Best Of 2002

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Thundersteel » 26. Januar 2008, 21:45

Siebi hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:... Davon mal abgesehen ist es mir wirklich egal, welche Leute hinter der Musik stehen - wenn die mir gefällt, dann höre ich sie halt ...

Das wiederum finde ich bedenklich. Wenn man jemand nicht kennt okay, aber man kann und wird sich informieren, wenn einem Musik einer Band oder Interpreten gefällt. Natürlich weiss man nicht, was ein Musiker wirklich denkt oder ober/sie/es nur provozieren will. <_<

Ich persönlich finde z.B. dieses ganze "Misanthropen"-Geschwafel von Bands (die auch im RH gefeatured werden) lächerlich und stupid. Beispiele: Watain, Unlight, ...

Zu Taake. Ich kenne weder Musik noch Musiker, habe aber ein Foto des Sängers mit dem Idiotenkreuz auf der Brust aus dem Essener Turock gesehen, wenn es denn kein Fake war... Alles nur Provokation?!?

Btw. Eine schwedische Kapelle namens Suicidal Winds haut aktuell ein Album raus und wird von Cle und auch im Heavy ĂĽber den grĂĽnen Klee gelobt. Dass man einer Band wie Absurd Respekt zollt ist hingegen wohl niemanden aufgefallen und dass die Jungs mal bei bei No Colour-Records waren, wohl auch nicht. Wollen die auch nur provozieren oder ist das okay (weil es "unwissende" Schweden sind)? :blink: :unsure:

Darauf zielte ja mein obiges Posting. Nachhaken - und, wenn's denn Fascho-Milbhirne sind - sie fortan in den persönlichen Orkus verbannen.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon YYZ » 26. Januar 2008, 21:46

Siebi hat geschrieben:
Ich persönlich finde z.B. dieses ganze "Misanthropen"-Geschwafel von Bands (die auch im RH gefeatured werden) lächerlich und stupid. Beispiele: Watain, Unlight, ...

Was ist denn dadran lächerlich? Kenne die besagten Interviews zwar nicht, aber einigen Bands/muckern kann man das doch getrost abnehmen :)

Ăśbrigens, No Colours heiĂźt nciht gleich rechte Band, die haben auch die erste Dimmu Borgir und Scheiben von Inquisition rausgebracht :)
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon KuttenBjuf » 26. Januar 2008, 21:51

diese NSBM Spackos und "wir wollen nur provozieren" Hirnis alle in einen Sack und mit der Kettensäge bearbeiten :) (oder wie war der Spruch?)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Thundersteel » 26. Januar 2008, 21:55

Nun hat auch das Sacred Metal-Forum seine Grundsatzdiskussion. :rolleyes:
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Laurens » 26. Januar 2008, 22:41

Acrylator hat geschrieben:Ich bin weder links- noch rechtsextrem eingestellt, ich habe meine eigene Meinung und die mache ich nicht von politisch-korrektem Denken abhängig.

:huh:
Kannst du bitte das Gleichstellen von links und rechts lassen?
Laurens

Beitragvon KuttenBjuf » 26. Januar 2008, 22:53

Laurens hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:Ich bin weder links- noch rechtsextrem eingestellt, ich habe meine eigene Meinung und die mache ich nicht von politisch-korrektem Denken abhängig.

wo liest du das denn da heraus? :rolleyes:

Könnten wir jetzt diesen politischen Dreck mal lassen? Eigentlich hab ich immer gerne hier gelesen, weil es hier nur um Musik geht und es nicht derartige bekackte Diskussionen gibt, die immer auf die gleiche Erbsenzählerei und gegenseitige Ankackerei hinauslaufen <_<
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon YYZ » 26. Januar 2008, 23:09

Nur weil du mit deinem Avatar großzügig deinen Linksfaschismus zur Schau stellen musst, du W--piep--! Ich --piep-- dich in der Hölle, du --piep-! --Piep-- --Piep--, older! :angry:
YYZ

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2008, 03:22

Laurens hat geschrieben:

Habe ich das denn gleichgestellt?

Allerdings sind ein nicht gerade kleiner Teil beider "Lager", sprich asoziale, gewaltbereite Punks wie auch stumpfsinnige rechte Skinheads fĂĽr mich gleichermaĂźen Abschaum.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2008, 03:49

Siebi hat geschrieben:
Acrylator hat geschrieben:... Davon mal abgesehen ist es mir wirklich egal, welche Leute hinter der Musik stehen - wenn die mir gefällt, dann höre ich sie halt ...

Das wiederum finde ich bedenklich. Wenn man jemand nicht kennt okay, aber man kann und wird sich informieren, wenn einem Musik einer Band oder Interpreten gefällt. Natürlich weiss man nicht, was ein Musiker wirklich denkt oder ober/sie/es nur provozieren will. <_<

Zu Taake. Ich kenne weder Musik noch Musiker, habe aber ein Foto des Sängers mit dem Idiotenkreuz auf der Brust aus dem Essener Turock gesehen, wenn es denn kein Fake war... Alles nur Provokation?!?

Btw. Eine schwedische Kapelle namens Suicidal Winds haut aktuell ein Album raus und wird von Cle und auch im Heavy ĂĽber den grĂĽnen Klee gelobt. Dass man einer Band wie Absurd Respekt zollt ist hingegen wohl niemanden aufgefallen und dass die Jungs mal bei bei No Colour-Records waren, wohl auch nicht. Wollen die auch nur provozieren oder ist das okay (weil es "unwissende" Schweden sind)? :blink: :unsure:

Bezüglich Misanthropie kommt es darauf an, ob die entsprechende Band das nur aus Imagegründen so an die große Glocke hängt, oder ob es eben deren Lebenseinstellung ist. Ich finde, man sollte darüber nicht urteilen wenn man die Hintergründe nicht kennt, gewisse Lebensumstände sorgen eben für gewisse Gedanken und Einstellungen.
Ich bin zwar selbst kein totaler Menschenhasser, aber ich kann die Meinung bei manchen Leuten durchaus nachvollziehen (vor allem wenn man mitbekommt, wieviel Dummheit unter den Menschen herrscht) und tolerieren, auch wenn ich sie nicht 100%ig teile.
Aber auch ich leide manchmal durchaus an Misanthropie ;)

Zum Hören von Bands, die politisch extrem sind oder erscheinen:
Was ist grundsätzlich daran bedenklich? (vor allem wenn man die Bands nicht mal finanziell unterstützt?) Ich kann das Werk durchaus vom Künstler trennen, wobei ich sagen muss, dass ich bisher auch noch keine "richtige Naziband" von der Musik her besonders gut fand. Aber vielleicht liegt´s auch nur daran, dass ich in dem Bereich nicht suche.
Und NSBM ist eh lächerlicher Schrott.
Aber Black Metal, zumindest in seiner in den 90ern etablierten Form, ist nun mal grundsätzlich vom Weltbild her menschenverachtend, so gesehen dürfte man als politisch korrekt denkender und handelnder Mensch nicht mal die nicht eindeutig rechtsextremen Bands aus der Ecke hören. Aber soll diese Musik nicht "böse" sein? Ist es nicht authentischer wenn die Band nicht nur ein aufgesetztes Image hat?
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass ich es gut finde, aber kein Mensch ist nur "gut" oder "böse" und in der Kunst sollte meiner Meinung nach alles erlaubt sein (solange es nicht reine Propaganda ist).
Ich habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowohl Christen als auch Satanisten (und ich meine damit jetzt nicht nur "Lavey-Satanisten"), die meisten sind aber wohl Atheisten (wie auch ich), aber ich verstehe mich mit allen blendend, weil ich die Leute nie vorverurteilt habe und ihre Argumente zu ihrer Weltanschauung zum Teil nachvollziehen, auf jeden Fall aber immer tolerieren kann.

Und was sagen die Tyrant (US) Fans dazu, dass einer der Musiker (ich weiß jetzt leider nicht mehr wer) früher bei einem Konzert oder Festival, auf dem auch Steel Prophet gespielt haben, bei derem Auftritt in etwa gesagt haben soll "Sieh mal, ein Nigger der Bass spielt"? Das habe ich ca. Mitte der 90er mal in einem Interview in einem Fanzine gelesen (ich glaube That´s it! oder Iron Pages). Verbannt ihr jetzt alle eure Tyrant Scheiben aus der Sammlung?
Die meisten die so groß tönen (wenn es um vermeintlich oder tatsächlich rechtsradikale Bands geht) sind doch letztendlich scheinheilige Heuchler, die vor allem bei bestimmten Schlagworten gleich an die Decke gehen ohne die Dinge zu hinterfragen, oder zuzugeben, dass sie selbst auch nicht 100%ig "sauber" sind (bzw. gar nicht sein können).
Sehr toll auch immer die Aktionen der Antifa, die wahrscheinlich bald jedes Black Metal Konzert verhindert...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2008, 03:53

KuttenBjuf hat geschrieben:
Laurens hat geschrieben:

wo liest du das denn da heraus? :rolleyes:

Könnten wir jetzt diesen politischen Dreck mal lassen?

Von mir aus gerne, aber ich habe ja auch nicht damit angefangen... ;)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon holydio1 » 27. Januar 2008, 10:09

abschließend von mir nur eines noch: Argumente gehen mir noch lange nicht aus. Deine Untergriffe kannst du gefälligst sein lassen. Nur ist es mir echt zu blöd, wieder und wieder solche Themen mit unverbesserlichen Verharmlosern (zu denen ich dich nach deinen Postings leider zählen muß) wiederzukäuen. Und wenn du die Taake-Stellungnahme zu der "Aktion" gelesen hättest (dich also informiert hättest), würdest sogar du vielleicht (?) anders argumentieren, von wegen Provokation. Aber es ist eh alles nur Provokation, klar, nachgedacht wird erst später....
holydio1
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 27. Januar 2008, 16:40

holydio1 hat geschrieben: abschließend von mir nur eines noch: Argumente gehen mir noch lange nicht aus. Deine Untergriffe kannst du gefälligst sein lassen. Nur ist es mir echt zu blöd, wieder und wieder solche Themen mit unverbesserlichen Verharmlosern (zu denen ich dich nach deinen Postings leider zählen muß) wiederzukäuen. Und wenn du die Taake-Stellungnahme zu der "Aktion" gelesen hättest (dich also informiert hättest), würdest sogar du vielleicht (?) anders argumentieren, von wegen Provokation. Aber es ist eh alles nur Provokation, klar, nachgedacht wird erst später....

Was meinst du denn bitte mit Untergriffen?

Ich hatte meinen Beitrag auch etwas mehr aufs allgemeine ausgedehnt und nicht nur rein auf Taake bezogen. Ehrlich gesagt ist es mir nun mal auch relativ egal, was die Band wirklich dazu gebracht hat, ich hatte ja auch zugegeben, dass sie politisch wohl definitiv eher rechts denken. Aber das wird mich nicht davon abhalten die Musik weiterhin zu mögen. Erkläre mir doch bitte mal was daran verwerflich ist!
Verharmlosen will ich eigentlich auch nichts, ich bin es nur leid, dass das bloĂźe Nennen einer kontroversen Band bereits ausreicht, dass sich andere Leute ĂĽber einen aufregen, nach dem Motto "wie kannst du nur..."
Mich muss die Musik einfach bewegen und die Texte/der persönliche Hintergrund einer Band kann den Gesamteindruck zwar noch tendenziell positiv oder negativ beeinflussen, aber eben nicht absolut. Ich höre auch ebenso Bands mit extrem christlichen, z.T. fast schon "missionierenden" Texten. Letztendlich ist aber nur die Musik die "Sprache" auf die ich dabei achte und wenn die meine Gefühle berührt...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 27. Januar 2008, 16:52

Acrylator hat geschrieben: Ehrlich gesagt ist es mir nun mal auch relativ egal, was die Band wirklich dazu gebracht hat, ich hatte ja auch zugegeben, dass sie politisch wohl definitiv eher rechts denken. Aber das wird mich nicht davon abhalten die Musik weiterhin zu mögen. Erkläre mir doch bitte mal was daran verwerflich ist!

natürlich ist das dein gutes Recht, aber ein übler Beigeschmack bleibt da schon, da man ja doch irgendwie mit den Musikern sympathisiert - sei es auch nur mit deren geschaffener Musik. Natürlich möchte ich Dir hier nichts unterstellen und glaube Dir auch, dass du nichts mit diesem Lager zu tun hast, doch dass es anderen Leuten übel aufstoßen kann, sollte doch auch nachzuvollziehen sein ;)

Wenn jemand bspw. sagt, er hört Landser, aber nur nur die Lieder in denen nicht direkt gegen Ausländer gehtzt wird und auch nur weil die Musik toll ist, dann darf man doch zumindest schonmal berechtigte Zweifel an dessen Einstellung besitzen.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Goatstorm » 27. Januar 2008, 17:18

Hey, ich hab ein eigenes Forum erstellt, wo Ihr diese Diskussion weiterführen könnt:

<a href='http://forum.rockhard.de/' target='_blank'>>>> Klick <<<</a>

:)
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Thundersteel » 27. Januar 2008, 17:19

Goatstorm hat geschrieben: Hey, ich hab ein eigenes Forum erstellt, wo Ihr diese Diskussion weiterführen könnt:

<a href='http://forum.rockhard.de/' target='_blank'>>>> Klick <<<</a>

:)

:rolleyes:
Thundersteel
JOHN ARCH

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe