von Fire Down Under » 27. April 2016, 19:44
Das war überragend gestern!
KETZER eröffneten den Reigen, spielten viel neues Zeugs, das mir auch live bestens zusagt. Der Sound war eher so mittel (die Gitarren viel zu leise), aber irgendwie hab ich mich bei KETZER live dran gewöhnt, die nicht mit gutem Sound zu hören. Trotzdem war es geil wie immer, diesmal halt auf offensichtlichen Gründen etwas "anders". Nur dass "The Fire To Conquer the World" gefehlt hat, sowie die Tatsache, dass sie nur eine halbe Stunden spielen durften, fand ich etwas bitter. Vom Status her hätten sie eigentlich als zweites spielen sollen, meiner Meinung nach.
Dass die Band übermäßig gut ankamen, wie meine Vorredner angemerkt haben, kann ich von meinem Platz relativ weit vorne nicht bestätigen, da dort das Publikum ziemlich verhalten vor sich hin vegetierte.
Bei SVARTDAUDI hab ich schon schlimmes erwartet, nachdem ich die Berichte hier gelesen hab, aber all das was geschrieben wurde trat gestern nicht ein. Das war ein gnadenloser Abriss, fieser, ultra-roher Black Metal mit derben Gebrülle. Und da war es dann auch völlig egal, ob der Sound gut oder schlecht war, da es zu dem räudigen Geballer mit Irrsinnsriffs bestens gepasst hat. Die Isländer haben mal eben das komplette Backstage zerlegt und nur verbrannte Erde hinterlassen...
...aus der PRIMORDIAL dann hervorstiegen um über den Ruinen des ehemaligen Backstage zu thronen. Letztes Jahr auf dem Dark Easter Metal Meeting hab ich sie auch schon gesehen und für stark befunden, aber gestern waren die ungefähr nochmal doppelt so gut und legten eine Performance hin, die einen klaren Anwärter auf das Konzert des Jahres darstellt. Alan hatte die Massen natürlich absolut im Griff, was für ein Frontmann. Und auch seine Hintermannschaft legte sich ordentlich ins Zeug und sorgte für zahlreiche Gänsehautmomente. Wahnsinnig intensives Konzert, und wie schon letztes Jahr spielten sie 2 Stunden, die wie im Flug vergingen und mich vergessen ließen, dass mir zuvor schon ein langer Arbeitstag in den Knochen lag.
Was für ein wunderbarer Abend.