von Göran Herming » 19. Januar 2005, 15:02
Härtere Klänge waren für mich schon immer fein. Ich liebe Deathmetal, wenn er gut gemacht ist, also SONGS hat, MELODIEN hat, zumindest packende Strukturen, wenn er nicht nur auf RIFFGEWÜRGE hinausläuft und er mich einfach mitreißt. Ich hab 91 mit dem Kram angefangen und einige wunderschöne Bands entdeckt, die ich heute noch gerne auflege, hab in den letzten 14 Jahren kontinuierlich diesem Stil die Treue gehalten und bin nach wie vor auch von mancher neuen Band angetan. Die neuesten Sachen, die mir sehr gut gefallen sind Arghoslent aus den USA, Earth aus Australien (nein, ich stottere nicht), Murder Squad gefallen mir mit ihrem Autopsy Stil sehr gut, Axis of Advance werde ich mir vielleicht noch zulegen, weil deren schwedisch angehauchter Deathmetal mit Grindcoreelementen richtig rockt und Persönlichkeit besitzt. Es gibt noch guten Stoff. Repugnant aus Schweden fand ich auch sehr geil. Ich mag auch gerne gemässigteren DM Stoff wie Callenish Circle, Furbowl, alte Paradise Lost, Anathema, My Dying Bride früher (wobei ich all ihre Scheiben geil finde) oder Progsters wie Opeth. Grad dieses Obergenre hat enorm viel zu bieten, selbst für einen vom typischen Getrümmere gelangweilten Banger wie mich.

Natürlich bleiben die alten Helden für mich GOTT...Dismember, Asphyx, Morgoth, Darkthrone mit dem Debüt, Boltthrower, Nocturnus, Entombed, Unleashed, Grave...die ganze Palette durch. Und, ja, unbekanntere Sachen wie Impaler oder Megaslaughter, Sorcery. Besonders geil waren für mich viele Finnensachen vom Anfang der 90er Demilich, Disgrace, abgefahrenes Zeug...ich kann sagen, daß ich auch mit nun 30 Jahren nicht daran denke, mich von diesem Killerstoff zu lösen und es weiterhin als einen Teil meiner TRUE METAL Leidenschaft ansehe...
Faves: John Coltrane, Slime, Kraftwerk, Camel, Le Orme, Ange, UK Subs, Omega, Pallas, Shiva, Cruachan, Moon of Steel, Fates Warning, Genesis, Peter Gabriel, Van Der Graaf Generator, Omen, Legend (Jersey), Limelight, Shining, Pagan Altar, Alan Stivell, Saracen, Rorschach, Darkthrone, The Lamp Of Thoth, Angelic Upstarts, Perry Leopold, Jefferson Airplane, Curved Air, Gentle Giant, Adramelch, Faust, Midryasi, Solstice UK, Solitude Aeturus, Killing Joke, The Animals, Dust, Sir Lord Baltimore, Necronomion (D, 70s), GÄA, ELP, King Crimson, Massacre (Fred Frith), Slaughter, Saint Vitus, Candlemass, Manilla Road, Hero, Tangerine Dream, Blue Cheer, Beherit, Uriah Heep, Agent Steel, Iron Maiden, Karthago (Hun), Grivf, Magma, Psychotic Waltz, Asphyx, Morgoth, Dismember, Unleashed, Repulsion, Razor, Dresden, Lucifer (USA, 1995), Vision (CAN), Hemlock(CAN), Kate Bush, Peter Hammill, Isengard, Autopsy, Winter, Esoteric, Aarni, Rolling Stones, Yardbirds, The Doors, Graham Bond, Nick Drake, Pentagram, Ultra, Winterhawk, Rush, Banco Del Mutuo Soccorso, Osanna, Premiata Foneria Marconi, While Heaven Wept, Jane, Charles Mingus, Budgie, Black Sabbath, Judas Priest, Tank, Killer, Frumpy, God Forsaken, Amorphis, Emperor, Jag Panzer, Exodus, Testament, Lord (Hun), Slough Feg, Brocas Helm, Dark Quarterer, IQ, Marillion, Gong, Steve Hillage, Scorpions, UFO, Foreigner, Boltthrower, Benediction, Amebix, Hellhammer, Dead Kennedies, Mayhem, Iced Earth, Hawkwind, Deep Purple, Rainbow, Semiramis