Metal Mind Re-Releases ohne Limitierung?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 10. Dezember 2007, 16:28

Vor ein paar Tagen war ich beim Saturn in Köln, dort gibt es schon seit geraumer Zeit die Metal Mind Re-Releases für Preise, die kein normaler Mensch bezahlt. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass es scheinbar Neuauflagen der Re-Releases ohne Limitierung gibt. Auch kommen diese CD's nicht mehr im Digipack, sondern im Jewelcase. Die Bonüsse waren dieselben (Die beiden ersten Solitude Aeturnus CD's waren bislang die einzigen CD's, die ich so gesehen habe). Bedeutet das nun, dass auch alle anderen Reissues nochmal neu kommen? Für nicht Digipack Fans wäre das ja eine coole Sache.

M.
Metallah

Beitragvon Franko » 10. Dezember 2007, 17:09

Oder sind es die Re-Releases von Displeased Records? Dachte immer, dass Metal Mind nur die Rechte an den Digi-Versionen hat...
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Metallah » 10. Dezember 2007, 21:04

Franko hat geschrieben: Oder sind es die Re-Releases von Displeased Records? Dachte immer, dass Metal Mind nur die Rechte an den Digi-Versionen hat...

Es waren DEFINITIV Metal Mind Re-Releases. Deshalb habe ich mich ja gewundert.

M.
Metallah

Beitragvon Stormrider » 11. Dezember 2007, 00:28

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn Metal Mind so vorgehen würde. Bei den Boxen ist es ja z.B. auch so das die Nummern nicht auf der Box direkt aufgedruckt ist sondern "nur" auf nem Aufkleber auf der Folie existert. Wenn die damit nicht Schindluder treiben sofern die Auflagengrösse nicht reicht dann weiss ich auch nicht.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Tokaro » 11. Dezember 2007, 00:58

Auf meinem Solitude Aeturnus-Digi ist die Zahl direkt auf die Rückseite gedruckt. Darüber steht dann "limited edition to 2000 copies". Ist das dann jetzt vielleicht einfach nur die "unlimitierte" Normalversion?
Für Nicht-Digi-Fans dann wohl gut, für die Erstkäufer dann aber wohl Verarsche, oder?
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 11. Dezember 2007, 01:16

Wieso? Als Ltd.Ed.-Käufer kann man ja nicht unbedingt erwarten, dass es niemals eine Zweitauflage geben wird. Ärgerlich find ich's nur, wenn die Neuauflage Bonustracks hat, die auf der ltd.ed. nicht drauf waren. Haben Century Media früher gelegentlich mal gemacht. Zum Beispiel bei der DHIADW-Box von Nevermore. Das ist dann echte Verarsche.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 11. Dezember 2007, 01:25

Nichts gegen eine Zweitauflage, aber ich finde, auf einer "limitierten" Version sollte schon mehr drauf sein als auf einer "normalen". Was macht sie denn sonst besonders, außer, dass sie aus Pappe ist? Wenn die normale mehr Songs hat, wie von dir beschrieben, ist das natürlich noch ne größere Sauerei.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 11. Dezember 2007, 01:32

Ich hab eigentlich eine grundsätzliche Abneigung gegen Bonustracks. Im Endeffekt dient das Zeug nur dazu, Leute zum (Zweit-)Kauf zu drängen, die ein Album schon zu Hause haben. Wer ein Album will und im Original nicht gekriegt hat, kauft 'nen Rerelease immer, ob mit oder ohne Bonus. Bonustracks sind immer irgendwie 'ne Verarschung für die alten Fans. Ich fall auch oft genug drauf rein, weil ich eben alle Songs von einer Band haben will, aber im Prinzip gefällt mir sowas nicht. Für Spätgeborene ist's natürlich immer cool. Wer aber schon alles mögliche an Backprogramm hat, der wird halt doppelt gemolken, was ohne Bonustracks in der Regel nicht klappen würde.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Tokaro » 11. Dezember 2007, 01:52

So wie von dir beschrieben sehe ich das natürlich exakt genauso. Früher war es ja aber so, dass die limitierten Digis mit den Bonussongs als erstes rauskamen und als Anreiz für die Fans und Schnellkäufer gedacht waren. Mit der normalen musste man sich dann begnügen, wenn die Erstauflage weg war (und oft auch zum gleichen Preis). Und diesen Eindruck haben Metal Mind eben auch erweckt, da zuerst nur "limitierte" rauskamen.
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Metallah » 11. Dezember 2007, 10:53

2000 Exemplare wird sicherlich bei einigen Re-Releases genug sein, z. B. kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kinetic Dissent öfters weggehen wird. Bei Solitude Aeturnus ist es schon vorstellbar, dass die 2000 Exemplare schnell weg sind. Dann presst man halt nach. Wenn man das Ganze dann als Jewelcase neu rausbringt, kann man sich auch noch rausreden und sagen, dass nur das Digi limitiert ist. Mir ist das eigentlich egal, da ich in dem Fall lieber die Jewelcase Version hätte (sofern die Bonustracks gleich sind). Dabei besteht dann auch die Möglichkeit, diverse Fehler der limitierten Auflage auszumerzen, z. B. war ja der Druck bei manchen dieser Re-Releases nicht immer optimal.

Das das Fanverarsche ist, steht wohl außer Frage, ist aber mittlerweile usus. Wer fragt denn noch bei Nuclear Blast nach, wenn die x-te Edition einer CD erscheint? Die sogenannten Gold Editions sind doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden Fans, insbesondere wenn man davon ausgeht, dass der Macher von Nuclear Blast selbst einmal Fan war. Da geht es nur noch um Geld und nichts anderes.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Siebi » 11. Dezember 2007, 11:40

Metallah hat geschrieben: ... Da geht es nur noch um Geld und nichts anderes.

... und genauso ist es auch bei MM/RR. Die wollen Geld verdienen und machen ihre Sache bei den Boxen wie Defiance etc. sehr gut. Manche Einzel-Releases sind einzig im Digipack ohne Schnickschnack und ohne Bonus (Cyclone, BI, ...).

Zur Auflagenzahl. Zum Beispiel habe ich die Artillery-Box Through The Years (über Amazon) und da ist gar keine handnummerierte Nummer darauf verewigt, sondern ähnlich wie bei der Blind Illusion ein quadratischer silberner Glitzeraufkleber mit einer BB-Nummer, aber natürlich "Ltd. Edit. of 2000 Copies". Tja, da kann sich nun jeder selbst einen Reim darauf machen... :unsure:
Siebi
Spaceman

Beitragvon Metallah » 11. Dezember 2007, 12:29

Siebi hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: ... Da geht es nur noch um Geld und nichts anderes.

... und genauso ist es auch bei MM/RR. Die wollen Geld verdienen und machen ihre Sache bei den Boxen wie Defiance etc. sehr gut. Manche Einzel-Releases sind einzig im Digipack ohne Schnickschnack und ohne Bonus (Cyclone, BI, ...).

Zur Auflagenzahl. Zum Beispiel habe ich die Artillery-Box Through The Years (über Amazon) und da ist gar keine handnummerierte Nummer darauf verewigt, sondern ähnlich wie bei der Blind Illusion ein quadratischer silberner Glitzeraufkleber mit einer BB-Nummer, aber natürlich "Ltd. Edit. of 2000 Copies". Tja, da kann sich nun jeder selbst einen Reim darauf machen... :unsure:

Die Tank Box ist z. B. per Hand durchnumeriert, die meisten Digis haben die Nummer in das weiße Feld gestempelt. Der silberne Aufkleber ist m. E. nur dazu da, um die Echtheit der CD zu bekräftigen. Sozusagen ein Echtheitszertifikat.

M.
Metallah

Beitragvon Acurus-Heiko » 12. Dezember 2007, 09:18

Von SA habe ich beide Metal Mind Scheiben hier. Die Bonus-Songs variieren. Die Pressungen sind also nicht identisch.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Franko » 12. Dezember 2007, 10:30

Acurus-Heiko hat geschrieben: Von SA habe ich beide Metal Mind Scheiben hier. Die Bonus-Songs variieren. Die Pressungen sind also nicht identisch.

Na Bravo...
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon Acurus-Heiko » 16. Dezember 2007, 01:44

Die numerierten Digis haben Bonus-Tracks und sind remastered.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe