DBBAZ Game10: Savatage vs. Kiss

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Wer soll weiterkommen?

Umfrage endete am 21. Februar 2016, 21:06

Savatage
52
68%
Kiss
25
32%

Abstimmungen insgesamt : 77

Re: DBBAZ Game10: Savatage vs. Kiss

Beitragvon thorondor » 15. Februar 2016, 23:56

zu Savatage kann ich übrigens eine kleine Anekdote erzählen:
Ich war auf einem Konzert zur Gutter Ballet Tour. Auf allzu vielen Konzerten war ich damals noch nicht, und ich hatte auch keine musiklaisch gleichgepolten Freunde.
Da stand Klein-Wolfi also vor der Bühne, als plötzlich neben mir einer die Faust hochreckte und immer wieder >savatasch< rief. "So ein Depp", dachte ich mir, "weiss nicht mal wie man den Namen der Band ausspricht". Ich traute mich ja nicht mich meinem Verlangen hinzugeben und die eigene Faust mit einem "korrekten" >sevatetsch< zu untermalen. Was nur gut war, denn ein paar Sekunden später war es plötzlich der ganze Saal, der da >savatasch< brüllte ...
Zuletzt geändert von thorondor am 16. Februar 2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
thorondor
JOHN ARCH

Beitragvon Tillmann » 16. Februar 2016, 00:45

Haette echt nicht gedacht das KISS hier verlieren :oh2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 16. Februar 2016, 07:54

Tillmann hat geschrieben:Haette echt nicht gedacht das KISS hier verlieren :oh2:

Ich auch nicht.
Von SAVATAGE gehören "Dead Winter Dead" & "Streets" nachwievor in meine Alltime TOP 10. Ich hatte mich aber für KISS entschieden, weil ich an KISS in den letzten 10-15 Jahren mehr Freude hatte (Live wie auch auf CD).
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 16. Februar 2016, 10:58

Echt, Kiss gewinnen? Wo lebt ihr? Die würden hier sogar gegen Cast Iron oder Helene Fischer verlieren. Hier ist kein KISS-Board, keine oder nur sehr kleine Hard Rock-Gemeinde, hier regiert der True Epik-Erich Stahl oder Flötenprog oder Trash with Class oder Maidenpriest. Kiss zu weich, gegen Savatage, muahahaha.

Weitermachen mit der O'Liva-O'Neil GmbH, mit drei geilen Platten und einer EP. Und jetzt die Balletröckchen raus und abtanzen... wir harten Männer, mi einem harten Job, wir fahren mit dem Bob. :yeah:
Siebi
Spaceman

Beitragvon F. Kommandöh » 16. Februar 2016, 17:02

Siebi hat geschrieben:Echt, Kiss gewinnen? Wo lebt ihr? Die würden hier sogar gegen Cast Iron oder Helene Fischer verlieren. Hier ist kein KISS-Board, keine oder nur sehr kleine Hard Rock-Gemeinde, hier regiert der True Epik-Erich Stahl oder Flötenprog oder Trash with Class oder Maidenpriest. Kiss zu weich, gegen Savatage, muahahaha.

Weitermachen mit der O'Liva-O'Neil GmbH, mit drei geilen Platten und einer EP. Und jetzt die Balletröckchen raus und abtanzen... wir harten Männer, mi einem harten Job, wir fahren mit dem Bob. :yeah:

Siebi, hast du sehr hohes Fieber?
F. Kommandöh
METAL GOD

Beitragvon Siebi » 16. Februar 2016, 17:11

F. Kommandöh hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Echt, Kiss gewinnen? Wo lebt ihr? Die würden hier sogar gegen Cast Iron oder Helene Fischer verlieren. Hier ist kein KISS-Board, keine oder nur sehr kleine Hard Rock-Gemeinde, hier regiert der True Epik-Erich Stahl oder Flötenprog oder Trash with Class oder Maidenpriest. Kiss zu weich, gegen Savatage, muahahaha.

Weitermachen mit der O'Liva-O'Neil GmbH, mit drei geilen Platten und einer EP. Und jetzt die Balletröckchen raus und abtanzen... wir harten Männer, mit einem harten Job, wir fahren mit dem Bob. :yeah:

Warum? :smile2:

Siebi
Spaceman

Beitragvon Schnuller » 17. Februar 2016, 08:52

Siebi hat geschrieben:

Weitermachen mit der O'Liva-O'Neil GmbH, mit drei geilen Platten und einer EP. Und jetzt die Balletröckchen raus und abtanzen... wir harten Männer, mit einem harten Job, wir fahren mit dem Bob. :yeah:

Galgenhumor Deluxe! :yeah:
Bei Running Wild - Voi Vod hätte ich es auch andersrum erwartet.
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 17. Februar 2016, 10:24

Schnuller hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Topsong, nech?! Haha.

Du bist nicht allein, aber erwartet habe ich nach der Bild != Text - Aufklärung des Turnierplans rein gar nix mehr. Priest oder Maiden auf der #1 oder beide gleichauf. Amen.

Back to great expectations, Mr. Dizl. Erwartet habe ich die neue Britcoverbur-CD, hast dem Südmann aber nicht gegeben. Wos is do los in Darmstadt? Wie wär's mit einem Hauspost-Deal and I will löhn die Kohle per ÜW oder am KIT?
Siebi
Spaceman

Beitragvon Schnuller » 17. Februar 2016, 11:06

Siebi hat geschrieben:
Schnuller hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:

Topsong, nech?! Haha.

Du bist nicht allein, aber erwartet habe ich nach der Bild != Text - Aufklärung des Turnierplans rein gar nix mehr. Priest oder Maiden auf der #1 oder beide gleichauf. Amen.

Back to great expectations, Mr. Dizl. Erwartet habe ich die neue Britcoverbur-CD, hast dem Südmann aber nicht gegeben. Wos is do los in Darmstadt? Wie wär's mit einem Hauspost-Deal and I will löhn die Kohle per ÜW oder am KIT?

Das war ernst gemeint? :lol:
Hauspost kannste vergessen, das dauert Wochen. Ich habe das mal nach Bremen gemacht und schiß gehabt, das die CD flöten geht. :-X/2

Wir können das per Haus-Mail klären...
Schnuller
JOHN ARCH

Beitragvon Hofi » 17. Februar 2016, 21:12

Ganz klar:

Bild
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Hofi
Posting-Gott

Beitragvon Jutze » 17. Februar 2016, 22:36

KISS haben möglicherweise mehr Metal-Pionier-Arbeit geleistet als jede andere Band. Doch SAVATAGE haben unterm Strich das packendere Song-Material und richtig geniale Sänger. Jon Oliva würde wohl KISS über SAVATAGE stellen, aber ich stelle SAVA über den Rock'n'Roll-/Psycho-Zirkus. Wenn man nun noch sieht, dass die Band inzwischen im Weihnachts-Rock'n'Roll-Zirkus auftritt, schließt sich der Kreis zu KISS wieder.
Jutze
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Hippie-Ben » 18. Februar 2016, 00:22

KISS war eins der besten Konzerte meines Lebens! Allein deswegen meine Stimme.
Mein Reisekoffer zur Apokalypse: http://www.musik-sammler.de/sammlung/hippie-ben

"Wennde met dr Hääd löufs
häsde immer
E Aaschloch vürm Jeseech"
Hippie-Ben
METAL GOD

Beitragvon azgatoth » 21. Februar 2016, 20:35

KISS.... wegen 3 Buchstaben

Spoiler: show
A C E
March on metal warrior
March to battle
To battle with all your might
March on metal warrior
You can't lose
You can't win without a fight
azgatoth
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 21. Februar 2016, 21:16

Jutze hat geschrieben:KISS haben möglicherweise mehr Metal-Pionier-Arbeit geleistet als jede andere Band.

Als Savatage sicherlich, aber doch nicht als jede andere Band. Da waren Led Zeppelin (teilweise), Black Sabbath, Deep Purple oder Uriah Heep doch zumindest mit einigen Stücken schon stilistisch viel näher an dem, was seit den 80ern unter Heavy Metal verstanden wird und außerdem schon (vier bis fünf) Jahre vor Kiss. Und Judas Priest nicht vergessen, die etwa zeitgleich mit Kiss anfingen und auch in den 70ern oft schon "metallischer" als jene waren.
Also rein unter musikalisch-stilistischen Gesichtspunkten sehe ich Kiss nicht als wirklich wichtige Band für die Metalentwicklung, aber vom Show-/Image-Aspekt her sicherlich. Und viele sind natürlich auch durch Kiss mit härterer Musik in Berührung gekommen und haben Metalbands gegründet.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 21. Februar 2016, 21:23

Acrylator hat geschrieben:
Jutze hat geschrieben:KISS haben möglicherweise mehr Metal-Pionier-Arbeit geleistet als jede andere Band.

Als Savatage sicherlich, aber doch nicht als jede andere Band. Da waren Led Zeppelin (teilweise), Black Sabbath, Deep Purple oder Uriah Heep doch zumindest mit einigen Stücken schon stilistisch viel näher an dem, was seit den 80ern unter Heavy Metal verstanden wird und außerdem schon (vier bis fünf) Jahre vor Kiss. Und Judas Priest nicht vergessen, die etwa zeitgleich mit Kiss anfingen und auch in den 70ern oft schon "metallischer" als jene waren.
Also rein unter musikalisch-stilistischen Gesichtspunkten sehe ich Kiss nicht als wirklich wichtige Band für die Metalentwicklung, aber vom Show-/Image-Aspekt her sicherlich. Und viele sind natürlich auch durch Kiss mit härterer Musik in Berührung gekommen und haben Metalbands gegründet.

Ich denke da muss man auch zwischen Amerika und Europa etwas differenzieren. Nahezu jede 80er-Undergroundband aus den Staaten beantwortet die Frage nach den ersten Berührungen mit der harten Szenen mit Kiss.
Hades
Metalizer

Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe