Auch wenn holg mich wahrscheinlich killt, würde ich die beiden Alben ungefähr gleichrangig sehen. Das eine ist irre und geil, das andere eher eingängig und auch geil. Aber live haben die Jehovas so 'was von geregelt, dass der Punkt doch klar verteilt ist.
Habe beide, laufen nur selten... Stimme geht an WASP, da der Anteil für mich hörenswerter Song auf dem Album höher ist als auf dem Watchtower-Zweitling.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen." (Chris Reifert, Autopsy)
So geil die W.A.S.P. auch ist, gegen den vertonten Wahnsinn auf CAR kommt sie bei weiten nicht an. Und wenn man sie nur oft genug gehört hat, entwickelt sie auch eine gewisse Eingängigkeit. Außerdem singt da Alan Tecchio, was per se schon genial ist.
Eine Gegenüberstellung wie im falschen Film! W.A.S.P. hab ich früher bis zum Erbrechen gehört, das Debüt ist zurecht ein Ultraklassiker. Watchtower sind soweit ich das beurteilen kann nicht von dieser Welt... und nicht so mein Ding. Nie groß mit befasst, der Gig beim K.I.T. war aber durchaus spektakulär vor was weiß ich wie viel Jahren. Ich enthalte mich.
Da prallen musikalisch Welten aufeinander. Ich kann in beiden Welten gut Leben. In der WATCHTOWER Welt bin ich allerdings in diesem Fall mehr zu Hause! Das aktuelle WATCHTOWER Album hätte verloren. Bei der CONTROL wird eben nicht nur gefrickelt, das sind echt gute Songs!