Olivers Thrash Metal Special im Heavy

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Loomis » 4. MĂ€rz 2008, 12:44

So, ich habe den Beitrag gelesen:
Ich fand die Fragen die Oli gestellt hat und die Antworten dazu interessant. Ich fand vor allem bemerkenswert, dass die Kollegen von Meltdown der Musik wegen nach L.A. umgezogen sind. Sowas gabs in den 80ern auch, spĂ€ter meinte dann jede Band, der Erfolg mĂŒsse zu ihnen kommen, statt sie zum Erfolg ;)

Was etwas schade an dem Artikel ist (soll aber keine echte Kritik sein), ist dass Oli die Bands wohl einzeln interviewt hat, interessant wÀren sicher Diskussionen geworden, die aus dem Interview hÀtten entstehen können.

Den einen Kommentar, dass Slayer und Death Angel heutzutage trendy sind konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Klar, die Bands sind erfolgreich und spielen große Festivals, aber Christ Illusion haut doch genau in dieselbe Kerbe wie auch die alten Alben und Death Angel spielen zwar zum Teil "etwas" moderner und vielseitiger, aber die klangen auch vor 20 Jahren schon nicht nach Old-School-Primitiv-Thrash.
Loomis
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 14219

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. MĂ€rz 2008, 13:22

Meltdown haben soeben bei Nuclear Blast unterschrieben....hat sich also gelohnt....

Ich hĂ€tte es natĂŒrlich auch gern als Diskussion gefĂŒhrt, war aber leider organisatorisch nicht machbar...ansonsten denke ich , dass die Antworten die Stimmung der dortigen Szene sehr gut wiedergeben.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon The Butcher » 4. MĂ€rz 2008, 13:57

Bei dem Interview kommt vor allem der Typ von MERCILESS DEATH ziemlich cool rĂŒber. Außerdem lĂ€uft "Evil In The Night" bei mir zurzeit tĂ€glich. :)
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Storming the Gates » 4. MĂ€rz 2008, 20:15

...ich hĂ€tte mir gewĂŒnscht das in einem Thrash Special möglichst viele neue Bands, wenn möglich mit Bandfoto und Albumcover vorgestellt werden, dazu eine kurze Stilbeschreibung und das Herkunftsland.

So war es ja eher ein Merciless Death, Strikemaster und Meltdown Special, was mir natĂŒrlich auch sehr gut gefĂ€llt, aber von einem Thrash Special hatte ich eben etwas anderes erwartet...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. StĂ€lker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

BeitrÀge: 5019

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 4. MĂ€rz 2008, 20:36

Storming the Gates hat geschrieben: ...ich hĂ€tte mir gewĂŒnscht das in einem Thrash Special möglichst viele neue Bands, wenn möglich mit Bandfoto und Albumcover vorgestellt werden, dazu eine kurze Stilbeschreibung und das Herkunftsland.

So war es ja eher ein Merciless Death, Strikemaster und Meltdown Special, was mir natĂŒrlich auch sehr gut gefĂ€llt, aber von einem Thrash Special hatte ich eben etwas anderes erwartet...

Willste dann bei jeder Band schreiben "Spielen Old School Thrash".....? Ein Bild kann sich doch jeder machen wenn er die Links anschaut. Ich finde es viel interessanter zu erfahren, was dahinter steckt. Zudem wenn ich zu jeder dieser Bands was geschrieben hÀtte wÀre ich wohl heute noch nicht fertig...
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 4. MĂ€rz 2008, 23:00

Hey, meine Liste hast Du ja 1:1 ĂŒbernommen. DafĂŒr möchte ich dann aber auch als freier Mitarbeiter im Impressum auftauchen... .

<_<

M.
Metallah

Beitragvon Siebi » 5. MĂ€rz 2008, 12:11

Ich hatte weniger mit einem Dreier-Inti gerechnet, sondern einer Bandvorstellung der neuen Thrashbands z.B. nach Kontinenten und LĂ€ndern aufgeteilt, dazu Vertriebswege aufgezeigt und wo man an die ganzen leckeren Sachen kommen kann. Ich kann da nur fĂŒr mich sprechen, denn CDBaby, den Helle oder auch Stefan Riermeier von Karthago etc. kenne ich erst seit meiner SMB-Zugehörigkeit wirklich dezidiert.
Dazu wĂ€re interessant gewesen, wer welchen Stil spielt, also mehr Bay Area-Gedresche oder Teutonentriumviraten-Thrash oder was weiß ich noch fĂŒr PrĂŒgelthrash... ;)
Sehr gut finde ich die Übersichtstabelle am Ende, das Inti eher lau.... Was aber nicht an den Fragen liegt, sondern an meiner etwas anders gearteten Erwartungshaltung an das Special. Mein Problem, dennoch gilt: Daumen hoch, dass das Heavy generell etwas davon bringt.
Btw. Im Metal Hammer gibt es ein Special ĂŒber 25 Jahre "Kill 'em All" und "Show No Mercy". Inhalt kenne ich noch nicht, ein Kumpel will mir den Beitrag noch kopieren.
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 5. MĂ€rz 2008, 12:15

Wie gesagt, es gibt limitierten Platz und mann muss eben das Beste draus machen. Im kommenden Heft gibt es auch noch ein Interview von mir mit Rick Ernst von GET THRASHED. Im Hammer ist von all den Bands nur EVILE erwÀhnt...
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Metallah » 5. MĂ€rz 2008, 12:22

Ja, die Übersichtstabelle am Ende ist schon sehr gut... :rolleyes: .

Wie ich Storming The Gates dieser Tage schon gesagt habe, hĂ€tte auch ich mir von einem Thrash Special etwas anderes erwartet als ein Interview mit drei Bands. Eben so, wie Siebi es geschrieben hat. Auf der anderen Seite kann ich das mit den limitierten PlatzverhĂ€ltnissen schon nachvollziehen, wenngleich nicht gutheißen, wenn ich sehe, welchen Bands hier mal wieder eine Plattform gegeben wird. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Heavy fĂŒr mich einfach nichts mehr ist.

M.
Metallah

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 5. MĂ€rz 2008, 12:30

Metallah hat geschrieben: Ja, die Übersichtstabelle am Ende ist schon sehr gut... :rolleyes: .

Wie ich Storming The Gates dieser Tage schon gesagt habe, hĂ€tte auch ich mir von einem Thrash Special etwas anderes erwartet als ein Interview mit drei Bands. Eben so, wie Siebi es geschrieben hat. Auf der anderen Seite kann ich das mit den limitierten PlatzverhĂ€ltnissen schon nachvollziehen, wenngleich nicht gutheißen, wenn ich sehe, welchen Bands hier mal wieder eine Plattform gegeben wird. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das Heavy fĂŒr mich einfach nichts mehr ist.

M.

Na der Fall ist doch ganz einfach. Kauf das Heavy einfach nicht mehr und mache ein eigenes Fanzine, wo du alle deine Bands featuren kannst. Ist auch nur ein klein wenig Arbeit und mit ein wenig Kohle verbunden, aber das machst du schon... ;)
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Siebi » 5. MĂ€rz 2008, 12:39

Oli, wie siehst Du generell die Entwicklung fĂŒr Thrashmucke allgemein und im Heavy im Besonderen? Ist das ein Heft-Hauptthema neben Power und Old School Metal oder nur eine zeitliche Randerscheinung, die allein aufgrund des Einsatzes von Dir und einigen anderen Kollegen getrieben wird?
Ich denke durch die Signings von Bonded By Blood (Earache), Fueled By Fire (Metal Blade), Warbringer (Century Media), Hatchet (???) oder Meltdown (NB, Hammer!!!) ist es fĂŒr die "großen" Indies (wenn man von Independent ĂŒberhaupt sprechen kann) ein neues GeschĂ€ftsfeld, indem sich bald die Spreu vom Weizen trennen wird. Somit haben wir den neuen Trend? :unsure:
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon The Butcher » 5. MĂ€rz 2008, 12:44

Ich frag` mich nach wie vor, wer das Zeug denn kaufen soll. Steigen jetzt die Metalcore-Kids auf Old-School-Thrash um? Oder schicken die Thrasher von damals ihre Kindern zum Bierholen in den Keller und legen dabei mal schön FUELED BY FIRE auf?!?!?

Wer ist die Zielgruppe?
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4869

Beitragvon Metallah » 5. MĂ€rz 2008, 12:55

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:
Metallah hat geschrieben: Ja, die Übersichtstabelle am Ende ist schon sehr gut...  :rolleyes: .

M.

Na der Fall ist doch ganz einfach. Kauf das Heavy einfach nicht mehr und mache ein eigenes Fanzine, wo du alle deine Bands featuren kannst. Ist auch nur ein klein wenig Arbeit und mit ein wenig Kohle verbunden, aber das machst du schon... ;)

Mir wĂŒrde es schon reichen, wenn jemand mal wieder eine neue Ausgabe vom That's Metal rausbringen wĂŒrde.

Davon ab ist es ja nicht so, als wĂŒrde es gar keine Fanzines geben.

Ich brauche aber im Heavy ganz und gar keine ausfĂŒhrlichen Berichte ĂŒber (Durchschnitts) Bands wie Firewind, die dann letztendlich mit 9 Punkten bewertet werden. Genausowenig interessiert mich, ob Mike Tramp seine Band nun Mike Tramp, Freak Of Nature oder White Lion nennt. Die Musik bleibt dieselbe.

Sorry fĂŒr meinen beschrĂ€nkten Horizont. <_<

Mutig wĂ€re, ein Thrash Special (ein komplettes Heft) herauszubringen, mit Rezensionen von Alben/ Demos etc. samt Bezugsquellen sowie Interviews mit der ein oder anderen Band. Das wird aber sicher ein Wunsch bleiben. Sowas gab's ĂŒbrigens mal vor ewigen Zeiten von den Machern des Metal Hammer (nannte sich glaube ich einfach nur Thrash).

Wenn jetzt die großen Labels auf den Zug aufspringen, scheint es tatsĂ€chlich zum Trend zu werden. FĂŒr die Bands ist das natĂŒrlich cool, da sie grĂ¶ĂŸer rauskommen. Metalcore will doch eh keiner mehr hören - oder doch? Somit werden dann auch diese Bands demnĂ€chst mit lupenreinen Thrashalben auf den Markt drĂ€ngen - wer weiß.

M.
Metallah

Beitragvon Forbidden Evil » 5. MĂ€rz 2008, 13:19

Siebi hat geschrieben: Oli, wie siehst Du generell die Entwicklung fĂŒr Thrashmucke allgemein und im Heavy im Besonderen? Ist das ein Heft-Hauptthema neben Power und Old School Metal oder nur eine zeitliche Randerscheinung, die allein aufgrund des Einsatzes von Dir und einigen anderen Kollegen getrieben wird?
Ich denke durch die Signings von Bonded By Blood (Earache), Fueled By Fire (Metal Blade), Warbringer (Century Media), Hatchet (???) oder Meltdown (NB, Hammer!!!) ist es fĂŒr die "großen" Indies (wenn man von Independent ĂŒberhaupt sprechen kann) ein neues GeschĂ€ftsfeld, indem sich bald die Spreu vom Weizen trennen wird. Somit haben wir den neuen Trend? :unsure:

Sind Hatchet nicht auch bei Metal Blade?
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

BeitrÀge: 1969

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 5. MĂ€rz 2008, 13:20

Siebi hat geschrieben: Oli, wie siehst Du generell die Entwicklung fĂŒr Thrashmucke allgemein und im Heavy im Besonderen? Ist das ein Heft-Hauptthema neben Power und Old School Metal oder nur eine zeitliche Randerscheinung, die allein aufgrund des Einsatzes von Dir und einigen anderen Kollegen getrieben wird?

Wie ich schonmal irgendwo geschrieben habe ist es mir eigentlich egal, ob es ein Trend wird oder nicht, solange dabei qualitativ hochwertige Alben herausspringen. Wenn ich nĂ€mlich danach gehen wĂŒrde, dĂŒrfte ich mir auch keine Alben mehr von MAIDEN, PRIEST, etc. zulegen. FĂŒr mich zĂ€hlt allein die QualitĂ€t und nicht das Label oder ob die Band gerade hip ist oder nicht.
Am KIT haben wir auch 2000 Leute, beim Thras Assault waren immerhin auch 800 da, ist das nun auch trendy, zumal wir mehr Leute da haben als so manch gehypte Trendkapelle? Meiner Meinung nach nicht.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe