Liveaufnahmen

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Liveaufnahmen

Beitragvon Danzig » 17. September 2014, 12:55

Stell ich hier einfach mal zur Diskussion:

Vor ein paar Jahren gaben U.D.O. bei ihren Konzerten die Möglichkeit, sich über den Merchstand quasi anzumelden, um nach dem Gig einen USB-Stick mit den Aufnahmen des dann gerade aktuell abgehaltenen Auftritts zu bekommen (War so für nen Preis einer CD, also 15 € rum). Fand ich damals ne klasse Aktion, da man u.a. ja auch das "Zwischendurchgelaber " der Band drauf hatte und so den gegebenenfalls unvergesslichen Abend für die Ewigkeit mit nach Hause nehmen konnte.

Schade das diesen Service doch leider so gut wie keine Bands anbieten. Klar, man hört halt dann jeden Spielfehler raus (macht mir nix, find ich gut!!), ggf. können es manche Bands auch nicht - immer fraglich was denn so als "live" angeboten wird...
Aber grad für die Auftritte zum Teil vom HOD oder KIT (ich würde durchdrehen für eine Aufnahme der TDB-Show!!) wär das doch evtl. ne coole Angelegenheit...? Was meint Ihr so??
Danzig
WatchTower-Aushalter

Re: Liveaufnahmen

Beitragvon Tillmann » 17. September 2014, 13:21

Find ich super! Fuer bis zu 15€ wuerde ich das oefter in Anspruch nehmen! Sollte jede Band machen, tolle Erinnerung an ei. Schoenes Konzert und vielen SCHLECHTEN Bootlegs wuerde das auch etwas Wind aus den Segeln nehmen...
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 17. September 2014, 13:25

Halte ich persönlich nix von, da man damit den Bootleggern quasi die Quelle liefert.
Sollte sowas auf dem KIT etc. passieren, gibt's kurze Zeit später die Ersten CD Boots aus Griechenland oder Russland.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Bands dem zustimmen würden.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon StormOfSteel1 » 17. September 2014, 13:28

Kiss bieten das auch an, wie alles womit sich Geld verdienen lässt.... :-X/2
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon TheSchubert666 » 17. September 2014, 14:50

Was der Tarnhosen-UDO und die Toten Hosen schon mal gemacht haben (Anmelden, USB-Konzertmitschitt kaufen, fröhlich sein, lachen etc.) machen jetzt auch Metallica, allerdings richtig professionell:
http://www.blabbermouth.net/news/metall ... ums-on-cd/

Wer will kann hier sein Sparschwein schlachten und alle Live-CDs sich in die heimische Vitrine als Staubfänger stellen.
Wer´s braucht.... sag ich da nur.

Wenn LIVE, dann auf DVD, da wird das alles noch wunderbar mit Bild und evtl. einigen Special ausgeschmückt, das schmeichelt dem Auge mehr, als eine lieblose einfache CD mit einer paar Livebilderchen im Booklet.

Aber ansonsten kann ich mit Live-Alben relativ wenig anfangen.
Und an "Live After Death" kommt ja sowieso nix mehr ran.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon darklord » 17. September 2014, 20:49

Das erinnert mich an die Grateful Dead:

In den 1980ern erkannten die Deadheads, dass sie die Konzerte nutzen konnten, um Fanprodukte zu verkaufen. Zu den Fanprodukten gehörten auch Bootlegs, was zur Folge hatten, dass Grateful Dead bei Konzerten extra Abschnitte abtrennten (so genannte taping areas), in denen die Fans Konzerte mitschneiden konnten.[11] Mit dem Erfolg des Albums In the Dark und der Single Touch of Grey wurde ein Höhepunkt der Deadheads erreicht, es führte aber auch dazu, dass sich verschiedene Untergruppen innerhalb der Fangemeinde bildeten, die sich Darkers und Minglewood Town Council nannten.[12]

Mein Vater war ja immer großer Grateful Dead Fan und was Bootlegs betrifft war er wohl der Ansicht, dass jeder anständige Musiker eine ähnlich liberale Einstellung dazu hat wie Grateful Dead. Irgendwann kam David Lindley nach München, meine Eltern natürlich (mit mir) da hin. Er wollte sich auch von Lindley ein Bootleg-Tape signieren lassen - der hat sich geweigert ein Bootleg zu signieren und ist wohl stinksauer geworden :-D
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Azrael » 18. September 2014, 02:14

StormOfSteel1 hat geschrieben:Kiss bieten das auch an, wie alles womit sich Geld verdienen lässt.... :-X/2

zur Alive35 und Sonic Boom Over Europe Tour gab es das nach dem Konzert sogar fix und fertig auf 2CD b.z.w. 2CD-r
Azrael
METAL GOD

Beitragvon StormOfSteel1 » 18. September 2014, 05:40

Richtig, konnte man am Merchstand kaufen.

Metallica hatten, zumindestens für einige Zeit, für Fanclub-Mitglieder Konzerte zum (kostenlosen !!!) herunterladen angeboten. Kann sogar sein das dies immer noch ist, müsste ich eine Arbeitskollegin mal fragen.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 18. September 2014, 09:40

StormOfSteel1 hat geschrieben:Richtig, konnte man am Merchstand kaufen.

Metallica hatten, zumindestens für einige Zeit, für Fanclub-Mitglieder Konzerte zum (kostenlosen !!!) herunterladen angeboten. Kann sogar sein das dies immer noch ist, müsste ich eine Arbeitskollegin mal fragen.

Die haben gerade angekündigt, dass man die CDs mit den aktuellen Konzerten für je $19.81 bestellen kann, von daher ist es wohl nichts mehr mit kostenlos... .mhmpf:

http://www.metallica.com/news/ten-years ... allica.asp

Ich sehe aber, dass sie zumindest alte Gigs wohl noch kostenlos anbieten:
http://www.livemetallica.com/catalog.aspx?tour=6
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Franko » 18. September 2014, 12:01

rapanzel hat geschrieben:Halte ich persönlich nix von, da man damit den Bootleggern quasi die Quelle liefert.
Sollte sowas auf dem KIT etc. passieren, gibt's kurze Zeit später die Ersten CD Boots aus Griechenland oder Russland.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Bands dem zustimmen würden.

Sehe ich nicht so, denn bis auf ein paar Die Hard Fans, kauft doch eh keiner mehr Live-Bootlegs. Ein Klick zu Youtube und man hat fast alles, was man sehen bzw. hören will.

Gegen Live-Bootlges habe ich überhaupts nichts. Habe selber ein coole in meiner Sammlung und beim KISS Konzert auch so eine Live-DoCD nach dem Gig gekauft. Eine schöne Erinnerung. :smile2:

Apropos KISS: wie auch METALLICA boten beide Bands den Fans an, "offiziell" mitzuschneiden, indem diese extra einen Platz schafften, an dem man Diktiergeräte, Aufnahmegeräte usw. platzieren konnte.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Danzig » 18. September 2014, 12:50

Bei UDO wurde der Mitschnitt damals direkt über`s Mischpult getätigt. War echt ne feine Sache.

Grad beim HOD und KIT (ok, beim KIT für die DVD) wird ja auch professionell durchgehend gefilmt. Ausser über`s Netz gibt es da keine Möglichkeiten eines Erwerbs (Live DVD vom TDB-Auftritt auf dem HOD!!)...?

Und ja, ich denke außer den DieHard-Fans wird das eh niemand groß ansprechen - und für die wäre es ne tolle Aktion!
Danzig
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Loomis » 18. September 2014, 13:34

Danzig hat geschrieben:Live DVD vom TDB-Auftritt auf dem HOD!!

Wurde da überhaupt gefilmt?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 18. September 2014, 13:47

Loomis hat geschrieben:

Wahrscheinlich nicht. Spätestens nach der Hälfte des fünfzehnminütigen Intros war auch der letzte Kameramensch vor Langeweile kollabiert.

Zum Thema...die einzigen Livedokumente, die ich mir tatsächlich gelegentlich mit Freude anhöre, sind wohl die uralten VoiVod-Demos ("Unleashed in the East" und "Live and Dangerous" sind ja eher Studioaufnahmen von Liveaufnahmen). Weiterer Bedarf besteht nicht. Zumal der ganz überwiegende Teil der Bands im Konzert die Studioversionen unverändert und manchmal sogar weitgehend fehlerfrei 'runterspielt.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Beitragvon Loomis » 18. September 2014, 14:01

Cromwell hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Wahrscheinlich nicht. Spätestens nach der Hälfte des fünfzehnminütigen Intros war auch der letzte Kameramensch vor Langeweile kollabiert.

Warst Du denn da?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Cromwell » 18. September 2014, 14:04

Loomis hat geschrieben:
Cromwell hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:

Warst Du denn da?

Ja, mit Ausnahme der ersten Veranstaltung habe ich jedes HOD besucht. Das fünfzehnminütige Intro ist weder ein Scherz noch eine Übertreibung. :smile2:
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Cromwell
Listenhorst

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe