Bedeutende Demo-Tapes digitalisieren

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Bedeutende Demo-Tapes digitalisieren

Beitragvon Acurus-Heiko » 17. MĂ€rz 2016, 19:36

Eine Sache geht mir schon seit langem durch den Kopf. Es gibt da ein paar Metal-Demos, die ich nicht im Original besitze und die auch nie regulÀr veröffentlicht wurden. Ich denke da in erster Linie an

- Assalant - The Message is done
- Lazarus - Demo 1989

Es gibt davon nur Tapes. Wer die Sachen hören will, muss bei Youtube oder sonstwo suchen. Die Ripps dieser Tapes sind nicht in bester QualitĂ€t. Hat jemand die BĂ€nder hier? Und wĂŒrde er sie mir vertrauensvoll zur VerfĂŒgung stellen? Ich wĂŒrde in diesem Fall ein hochwertiges Kassettendeck organisieren und die Tapes ganz sauber mit einem hochwertigem DAC in verlustfreies FLAC digitalisieren und das Rauschen vorsichtig entfernen.

Wie sieht es aus?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Re: Bedeutende Demo-Tapes digitalisieren

Beitragvon Oblivion Knight » 20. MĂ€rz 2016, 09:29

...ist jetzt eher off-topic: Wie und mit welchem Programm reduzierst Du das Rauschen? Welches Tape-Deck hast du? Und welchen DAC? Ich archivier meine Sammlung (inkl. LP und Tapes) auch als FLAC-Dateien, das Digitalisieren an sich ist nur extrem zeitaufwÀndig, da ich alles noch 2 mal probehöre. HÀtte an den Demos auch Interesse, haha. Kann man sich irgendwie austauschen?
Oblivion Knight
Linkin Park-FĂŒr-Metal-Halter

BeitrÀge: 27

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. MĂ€rz 2016, 14:41

Ist nicht off-topic. Ich habe einige Erfahrungen mit dem Digitalisieren von LPs. Ich nutze dafĂŒr diesen DAC und speichere dann die WAV-Dateien auf dem Laptop. Zur Rauschentfernung nehme ich Audacity. Danach werden die Dateien als FLAC gespeichert und entsprechend getaggt. Ein Kassettendeck wĂŒrde ich mir besorgen, wenn mir jemand die erwĂ€hnten Demo-Tapes zur VerfĂŒgung stellen wĂŒrde. Zurzeit bin ich insbesondere an der Digitalisierung dieser Tapes interessiert, da die im Netz kursierenden MP3-Dateien nicht so der Knaller sind:

- Assalant - The Message is done
- Lazarus - Demo 1989
- Emissary - The Calling
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon darklord » 20. MĂ€rz 2016, 15:00

SIeht ja nicht unedel aus. Ich benutz fĂŒrs digitalisieren immer einfach die Wandler meines M-Audio Profire 2626.
darklord
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2905

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. MĂ€rz 2016, 15:07

Dein Teil scheint ein wenig komplexer zu ein. Meiner ist schon etwas in die Jahre gekommen. 48kHz/16bit kann er aber ĂŒber USB ausgeben und das lĂ€sst sich dann gut ĂŒber den Laptop per Audacity einfangen.

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Oblivion Knight » 20. MĂ€rz 2016, 16:28

Ich nutze immer WavePurity mit dem DAC, ist aber kein HighEnd Produkt. FĂŒr WavePurity gibt's seit lĂ€ngerem ein Plugin, um vorsichtig wieder die Höhen nach dem Entrauschen von Tape-Aufnahmen anzupassen. Zumindest etliche LPs habe ich digitalisiert .

Ach ja, sollte die Emissary nicht von Retrospect Records veröffentlicht werden?
Oblivion Knight

Beitragvon Acurus-Heiko » 20. MĂ€rz 2016, 16:36

Wenn dem mit Emissary so ist, kann ich sie von meiner Liste nehmen. Danke. Sollte ich die Tapes von Assalant und Lazarus in die HĂ€nde bekommen, wĂŒrde ich Dich vielleicht um Hilfe bitten.

Hat hier jemand die beiden erwÀhnten Demo-Tapes??

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Oblivion Knight » 20. MĂ€rz 2016, 16:44

Wegen der Emissary bin ich mir nicht sicher, kann auch sein dass die leider nur digital vertrieben wird. Gerne, Kannst Dich melden. Die Tapes, die ich bisher digitalisiert hatte, beließ ich im Rauschen, an das Entrauschen hatte ich mich nicht herangetraut, da ich das Plugin damals nicht hatte.
Oblivion Knight

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe