Rock Hard Festival 2014

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Rock Hard Festival 2014

Beitragvon GravewarrioR » 12. Juni 2014, 14:43

Max Savage hat geschrieben:Musik und Klamotten, nennen wir es mal "Image", gehören für mich untrennbar zusammen.

+1!

Ausserdem bekenne ich mich seit Jahren immer mal wieder Midnight zu HÖREN, daheim, von Platte, ganz allein, nüchtern.

Es ist ne Mega-Liveband und für mich hat das mit Metal mehr zu tun als mir das neue Arch/Matheos-Technikgeballer live anzuschauen.

Zum Glück lässt sich über Geschmack so vortrefflich zanken.

Wieder ein Punkt, bei dem ich Objektiv festlege das Priest die beste Metalband aller Zeiten ist. Was da in den 80ern an Mischung aus können, songs und Show geboten wurde ist unantastbar.

So, genug Offtopic.
"Datt is wie'n Computer mein Kopp, ne?"
Peter Ludolf, deutscher Philosoph, Denker und Mechaniker, 2008
GravewarrioR
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon rapanzel » 12. Juni 2014, 14:44

Max Savage hat geschrieben:Musik und Klamotten, nennen wir es mal "Image", gehören für mich untrennbar zusammen.

Jein!
Was hab ich zB von einer jungen (Thrash) Band, die mehr "Image" hat als die Originale in den 80ern aber trotzdem nur beschissene Songs schreibt? Musik ist primär, Image ein nettes Mitbringsel, wenns denn passt. Aber sobald das Image die musikalische Qualität überragt, taugt das schon nix.
Gehe ich primär auf Konzerte um ein Image zu sehen oder um geile Songs zu hören?
Klar gibts Bands, da passt live das Outfit wie die Faust auf's Auge. Aber wäre die Show dadurch schlechter, wenn die eben jenes Outfit nicht hätten und trotzdem nur so vor Spielfreude strotzen? Glaub ich weniger.....
John Arch hat auf dem KIT in seinem normalen "Outfit" auch jeden aber sowas von in die Tasche gesteckt.
Wenn man keine Bühnenpräsenz/Ausstrahlung hat, bringen auch das Beste Image oder die truesten Klamotten nix!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon GravewarrioR » 12. Juni 2014, 14:59

rapanzel hat geschrieben:

Jein!
Was hab ich zB von einer jungen (Thrash) Band, die mehr "Image" hat als die Originale in den 80ern aber trotzdem nur beschissene Songs schreibt? Musik ist primär, Image ein nettes Mitbringsel, wenns denn passt. Aber sobald das Image die musikalische Qualität überragt, taugt das schon nix.
Gehe ich primär auf Konzerte um ein Image zu sehen oder um geile Songs zu hören?
Klar gibts Bands, da passt live das Outfit wie die Faust auf's Auge. Aber wäre die Show dadurch schlechter, wenn die eben jenes Outfit nicht hätten und trotzdem nur so vor Spielfreude strotzen? Glaub ich weniger.....
John Arch hat auf dem KIT in seinem normalen "Outfit" auch jeden aber sowas von in die Tasche gesteckt.

Also wenn ich da an Geschichten wie Omen aufm MA denke, dann kann mir aber auch völlig-daneben-image ne show völlig versauen. Ich leg dann an sich schon wert darauf Leute dort oben zu sehen die "Rock" bzw im Idealfall "Klassisch Metal" ausstrahlen.

Klar sollte Image nicht alles sein, aber es gehört für mich definitiv dazu. Ich kann ne Band noch so geil finden, aber wenn live nix als "wir spielen halt" rüberkommt, dann kann das ein Konzert in meinen Augen genauso scheisse machen, wie wenn kacke gespielt wird.
GravewarrioR

Beitragvon Max Savage » 12. Juni 2014, 15:04

Jein!
Wenn man keine Bühnenpräsenz/Ausstrahlung hat, bringen auch das Beste Image oder die truesten Klamotten nix!

Natürlich sollte man musikalisch was auf dem Kasten haben und nicht nur cool aussehen, das bestreite ich gar nicht.

Die angesprochenen Judas Priest sind aber ein gutes Beispiel, hatte ich auch im Kopf sofort, ich würde tausend Tode sterben, wenn die auf einmal in Schlabbershirt und kurzen Hosen auf der Bühne stehen würden.

Es muss einfach passen und nicht aufgesetzt wirken, Arch würde in Nietenklamotten auch einfach doof aussehen, auf der anderen Seite finde ich es einfach geil, wenn Mark Shelton auf der Bühne sein Crystal-Stirnband trägt, das untermalt die Musik perfekt, zumal ich einfach denke, dass eine Band etwas, nun, "wildes", "unnahbares", "mystisches" ausstrahlen sollte. Alles blöde Wörter, aber Musiker sollten eben nicht die Leute von nebenan sein, die in Jogginghose Brötchen kaufen, sondern Leute, die einen faszinieren und zu denen man eventuell sogar aufsieht, eine Art metallische Apotheose.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 12. Juni 2014, 15:07

GravewarrioR hat geschrieben:Also wenn ich da an Geschichten wie Omen aufm MA denke, dann kann mir aber auch völlig-daneben-image ne show völlig versauen. Ich leg dann an sich schon wert darauf Leute dort oben zu sehen die "Rock" bzw im Idealfall "Klassisch Metal" ausstrahlen.

Klar sollte Image nicht alles sein, aber es gehört für mich definitiv dazu. Ich kann ne Band noch so geil finden, aber wenn live nix als "wir spielen halt" rüberkommt, dann kann das ein Konzert in meinen Augen genauso scheisse machen, wie wenn kacke gespielt wird.

Punkt 1, bin ich im Bezug auf OMEN bei Dir. Wenn die Show aber ein Triumph gewesen wäre, hätte sich auch hier niemand über das Outfit des Sängers beschwert. Denke hier kamen wirklich verschiedene Faktoren zusammen.
Schau Dir SACRED REICH an. Von den Bildern die ich in den letzten Jahren gesehen hab, ist da nix passend was das Outfit betrifft und dennoch rocken die ohne ende.

Punkt 2, generell niemals eine Band wegen Ihres Outfits unterschätzen. Da hab ich schon Dinge erlebt wo ich gedacht hab "Was wollen die denn auf der Bühne?" und am Ende bin ich fix und fertig nach Hause weils so geil war.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon GravewarrioR » 12. Juni 2014, 15:25

Punkt 1, bin ich im Bezug auf OMEN bei Dir. Wenn die Show aber ein Triumph gewesen wäre, hätte sich auch hier niemand über das Outfit des Sängers beschwert. Denke hier kamen wirklich verschiedene Faktoren zusammen.
Schau Dir SACRED REICH an. Von den Bildern die ich in den letzten Jahren gesehen hab, ist da nix passend was das Outfit betrifft und dennoch rocken die ohne ende.

Punkt 2, generell niemals eine Band wegen Ihres Outfits unterschätzen. Da hab ich schon Dinge erlebt wo ich gedacht hab "Was wollen die denn auf der Bühne?" und am Ende bin ich fix und fertig nach Hause weils so geil war.

Also ICH hätte definitiv am Sänger rumgemeckert. Den fand ich schon vorm ersten Ton scheisse.

Zu Punkt 2: Mag vorkommen, mir eher noch nicht passiert. Eher andersrum (viel erwartet, durch Optik kaputtgemacht).
Für deinen Standpunkt bin ich vermutlich doch zu sehr Musiknazi.
GravewarrioR

Beitragvon Max Savage » 12. Juni 2014, 15:51

Que dirais-tu donc, Monsieur Panz, si les dames et messieurs du Star Wars devenaient la course de rhum tout à coup dans des fringues de quotidien ? Ou ton Doctor Who aimé ? :tong2:
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon GravewarrioR » 12. Juni 2014, 16:02

Ich versteh kein Wort ausser Star Wars, aber vermute du sagtest etwas wie:

Wenn es bei Geschichten um Handlung geht, ist es ja egal ob ich nem Grizzly in die Eier petzte oder eben ein echtes Chewbacca-Kostüm baue und den jammern lasse. Es geht ja um die Geschichte und die Aussage, nicht um äusserlichkeiten ;-)
GravewarrioR

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 12. Juni 2014, 16:18

Max versucht (glaube ich) so viel zu sagen wie "Was würdest du dazu sagen, Herr Panz, wenn die Damen und Herren von Star Wars plötzlich ihren Rum-Einkauf in Alltagsklamotten erledigen würden. Oder dein geliebter Doctor Who?"
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Max Savage » 12. Juni 2014, 16:29

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Max versucht (glaube ich) so viel zu sagen wie "Was würdest du dazu sagen, Herr Panz, wenn die Damen und Herren von Star Wars plötzlich ihren Rum-Einkauf in Alltagsklamotten erledigen würden. Oder dein geliebter Doctor Who?"

Enfin donc un homme, qui parle la langue des formés et de l'amour bien que Prof ne soit plus là, doit s'occuper je justement d'un peu d'exigence!
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Loomis » 12. Juni 2014, 16:37

Max Savage hat geschrieben:
HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:Max versucht (glaube ich) so viel zu sagen wie "Was würdest du dazu sagen, Herr Panz, wenn die Damen und Herren von Star Wars plötzlich ihren Rum-Einkauf in Alltagsklamotten erledigen würden. Oder dein geliebter Doctor Who?"

Enfin donc un homme, qui parle la langue des formés et de l'amour bien que Prof ne soit plus là, doit s'occuper je justement d'un peu d'exigence!

Enfin donc cthul quor den traa! Iä! Shub-Niggurath! Q'wurak dom thel eg or balaa'k... .mhmpf:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 12. Juni 2014, 16:42

Loomis hat geschrieben:

Enfin donc cthul quor den traa! Iä! Shub-Niggurath! Q'wurak dom thel eg or balaa'k... .mhmpf:

:lol:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon HeavyMetalManiac666 » 12. Juni 2014, 16:54

Du schreibst aber auch einfach drauf los, Hauptsache es klingt cool :lol:

Aber ich verstehe schon, was du sagen willst :wink:
VIOLENCE AND FORCE!!!

Bild
HeavyMetalManiac666
Posting-Gott

Beitragvon Darth Bane » 12. Juni 2014, 16:55

Ohrgasm hat geschrieben:
Ich denke, du hast die gewollt übetriebene Art meiner Unzufriedenheit zu ernst genommen, es musste einfach raus. Natürlich weiß ich nicht ob sie überhaupt Stunden genommen haben, darum ging es mir nicht. Ich finde einfach keine Songs oder zumindest etwas Greifbares in dem anständigen Gerumpel, von jeglicher Art des Gefühls ganz zu schweigen.
Ich weiß nicht, wie die Jungs im normalen Leben drauf sind und ticken und jedem das Seine und so, doch bei mir wirft diese Art von underground nur Fragen auf...

Wie auch immer. Ich brauch Songs. Diese Band hat für mich keine. Ich ziehe weiter.

Naja "you can't stop steel" ,"satanic royalty" ,RIP this Hell" usw. sind für mich schon Songs die für sich stehen und gewisse Eigenständigkeit haben,natürlich erfinden sie das Rad nicht neu(Einflüsse sind deutlich rauszuhören),doch welche Band erfindet den heute noch neue Riffs,war doch alles schon mal dagewesen.Die ganzen Neuerfindungen der letzten Jahre vom Grunge bis Metalcore jucken mich kein bisschen.

Wichtig ist das Musik Spass macht und das man das den Musikern auf der Bühne anmerkt.Und nen bissl Image,Show und Geprolle darf ruhig sein,immerhin reden wir über Heavy Metal.
Nen Spruch wie "Bitte Auflösen" führt halt zu Diskussionen,hättest du gesagt "kratzt mich nicht,nicht meine Baustelle" dann springt da auch niemand an.
"All is not it seems to be on the outside, Sometimes what appears to be is a show"
Iron Maiden "Lost in a Lost World"
Darth Bane
JOHN ARCH

Beitragvon Max Savage » 12. Juni 2014, 17:04

HeavyMetalManiac666 hat geschrieben:

Du schreibst aber auch einfach drauf los, Hauptsache es klingt cool :lol:

Aber ich verstehe schon, was du sagen willst :wink:

Excusez-moi, doutes-tu à peu près de mon français à des connaissances ?

Midnight finde ich übrigens gut, gute Liveband, da regiert das totale Chaos, ich mag sowas.
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe