HELL FIRE - Metal Masses (USA, 2016)
Nachdem der Prof hier in Sachen Bandvorstellungen in die Totaloffensive geht (I fucking love it!!!), und ich mich dadurch an die goldenen Jahre dieses Boards erinnert fühle, in denen coole neue Bands und Scheiben immer zuerst hier auftauchten und diskutiert wurden, bevor sie bei der restlichen Metalgemeinde stattfanden, will ich heute auch mal eine neue, mir bisher jedenfalls unbekannte Formation hier vorstellen: HELL FIRE aus San Francisco.
Dieses außer Kontrolle geratene, höchst melodische Höllenfeuer brennt schon seit 2010, spielt sich seit Jahren in Kalifornien den Arsch ab und schickt mit "Metal Masses" eine der geilsten Trad Metal Debütscheiben seit langem ins Rennen. Die Vorbilder sind, das ist jetzt natürlich keine große Überraschung, IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST (die ruhigen Parts haben total´nen "Sad Wings Of Destiny" Touch), sowie die eher schnellere und dreckigere Seite der NWOBHM. Die Twin Guitars spielen erwartungsgemäß eine große Rolle, manchmal werden etwas schnellere bzw. härtere Parts hinzugemischt, sodass wir ab und an tatsächlich von melodischem Power oder gar Thrash Metal sprechen können. Sehr vielschichtig und kurzweilig, was hier geboten wird. Und verdammt catchy noch dazu. Ach ja, Sänger Jake Nunn, der bei den kultigen SENTINEL BEAST Gitarre spielt, klingt wie eine Mischung aus Tim Aymar (PHARAOH) und Jorn Lande.
Ich hab die Band mal angeschrieben: Die CD kostet 13 Dollar und ist silver pressed (na also, geht doch!!!), aber leider kostet das Shiping 10 Dollar nochmal extra. Eine Sammelbestellung würde also durchaus Sinn machen.
Oder gerne auch mal die komplette Scheibe auf bandcamp antesten:
(Für die stärksten Songs finden sich leider keine youtube Clips)
http://hellfiremetal.bandcamp.com/releases
Kann was, oder?!