Printzine-Kultur

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Printzine-Kultur

Beitragvon Inuluki » 26. Oktober 2016, 01:33

Mit einiger Verwunderung habe ich wahrgenommen, mit welcher Anteilnahme hier in steter Regelmäßigkeit Entwicklung der "großen" Metal-Magazine kommentiert werden, während Printzines anscheinend völlig unter dem Radar laufen. Liegt hier eine Diskrepanz zum Underground-Selbstverständnis vor? Ich weiß es nicht... Jedenfalls möchte ich an dieser Stelle nun einen Sammelthread zur Diskussion über "unprofessionelle" Metal-Magazine jeglicher Art aufmachen.

Mir ist aufgefallen, dass eine Vernetzung der Printzine-Kultur praktisch kaum stattfindet. Jeder kocht sein eigenes kleines Süppchen, dabei wäre es doch sehr interessant, wenn es eine Anlaufstelle geben könnte, welche einen Überblick über diesen Bereich der "Szene/n" geben könnte. Als tendenziell ephemeres Schrifttum werden viele Unternehmungen auf diesem Gebiet recht bald wieder vergessen, da keine Bibliothek ihre Produkte, die gänzlich "graue Literatur" (also nicht über einen Verlag erschienen) sind, sammelt. Folglich gibt es keinerlei bibliographischen Nachweis darüber. Wissenschaftliche Abhandlungen existieren zu diesem Thema meines Wissens ebenfalls nicht (oder kennt jemand derartige Untersuchungen?).

So viel erstmal als Diskussionsgrundlage. Es würde mich freuen, wenn der eine oder die andere hierzu etwas beizutragen weiß.
Inuluki
Kuttenträger

Re: Printzine-Kultur

Beitragvon Franko » 26. Oktober 2016, 07:23

Die Threads gibt es schon noch, nur leider fast keine Fanzines mehr...weil sie halt kaum einer noch kauft bzw gekauft hat.
FanZine Thread
Fanzines
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Flossensauger » 26. Oktober 2016, 21:19

Bei den diy Fanzine-Treffen, die ich ab Anfang der 90er Jahre regelmässig besucht habe hatten die Metal-orientierten keinen Bock teilzunehmen.

Das gibt's jetzt ja auch auf grösserer Ebene, letztes Mal in Hamburg, da bin ich nicht mehr dabei, aber der Metal wohl auch nicht.

Denke Metaller wollen entweder gross/ernst/beruflich werden mit ihren zines oder halt lieber in der eigenen Suppe kochen statt mal über den Tellerrand zu schauen.

Lese immernoch jedes Fanzine was ich in die Finger bekomme, sind nicht mehr so viele wie früher.
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon Inuluki » 26. Oktober 2016, 22:38

Ursprünglicher Beitrag aufgrund von Hinweis gelöscht.
Zuletzt geändert von Inuluki am 26. Oktober 2016, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Inuluki
Kuttenträger

Beitragvon Flossensauger » 26. Oktober 2016, 22:48

Und wenn man keinen Bock hat Zines die Fascho- und Nazibands abfeiern zu unterstützen?

Trotzdem dem "Mann dahinter" (oder "Mann am hinter", je nach zitierweise) folgen?

Ich les' dann halt mal ein schlaues Buch mehr und zwei dumme Zines weniger in der Woche, geht auch.

Aber hier im SMB die Werbung dazu/dafür stehen lassen?
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon Inuluki » 26. Oktober 2016, 23:08

War mir nicht bewusst, dass der Mann derartige Magazine unterstützt. Vielleicht sollte ich besser im Doom Metal bleiben, um nicht ständig Gefahr zu laufen, in irgendwelche Minen zu treten...
Zuletzt geändert von Inuluki am 27. Oktober 2016, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Inuluki
Kuttenträger

Beitragvon Franko » 27. Oktober 2016, 06:58

Wen meint ihr?

Neben dem That's Metal, war das Metal Obsession das letzte professionelle Fanzine, welches auch mir zusagte. Klar, die Beiträge (CD Reviews, Liveberichte, etc.) von Holger und seinem Gespann waren auch oft auch streitbar aber im Großen & Ganze war es eine Breichungerung für die Undergroundszene.
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Flossensauger » 27. Oktober 2016, 21:17

Inuluki hat geschrieben:War mir nicht bewusst, dass der Mann derartige Magazine unterstützt. Vielleicht sollte ich besser im Doom Metal bleiben, um nicht ständig Gefahr zu laufen, in irgendwelche Minen zu treten...

OK.
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon Flossensauger » 27. Oktober 2016, 21:21

Holgers Schreibe vermisse ich auch. Bin auch nicht immer einer Meinung mit ihm, aber er hat wenigstens eine Meinung, das ist ja schon mal was.

Zum Glück können wir jährlich entspannt auf dem HOA schnacken, machen wir schon seit 15 Jahren oder so.

Und das That's Metal könnte auch mal wieder erscheinen. "Preisigs Wiese" war eine der besten Kolumnen aller Zeiten. Wir haben seinerzeit unser Demo extra dahin/dafür eingeschickt, sind aber leider nicht auf ihr gelandet, unser Begleitschreiben war dem Andy zu sympathisch (die Musik fand er fürchterlich).
Flossensauger
JOHN ARCH

Beitragvon Franko » 28. Oktober 2016, 06:55

Das Underground Empire war auch aller erste Sahne, viel zum lesen und (meist) tolle, interessante Vielfalt. :yeah:
Wann erschien da die letzte Ausgabe? Das muss gegen Ende der 90er gewesen sein, oder bereits Mitte der 90er?
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon TheSchubert666 » 28. Oktober 2016, 08:39

Ich gebe zu, nicht viele Fanzines gelesen zu haben. Hatte ich auch nie so recht das große Interesse daran.
Aber wenn mir eins in die Hände viel, wurde durchgeblättert und auch darin geschmökert.
Welches mir aber sehr gut in Erinnerung geblieben ist, war das Thrash Attack vom Dying Victims Flo.
Ziemlich lange Interviews – mal sehr interessant, mal weniger - , viele Konzert- und Festivalberichte im Underground, diverse Plattenrezensionen etc.
Aufmachung war zwar schwarz/ weiß, aber egal. Da steckte immer viel Herzblut drin.

Vielleicht wird´s ja eine Nummer 11 geben…..
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon flo/thrash attack zine » 31. Oktober 2016, 13:48

Ja, tatsaechlich besteht derzeit mal wieder die Absicht das Heft weiterzufuehren. Bin dabei erste Interviews zu erstellen, wird sich aber zeigen wie schnell das gehen wird neben Jobsuche, Umzug usw. Ich wuerd den Atem noch nicht anhalten :lol:
flo/thrash attack zine
METAL GOD

Beitragvon TheSchubert666 » 1. November 2016, 18:36

flo/thrash attack zine hat geschrieben:Ja, tatsaechlich besteht derzeit mal wieder die Absicht das Heft weiterzufuehren. Bin dabei erste Interviews zu erstellen, wird sich aber zeigen wie schnell das gehen wird neben Jobsuche, Umzug usw. Ich wuerd den Atem noch nicht anhalten :lol:

Atem anhalten? Nö. Ich hab Zeit. Du ja auch. Haha.
Dennoch werde ich mich freuen, wenn da mal wieder was in der "nahen" Zukunft käme.
"Drei bringa vill z´samm, wenn zwaa ned neired´n!!"
Meine Sammlung : http://www.musik-sammler.de/sammlung/thewitchking
TheSchubert666
Metalizer

Beitragvon Killmister » 1. November 2016, 21:04

flo/thrash attack zine hat geschrieben:Ja, tatsaechlich besteht derzeit mal wieder die Absicht das Heft weiterzufuehren. Bin dabei erste Interviews zu erstellen, wird sich aber zeigen wie schnell das gehen wird neben Jobsuche, Umzug usw. Ich wuerd den Atem noch nicht anhalten :lol:

Gibt es bei dir noch alte Hefte zu erwerben?
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Killmister
Metalizer

Beitragvon Loomis » 2. November 2016, 08:42

Das hier fand ich ziemlich geil:
Bild
On the March Issue #6 - The Epic Metal Chronicles

Kam aber wohl leider nichts mehr nach.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe