Twilight / Beyond Twilight

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Twilight / Beyond Twilight

Beitragvon Dr. Best » 16. November 2011, 19:33

Ich glaube es gibt noch keinen Thread zu dieser höchst eigenständigen Band, konnte eben jedenfalls nichts finden. Da ich bisher nur die "Devil's hall of fame" kenne: wie sind denn die Twilight-Vorgänger und wie die beiden nachfolger im Vergleich dazu?
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Dr. Best
JOHN ARCH

Re: Twilight / Beyond Twilight

Beitragvon Acrylator » 16. November 2011, 20:00

"The Devil's Hall Of Fame" ist knapp vor "Section X" (auf der die Band das Unglaubliche geschafft haben, einen ebenbürtigen Sänger zu finden) mein Favorit, wobei das letzte Album auch wirklich gut ist, aber deutlich komplexer und weniger eingängig, außerdem mit dem "schwächsten" Sänger - der aber immer noch verdammt gut ist, aber schon im Schatten seiner Vorgänger steht. Von Twilight hatte ich auch mal eine CD (die zweite), aber irgendwann wieder verkauft, da irgendwie nichts hängengeblieben ist und da auch noch die düstere Grundstimmung der Beyond Twilight Scheiben fehlte.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Nolli » 16. November 2011, 21:07

Mein Favorit ist die Section X. Kelly macht hier in der Tat einen verdammt guten Job am Mikro.

For The Love Of Art And The Making ist dann zwar ein cooles Konzept, das durchaus seine Momente hat, alles in allem aber dann doch ziemlich überambitioniert ist..
Nolli
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 16. November 2011, 21:18

Meine Reihenfolge:
1. Section X
2. The Devil's Hall of Fame
3. For the Love of Art and the Making

Platz 2 und 3 schenken sich für mich aber kaum was. "Devil" hat extrem geile Songs aber auch etwas schwächere, beim letzten Werk sehe ich es wie Nolli. Insg. zwar schon sehr gut, aber leicht am eigenen Anspruch gescheitert. Die hatten z.B. angegeben, dass man alle Songs in beliebiger Reihenfolge abspielen könnte und es würde Sinn machen.
Textlich gesehen: Keine Ahnung
In musikalische Hinsicht: Nope!

Von Twilight besitze ich nix, fand die Sachen aber vom ersten Eindruck betrachtet auch nie sonderlich mitreißend.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 12. Juli 2016, 00:42

So, ich möchte mal einen uralten (und damals schon nicht gerade lebendigen :-D ) Thread reaktivieren, da ich heute gerade das "neue" Album (2015) von Beyond-Twilight-Keyboarder und Songwriter Finn Zierler bekommen habe.
Wem die letzten beiden Alben von "Beyond Twilight" gefallen haben, dürfte auch "ESC" von ZIERLER mögen, die Richtung ist schon ziemlich ähnlich. Vielleicht geht es manchmal ein kleines Bisschen verrückter zu und Kelly Carpenter, der ja schon "Section X" mit seinem Organ veredelte, bekommt hier noch Unterstützung von Truls Haugen in Form von gelegentlichen Growls.
Weitere Musiker sind Bobby Jarzombek (Drums) und Per Nilsson (Gitarre/Bass), also ein durchaus hochkarätiges Line-Up.
Für mich klingt das Ergebnis nach zwei Durchläufen wie der perfekte (und noch bessere) Nachfolger zu "For The Love Of Art And The Making", wobei das ZIERLER-Album mit 72 Minuten deutlich länger ausgefallen ist, als alle BT-Scheiben. Allerdings würde ich nach bisherigem Eindruck sagen, dass hier dennoch kein Füllmaterial vorhanden ist, das Album macht mir gerade richtig Spaß! (Zierler hatte aber ja auch genügend Zeit zum Komponieren, so dass die recht hohe Spielzeit eigentlich nicht weiter verwundert.)
An einigen Stellen wirkt es auf mich übrigens, als hätte Zierler dabei kompositorische Unterstützung von Devin Townsend bekommen, also wie ein Mix aus dem zweiten und dritten BT-Album und einer kleinen Prise SYL.
Fans von BEYOND TWILIGHT und Progressive Metal im Allgemeinen (ja, das Ding ist durchaus auch progressiv im Wortsinne) sollten hier unbedingt mal reinhören!
Zuletzt geändert von Acrylator am 16. Juli 2016, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 15. Juli 2016, 15:18

Das interessiert hier ja echt Unmengen an Leuten! :lol:
Vielleicht sollte der Thread mal ins Prog-Unterforum ausgelagert werden?

Finde die Scheibe übrigens immer noch richtig stark, hat sich inzwischen unter meine Favoriten des letzten Jahres gemischt!
Schade, dass offenbar so wenige das Album kennen...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon dawnrider » 15. Juli 2016, 17:53

Selbt ich als großer B.T.-Anhänger habe es noch nicht gehört. Wird definitiv dieses Jahr nachgeholt. Deine Beschreibung klingt richtig lecker.
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 4. August 2016, 21:45

Hat denn jetzt schon jemand außer mir die ZIERLER gehört?
Ich finde die immer noch saustark, ist seit Wochen mein aktuelles Lieblingsalbum und hat sich mal eben zu den besten Alben des letzten Jahres hinzugesellt!
Packende, nie langweilig werdende Kompositionen mit großartigem Sänger und einigen überraschenden Momenten! Ist wirklich wie ein Mix der letzten beiden BT-Alben mit etwas SYL (extremer Gesang), sowie eine Prise Ayreon und ein paar Gesangsarrangements à la Symphony X, aber musikalisch nicht so bieder wie letztere geworden sind.
Zuletzt geändert von Acrylator am 8. August 2016, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 7. August 2016, 23:00

Hier könnt ihr mal reinhören (alle anderen Stücke gibt's auch auf Youtube):

Das muss hier doch ein paar Leute interessieren! Für mich inzwischen wohl sogar noch besser als BEYOND TWILIGHT!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Boris the Enforcer » 8. August 2016, 10:43

Acrylator hat geschrieben:Hier könnt ihr mal reinhören (alle anderen Stücke gibt's auch auf Youtube):

Das muss hier doch ein paar Leute interessieren! Für mich inzwischen wohl sogar noch besser als BEYOND TWILIGHT!

Das ist in der Tat ganz feines Futter für meine Lauscher. Das Album habe ich gestern mal bestellt. Die Band sagte mir bisher absolut nichts.
Boris the Enforcer
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 23. August 2016, 18:40

Das muss doch mehr als zwei Nasen hier interessieren!
die ZIERLER ist wirklich die konsequente Fortsetzung von BEYOND TWILIGHT, wenn auch mit ein paar neuen Elementen.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon dawnrider » 23. August 2016, 19:14

Acrylator hat geschrieben:Das muss doch mehr als zwei Nasen hier interessieren!
die ZIERLER ist wirklich die konsequente Fortsetzung von BEYOND TWILIGHT, wenn auch mit ein paar neuen Elementen.

Ich habe letzte Woche bestellt, warte aber noch, kommt aus den Staaten
Forged out of flame - From chaos to destiny
Bringer of pain - Forever undying
Judas is rising

http://mayersmadhouse.blogspot.de/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/mayersmadhouse
dawnrider
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 24. September 2016, 00:29

Hab die letzten Tage mal wieder "Section X" und "For The Love Of Art And The Making" gehört und fand nun im direkten Vergleich das dritte Album sogar etwas stärker als "Section X". Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass sich die Sänger alle nichts schenken - wie haben BT es nur geschafft, nacheinander drei so überirdische Sänger aufzugabeln?
Heute lief dann wieder "ESC" von Zierler und ich muss sagen, dass das bisher sogar echt mein Lieblingsalbum aus seiner Feder ist, absolut großartig!
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Zurück zu Heavy Metal Universe