Pay To Play, Band-Gagen etc.

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Pay To Play, Band-Gagen etc.

Beitragvon Acrylator » 22. November 2014, 14:36

Flossensauger hat geschrieben:
Hier seine aktuelle Rede "The state of the music industry" komplett im Guardian zum nachlesen. http://www.theguardian.com/music/2014/nov/17/steve-albinis-keynote-address-at-face-the-music-in-full

Keine leichte Kost fĂĽr nebenbei, da weise ich mal besser daraufhin.

Wirklich interessant, das mal so detailliert zu lesen! Auch die Rechnung in dem älteren Artikel, wo man sieht, wie wenig die Bands in der Regel von den Einnahmen von Tour und Album bekamen, während sich einige in dem Business dumm und dusselig verdienten. Da freut man sich doch über den Niedergang des Systems.
Mir tun immer noch Bands wie z.B. Skyclad leid, die jahrelang sehr produktiv (und kreativ) waren, durchaus gut verkauft haben und nicht davon leben konnten während das Label wohl ordentlich Kohle mit deren Musik gemacht hat.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Antimatzist » 22. November 2014, 16:43

Moment, der Albini-Artikel auf thebaffler.com ist von '93? Dachte der wär von heute. Also hab zumindest keinen Unterschied zu heute gemerkt.. (irgendwo heute auf Fb gelesen). Also von dem, was ich selber peripher erlebt und von anderen Bands gehört habe scheint das immer noch stateoftheart zu sein.
Antimatzist
Kuttenträger

Beitragvon Flossensauger » 22. November 2014, 22:15

Zusammenfassung und Bezug von 1993 zu 2014 gibt es hier: http://www.theguardian.com/music/2014/nov/17/steve-albini-at-face-the-music-how-the-internet-solved-problem-with-music

Empfehle trotzdem die beiden Orginaltexte, genĂĽgend Zeit und Interesse vorausgesetzt.
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon darklord » 22. November 2014, 22:41

Ja, gute, treffende Texte, mit dem zweiten bin ich allerdings erst zur Hälfte durch, ist dann doch a bisserl spät geworden gestern.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Flossensauger » 23. November 2014, 02:38

Fertig gelesen, in Ruhe mit tatsächlich einigen Fussnoten und Hörbeispielen.

If you think my listening is worth something, OK then, so do I. Play a Phil Collins song while I’m grocery shopping? Pay me $20. Def Leppard (Hysteria-or later stuff)? Make it $100. Miley Cyrus? They don’t print money big enough.

Final quote Steve Albini 2014 - Ich empfehle tatsächlich mal wieder Shellac oder Big Black zu hören. Läuft bei mir eh' imer auf den Song "Kerosene" hinaus:

Flossensauger
JOHN ARCH

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe