Artizan - The Furthest Reaches - New Album in 2015

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Artizan - The Furthest Reaches - New Album in 2015

Beitragvon Danzig » 9. August 2014, 11:02

Danzig
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 201

Re: Artizan - The Furthest Reaches - New Album in 2015

Beitragvon Siebi » 9. August 2014, 11:11

Darf ich ehrlich sein? Bei Katagory V habe ich es auch schon nicht kapiert. So gerne ich die beiden bisherigen artizanischen Alben mag, aber 10.000 US-Dollar fĂŒr das neue Album in einem Monat als Vorab-Spende? Wie wĂ€r's mit selbst Kohle in die Hand nehmen? Geht nicht? Was ist mit Pure Steel? Nicht jede "Bei-3-nicht-an-der-Gitarre"-Band signen und das bisserl Kohle in ihre besten KĂŒnstler stecken wĂ€re ein zusĂ€tzlicher Weg.

Nein, der spendenjuchzende Weg gefÀllt mir irgendwie nicht. Bin mittlerweile beim Funding raus. Katagory V werden ihr Ziel bspw. sauber verfehlen... was dann? Nie mehr Musik? Ist das das neue Business?
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Danzig » 9. August 2014, 11:18

kann mir auch nur schwer vorstellen das sie die 10.000 vollmachen...
meinereiner wartet mal eher ab und holt sich die scheibe dann ggf. hinterher. Autogramm und so Schnickschnack brauch ich eh nicht.
hab bei Long distance calling "gespendet". das war aber eher in kleinerem rahmen angelegt und fand ich damals garnet schlecht (instrumental-Album). aber hier find ich schon die preise irgendwie hoch angelegt. nun gut, wir werden sehen. werde mir das Album - falls es dieses da dann kÀuflich bereits zu erwerben gibt - auf dem KIT holen.
Danzig
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 201

Beitragvon Cromwell » 9. August 2014, 11:56

Sehe ich Ă€hnlich wie Siebi. Handelt es sich um eine Band mit Plattenvertrag, stellt sich die Frage, warum das Label nicht dahintersteht. Ist die Gruppe hingegen noch unbekannt und ohne Heimat fĂŒr ihre Veröffentlichungen, wird eine Vorleistung erbeten, ohne dass irgendetwas fĂŒr die QualitĂ€t bĂŒrgt. Es lĂ€sst sich einwenden, dass die Geschichte zeigt, dass auch gute Bands oftmals unter dem Radar der Labels fliegen oder zeitweilig verlacht werden. Es bleibt trotzdem ein Unbehagen. Die meisten Bands bestehen aus drei bis fĂŒnf Leuten, ist es da ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum wirklich unmöglich, das Geld zusammenzubringen, wenn sich schon keine Dritten ĂŒberzeugen lassen? Oder muss das Geld in einem Monat beisammensein und sonst hat der KĂŒnstler keine Lust mehr?
So oder so gebe ich Geld fĂŒr etwas Unbekanntes bzw. "This is gonna be great"-Versprechungen. Im Gegensatz zum Label habe ich dann aber nicht mal minimalen Einfluss. Und wenn die Band selbst die Regler schieben möchte und den Gitarrensound zermatscht oder das Cover von der siebenjĂ€hrigen Nichte in Photoshop gestalten lĂ€sst, trĂŒbt sich die Stimmung des Spenders dezent ein.

Noch etwas schwerer verstĂ€ndlich ist es mir, dass manche Bands ihre Touren durch Soziale Spendennetzwerke finanzieren wollen. Da habe ich das GefĂŒhl, vollends vom Musikfreund zum Minikreditgeber gemacht zu werden.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Fire Down Under » 9. August 2014, 12:06

Cromwell hat geschrieben:oder das Cover von der siebenjĂ€hrigen Nichte in Photoshop gestalten lĂ€sst, trĂŒbt sich die Stimmung des Spenders dezent ein.

Außer, die Spender hören auf die Namen Sgt. Kuntz oder Fire Down Under. :smile2:

Sehe es aber Àhnlich wie die beiden Gestalten hier, wollte aber diesmal nix sagen, weil ich nicht schon wieder rummoppern wollte.
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Cromwell » 9. August 2014, 12:20

Als Nörgeln wĂŒrde ich es nicht bezeichnen.
Aus der Sicht der Musiker ist es nachvollziehbar, sie haben mit einer solchen Aktion nichts zu verlieren und versuchen halt ihre Möglichkeiten auszuschöpfen. Doch am Ende - mal ganz unidealistisch und uneuphemistisch - bin ich wie alle hier ein Konsument. Ich habe die Entscheidung zwischen dem klassischen fertigen Produkt, dessen Eigenschaften ich dank der modernen Photo- und Tonwiedergabetechnik nahezu vollstĂ€ndig vor dem Kauf einschĂ€tzen kann und einem BĂŒndel Versprechungen von mir nahezu unbekannten Musikern. Wie alle Menschen nehmen sich auch Musiker gern mehr vor, als sie am Ende schaffen. Also wende ich mich lieber dem fertigen Paket zu, ohne Zusatzklauseln und Kleingedrucktes.
Hypothetisches Beispiel: Pagan Altar wollen seit Anfang 2012 ihr neues Album "in KĂŒrze" fertigstellen und finanzieren es selber. Kein Problem, ich warte nicht ungern und die Verzögerungen amĂŒsieren mich sogar ein wenig. HĂ€tte die Band aber Spenden gesammelt, wĂŒrden ein paar Dutzend Leute seit zweieinhalb Jahren jemandem beim schlechten Zeitmanagement zusehen dĂŒrfen. WĂ€re das ein wĂŒnschenswertes GeschĂ€ftsmodell?
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

BeitrÀge: 3342

Beitragvon Ulle » 9. August 2014, 12:47

Ich finde diese Crowdfunding-Dinger langsam auch lÀcherlich.
Bei Mordred lÀuft es ja grad genau so, nur dass das bei denen scheinbar nie endet und ne Aktion startet, sobald das Ziel erreicht wurde. Dann muss man das auch noch tÀglich posten und geht den Leuten auf den Sack.

Und was ist das Ende vom Lied? Die Bands, die es eigentlich eh nicht nötig hĂ€tten, kriegen die Asche locker zusammen, schießen gar weit ĂŒber das Ziel hinaus und machen mit lĂ€cherlichen Super-Packages den großen Reibach, wĂ€hrend die kleineren Bands sowieso gnadenlos scheitern.

Teilweise ist es mir auch unverstĂ€ndlich, fĂŒr was die eigentlich teilweise so extrem viel Kohle brauchen.
5.000,- Flocken fĂŒr ein Album, welches bereits fertig ist? 20.000,- fĂŒr eine Produktion? In welchem Jahr leben wir? 1988?
Dann macht man das fĂŒr die HĂ€lfte, kauft sich fĂŒr den Rest bequem neue Amps und Gitarren und der Dummkopf der dafĂŒr 500,- blecht, kriegt ne signierte Unterhose, einen Anrufbeantworterspruch, die CD und sein Name steht im Booklet. Oh, vielleicht noch ne gratis Stunde Bassunterricht ĂŒber Skype gefĂ€llig? Dann leg aber noch 250,- drauf!
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon ARTIZAN » 10. August 2014, 17:28

Hello friends. We are having the Indiegogo to raise money for the new Artizan album The Furthest Reaches because this project is VERY expensive. If you read the information on the Indieogogo page it will help understand https://www.indiegogo.com/projects/the-new-artizan-album/x/4764419#home

Because of the current state of the record business it is very difficult. We always use the best people, studio and equipment. We will not settle for less. The best way that you can support us is to contribute. We have many new items to choose from.
Yes, the label helps with a little - mostly distribution of the physical product which we are very happy for. There are not ANY independent labels that can afford to pay what it takes to record the quality of album that we produce. Also, because of illegal downloading so much is literally stolen from us and the label. Times are very different now so we must use every tool that is available to help the band financially. I will never release an album that is created with home computers. We work with Jim Morris (our producer) at Morrisound Studios which is one of the best studios in the USA - NO COMPROMISE. I already know that the new Artizan material is fantastic and can't wait to share it with you. Please consider helping us at our Indiegogo site and we can give the best possible product. We rely on our German/European fans and we thank you.

Ty - Artizan
ARTIZAN
Linkin Park-FĂŒr-Metal-Halter

BeitrÀge: 21

Beitragvon Franko » 10. August 2014, 17:57

Ich finde dieses Gebettel auch total bescheuert. Wenn ich keine Kohle fĂŒr ein Album habe, habe ich eben Pech gehabt und kann keines veröffentlichen. Andere Bands/Musiker mĂŒssen ihre Musik/Aufnahmen auch selber finanzieren.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

Beitragvon Ulle » 10. August 2014, 18:40

Und dieses immer nur das beste Studio-Gelaber. Mein Gott, das ist doch Schnee von gestern.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Franko » 10. August 2014, 18:48

Immerhin gibt es "a personalized thank you on our Facebook page" :lol:
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8681

Beitragvon Fire Down Under » 10. August 2014, 18:49

Wollt ihr die Band jetzt etwa cromwellieren? :harrr:
:ahasoso:

Rumpelkammer

Pommes und Katzen.
Fire Down Under
Rumpel-Pirat

BeitrÀge: 16719

Beitragvon Pavlos » 10. August 2014, 20:31

Viel interessanter finde ich ja, dass eine feste GrĂ¶ĂŸe wie OBITUARY auch zu so etwas greifen muss (?).
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon hellstar » 10. August 2014, 20:51

Pavlos hat geschrieben:Viel interessanter finde ich ja, dass eine feste GrĂ¶ĂŸe wie OBITUARY auch zu so etwas greifen muss (?).

Kann ich mir nicht vorstellen. Die sollten genug durch Merch verdienen.
old school hinterland metaller
hellstar
Posting-Gott

BeitrÀge: 5430

Beitragvon Pavlos » 10. August 2014, 20:57

hellstar hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Viel interessanter finde ich ja, dass eine feste GrĂ¶ĂŸe wie OBITUARY auch zu so etwas greifen muss (?).

Kann ich mir nicht vorstellen. Die sollten genug durch Merch verdienen.

Von Fickipedia:

Im Herbst 2013 initiierte die Band eine Crowdfunding-Kampagne bei kickstarter.com, um Geld fĂŒr die Produktion eines neuen Studioalbums zu sammeln. Innerhalb weniger Tage kamen etwas mehr als 60.000 US-Dollar zusammen. Da jedoch nicht von allen Spendern das Geld tatsĂ€chlich einging, standen Obituary tatsĂ€chlich nur rund 45.000 US-Dollar fĂŒr die Produktion zur VerfĂŒgung. Im August 2014 gab die Band bekannt, dass das Album Inked in Blood heißen und Ende Oktober 2014 ĂŒber Relapse Records erscheinen wird.
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe