Der gestrige Tag bot komische Laune mit seltsamen Polen, da brauchte auf den Teller:
Heavy Load - Death or Glory
Mit der Andeutung und Hoffnung auf einen KIT-Auftritt musste das gefeiert werden. Ich kann akzeptieren, wenn man mit dem Gesang nicht klar kommt, aber instrumental ist das klassischer Heavy Metal in Perfektion und ich steh auf die unbeholfenen Gesangsmelodien.
Lucifer's Fall - same
Wunderbar trocken hingesetzter Doom mit der notwendigen Leidenschaft (auch fĂĽr Reverend Bizarre) und einigen guten Melodien. Top-Entdeckung des Winters.
Flotsam and Jetsam - Doomsday for the Deceiver
Ungehörter Ohrwurm von Hammerhead (neben Masters of Metal und Death by Hanging der beste Speed Metal-Song aller Zeiten!

) deshalb musste die Scheibe herhalten. Speed Metal-Feuerwerk par excellance und Vorfreude auf die Clubtour!
Trouble - Run to the Light
Nachdem ich mich viel zu lange nur mit den ersten beiden beschäftigt hatte, kam im Laufe des Winters auch endlich die ins Haus und läuft wieder und wieder und wieder. Definitiv ebenbürtig mit den Vorgängern und verbindet mit Riffs, Melodien, Soli und Stimmung eigentlich alles was klassischer HM/Doom so bietet.
Spiritus Mortis - This Year is One
Neben Tarot das Album des letzten Jahres fĂĽr mich. Wenn der Witchfinder zu starken Doomsongs singt, geht die Welt nun einmal mit verdammt viel Stil unter. Holiday in the Cemetary der vielleicht beste Doomsong seit Caesar Forever.
Unru - Als Tier ist der Mensch nichts
Einer meiner seltenen BM-Ausflüge, aber sehr zur Laune passend. Die Orthodoxe BM-Fraktion kriegt ne Krise und das ist für mich zunächst ein gutes Zeichen. Krasses Getrümmer, das sich mit der Zeit immer mehr erschließt und in den Bann zieht, und manchmal mal in schweren, langsamen Passagen einen Klos im Hals zurücklässt.
Mythra - Warriors of Time Anthology
Eine tolle NWoBHM-Band, die mit coolen Hooks und Riffs daher kommt, viel 70ies, kaum Punk.
Villain - Only Time Will Tell
Super US Metal-Songs, die von Carl Albert veredelt werden und schon ist ein absoluter Ohrenschmaus zusammengestellt. Queen-Cover gut (aber kaum mehr), Kids of Crime super straight, aber mein Highlight.
Ruffians - same
Logische Konsequenz aus dem Villain-Hören. Einziger Unterschied: Es ist noch viel besser! Die Gesangsmelodien verzaubern bei wunderbar dargebotenem melodischen Heavy Metal, der aber selbst bei All I Need noch knapp vor der Kitschgrenze zum stehen kommt. Das wäre eine Band, die dringend nochmal hier spielen dürfte