Ich finde den Vorschlag von Hugin auch nicht verkehrt, sowohl weil es wohl Zeit einsparen wuerde und fuer Leute die bereits im Vorjahr dabei waren eine gute Sache ist.
Aber man darf ja auch die Neulinge nicht vergessen, und die werden eben auch von Jahr zu Jahr nicht weniger.
Als mein Kumpel und ich uns 2010 entschlossen haben zu unserem ersten KIT zu fahren war es auch schon ausverkauft, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hier angemeldet war und mir auch nicht bewusst war das es kurz vorm Festival immer Karten zu humanen Preisen gibt habe ich damals auch etwas mehr fuer hingelegt (allerdings waren die Preise da noch nicht ganz so ueberzogen wie in den letzten Jahren). Dann beim KIT selber wurde natuerlich das Ticket sofort am Stand geholt, wenn man einmal drin ist ist das ja kein Problem (okay, jetzt wohl doch).
Irgendwie sollte halt immer gewaehrleistet sein das auch Leute die noch nie da waren den Einstieg in das KIT Universum bekommen. Nicht jeder kennt das SMB und Lust 300km zu fahren um VIELLEICHT vor der Halle eine Karte zu erstehen haben warscheinliczh auch nicht viele.
Der shitstorm der gerade losgeht ist aber trotzdem krass. Natuerlich ist aergerlich was da am Merchstand los war und die NB noch mehr, aber vielleicht sollte man mal irgendwo (mit Link) erwaehnen das es 4 Wochen vorm KIT MEISTENS genug Karten zum Originalpreis gibt.
Ich muss aber ehrlich sein, mir wuerde es auch leicht auf die Nerven gehen wenn ich zu spaet gewesen waere, es ist eben schoener wenn man nicht den kompletten April 2016 dauernd hier reinschauen muss ob wer ein Ticket loswerden will, das hatte ich 2012 mal als ich fuer meinen Kumpel hier schauen sollte, bei jedem "KIT Ticket zu verkaufen" Thread schnell eingeloggt wie ein Bloeder, in den meisten Faellen 5 Minuten zu spaet^^ Das ist natuerlich nervig, aber klar machbar und so handhaben das ja auch viele hier.
Ich frage mich nur wirklich ob es an FW liegt ob daran das dass KIT eben von Jahr zu Jahr beliebter und erstrebenswerter wird... Ich meine, jeder schwaermt ja auch, ich auch. Ich sage jedem es sei das beste Festival das es gibt, und das sagen ja viele, das da ein von Jahr zu Jahr groesseres Interesse aufkommt ist klar.
Alles sehr schwierig.
Ich bin gespannt ob es naechstes jahr entspannter wird (dann war es wirklich nur wegen FW) oder ob das vieleicht NOCH schlimmer wird...
Als wir Freitag zu Sacral Rage reingegangen sind wollte ich schon direkt vor und haben gesagt "Komm, das is mir nix, lass in 5 Stunden nochmal an den Stand wenn nicht mehr so viele Leute anstehen"
Mein Kumpel hatte zum Glueck den richtigen Riecher und wir blieben in der Schlange....