Moderator: Loomis
Achim F. hat geschrieben:Meine Holde hat mir das Album heute vom Media Markt mitgebracht. Reißbrett? Guter Witz. Das trifft eher auf so manchen Kommentar hier zu. Das Album ist richtig stark (auch die Refrains !).
Chastain hat geschrieben:Achim F. hat geschrieben:Meine Holde hat mir das Album heute vom Media Markt mitgebracht. Reißbrett? Guter Witz. Das trifft eher auf so manchen Kommentar hier zu. Das Album ist richtig stark (auch die Refrains !).
So ist es! Glaubt hier einer ernsthaft, dass "Endless Pain" Part II irgendwie authentischer und weniger " Reißbrett" wäre? Ich finde nach wie vor, dass eine Scheibe wie "Gods Of Violence" der perfekte Kompromiss aus Thrash Roots und in 35 Jahren erlenter Musikalität der Beteiligten ist. Und damit ist es auch authentisch. Nur weil es viele gut finden, muss es noch lange nicht von vorne bis hinten berechnend sein.
Dass die prinzipielle musikalische Ausrichtung natürlich Geschmacksache ist, ist klar und ich kann gut verstehen, was einem daran NICHT gefällt. Nur diese Fake-Diskussion kapier ich nicht.
Ulle hat geschrieben:Hihi, so ging es mir bei der Fates Warning
Chastain hat geschrieben:Achim F. hat geschrieben:Meine Holde hat mir das Album heute vom Media Markt mitgebracht. Reißbrett? Guter Witz. Das trifft eher auf so manchen Kommentar hier zu. Das Album ist richtig stark (auch die Refrains !).
So ist es! Glaubt hier einer ernsthaft, dass "Endless Pain" Part II irgendwie authentischer und weniger " Reißbrett" wäre? Ich finde nach wie vor, dass eine Scheibe wie "Gods Of Violence" der perfekte Kompromiss aus Thrash Roots und in 35 Jahren erlenter Musikalität der Beteiligten ist. Und damit ist es auch authentisch. Nur weil es viele gut finden, muss es noch lange nicht von vorne bis hinten berechnend sein.
Dass die prinzipielle musikalische Ausrichtung natürlich Geschmacksache ist, ist klar und ich kann gut verstehen, was einem daran NICHT gefällt. Nur diese Fake-Diskussion kapier ich nicht.
Acrylator hat geschrieben:Ulle hat geschrieben:Hihi, so ging es mir bei der Fates Warning
Findest du die KREATOR echt besser? Gerade die Refrains finde ich bei FW viel, viel besser (den Gesang selbst natürlich sowieso) und das ist dir doch immer so wichtig - wobei ich jetzt erst drei Stücke von der neuen Kreator gehört habe.
"Theories Of Flight" macht mir immer noch richtig Spaß und live kamen die Stücke auch super!
Siebi hat geschrieben:Chastain hat geschrieben:Achim F. hat geschrieben:Meine Holde hat mir das Album heute vom Media Markt mitgebracht. Reißbrett? Guter Witz. Das trifft eher auf so manchen Kommentar hier zu. Das Album ist richtig stark (auch die Refrains !).
Da hake ich doch gerne ein. Was bitte ist hier authentisch oder auch nicht? Welcher Künstler ist das, wer meint es ehrlich mit seiner Kunst? Fällt uns das als Konsumenten auf, spüren wir das? Der Künstler wirft, gezwungen vom leeren Kühlschrank, freiwillig oder nicht, ein Produkt auf den Markt. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht, völlig simpel.
Authentisch oder besser ehrlich ist Miland seit seinem sinngemäßen"Thrash ist doof"-Geschwätz für mich schon lange nimmer. Ist aber auch egal, man darf seit Adenauer seine Meinung gerne täglich ändern. Zudem verkauft es sich wie geschnitten Brot, also machen er, NB und die Promoagentur alles richtig. Authentizität zu bewerten halt ich für schwer.
Dennoch, der Jubler soll jubeln, der Kritiker darf es durchaus anders sehen, hören und hinterfragen.
Achim F. hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Chastain hat geschrieben:Achim F. hat geschrieben:Meine Holde hat mir das Album heute vom Media Markt mitgebracht. Reißbrett? Guter Witz. Das trifft eher auf so manchen Kommentar hier zu. Das Album ist richtig stark (auch die Refrains !).
Da hake ich doch gerne ein. Was bitte ist hier authentisch oder auch nicht? Welcher Künstler ist das, wer meint es ehrlich mit seiner Kunst? Fällt uns das als Konsumenten auf, spüren wir das? Der Künstler wirft, gezwungen vom leeren Kühlschrank, freiwillig oder nicht, ein Produkt auf den Markt. Dem einen gefällt's, dem anderen nicht, völlig simpel.
Authentisch oder besser ehrlich ist Miland seit seinem sinngemäßen"Thrash ist doof"-Geschwätz für mich schon lange nimmer. Ist aber auch egal, man darf seit Adenauer seine Meinung gerne täglich ändern. Zudem verkauft es sich wie geschnitten Brot, also machen er, NB und die Promoagentur alles richtig. Authentizität zu bewerten halt ich für schwer.
Dennoch, der Jubler soll jubeln, der Kritiker darf es durchaus anders sehen, hören und hinterfragen.
KREATOR sind jetzt seit weit über dreißig Jahren im Geschäft. Authentisch? Keine Ahnung. Allerdings kenne ich wenige Bands, die in ihrer Karriere so konstant gute Alben und Live Shows abgeliefert haben. Vielleicht steckt da nicht mehr besonders viel Herzblut drin, sondern größtenteils Routine, Professionalität und die Sehnsucht nach Alterssicherung. Weiß ich nicht. Die musikalischen Ergebnisse finde ich aber nach wie vor überzeugend. Das neue Album lief heute viermal und mir gefällts (sehr gut sogar).
So ist es! Glaubt hier einer ernsthaft, dass "Endless Pain" Part II irgendwie authentischer und weniger " Reißbrett" wäre?
Ich finde nach wie vor, dass eine Scheibe wie "Gods Of Violence" der perfekte Kompromiss aus Thrash Roots und in 35 Jahren erlenter Musikalität der Beteiligten ist. Und damit ist es auch authentisch. Nur weil es viele gut finden, muss es noch lange nicht von vorne bis hinten berechnend sein.
Siebi hat geschrieben:Wenn die neue Abandoned so klingt, gibt's was hinter die Dreschlöffel! Hoffe das wird kein Nullinger, Herr Schnullinger.
Siebi hat geschrieben:Achim F. hat geschrieben:Siebi hat geschrieben:Chastain hat geschrieben:Achim F. hat geschrieben:Meine Holde hat mir das Album heute vom Media Markt mitgebracht. Reißbrett? Guter Witz. Das trifft eher auf so manchen Kommentar hier zu. Das Album ist richtig stark (auch die Refrains !).
KREATOR sind jetzt seit weit über dreißig Jahren im Geschäft. Authentisch? Keine Ahnung. Allerdings kenne ich wenige Bands, die in ihrer Karriere so konstant gute Alben und Live Shows abgeliefert haben. Vielleicht steckt da nicht mehr besonders viel Herzblut drin, sondern größtenteils Routine, Professionalität und die Sehnsucht nach Alterssicherung. Weiß ich nicht. Die musikalischen Ergebnisse finde ich aber nach wie vor überzeugend. Das neue Album lief heute viermal und mir gefällts (sehr gut sogar).
Ist doch schön, wenn es Dir so gut gefällt. Wird es madig, weil es andere anders hören, gar vom Reißbrett oder Baukasten sprechen? Kann einem doch egal sein, beeinflusst die eigene Empfindung kein Stück.
Nehme ich meine Kiss, die für mich seit der Reunion nur noch eine Reißbrettband ist, die das macht, was die Taschen füllt, auch mit Ersatzleuten. Sogar eine 2.0-Version ohne Originalmitglied sei denkbar. Neue Musik soll nimmer kommen, weil "...die Leute eh nur den alten Scheiß hören wollen...", so sinngemäß Paul Stanley. Also gibt er Kreativität auf und bietet halt die altbekannte Show, was ich sehr schade finde. Klar ist aber auch, wenn man fast 50 Jahre Musik macht, von dieser mehr als gut leben kann, warum soll man aufhören, wenn Spaß da ist, der Rubel rollt. Trotzdem darf ich als Fan bzw. Konsument das anders bewerten. Siehe auch Ticket-, CD- und Vinylpreise, VÖ-Taktiken etcpp.
Wenige Bands, die konstant gute Alben und Liveshows abgeliefert haben? Da könnte ich mehrere Dutzend aus meiner Hörwarte aufzählen, aber egal, ist subjektiv. Kreator fielen mir bspw. nicht ein, war auch nie meine große Liebe. Aber sie halten sich im Geschäft, weil sie sich darin im Strom bewegen, bestens vermarktet werden, ihre Musik, also das Wesentliche, bei einem großen Publikum ankommt. Dafür meinen vollsten Respekt, denn in dem Haifischbecken "Profi-Musikbranche" muss man erstmal schwimmen können, dazu noch oben mit langem Atem, das ist aller Ehren wert.
Geschäft, ja genau das ist es, was mich eher langweilt, weil ich auch mal reinschnuppern durfte, in das Geschäft, wo Kalkül, Missgunst, Neid, viel Show und Über-den-Tisch-ziehen-Mentalität vorherrschen. Wenn ich z.B. im neuen EMP-Katalog blättere, interessant und lustig zu lesen ist das allemal. Mehr Modenschau, Musik ist mittlerweile in ein etwas größeres DIN A5-Heftchen vergraben, die neue Kreator ziert das Titelbild. Musikalisch ist darin teilweise eine ganz andere Metalwelt vorhanden, als ich sie fühle und verstehe. Die Reviews sind in einem Verkaufskatalog eine Quelle der Belustigung, herrliches Entertainment. Da sind wir dann wieder beisammen, es soll unterhalten und das vollbringt das Showbusiness, so oder so.
Zurück zu Heavy Metal Universe
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste