Ein Sampler für einen Nicht-Metalhörer

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon KuttenBjuf » 29. April 2008, 21:20

Ein guter Kumpel, der sich zwar auch für Musik interessiert, allerdings weniger Metal, hatte mich vor einem Jahr oder so mal darum gebeten ihm ein bisschen was zusammenzustellen, damit er einen kleinen Überblick bekommt :)
Vorgestern oder so hab ich im Suff mal ein bisschen was in die playlist gezogen, was mir ganz gut erscheint und foglendes kam dabei heraus:

Bild

Es soll kein Geschreie und Gegrunze vertreten sein. Dennoch hab ich mal sowas wie Testament mit reingenommen. Vielleicht schmuggel ich auch noch Death und Dissection mit rein, aber das solls dann gewesen sein. Metal, der kein Metal ist, soll natürlich auch nicht drauf - könnte ich schließlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, jemanden sowas unterzujubeln ;)

Was für wichtige Sachen hab ich vergessen und welche Songs ersetze ich besser durch andere?

Soll ich alles gemischt auf 5 CDs packen oder besser stilistisch sortiert? Also eine CD NWOBHM, dann eine US Metal, normaler Heavy Metal, Thrash-Speed Metal und Prog (Power) Metal??

Sacht mal was - ist garnicht so einfach :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon The Butcher » 29. April 2008, 21:39

Die Liste sieht doch schon mal ganz ordentlich aus.

Ich würde an Deiner Stelle nicht alles in einen Topf werfen, sondern die CDs schon etwas stilistisch strukturieren. Sonst ist der Arme doch völlig überfordert.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon The Butcher » 29. April 2008, 21:43

Ach übrigens. Wenn Du eine NWoBHM-CD machst, dann muss SAVAGE mit drauf. Ich höre gerade "Loose `N Lethal" und die regelt gewaltig.

Und dabei fällt mir komischerweise gerade auf, dass Du LETHAL vergessen hast. So geht`s ja nun auch wieder nicht! :angry:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Tokaro » 29. April 2008, 21:45

Den Einstieg finde ich etwas zu radikal für einen "Nicht-Metaller", da die Stimme ja selbst in der Szene ziemlich die Gemüter spaltet. Da platzt ihm gleich die Hose. Vielleicht einen sanfteren Einstieg? So was wie "Chance" von Savatage und dann langsam steigern? Oder "Rainbow In The Dark" oder so...
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 29. April 2008, 21:52

ist nur eine willkürliche Tracklist im Moment ;)
Über die genaue Reihenfolge muss ich mir noch Gedanken machen - nach Genre sortiert ist wohl wirklich besser, auch wenn ich noch zu jedem Song zumindest einen Satz schreiben werde, damit auch der metallisch geschichtliche Hintergrund rüberkommt ... oder so.

Vielleicht sollte ich noch einen Priest Song mehr nehmen und vor allem einen anderen Megadeth Song und was von Shok Paris oder Wild Dogs wäre natürlich auch lecker :) Aber dann bin ich irgendwann bei hundert Songs. Was von Fates Warning muss natürlich auch noch dabei *den Chef beruhige*
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon Tokaro » 29. April 2008, 22:09

Ach so, ist noch nicht die finale Reihenfolge.

Vielleicht solltest du noch einige allgemein bekanntere Songs für den Einstieg mit draufpacken. Dann denkt er sich "Mensch, das kenn ich ja sogar - ich bin ja doch sogar ein bißchen Metal..." Also quasi zum Anlocken ;)

Für unsereiner wäre bei dem Sampler ne geile Autofahrt natürlich garantiert :)
Tokaro
JOHN ARCH

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. April 2008, 22:21

Es ist wie mit der Entjungferung: führe ihn sanft und zart ein ... in die Musik natürlich. Nimm einen schönen Dokken-Gassenhauer, oder zwei, Runaway von Bon Jovi, ein wenig Van Halen, ein oder zwei Queensryche-Songs von der Empire und dann packe langsam ein paar heftigere "Stöße" drauf.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Rauberer » 29. April 2008, 22:52

Von Maiden würd ich eher "Hallowed be thy Name" und "Alexander the Great" nehmen, damit hab ich schon einige überzeugt.

Dann vielleicht ein paar Sachen, die die Grenze Hardrock/Metal ankratzen. Wie vorgeschlagen Dokken oder ähnliches.

Von den anderen Bands würde ich erstmal die großen "Hits" nehmen, da diese ja meisten schnell im Ohr hängen bleiben, und darum gehts ja, wenn man jemand zum Metal bekehren will :D ;)

Vom Master of Puppets-Album ist vielleicht auch "Sanatarium" besser geeignet.

So eine Aufgabe ist immer etwas schwierig, deshalb hier mal von mir noch ein paar Vorschläge, einige Sachen hast ja schon auf der Liste:

1. Iron Maiden-Hallowed by thy Name
2. Iron Maiden-Alexander the Great
3. Rage-True Face in everyone
4. Accept-Metal Heart oder Princess of the Dawn
5. Helloween-Keeper of the seven Keys (Den Song!)
6. Fifth Angel-Wings of Destiny
7. Symphony X-The Accolade
8. Saxon-Witchfinder General
9. Forbidden-Eyes of Glas
10. Manowar-Blow your Speakers

Ist halt wie immer alles subjektiv ;)
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon StillReigning » 29. April 2008, 22:58

Irgendwas von Bathory fehlt noch. One Rode To Asa Bay oder The Lake. Und einen Song von Thin Lizzys "Thunder & Lightning" könnte man auch noch draufpacken... The Holy War oder This Is The One vllt.?
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon KuttenBjuf » 29. April 2008, 23:29

Stimmt, Bathory muss noch mit drauf. "One Rode To Asa Bay" wäre echt was feines, auch wenn das evtl. etwas zu lang ist für so einen Sampler.
Das ist auch einer der Gründe, warum ich sowas wie "Keeper Of The Seven Keys" oder "Alexander The Great" nicht nehme - so überlange Songs passen irgendwie nicht auf so einen Sampler ;) Letzteres gefällt mir ohnehin nichtmal annähernd so gut wie "Stranger In A Strange Land", von daher......
Fifth Angel wäre auch noch ne Maßnahme. Saxon bin ich mit den zwei Songs eigentlich zufrieden; sind ja mehr oder weniger die Hits. "The Eagle Has Landed" wäre evtl. auch noch super :) "Witchfinder General" ist find ich nicht so repräsentativ für den Saxon Sound.
Manowar nehm ich wohl besser "Gloves Of Metal".
Außerdem muss noch was von den alten Sabbath Scheiben drauf.

Es gibt zuviel gute Musik für einen solchen Sampler :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Zurück zu Heavy Metal Universe