TWOS hat geschrieben:Schon einmal als Vorwarnung:
Nachdem in der Vergangenheit Dresden anlässlich des Jahrestages seiner Zerstörung 1945 Schauplatz des größten Neonaziaufmarsches Europas war, konnte das durch massiven bürgerlichen Protest sowie radikalere Aktionen in den letzten Jahren verhindert werden. Nazis verschwinden aber nicht so einfach und wollen dieses Jahr ihr geschichtsrevisionistisches Gedenken am 18.02. nach Würzburg verlagern.
Es ist bisher schwer abzusehen, wie groß die jeweiligen Aktionen werden (Die Organisation geht zwar von einer kleinen Partei aus, die jedoch stark mit freien Kameradschaften vernetzt ist und Franken ist eine der Hochburgen für organisierte Neonazis; zugleich sind starke, verschiedenartige Gegenproteste und Polizeikontrollen wahrscheinlich), deswegen sollte man es im Auge behalten und ggfs. die Innenstadt meiden.
https://allevents.in/w%25C3%25BCrzburg/ ... 254981582#
Ich hatte eigentlich inzwischen auch ein Lüstchen verspürt, hin zufahren. Schönes line up. Aber sowas zu lesen trübt natürlich den Gedanken sehr. Weder will man sich die Freude an der Musik und der Zusammenkunft durch Anwesenheit dieser Brut vermiesen lassen, noch eventuellen Übergriffe ausgesetzt sein und andererseits ist hohe Polizeipräsenz auch kein großer Spaß. Wer weiß, in welche Töpfe man da geschmissen wird. Zumal der (polizeilich wiederum hochfrequentierte) Würzburger Bahnhof) da ganz besonders als Tummel- und Rumpöbelplatz eignen dürfte.
Ich kann mich erinnern, dass unsere Reisegesellschaft im Zug nach Würzburg zu irgend einem Metal Assault mal ausgiebig kontrolliert wurde, weil irgendwo ein großer Naziaufmarsch war und die Damen und Herren Gesetzeshüter nicht richtig wussten, ob sie uns zu den Idioten oder zu den Gegendemonstranten stecken sollten. Sie waren dann aber schließlich zu überzeugen, dass wir weder das eine noch das andere waren und der Weg nach Würzburg obendrein auch so überhaupt nicht der Strecke zu besagtem "Event" entsprach.
Wie auch immer, das überlege ich mir gut warte mal ab, was sich da im Vorfeld so zusammenbraut oder vll. auch nicht.