Hier wie versprochen wie paar Worte zu ?The Force?: Wir wissen ja mittlerweile wofür Titan Steele bekannt sind, nämlich für eine Mischung aus Power und Epic Metal mit NWOBHM-Einflüssen. Genau das bekommen wir auch diesmal geboten. Anfangs muss ich sagen war ich etwas enttäsucht, denn mit ?A Hell Of A Knight? und ?Blitz Invasion?, welches für mich nach wie vor beides absolute 10 Punkte-Granaten sind, muss sich nun mal jedes weitere Werk der Band messen lassen. Inzwischen ist etwas Zeit verstrichen. Hab´ die letzten Wochen fast täglich mindestens einmal reingehört und kann jetzt behaupten, dass uns die Band auch diesmal einen echten Leckerbissen beschert hat.
INTRO ? Nun ja, ein Intro halt? nicht sonderlich spektakulär, brauche ich ehrlich gesagt genauso wenig wie das Cover (Science Fiction war noch nie mein Geschmack, außerdem ist das Cover von ?Blitz Invasion? eins der geilsten Motive aller Zeiten, das hätten sie so oder so nicht übertreffen können). Aber es ist ja nur ein kurzes Intro und sagt nicht viel aus über die Songs, von daher kann ich das gut verschmerzen.
DEVIL TAKE ME ? Der Opener geht gleich ab wie ´ne Rakete? pfeilschnell, voll auf die Bretter, mitreißend und die Schreie von Sascha im Mittelpart? genauso will ich die Band haben!! Einen besseren Opener hätten sie meiner Meinung nach nicht wählen können. Wer mit so einem hohen Niveau loslegt, steigert natürlich gleich die Erwartungen an den Rest des Albums.
NIGHTGAZER ? Hat einen leicht düsteren Einstieg und weiß vor allem durch den coolen Zwischenpart ?Armageddon I await to come ? To be free for long, long, long ? Until creation calls me back to duty? zu überzeugen. Sascha´s Gesang in den 3 Strophen erinnert mich übrigens ein wenig an Gerrit Mutz. Außerdem fällt auf, dass hier zum Teil ein orgelähnliches Instrument verwendet wurde, welches dem Song ein besonderes Flair gibt.
SOULMATES - Dieses Stück zeichnet sich einerseits durch eine unheimliche Epic aus, vor allem der Refrain erinnert mich ein wenig an ?Tribute (to Rock ´n Roll? und ?Forsaken Land?. Auf der anderen Seite sticht der Text hervor, welcher wirklich wunderschön und ergreifend ist. Ganz groß!
TAKE WHAT FATE BRINGS ? Kommen wir zu meinem absoluten Favoriten auf dieser Scheibe. Hat mich gleich beim 1. Durchlauf sowas von gepackt, aber hallo!!! Ein kurzes Liedchen mit sehr wenig Text, aber sowas von effektiv? absoluter Volltreffer! Das knallt mächtig rein. Die düstere Grundstimmung, die Gitarrenarbeit, Sascha´s Gesang? hier stimmt wirklich alles von A bis Z. Für mich das ?Armageddon Symphony 2007? und schon jetzt eins der geilsten Titan Steele-Stücke aller Zeiten.
TITAN STEELE ? Auch die Bandhymne hält was sie verspricht. Der Text gibt eben genau das wieder, wofür diese Band steht? ehrlichen, klischeehaften Heavy Metal, der von Herzen kommt. Ein Bandklassiker der besten Sorte, Daumen ganz weit nach oben!
LADY LIGHTNING ? Eher ein Rock- als ein Metalsong, was mich an für sich ja nicht stört, da ich Rock auch sehr gerne höre. Trotzdem für mich das schwächste Stück des Albums, obwohl man auch hier nicht von schlechter Musik sprechen kann, im Gegenteil? Ich finde es mutig, dass sich die Band mal von einer anderen Seite präsentiert.
METAL ? Diese 5 Buchstaben reichen schon aus um zu erklären, was die Band mit diesem Lied bezweckt . ?In plastic wo do not believe, we despise mainstream lies? ? deutlicher geht´s nun wirklich nimmer. Wahrscheinlich hat den Text einen gewissen Herrn vom RH etwas verschreckt, hahaha?
THE SIGN ? Meine Fresse, was für ein Abschluss! Ja seid ihr denn von allen guten Geistern verlassen?? Jetzt sind wir am (wahrhaftig ) goldenen Ende, und die Jungs haben nichts Besseres zu tun als uns mit einem dermaßen schönen Refrain zu verwöhnen, wow? ich höre schon die ganzen Fans auf den Konzerten die Zeilen Wort für Wort mitsingen. Ebenfalls ein Highlight, keine Frage!
Tjaaaa? wie gesagt, was ist schon das RockHard? Und wen jucken die ganzen schlechten Reviews? Tatsache ist, ich muss ?The Force? im Vergleich zu den beiden Vorgängern bissl was an Punkten abziehen? 1.) wegen dem Cover, 2.) Intro und 3.) ?Lady Lightning?. Macht aber immer noch sehr gute 9 von 10 Punkten. Wer auf Bands wie Manilla Road steht, der NWOBHM und dem guten amerikansichen Power Metal nicht abgeneigt ist, sollte sich das Teil schleunigst zulegen. Und wer die ersten beiden Alben vergöttert, der sowieso! Bravo Jungs? macht weiter so? definitiv ein Highlight des Jahres 2007

.