Best of 2013

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2013

Beitragvon MegaDave » 3. Januar 2014, 18:58

Hier mal der Versuch einer Liste, ist aber sehr schwammig, da ich einige Tonträger eine Zeit lang nicht mehr gehört habe.
Altantean Kodex - The White Goddes
Borrowed Time - Borrowed Time
Satan - Life Sentence
Procession - To Reap Heavens Apart
HIgh Spirits - High Spirits 2013
Hürlement - Terreur et Tourment
Blitzkrieg - Back From Hell
Orchid - The Mouth Of Madness
Enforcer - Death By Fire
Alpha Tiger - Beneath The Surface

Noch gekauft werden muss:
Argus - Beyond The Martyrs
Attacker – Giants Of Canaan
Asgard - Outworld
Metal Church – Generation Nothing
Solstice - Death`s Crown Is Victory (Falls sie noch verfügbar ist, wenn ich meinen Geiz überwunden habe.)
MegaDave
Kuttenträger

Beitragvon rapanzel » 13. Januar 2014, 14:34

Clontarf hat geschrieben:12. SACRED WARRIOR - Living In Darkness

Mal davon abgesehen, dass die "Waiting In Darkness" heißt :tong2: , kannst du mal bissl was darüber sagen?
Der Titelsong ist Hammer, aber viele sagen, den Rest kann man wegen einer moderneren Ausrichting vergessen.
Danke schon mal!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Clontarf » 13. Januar 2014, 20:28

rapanzel hat geschrieben:

Mal davon abgesehen, dass die "Waiting In Darkness" heißt :tong2: , kannst du mal bissl was darüber sagen?
Der Titelsong ist Hammer, aber viele sagen, den Rest kann man wegen einer moderneren Ausrichting vergessen.
Danke schon mal!

Oha...peinlich...wie konnte das... .mhmpf:
Also, dem Album den Stempel "modern" als herausragendes Merkmal (oder auch Makel) aufzudrücken...puuuh, ich weiß nicht so recht.. Klar, der Opener "Desperately Wicked" ist sicher der härteste SACRED WARRIOR Song bislang und durch das abgehackte Riffing auch etwas gewöhnungsbedürftig. HOLY MOTHER zu "Toxic Rain"-Zeiten lassen (nicht nur hier) grüßen ...modern ist halt auch relativ. Der folgende Doppelschlag mit "Waiting In Darkness" und dem supereingängigen Banger "Sinking Sand" bildet ohne Frage den Höhepunkt der Scheibe. THE SACRIFICED Vocalist Eli Prinsen ersetzt den zu RECON abgewanderten Rey Parra und macht seine Sache sehr ordentlich...variabel und mit amtlich Power im Organ...die beiden Neueinspielungen "Day Of The Lord" (Rebellion) und vor allem "Temples On Fire" (Obsessions) zeigen, der Mann kann auch die alten Classix überzeugend rüberbringen. Nicht fehlen darf natürlich die obligatorische Ballade "Fallen Hero" und sakrale Lobpreisung "Jealous Love"...es folgt eher Getragenes mit "In Dust And Ashes" und wieder moderner bei "Fear Me" oder "Living Sacrifice"...zum Glück wurde diesmal auf allzu übertriebenen Worship ala "Holy,Holy,Holy" verzichtet! Insgesamt ein rundum gelungenes und abwechslungsreiches Werk.

...hat definitiv eine Chance verdient.
"Like birds of a feather we'll always flock together
We want you to know we'll always thrash forever!"
Clontarf
JOHN ARCH

Beitragvon rummelgeist » 13. Januar 2014, 23:46

Clontarf hat geschrieben:
rapanzel hat geschrieben:

Danke schon mal!

Oha...peinlich...wie konnte das... .mhmpf:
Also, dem Album den Stempel "modern" als herausragendes Merkmal (oder auch Makel) aufzudrücken...puuuh, ich weiß nicht so recht.. Klar, der Opener "Desperately Wicked" ist sicher der härteste SACRED WARRIOR Song bislang und durch das abgehackte Riffing auch etwas gewöhnungsbedürftig. HOLY MOTHER zu "Toxic Rain"-Zeiten lassen (nicht nur hier) grüßen ...modern ist halt auch relativ. Der folgende Doppelschlag mit "Waiting In Darkness" und dem supereingängigen Banger "Sinking Sand" bildet ohne Frage den Höhepunkt der Scheibe. THE SACRIFICED Vocalist Eli Prinsen ersetzt den zu RECON abgewanderten Rey Parra und macht seine Sache sehr ordentlich...variabel und mit amtlich Power im Organ...die beiden Neueinspielungen "Day Of The Lord" (Rebellion) und vor allem "Temples On Fire" (Obsessions) zeigen, der Mann kann auch die alten Classix überzeugend rüberbringen. Nicht fehlen darf natürlich die obligatorische Ballade "Fallen Hero" und sakrale Lobpreisung "Jealous Love"...es folgt eher Getragenes mit "In Dust And Ashes" und wieder moderner bei "Fear Me" oder "Living Sacrifice"...zum Glück wurde diesmal auf allzu übertriebenen Worship ala "Holy,Holy,Holy" verzichtet! Insgesamt ein rundum gelungenes und abwechslungsreiches Werk.

...hat definitiv eine Chance verdient.

Toll geschrieben! Ich wollte gerade dem Panzerl antworten, als ich dein Posting gesehen habe. Würde jeden Satz unterschreiben und kann ebenfalls nur empfehlen mal reinzuhören. Selbiges gilt auch für die neue Stryper, welche ich ebenfalls unterbewertet finde. Alleine "Te Amo"! <3
...Enforce a mental overload,
Angry again, angry again, angry ow!
rummelgeist
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 14. Januar 2014, 08:46

Besten Dank, wird gekauft :yeah:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Fire Down Under » 15. Januar 2014, 00:14

Auch wenn es mittlerweile uncool ist, über 2013 zu sprechen, wo doch 2014 der heiße Scheiß ist, hier mal wieder ein Update:

1. THE MEADS OF ASPHODEL - Sonderkommando
2. ATLANTEAN KODEX - The White Goddess
3. NOCTE OBDUCTA - Umbriel (Das Schweigen zwischen den Sternen)
4. THE RUINS OF BEVERAST - Blood Vaults (The Blazing Gospel of Heinrich Kramer)
5. MORRIGAN - Diannans Whisper
6. TERMINUS - Into Exile... Demo
7. BÖLZER - Aura EP
8. WARLORD - The Holy Empire
9. MAEL MÓRDHA - Damned When Dead
10. REVENGE (COL) - Vendetta
11. SATAN - Life Sentence
12. SCREAMER - Phoenix
13. GHOST - Infestissumam
14. DARKTHRONE - The Underground Resistance

Unentschlossen/"keine Ahnung":
PROCESSION - To Reap Heavens Apart
DREAM DEATH - Somnium Excessum
EREB ALTOR - Fire Meets Ice

Leider enttäuschend:
MANILLA ROAD - Mysterium
GATEKEEPER - Prophecy And Judgement EP

Noch gekauft werden müssen:
SATAN'S HOST - Virgin Sails, VOIVOD - Target Earth, TRIBULATION - The Formulas Of Death, TANK - Breath of the Pit, CROMLECH - Ave Mortis, QUINTESSENZ - Back To The Kult of Blafasel, CULTES DES GHOULES - Henbane, CULT OF FIRE - Ascetic Meditation of Death, und noch ein paar andere...

Schon hier, aber noch nicht angehört:
PROTECTOR - Reanimated Homunculus, PENTAGRAM CHILE - Der Malefiz, AUTOPSY - The Headless Ritual
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acrylator » 15. Januar 2014, 00:39

Die neuen von SATAN und PROCESSION sind ja wohl um ein Vielfaches besser als das WARLORD Schnulzenteil! :tong2:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 15. Januar 2014, 01:45

Acrylator hat geschrieben:Die neuen von SATAN und PROCESSION sind ja wohl um ein Vielfaches besser als das WARLORD Schnulzenteil! :tong2:

Nicht bei mir, denn
a) bei SATAN stört mich irgendwie der Sound
b) bei PROCESSION bin ich mir immer noch unschlüssig. So recht den Zugang zur Scheibe hab ich immer noch nicht gefunden, auch wenn der Titeltrack schon ziemlich groß ist! Kann ich mir selber aber auch nicht erklären, warum das so ist.

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon Acrylator » 15. Januar 2014, 02:01

Fire Down Under hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Die neuen von SATAN und PROCESSION sind ja wohl um ein Vielfaches besser als das WARLORD Schnulzenteil! :tong2:

Nicht bei mir, denn

:oh2:
Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen! Bei der Procession könnte ich das schon eher verstehen, aber hier? Das müsste doch eigentlich sowohl denen, die auf gute, transparente Produktionen stehen, als auch auf Natürlichkeit achtenden "Rumpelfetischisten" gleichermaßen gefallen. Schön rau und natürlich und dennoch klar und druckvoll. Ist doch perfekt für speedigen 80er Heavy Metal! (Und am Sound der letzten While Heaven Wept hast du nichts auszusetzen?) Sehr merkwürdig... :ehm:
Fire Down Under hat geschrieben:b) bei PROCESSION bin ich mir immer noch unschlüssig. So recht den Zugang zur Scheibe hab ich immer noch nicht gefunden, auch wenn der Titeltrack schon ziemlich groß ist! Kann ich mir selber aber auch nicht erklären, warum das so ist.

Das kann ich sogar irgendwie verstehen, da die Scheibe bei mir auch nicht auf Anhieb gezündet hat - was aber wohl
a) am Frühling und b) an der suboptimalen Produktion lag. Inzwischen finde ich die Scheibe super!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Fire Down Under » 15. Januar 2014, 02:12

Acrylator hat geschrieben:

Nicht bei mir, denn

Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen! Bei der Procession könnte ich das schon eher verstehen, aber hier? Das müsste doch eigentlich sowohl denen, die auf gute, transparente Produktionen stehen, als auch auf Natürlichkeit achtenden "Rumpelfetischisten" gleichermaßen gefallen. Schön rau und natürlich und dennoch klar und druckvoll. Ist doch perfekt für speedigen 80er Heavy Metal! (Und am Sound der letzten While Heaven Wept hast du nichts auszusetzen?) Sehr merkwürdig... :ehm:

Mei, ich hab halt komische Ohren... :smile2:

Mir klingt der Sound der "Life Sentence" irgendwie zu drucklos, vor allem die Gitarren. Irgendwie handzahm. Da hat die "Court in the Act" weitaus mehr Wumms! Und das Gerät ist 30 Jahre älter.
Die Songs finde ich jedoch (bis auf die ersten beiden) alle ziemlich geil!

Mit der PROCESSION muss ich es wohl noch ein paar mal versuchen. Wär doch gelacht, wenn ich die nicht geknackt krieg! Und hier stört mich der Sound hingegen gar nicht. :lol:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

Beitragvon holg » 15. Januar 2014, 09:05

Nicht bei mir, denn

Mir klingt der Sound der "Life Sentence" irgendwie zu drucklos, vor allem die Gitarren. Irgendwie handzahm. Da hat die "Court in the Act" weitaus mehr Wumms! Und das Gerät ist 30 Jahre älter.

Mit der PROCESSION muss ich es wohl noch ein paar mal versuchen. Wär doch gelacht, wenn ich die nicht geknackt krieg! Und hier stört mich der Sound hingegen gar nicht. :lol:

Interessant. Gerade den Sound der "Court In The Act" fand ich über Jahre hinweg zu dumpf und dröhnig. Nachdem der Klang sowowhl auf der 7". dem "Roxcalibur" und dem Demo so grandios war, habe ich mich lange Zeit schwer getan, das Album so richtig toll zu finden. So richtig geflasht hat mich dann allerdings der CD Rerelease. Da ist der Klang ausgezeichnet.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2014, 10:31

Nicht bei mir, denn

Das kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen! Bei der Procession könnte ich das schon eher verstehen, aber hier? Das müsste doch eigentlich sowohl denen, die auf gute, transparente Produktionen stehen, als auch auf Natürlichkeit achtenden "Rumpelfetischisten" gleichermaßen gefallen. Schön rau und natürlich und dennoch klar und druckvoll. Ist doch perfekt für speedigen 80er Heavy Metal!...

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, der Sound klingt so richtig schön gepresst, gefällt mir überhaupt nicht. Die Songs sind okay, der große Begeisterungssturm blieb bisher trotz mehrmaliger Versuche aus.
Die Warlord find ich gut und ich bin weder großer Warlorder noch Lordian Guarder. Seltsam die Welt des Geschmacks ihre Wege bahnt.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Acrylator » 15. Januar 2014, 11:58

Nicht bei mir, denn

Dabei klingt die Procession doch viel druckloser, verwaschener und (auch gerade im Gitarrenbereich) deutlich zahmer als die Satan! :lol:
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon rapanzel » 15. Januar 2014, 12:00

Acrylator hat geschrieben:Dabei klingt die Procession doch viel druckloser, verwaschener und (auch gerade im Gitarrenbereich) deutlich zahmer als die Satan! :lol:

Absolut!
Die SATAN find ich von der Produktion super, was ich von der PROCESSION def. nicht sagen kann!

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 15. Januar 2014, 14:07

rapanzel hat geschrieben:Die SATAN find ich von der Produktion super

Sehe/höre ich auch so. Passt wie die Faust auf Satans Auge, klingt authentisch nach 1980/'81.
Prof
Traveller

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe