Der King Diamond/MERCYFUL FATE...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 18. Oktober 2004, 15:00

Drüben im RH-Forum gibt's schon etliche solcher Beiträge, daher mach ich hier einfach mal den Anfang.

Was sind eure Lieblingsscheiben? Mögt ihr Kings Solosachen oder doch MF lieber?

*huld* *huld* *huld*

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Cthulhu » 18. Oktober 2004, 18:04

Wenn einer einen Huldigungs-Thread verdient hat, dann der Meister. Der King hat sich nie verbogen, hat nie resigniert und nebenbei immer geniale Mucke abgeliefert. Und wenn man die Kohle knapp wird, dann spielt man das neue Album schonmal im Wohnzimmer ein (oder so ähnlich).

Lieblings MF-Platten:

Don't Break The Oath (braucht man ja nix mehr dazu sagen)
&
9 (unterbewertet wie sau)

Lieblings KD-Platten:

Abigail (klingt einfach so richtig schön nach 80er und hat wohl mit "Arrival" und "A Mansion In The Darkness" eines der besten Opening-Doppel der Metal-Geschichte. *einfach mal behaupt*)
&
The Graveyard (meiner Meinung nach die beste Story aller KD-Alben und ausserdem teilweise musikalisch und gesanglich so durchgeknallt, wie keine ander KD-Platte. Deswegen gibt es wohl auch Leute, die mit "The Graveyard" gar nix anfangen können.)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 18. Oktober 2004, 20:13

Vom King braucht man natürlich alles, egal mit welcher Band! Persönlich lagen mir MF immer etwas näher, aber in letzter Zeit habe ich mehr KD gehört (natürlich auch, weil die noch Platten rausbringen. MF lohnt sich ja anscheinend für keine Plattenfirma. :( )

MF Top 3:
- In The Shadows
- Melissa
- Dead Again

KD Top 3:
- The Eye
- Abigail
- The Puppet Master

Ändert sich aber immer mal wieder, je nach Gusto.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 18. Oktober 2004, 20:51

Ich finde jeden Song vor dem MF Split genial. Nie wieder konnte die Band danach so bösartige und zugleich melodische Songs schreiben. Die Platten nach der Reunion waren alle gut, aber keine konnte den frühen Klassikern das Wasser reichen.
Von KD gefällt mir auch 'Conspiracy' am Besten. Die Tour damals mit Candlemass und Savatage war der Hammer!!!!
Richtig geil sind auch die ganz alten MF Demos, die auch als Bootleg herumschwirren.
Es wäre für mich ein Traum MF mit nur 80er Songs auf dem KIT zu haben, aber der wird sich wohl nei erfüllen.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Michael@SacredMetal » 18. Oktober 2004, 20:51

Da eröffne ich schon den Thread, vergesse aber glatt, meine Faves anzugeben. Also:

King Diamond:

Conspiracy
Them
The Puppet Master

Mercyful Fate:
Don't Break the Oath
Time
In the Shadows

"Dead Again" hab ich irgendwie überhaupt nicht mehr im Ohr - hab ich seit Erscheinen glaub ich gar nicht mehr gehört. Muss ich wohl mal wieder nachholen. Zumal mich ja heute schon die "9" wieder mal umgeblasen hat...

M.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Michael@SacredMetal » 18. Oktober 2004, 20:55

conanbarbar hat geschrieben:
Es wäre für mich ein Traum MF mit nur 80er Songs auf dem KIT zu haben, aber der wird sich wohl nei erfüllen.

Wieso? Zu teuer? Kein Interesse der Band?
Was kostet eigentlich ne Band von dem Kaliber?

Und ach ja, wenn wir schon mal dabei sind: ANGEBLICH sollen Manowar für nen Wacken-Auftritt 3,5 Millionen bekommen - Gerücht oder kann da was Wahres dran sein?

M.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Cthulhu » 18. Oktober 2004, 23:48

Das mit Manowar halte ich 100%ig für ein Gerücht.

Warum denn immer in der Vergangenheit leben? So Sachen wie "The Univited Guest", Under The Spell", "Last Rites" und v.a. "Kiss The Demon" stehen doch den alten Klassikern in nix nach....<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>sagt der Mann, der sich Helloween in der Urbesetzung nur mit alten Songs wünscht.</span> :unsure: :D

Nee, aber im Ernst, wichtig ist, dass beim KIT auch immer genügend junge Bands und Newcomer spielen. Aber das gehört in einen anderen Thread...

@Michael "Dead Again" finde ich auch die schwächste MF-Platte, umso überaschter war ich dann, dass "9" so ein Hammer geworden ist.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 19. Oktober 2004, 00:05

Mercyful Fate haben IMO eh seit ihrer Reunion den Fehler gemacht, sich (v.a. live) viel zu sehr auf den alten Krams zu versteifen (wahrscheinlich auch, weil alle Welt lauthals "Kult, Kult, Kuuult" brüllt). Saxon z.B. haben den Spagat zw. Alt und Neu IMO deutlich besser bewerkstelligt, die haben mittlerweile fast ebenso viele Klassiker aus den 90ern wie von ehedem. Prinzipiell haben MF das auch - nur scheint kaum jemand sie zu kennen oder sich für sie zu interessieren. Es heißt immer nur wieder "Come To The Sabbath", "A Corpse Without Soul" und wie sie nicht alle heißen. Schade. :(

"Dead Again" finde ich immer noch einen echten Killer. Bißchen vertrackter vielleicht als der andere Stoff, insbesondere der ellenlange Titelsong ist ein Meisterwerk vor dem Herrn! Und "Crossroads" ist IMO einer der 10 besten MF-Songs...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 19. Oktober 2004, 07:04

Also das mit Manowar ist nicht wahr. Es geht hier eher um Bereiche wie 250000-500000 Euro, was aber auch schon zuviel ist.
Die alten MF sind eben für mich etwas ganz besonderes, auch wegen der damaligen Atmosphäre. Finde auch nicht, daß sich die Band live nur auf das alte Zeugs versteift hat, die haben doch immer viel Neues gespielt. Aber wenn ich ehrlich bin lege ich, wenn ich Bock auf MF habe entweder Oath, Melissa oder die EP ein. Sind eben Sachen, mit denen man groß geworden ist.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Dr. PK » 11. Januar 2005, 19:18

hier hat aber schon lange keiner mehr gehuldigt :huh: ...
möchte nur anmerken, dass ich "time" von MF für deren beste halte-
"nightmare be thy name" - uuuuiiiii! was KD betrifft: die voodoo ist nicht
so schlapp, wie oft gesagt wird.
Niederknien kann man z.B. vor:<br>Virgin Steele - The Burning Of Rome * Lethal - Obscure The Sky<br>Candlemass - At The Gallow's End * Trouble - Bastards Will Pay<br>Exciter - Ritual Death * Bathory - For All Those Who Died<br>Is' nur 'n Vorschlag!
Dr. PK
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Cthulhu » 12. Januar 2005, 02:06

Mit verweis auf den Earthshaker/Manowar-Thread glaub ich nicht, dass sich die Jungs vom Festival Manowar leisten könnten, wenn die 500000 Euro, geschweige denn 3,5 Millionen :blink: kosten würden.

Und warum is MF jetzt eigentlich am KIT nicht möglich? Zur Not rufen wir zu einer Spendenaktion auf... ;)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Januar 2005, 08:13

So weit ich weiss, zahlt das Earthshaker 250000 Euro. Deswegen haben die den Eintrittspreis gleich mal um 20 (!!!) Euro erhöht.
Mercyful Fate liegen im Moment auf Eis und die finanziellen Vorstellungen des Managements sind auch nicht ohne.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Cthulhu » 12. Januar 2005, 13:25

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: So weit ich weiss, zahlt das Earthshaker 250000 Euro. Deswegen haben die den Eintrittspreis gleich mal um 20 (!!!) Euro erhöht.
Mercyful Fate liegen im Moment auf Eis und die finanziellen Vorstellungen des Managements sind auch nicht ohne.

Danke für die Info.

20 Euro nach oben beim Earthshaker? Ob das mal nicht ein Schuss ins Knie ist...
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 12. Januar 2005, 14:19

King Diamond haben mir wegen dem Horrorkonzeptkram nie so richtig gefallen, sorry. :ph34r:
Mercyful Fate dagegen! Als die EP damals rauskam, war ich einfach platt - schon diese okkulte Atmosphäre (etwas ganz anderes als Horror) und die Gitarrenduelle zwischen Denner und Shermann! Für mich sind die ersten Sachen (die EP, 'Melissa', 'Don't break the oath') logischerweise diejenigen die meinen Musikgeschmack mitgeprägt haben. Damals hiess das noch einfach Heavy Metal.

Als MF auf dem Dynamo vor Jahren ihren 'A funeral reunion'-Comeback-Gig gespielt haben, bin ich glatt durchgedreht, obwohl mir später beim Live-Bootleg-hören erst klar wurde dass der King doch stimmbändlich arg strapaziert war, sprich: oft völlig daneben lag oder die Puste ausging. Machte an jenem gedenkwürdigen Abend nix: da ging die Post ab!!! Und später bei der Dopplertour KD & MF war alles eh wieder im Lot (hatte das Glück, eines der ersten Konzerte beizuwohnen, als Kings Stimme noch ganz gut war).

Die MF-Releases neueren Datums sind wahrlich nicht von schlechten Eltern (ey, der King is' ja der Vater ;)). Dass der Nostalgiefaktor dort fehlt, da kann man nichts für. 'Time' fand ich zum Beispiel überragend, der Titeltrack alleine, mit seinem einzigartigen Rhythmus und seinem super Text (welche Popschnülze oder Garagekapelle hat denn DAS drauf, bitte!).

Nur eines wünsche ich mir seit Jahren vergebens: das der King sich doch öfters auf Mercyful Fate konzentriert. Denn wie sympathisch mir Force Of Evil auch sein mögen - es gibt nur einen Mercyful Fate, nur einen King Diamond-den-Sänger-Performer-Texter-Komponisten-Crazy Man.

'Mercyful Fate-Classics-Only' auf dem KIT könnte ein Jahrhundertgig werden - wer weiss, vielleicht wird deren Management noch mal vernünftig. Michael Denner und Hank Shermann würden, glaub ich, sofort zusagen wenn man ihnen den Vorschlag machen würde - sie beschäftigen sich ja mit anderen Sachen, da King Diamond in diesem mörderische KD-Jahresrhythmus steckt. Ist fast die gleiche Situation wie bei Savatage...
Prof
Traveller

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Januar 2005, 14:59

Auszug aus aktuellem King Interview, der eigentlich alles sagt, so traurig es auch ist:

Do you have any plans for another MERCYFUL FATE album in the future?

Well, there are no plans as to when we will record another studio album. MERCYFUL has signed a deal with Metal Blade and Massacre (Records) for a studio album and that deal is in effect. I have no clue when that's going to happen, man. After all the downloading and all the problems that the record industry had right around the time when we released "Abigail II", we didn't have any tour for it and we had to restructure our contracts and all this stuff. We had to find another way to record, which turned out to be pretty cool in the end because I think we got better product quality on "The Puppet Master" and on the live album - sound-wise - definitely! There were some things there that played a role in how we should approach the future. Since we are using my house and Andy's top professional gear, it saves us a lot of money. MERCYFUL FATE can't do that. I mean, we can't just ask Andy "Hey! Come over here for a month and let's record another MERCYFUL FATE album for free." MERCYFUL would have to hire Andy to do that because he's not part of MERCYFUL FATE.
The fact is that KING DIAMOND has always outsold MERCYFUL FATE by far and KING DIAMOND has always had better budgets. The situation right now is KING DIAMOND also has less recording expenses. There is no money for me to gain from MERCYFUL FATE. If there was only MERCYFUL FATE, I could not live from it. I would not be playing music at all. So, MERCYFUL is something that has to be treated like a hobby band, which is sad to say, but that's because of the downloading. It has turned into a hobby band because it's not part of my job anymore. Doing another MERCYFUL album would give me zero money - nothing on the table. When that album happens, it will be for the pure love of the music of that band. That album will happen whenever it happens, you know. It is not part of my job anymore because there is nothing to gain from it as a job. It's only for pure pleasure - that's it. That's the sign of the times. MERCYFUL could not handle the downloading effects. At that stage, it was too much for a band like MERCYFUL FATE. So, it has now turned into a project that can only happen when KING DIAMOND has enough of a break where there is nothing to do. Those are the absolute true facts. That's reality. There is nothing anyone can do about it.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe