Bang Your Head 2014

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Bang Your Head 2014

Beitragvon Punisher » 31. Januar 2014, 17:53

Loomis hat geschrieben:
GravewarrioR hat geschrieben:Schnaaaarch. Mit das langweiligste BYH-Billing ever.

Nörgeln kann jeder, mich wĂŒrden mal eure VorschlĂ€ge interessieren.

Welche Bands sollten denn spielen, die
a) bezahlbar sind
b) eine grĂ¶ĂŸere Menge an Leute interessieren
c) noch nicht oder nur selten auf dem BYH gespielt haben
d) ihr gut findet
?

Seh ich auch so!
Ist gerade wohl "Mode" bei so gut wie jeder News erstmal zu nörgeln (nicht nur in Bezug aufs Byh).
Ich finde schon, dass sich die Macher in den letzten Jahren sichtbar bemĂŒhen, auch Bands zu holen, die in der Vergangenheit noch nicht oder schon lange nicht mehr da waren (was ja sonst immer gern bemĂ€ngelt wird...) und die ins Festivalschema passen (+ ein paar Farbtupfer) .
Klar - fĂŒr den persönlichen Geschmack fĂ€llt das Billing jedes Jahr unterschiedlich interessant aus...aber immer nur "motzen"...mmh, ich weiß nicht.
Da ist Loomis Fragestellung auf alle FĂ€lle sehr angebracht!
Punisher
Prog-Rock-Fan

BeitrÀge: 136

Beitragvon Raf Blutaxt » 31. Januar 2014, 20:54

Das ist halt beim BYH, Ă€hnlich wie beim RHF, das Problem der Festivals der zweiten Reihe. Man muss sich stilistisch breiter aufstellen, um genĂŒgend Zuschauer zu ziehen, kann aber die ganz großen Publikumsmagneten nicht bezahlen, weil diese entweder zu teuer, oder durch Exklusivshows gebunden sind.

Letztendlich lĂ€uft es darauf hinaus, dass man ein oder zwei der hier unbeliebten deutschen Bands der Kategorie GRAVE DIGGER, RAGE, GAMMA RAY holt, ein, zwei Underground Bands, POWERWOLF oder SABATON oder vergleichbares fĂŒr die wahren Ballermann-Metaller, eine Death Metal Band der GrĂ¶ĂŸe UNLEASHED, ENTOMBED, OBITUARY, ein oder zwei Thrasher und im Falle BYH halt TWISTED SISTER als Headliner, weil man da gute Kontakte hat. Viel Spielraum seh ich da nicht und zumindest dieses und auch letztes Jahr hat das BYH durchaus einiges aus seinen Möglichkeiten gemacht.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8450

Beitragvon Blacktiger » 31. Januar 2014, 22:30

Tommy hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
GravewarrioR hat geschrieben:Schnaaaarch. Mit das langweiligste BYH-Billing ever.

Nörgeln kann jeder, mich wĂŒrden mal eure VorschlĂ€ge interessieren.

Welche Bands sollten denn spielen, die
a) bezahlbar sind
b) eine grĂ¶ĂŸere Menge an Leute interessieren
c) noch nicht oder nur selten auf dem BYH gespielt haben
d) ihr gut findet
?

Und dazu kommt dann auch noch, ob eine Band zu diesem Termin ĂŒberhaupt verfĂŒgbar ist.

Und wegen Def Leppard weiss ich, dass die bei Horst auf der Liste ganz oben stehen. Aber ob die inzwischen noch bezahlbar sind, wage ich zu bezweifeln. Die werden aufgrund von Las Vegas Blut geleckt haben.

STATUS QUO sind zwar Àlter aber fitter als DEF LEPPARD... :lol:
Ansonsten findet seit Jahren eine stĂ€ndige Rotation der ĂŒblichen Headliner statt.......schnnnnaaaaarrrrrrrrrcccccchhhhh
Blacktiger
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 881

Beitragvon GravewarrioR » 31. Januar 2014, 23:28

FĂŒr mich persĂ€nlich is Europe halt ne Schlafband.

Was mich eigentlich stört: Warum schon wieder Twisted Sister als Sa-Headliner?

Die können das auch mal Fr oder als Co-headliner machen. Man könnte auch da mal was "besonderes" bringen.

Veom als HL zu setzten war z.B. mal ne sehr gute Idee gewesen, was in der Richtung King/Fate wĂ€r doch mal was, eigentlich gibt es viel das sich anböte. Ich muss aber zugeben: Ich finde die ganze Europe/Y&T/Rick Emmet/Triumph/ usw schiene extremst langweilig, und daher ist das BYH eh schon immer ne stilistisch zwiespĂ€ltige Sache, zusammen mit dem stetig wachsenden ballermannanteil an Besuchern. Da fĂ€llt bei vielen Billings fĂŒr mich schon mal einiges unten druch. Und mir kommen die Billings eben auch oft etwas vor wie der Horst. Etwas einfĂ€ltig geprĂ€gter 80er Heavyrocker.

ABER: Eins muss ich ihm lassen: Der Erfolg gibt ihm recht, und wĂ€hrend ich mich ĂŒber Bands wie in Flames, Edguy, Hammerfall usw aufrege werden sie zur genĂŒge abgefeiert.
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR

BeitrÀge: 955

Beitragvon Hugin » 5. Februar 2014, 03:24

Raf Blutaxt hat geschrieben:Letztendlich lÀuft es darauf hinaus, dass man ein oder zwei der hier unbeliebten deutschen Bands der Kategorie GRAVE DIGGER, RAGE, GAMMA RAY holt,

Also bei mir sind die mitnichten unbeliebt.
<3

Aber ansonsten gilt seit vielen Jahren, dass beim BYH die besten und mir wichtigsten Bands meistens zwischen 13:00 und 17:00 Uhr spielen. Da waren oft schon selten gesehene US-Metaller (Warrior, Hades, LÀÀz Rockit) und dergleichen am Start (Loudness...), und das ist immer spaßig. Die Headliner und Co-Headliner finde ich meistens auch ganz gut, aber die habe ich halt oft schon drölfmal gesehen, so dass das nicht mehr so spannend ist und ich das dann davon abhĂ€ngig mache, wie sehr mich die Balingen-typische Hitze schon gegart hat, ob ich mir die dann noch ganz anschaue. Macht aber nichts...
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Schnuller » 5. Februar 2014, 10:59

Hugin hat geschrieben:
Raf Blutaxt hat geschrieben:Letztendlich lÀuft es darauf hinaus, dass man ein oder zwei der hier unbeliebten deutschen Bands der Kategorie GRAVE DIGGER, RAGE, GAMMA RAY holt,

<3

Aber ansonsten gilt seit vielen Jahren, dass beim BYH die besten und mir wichtigsten Bands meistens zwischen 13:00 und 17:00 Uhr spielen. Da waren oft schon selten gesehene US-Metaller (Warrior, Hades, LÀÀz Rockit) und dergleichen am Start (Loudness...), und das ist immer spaßig. Die Headliner und Co-Headliner finde ich meistens auch ganz gut, aber die habe ich halt oft schon drölfmal gesehen, so dass das nicht mehr so spannend ist und ich das dann davon abhĂ€ngig mache, wie sehr mich die Balingen-typische Hitze schon gegart hat, ob ich mir die dann noch ganz anschaue. Macht aber nichts...

Hm...Grave Digger dĂŒrften bei mir auch gerne mal mit einem 80er Set vorspielen...
Schnuller
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4090

Beitragvon Raf Blutaxt » 6. Februar 2014, 10:22

Hugin hat geschrieben:

<3

Du bist auch, das mein ich jetzt nicht negativ, nicht reprĂ€sentativ fĂŒr die Boardmeinung zu GRAVE DIGGER oder RAGE. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 7. Februar 2014, 00:30

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Hugin hat geschrieben:

<3

Du bist auch, das mein ich jetzt nicht negativ, nicht reprĂ€sentativ fĂŒr die Boardmeinung zu GRAVE DIGGER oder RAGE. :smile2:

Dem Himmel sei's gedankt.
:cool2:
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Metalbat » 22. April 2014, 08:22

Neu dabei:
RIOT V
OMEN
THE EXALTED PILEDRIVER

Na, geht doch!!!! :yeah: :yeah: :smile2:
Metalbat
Haarsprayrocker

BeitrÀge: 91

Beitragvon Schnuller » 23. April 2014, 07:36

...Omen können nur besser sein als auf dem M.A.
Hoffentlich unterbieten die das nicht noch. O.o
Schnuller
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4090

Beitragvon GravewarrioR » 23. April 2014, 08:10

Nicht schlecht, aber ich bin immernoch unschlĂŒssig ob ich dieses jahr hingehe.

Da vemrutlich nur ein großes Festival in frage kommt bietet sich vom billing her auch das legacy an, auch wenn da bestimmt der Spackenfaktor höher liegt.

Riot V wÀr halt echt nochmal was, Piledriver bestimmt lustig, aber da Omen das neue warlord ist, werd ich auchd avon in Zukunft live eher Abstand halten.
GravewarrioR

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 23. April 2014, 08:31

Legacy Open air ist lÀngst abgesagt...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Raf Blutaxt » 23. April 2014, 08:57

Schnuller hat geschrieben:...Omen können nur besser sein als auf dem M.A.

Naja, mit dem neuen alten SĂ€nger haben sie ja jemanden, der live durchaus ĂŒberzeugen konnte, zuletzt auf dem SBF vor zwei Jahren mit PHANTOM X, zumindest ein Grund fĂŒr Ärgernisse wĂ€re damit schon mal ausgeschaltet. Wenn man es dann noch schafft, dem Herrn P. die Bierration zu halbieren, sollte alles in trockenen TĂŒchern sein. :smile2:
Raf Blutaxt
Leather Lucifer

Beitragvon GravewarrioR » 23. April 2014, 09:07

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:Legacy Open air ist lÀngst abgesagt...

Hm, grad geschaut. mist. Da hĂ€tten mich mal ausnahmsweise ĂŒberweigend die heftigeren Bands gejuckt.

Naja, dann wohl kein großes Open Air oder doch Balingen. Rock Hard ist mir fĂŒr die Entfernung und mit den Hotelkosten dann doch ne Spur zu teuer fĂŒr die Bands dieses Jahr.
GravewarrioR

Beitragvon GravewarrioR » 23. April 2014, 09:09

Raf Blutaxt hat geschrieben:
Schnuller hat geschrieben:...Omen können nur besser sein als auf dem M.A.

Naja, mit dem neuen alten SĂ€nger haben sie ja jemanden, der live durchaus ĂŒberzeugen konnte, zuletzt auf dem SBF vor zwei Jahren mit PHANTOM X, zumindest ein Grund fĂŒr Ärgernisse wĂ€re damit schon mal ausgeschaltet. Wenn man es dann noch schafft, dem Herrn P. die Bierration zu halbieren, sollte alles in trockenen TĂŒchern sein. :smile2:

Ok, hab mich mit dem/der Besetzung dann noch nicht soo genau befasst. Nachdem Omen halt in der Zeit vor 3-5 Jahren einige Knallergigs abgeliefert haben und dann sowas wie am MA kommt denk ich mir halt "vielleicht besser gar nimmer anschauen und an die wirklich grandiosen auftritte denken, solange sie nicht ĂŒberfĂ€brt werden".

Auch ein Grund warum ich mir Slayer nachm BYH 2012 nicht mehr anschauen werde (ausser sie sind halt nochmal aufm Festival). Die hatten da nen selten guten Gig gespielt, und alles was bei irgendwelchen Touren mit Kackbands kommen kann, kann einfach nur schlechter sein.
GravewarrioR

VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe