Danke Herr Kommandöh. Meine Anmerkungen dazu.
1. und am Wichtigsten: Dieses völlig an den Hoden zerrende, genial-simple Synthiethema, das man niemals wieder aus dem Kopf kriegt. --->
OK, finde ich einschläfernd.2. der darunterliegende, fies in die Knie gehende Rhythmus --->
Bin ich standhaft.3. die Dynamik und Abwechslung des Songs --->
Wird der schnell?4. der epische Chorus --->
*'hust*5. die schnellen, headbangigen Parts --->
Ah da, schnell, wo?6. endgeile Soli (und gleich mehrere!), unterlegt mit diesem progigen TrommelgerĂĽhre --->
Das Ende ist geil, stimmt.7. das perfekt eingefangene pulp science fiction feeling --->
Häh?8. der durch Mark und Bein gehende Gesang --->
Wenn man windschief mag.9. es gemahnt and Uriah Heep UND noch mehr an Kansas. Welche Band macht das bitte noch!?
Muss das eine Band?Auf dem Album ist außerdem "Bad News" und ich lehne mich mal ganz weit vor mit der Behauptung, dass die Nummer auch auf "Stained class" oder "Killing Machine" recht glänzend dagestanden hätte.
Jo, also Horisont sind meiner Ansicht nach weder eine typische Schwedenband, noch der Standard im "Retro-Rock" (ich hasse diesen Begriff), weil total musikalisch, inspieriert (statt nur drauflos zu preschen) auf jedem Album etwas anders (etwas, wobei 90% aller Bands versagen; scheiß auf "Weiterentwicklung", wenn Mist bei raus kommt) und die Entwicklung der Band ist schon beeindruckend. Man vergleiche mit der "Second Assault" z.B. Außerdem haben die irgendwie so 'nen furztrockenen Sound, der mir super gefällt. Dennoch gebe ich zu, vereinzelte Songs diverser Alben nicht so sehr zu mögen (z.B. "Writing on the wall" vom dritten Album, das sowieso so'n Zwischending ist) und die beiden neuen Songs lassen auch eher hoffen, dass da noch Besseres kommt.
Tja, da kommen wir nicht zusammen. Die Odyssey habe ich verschenkt. Ich finde diese Band aktuell das langweiligste Gejubel-Gedudel. Selbst das für mich schaurige Ghost-Debüt hat mehr Eier. Das Nichtgefallen hat nicht mal was mit dampflosem Zeug, fehlenden Eiern oder leisen Tönen zu tun, denn ich höre auch gerne ruhige Musik. Das hier geht vollkommen an meinen Ohren vorbei. Diese Jubelarien, die oft verwendeten Superlative. Nein, kann ich zu keiner Sekunde nachvollziehen. Muss ich nicht, ist schon klar, aber interessant ist dieses Phänomen durchaus, dass mich rein gar nichts packt. Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt und erkenne die Genialität nicht. Live war es aber ganz nett, wenn auch der Sänger bzw. sein Gesang arg schräg rüberkam.
Sollte das mit dem Deejay-Auflegen mal klappen, bitte wenig horisontales.