So und hier dann auch meine vorläufige Best Of 2004:
Lake Of Tears - Black Brickroad (jaja is untrue, aber ich find sie geil *g*)
Cea Serin - Where Memories Combine
Tiles - Window Dressing (wurde ja ĂĽberall total schlechtgeredet...also ich find die ziemlich stark!)
IQ - Dark Matter
Pain Of Salvation - Be (jedenfalls der Teil des Albums, den man als Musik bezeichnen kann)
Threshold - Subsurface
Ayreon - The Human Equation
Wintersun - Wintersun
Riverside - Out Of Myself
Gazpacho - When Earth Lets Go
Sylvan - X-Rayed
So außerdem muss ich hier noch meine ganz persönlichen Neuentdeckungen nennen, die für mich 2004 herausgestochen haben:
Sylvan: Absolut geniale Band, in der Schnittmenge von Rush, Everon und Konsorten. Getragener Prog Rock mit unglaublichen Melodien, Gänsehaut Songs und ganz viel Gefühl. Wer's noch nicht kennt und mit sowas normal was anfangen kann: Reinhören!
Stonehenge - Angelo Salutante: Fantastische Prog Metal Band, die trotz ihrer Klasse hierzulande leider so gut wie unbekannt geblieben ist. Ich würde die Musik mit Pain Of Salvation (auf dem Album gibts übrigens nen Gastauftritt von P. Gildenlöw, ich denke das sagt alles *g*) und Threshold vergleichen. Für mich eigentlich eines der besten Prog Alben seit Ewigkeiten!
Green - Life: Ums kurz zu machen: Wer Rush mag und sich eine etwas härtere Version der Jungs vorstellen kann kommt an Green eigentlich nicht vorbei! Falls ihr noch nie was von den Jungs gehört habt sollte sich das ändern

Absolutes Hammer Album und eins der besten in dieser Sparte seit Jahren wie ich finde!
Außerdem gehören hier noch Hamadryad und etliche andere hin, aber die 3 Obigen stehen zuersteinmal stellvertetend für das Jahr 2004. Mehr eventuell am Jahresende