von Michael@SacredMetal » 1. Juni 2007, 19:49
Ich mach mal mutig einen Thread zum neunten DT-Album auf - auch wenn es nicht unbedingt eine typische Sacred Metal-Band ist ist DT immer noch die Band mit den meisten Tonträgern in meiner Sammlung. Ich liebe sie seit dem Debüt und das wird wohl auch nicht mehr weniger werden...
Ich kopiere mal fix meine Meinung zu dem neuen Album hier hinein:
Zunächst einmal ist das neunte Studioalbum wohl das abwechslungsreichste der Band geworden ? denn von ?große Scheiße? bis ?genialer Shit? ist dieses Mal alles vertreten. Aber auch stilistisch gibt es balladeskes, elektronisches und bretthartes.
Dann vorab noch eine Sache, die mir mehr als am Herzen liegt. Wer nach 20 Jahren Dream Theater immer noch behauptet, die Fünf können keine Songs schreiben und würden ausschließlich seelenlos herumfrickeln outet sich nicht nur als tumber Abschreiber irgendwelcher vorurteilshafter, stumpfer Parolen aus diversen Metalforen, sondern der hat auch schlicht und ergreifend Unrecht. Oder noch einfacher: Es ist einfach falsch! Vom zigsten Wiederholen wird eine unrichtige Sache nun mal nicht richtiger? Auch Petrucci zeigt einmal mehr, wie gefühlvoll und mächtig der Gute spielen kann. Zugegeben: Nach der Einfuhr des Totalausfalles ?Dark Eternal Night? mag man das nicht glauben? Also, ihr ?Die können ja gar keine Songs schreiben!?-Heuler ? geht bitte Caliban, Maroon oder solche Songwriter-Genies hören und lasst mich in Ruhe?
Nun zu den Songs selber ? der Einfachheit halber direkt mit Noten:
1. In The Presence Of Enemies Pt. 1 (9,5/10)
Los geht es mit ner fünfminütigen instrumentalen Progabfahrt, bevor LaBrie das erste mal ?ran? darf. Geht gleich super los, so will ich die Band hören.
2. Forsaken (9/10)
Sehr catchy, sehr griffig, sehr gut. Könnte glatt ein Hit warden. Mag ich.
3. Constant Motion (8/10)
Fand ich anfangs doof, steigert sich aber mit der Zeit. Knallharter Song, mit Metallica, wie diverse Journalisten behaupten, hat das aber mal gar nichts zu tun.
4. The Dark Eternal Night (3/10)
Furchtbar, einer der beschissensten DT-Songs ever. Hör ich nie mehr.
5. Repentance (4/10)
Ich find?s zum Einschlafen öde. DT goes Porcupine Tree und Pink Floyd, heißt: mehr als zehn Minuten Langeweile und ?total sphärisches Gedudel?. Braucht keine Sau.
6. Prophets Of War (8,5)
Wieder viel besser. Saucoole Gesangsleistung, recht elektronisch angehaucht (ich weiß, alle schreiben vom ?Muse?-Song ? Hauptsache keine eigene Meinung?), super Melodien und, jawoll, truemetallische Shoutgesänge bei Dream Theater. Klasse!
7. The Ministry Of Lost Souls (11/10)
Einer der perfektesten DT-Songs aller Zeiten und somit auf einer Stufe mit ?A Matter Of Time?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.