s. PORTRAIT. Das neue Album ist allerdings Dreck.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 13. November 2013, 13:06

Ich denke das Attic Debut + EP und Die neue Atlantean Kodex bestehen diesen Test auch locker.
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. November 2013, 13:15

Also für mich gibt's da schon ne ganze Reihe von Alben, die ich nach wie vor super finde und immer noch regelmäßig höre, sowohl von alten Bekannten, als auch von jungen Bands. Was die Anzahl an wirklich langfristig tollen Alben angeht, sehe ich die letzte Dekade nicht wirklich hinter den Neunzigern.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon tobi flintstone » 13. November 2013, 13:26

Moderne Klassiker bzw. Klassiker in spe:

Satan - Life sentence

Bands, die mMn das Zeug dazu haben später als echte Perlen ihrer jeweiligen Genre durchzugehen und erst nach 1999 veröffentlichten:

Arkham Witch
Atlantean Kodex
Attic
Blood Ceremony
Lord Vicar
Jex Thoth
Procession
Reverend Bizarre
The Gates Of Slumber
Thunderstorm

Bands, die zwar vor 1999 anfingen, deren Hauptwerk aber nach 2000 erschien (und nur deshalb nicht in der oberen Liste stehen):

Forsaken
(The Lord Weird) Slough Feg

Bands die durchgängig seit den 80er oder 90er Jahren am Start waren und auch nach 2000 klasse Alben veröffentlichten, sollten doch außen vor bleiben, oder?
 "Yeah, well, you know, that's just, like, your opinion, man."
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Schnuller » 13. November 2013, 13:40

TheSchubert666 hat geschrieben:
Schnuller hat geschrieben:Forbidden - Omega Wave

Vollrotzalbum in meinen Augen. Zwei Mal angehört seither vergammelt das Teil im CD-Regal.

:oh2: ALso den Opener "Forsaken..." und "Dragging..." finde ich ganz groĂźe Klasse. Aber OK...

Bei der ersten Nekormantheon bin ich aber bei dir. Ich glaube da fehlt nur genĂĽgen Hall auf dem Mix. :lol:
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Pavlos » 13. November 2013, 14:08

Was mich manchmal beschätigt: Ab wann darf/soll/kann man von einem "test of time" sprechen?
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon TheSchubert666 » 13. November 2013, 14:52

Pavlos hat geschrieben:Was mich manchmal beschätigt: Ab wann darf/soll/kann man von einem "test of time" sprechen?

Dazu muĂź man erst eine hochkomplexe Formel berechnen. Das dauert aber viel zu lange.
Daher sage ich: is alles abhängig vom jährlichen Bierkonsum, aber mind. so nach zwei Jahren, ne, also so Pi mal Daumen, ungefähr.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Antimatzist » 13. November 2013, 15:30

Jedes Metal Inquisitor Album, hochklassig, find alle gleichwertig gut und werden immer Alben sein, die ich auf ewig auflegen werde. FĂĽr mich das beste, was der deutsche Metal dieses Jahrhundert bisher hervorgebracht hat...
Antimatzist
Kuttenträger

Beitragvon Max Savage » 13. November 2013, 16:01

Dark Forest (alles, völlig grandios, höre ich immer noch oft)

Enforcer (Finde eigentlich keines der drei Alben schlecht, Reihenfolge wäre 1,3,2)

Atlantean Kodex (Geht fast immer)

Metal Inquisitor (Die "Doomsday for the Heretic" gefällt mir hierbei noch einen guten Zacken besser als "Unconditional Absolution", trotzdem klasse)

In Solitude (die Erste)

Battleroar (vor allen Dingen "To Death and Beyond". FĂĽr mich eines DER Heavy-Alben der 2000er)

Procession (alles)

Steelwing ("Zone of Alienation" läuft immer mal wieder)

Attic (EP+Album)

Lord Vicar (Herbst!)

Satan (Crom, ist die "Life Sentence" geil!)

Hardcore Superstar (diverses, wenn's mich mal packt)

Danger (Assi-Sleaze aus Schweden)

Halford ("Resurrection" ist immer noch ein Knaller. Bis 2010 zur "Made of Metal" läuft alles (Winter Songs klammere ich mal aus))

Desaster ("Tyrants of the Netherworld"!!!)

Striker ("Road Warrior" EP und "Eyes in the Night", die aktuelle habe/kenne ich noch gar nicht. Dan Cleary ist ein irre guter Sänger!)

Dark Tranquility (die post2000er Alben laufen hier auch hin und wieder, allen voran "Damage Done", das ich bereits als Klassiker bezeichne)

Cauldron/Goat Horn (Kann man hören)

Bestimmt noch einiges vergessen, mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 13. November 2013, 16:16

Da muss ich echt ĂĽberlegen...
Aus den 90ern fallen mir spontan einige ein, aber ab 2000?
Vielleicht hab ich auch einfach ne Andere Definition von ToT als Andere. Das sind für mich keine guten bis sehr guten Alben, sondern Scheiben die sich nie abnutzen, die ich 20x am Stück hören kann und nie langweilig werden.
Also Quasi meine Alltime Top Ten Scheiben!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon tobi flintstone » 13. November 2013, 16:44

Antimatzist hat geschrieben:Jedes Metal Inquisitor Album, hochklassig, find alle gleichwertig gut und werden immer Alben sein, die ich auf ewig auflegen werde. FĂĽr mich das beste, was der deutsche Metal dieses Jahrhundert bisher hervorgebracht hat...

Die sind wirklich super!
tobi flintstone
METAL GOD

Beitragvon Ulle » 13. November 2013, 17:38

FĂĽr mich gibt es von 2000 bis 2010 wahrscheinlich genauso viele geile Alben wie von 1990 bis 2000, nur eben nicht unbedingt im gleichen Musikstil.
Selbstverständlich waren die späten 80er/frühen 90er für mich als junger Musikhörer prägend. Dieses bestimmte Gefühl des Entdeckens und der totalen Begeisterung gab es danach nicht mehr, kann es aber ziemlich sicher auch gar nicht mehr geben.

Beschränke ich mich auf ein grobes Genre, eben vom Board ausgehend auf trad. Heavy/Speed/Thrash/Doom, dann sieht das nach 2000 eher mau aus. Es besteht für mich aber absolut kein Grund, das so zu halten.
Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig interpretiert. Zählt da alles?
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon tobi flintstone » 13. November 2013, 18:13

Ich finde gerade, dass im Doom Bereich nach 2000 extrem viel grandioses erschienen ist.
tobi flintstone
METAL GOD

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe