Anneke verlässt The Gathering

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 5. Juni 2007, 21:14

Und es ist wohl endgültig. :(

(Quelle: Blabbermouth)

Singer ANNEKE VAN GIERSBERGEN Quits THE GATHERING - June 5, 2007

Anneke van Giersbergen, singer for world-renowned Dutch rock act THE GATHERING, has decided to leave the band and pursue new goals in life and music.

In a statement from van Giersbergen, she says: "Dear people, I wanted to send out this message to all of you to inform you that I have decided to leave THE GATHERING.

"After much consideration and some serious soul searching, I feel that it is time for me to change my direction in life and develop and search out new goals.

"In all the wonderful years that I have been a part of THE GATHERING, we, as a band, have always strongly believed in sincerity, both personally and within our music. I have always been able to give one hundred percent of myself to the band and its music. Over the last year I developed an urge to initiate my activities from a different place in my heart, focusing on myself and my family.

"In order to stay true to myself, the band, crew and the fans, I see no other option than to leave the band and pursue my new goals in life and music.

"I loved my 13 years with THE GATHERING and I take pride in all the beautiful music we have made together and will always cherish the good times we shared on the road and in the studio. The decision to leave all of this behind has been incredibly difficult, but since it's made from the heart, I strongly believe that I have to go with it. Although it saddens me to say goodbye, I have made a lot of exciting plans for the future both personally and professionally.

"Thank you for all the love and support and I hope we will meet again in life and music."

The band has posted a statement on its web site regarding the singer's departure. It reads as follows:

"We are very sorry to announce the fact that Anneke has decided to leave the band [effective] August 2007. Anneke has several reasons not to be a member anymore. We really regret the fact we could not find a way to continue together. However, we (THE GATHERING) will be working on new material with male and female vocalists. Expect a CD release somewhere in 2008.

"With Anneke we've made great albums and did fantastic shows, which we are very proud of! We had a great time! We wish Anneke all the best for the future.

"The remaining festivals we will play together with Anneke. No new gigs will be scheduled. The last gig with Anneke will be the Ankkarock Festival in Finland, the 4th of August. Also the new DVD, 'A Noise Severe', as well as the double live CD will still be released this summer."
Prof
Traveller

Beitragvon Ulle » 5. Juni 2007, 22:25

Das ist wirklich sehr schade :(
Auch wenn ich leider immer noch nicht alle CDs von denen habe, haben mir eigentlich alle Phasen der Band sehr gut gefallen und ich habe kaum eine Sängerin live gesehen, die so perfekt gesungen und gleichzeitig soviel rübergebracht hat.

Lege heute abend zum Andenken die göttliche "How To Measure A Planet"-Doppel CD rein und habe mir gerade fest vorgenommen, die restlichen 2-3 fehlenden CDs schnellstmöglich nachzukaufen :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Thundersteel » 5. Juni 2007, 23:03

Ich bin zwar einer der Banausen, die nur mit "Mandylion" wirklich etwas anfangen konnten, aber schade ist´s schon. Live und auf Platte eine überragende Sängerin mit Charisma abseits der Liv Christines und Tarja Turunens, die uns in den letzten Jahren überfluten.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 5. Juni 2007, 23:27

Komisch, ausgerechnet jetzt wo ich mir erst neulich nach langer Zeit mal wieder "Mandylion" angehört habe, welches übrigens eine echt klasse Scheibe ist! Mehr kenn´ ich nicht (außer einer Scheibe ohne Anneke, die man den Hasen geben kann) von ihnen. Als Sängerin war sie mir immer 1000x lieber als diese Oper-Träller-Tussen, und selbst live hab´ ich ihr jedes Wort abgekauft, obwohl sie diese eher depressive Musik mit einem fetten Grinsen im Gesicht gesungen hat.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Truemetalwarrior » 5. Juni 2007, 23:32

Ich fand den Sänger eh besser (war glaub ich die Zweite) die ist richtig gut!

Der TMW kann mit Weibern einfach net viel anfangen....
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Ulle » 5. Juni 2007, 23:39

Die zweite ist IMO die einzige Gathering die RICHTIG schlecht ist :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 5. Juni 2007, 23:54

Ulle hat geschrieben: Die zweite ist IMO die einzige Gathering die RICHTIG schlecht ist :)

Du hast ja auch keine Ahnung :P
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Prof » 6. Juni 2007, 00:00

Mehr News - Anneke goes (almost) solo:

Former THE GATHERING Singer Launches AGUA DE ANNIQUE - June 5, 2007

Former THE GATHERING singer Anneke van Giersbergen has announced the formation of a brand new band called AGUA DE ANNIQUE.

"Over the last 10 years I have turned many dreams and experiences into songs," Anneke said in a statement. "I started recording a selection of the very personal ones during the past six months. We've laid down the basic tracks at the Waterfront Studios in Rotterdam and recorded overdubs at The Void in Eindhoven, as well as in the comfort of my own home studio. I'm excited to send these songs off into the world and share them with [everyone]!

"I have formed a band called AGUA DE ANNIQUE to help me voice these songs. We will release an album called 'Air' in the fall of 2007.

"Besides the wonderfully talented people in the band, a few of my friends will make appearances on this album. The lovely Kristin Fjellseth will sing additional vocals, Jeffrey Fayman has made a string arrangement for a song called 'Ice Water'. Heleen de Witte plays the flute and Timothy Conroy provided some killer trumpet work. The album is mixed by Jon Anders Narum."

AGUA DE ANNIQUE is:

Anneke van Giersbergen - Vocals/Piano
Joris Dirks - Guitars/Vocals
Jacques de Haard - Bass
Rob Snijders - Drums

Anneke van Giersbergen's final appearance with THE GATHERING will take place on August 4 at the Ankkarock festival in Finland.
Prof
Traveller

Beitragvon Ernie » 6. Juni 2007, 00:04

Ich hab' zwar beileibe nicht alles von The Gathering, aber für mich war die Band immer 'ne ziemliche Eintagsfliege - "Mandylion" höchstnotenverdächtig, alles andere, was ich gehört habe, bestenfalls ganz nett. (Für "How to measure..." und diese ellenlange "2001"-mäßige Soundcollage nehme ich einfach zuwenig Drogen...;))

Aber was soll's. "Mandylion" alleine rechtfertigt einen Platz in der metallischen Hall of fame. Hab' ich damals IIRC parallel mit der auch gerade neu erschienen, ebenso überragenden "Headstones" von Lake of Tears gekauft und wochenlang kaum was anderes gehört. Die zockten dann ja auch zusammen auf den "Summer Metal Meetings" mit Savatage, Iced Earth und noch 'n paar anderen - bis heute leider mein einziges The Gathering-Konzert - das war aber allerfeinst (zumal sie da noch nciht so dem Metal entsagt hatten wie später....).
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Ulle » 6. Juni 2007, 00:06

Du hast ja auch keine Ahnung 

Manchmal glaub' ich echt du existierst gar nicht, bzw. bist jemand ganz anderes der sich einfach nur einen Spaß erlaubt, indem er völlig verquere Dinge schreibt, um alle zu verarschen. Hintenrum lachst du dich dann tot und als Albibi schickst du irgendeinen Typen im pinkfarbenen Excrementory Grindfuckers Shirt zum KIT, der dann so tut als wäre er der TMW und stundenweise bezahlt wird. :huh:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Truemetalwarrior » 6. Juni 2007, 00:13

Ulle hat geschrieben:
Du hast ja auch keine Ahnung 

Manchmal glaub' ich echt du existierst gar nicht, bzw. bist jemand ganz anderes der sich einfach nur einen Spaß erlaubt, indem er völlig verquere Dinge schreibt, um alle zu verarschen. Hintenrum lachst du dich dann tot und als Albibi schickst du irgendeinen Typen im pinkfarbenen Excrementory Grindfuckers Shirt zum KIT, der dann so tut als wäre er der TMW und stundenweise bezahlt wird. :huh:

Ulle du bist mein Held!
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Ernie » 6. Juni 2007, 00:15

Hier kann man auch schon in Annekes neues Material reinhören:

<a href='http://www.myspace.com/aguadeannique' target='_blank'>http://www.myspace.com/aguadeannique</a>

Gar net mal schläscht. (Wer aber "Metal" in irgendeiner Form erwartet, braucht da erst gar nicht draufzuklicken.)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon NegatroN » 6. Juni 2007, 12:15

Sehr sehr schade. The Gathering haben mit Anneke IMO nicht einen schlechten Song aufgenommen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie eine Stimme finden, die da auch nur ansatzweise heranreicht.

Aber zumindest klingt der Song ihrer neuen Band recht vielversprechend.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon The Butcher » 6. Juni 2007, 12:32

NegatroN hat geschrieben: Sehr sehr schade. The Gathering haben mit Anneke IMO nicht einen schlechten Song aufgenommen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie eine Stimme finden, die da auch nur ansatzweise heranreicht.

Aber zumindest klingt der Song ihrer neuen Band recht vielversprechend.

Die sollen Bart Smits wieder holen, Death Metal spielen und er soll wieder so ins Mikro rülpsen wie zu Demo-Zeiten!!!

:)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 6. Juni 2007, 12:34

Die zweite ist IMO die einzige Gathering die RICHTIG schlecht ist

Ich finde die auch nur übel und versuche sie seit Ewigkeiten zu verkaufen... natürlich erfolglos. Gesehen hab´ ich die Band 2002 aufm Summer Breeze, damals am späten Nachmittag bei ca. 35 Grad Hitze. Die Securities haben uns gut mit Wasser aus den Schläuchen versorgt, so dass es trotzdem sehr angenehm war.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe