Sabaton - The Art Of War

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metalmaus » 13. Juni 2008, 13:48

Sabaton sind in meinen Augen eben ein Love or Hate Band. Ich mag sie sehr gerne und die Jungs verstehen es auch, live absolut zu begeistern. Ach ja, und den Nightwish-Vergleich (den ich schon mehrfach gehört habe...), kann ich nicht bestätigen. Vielleicht will ich es auch nicht ;)

Hätte mir die Band auch sehr gern in Essen angesehen, wir fahren mehr als 300 km durch die Botanik, freuen uns auf die meisten der angekündigten Bands.... und müssen dann so nen Mist erleben. Mich hat fast der Schlag getroffen, als ich feststellte, dass man in der Funbox Amalie nach dem Eintritt nicht mehr die Möglichkeit hat, nach draußen zu gehen! Und wenn, darf man nicht wieder rein.

Dazu kam noch, dass die Getränkepreise nicht wirklich günstig waren (2,50 für ein 0,3er Bier...) und das Essen unverschämt teuer war (kleine poplige Pizzaschnitte für 3,50). Aber was mich bei der Aktion am meisten gestört hat, waren die prolligen, "überkorrekten" Securitys, die in völlig überzogener Zahl vorhanden waren. Man musste sich doof von denen anmachen lassen, wenn man nur mal ne Frage hatte oder, um nem Kreislaufkollaps zu entgehen, mal kurz die Rübe in die frische Luft gesteckt hat, ohne den Raum zu verlassen.

Ich finde das Ganze unverantwortlich, ne Riesenschweinerei und werde die Funbox Amalie nie wieder betreten. Ebensowenig wie die Matrix, denn die war für den Betrieb an dem Abend verantwortlich. Man kam sich ja vor wie im Knast!!!! Immerhin waren Emerald saustark, Bullet auch, obwohl ich die wegen einem langsam in die Knie gehenden Kreislauf nicht so recht genießen konnte.

Als Ersatz für diese Panne wollte ich mir Sabaton, Custard und noch andere gute Bands am 15./16.08. beim De Hof-Open Air, das von unserer Lieblings-Metalkneipe im Saarland hätte veranstaltet werden sollen, ansehen. Allerdings muss die Kneipe leider aus verschiedenen Gründen schließen, und das fällt auch wieder ins Wasser.

Zurück zum Thema: Ich werde mir wohl auch die neue Sabaton zulegen, mir gefällts, und ob das jetzt kommerzielle Mucke ist oder nicht, ist mir wurscht. Ich lege keinen Wert auf übertrieben elitäres Underground-Gehabe. Was ich gut finde, leg ich mir zu und steh auch dazu, egal, obs jetzt ins Konzept passt oder nicht. Ich find, Sabaton haben sich ihren Erfolg verdient. Und sind dabei höchst sympathisch geblieben.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen, ich bin nicht verrückt !!!
Metalmaus
Kuttenträger

Beitragvon Dezibel » 13. Juni 2008, 16:58

TexasInstruments hat geschrieben: Jedem das Seine, aber gerade diese Kriegs-Thematik wird bei SABATON doch mehr als flach behandelt, finde ich. Dass Du deren Musik mit diversen Schlachtgemälden assoziierst kann ich auch nicht verstehen. Die Musik verbreitet doch eher Wochenschau- Pathos.
Krieg ist aber dreckig...und da paßt so eine süssliche Mucke weniger, ist zumindest meine Meinung.
Finde aber auch nicht dass SABATON musikalisch originell sind und selbst wenn.
Lieber eine gute Kopie als ein schlechtes oder mittelmäßiges Original... :)
Wobei sich die Band aber auch nur durch den etwas raueren Gesang von vielen anderen unterscheidet.

Ich muss sagen ich finde die Musik ganz und gar nicht süßlich. Sicher, dreckig ist sie nicht, aber aufgrund der Chöre und des Rhythmus schon etwas sehr militärisch/majestätisches an sich. Es geht halt meist mehr um die Maschinerie des Krieges, das große Ganze was da in Bewegung gerät und weniger die dramatischen Einzelschicksale wie sie sonst meist thematisiert werden. Und dazu finde ich passt der bombastische Sound und Pathos optimal.

Wird das Thema deswegen flach behandelt? Ich muss in einem Song jetzt ja nicht unbedingt jede Truppenbewegung musikalisch umgesetzt bekommen. Die Jungs verstehen es halt einfach ein eher großes Bild zu zeichnen und die Atmosphäre einzufangen und sich nicht zu sehr in Details zu verrennen. Wer sich allerdings mal mit den Jungs unterhalten hat, der wird schnell feststellen das die Herren Ihre Hausaufgaben diesbzgl. definitiv gemacht haben...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Dezibel » 13. Juni 2008, 17:00

Metalmaus hat geschrieben: Sabaton sind in meinen Augen eben ein Love or Hate Band. Ich mag sie sehr gerne und die Jungs verstehen es auch, live absolut zu begeistern. Ach ja, und den Nightwish-Vergleich (den ich schon mehrfach gehört habe...), kann ich nicht bestätigen. Vielleicht will ich es auch nicht ;)

Zurück zum Thema: Ich werde mir wohl auch die neue Sabaton zulegen, mir gefällts, und ob das jetzt kommerzielle Mucke ist oder nicht, ist mir wurscht. Ich lege keinen Wert auf übertrieben elitäres Underground-Gehabe. Was ich gut finde, leg ich mir zu und steh auch dazu, egal, obs jetzt ins Konzept passt oder nicht. Ich find, Sabaton haben sich ihren Erfolg verdient. Und sind dabei höchst sympathisch geblieben.

Na ja, eine Berechtigung hat dieser Vergleich leider durchaus. Hör dir einfach mal "Attero Dominatus" von Sabaton und "Wishmaster" von Nightwish an. Ist fast eine 1zu1-Kopie, kein Scheiss...

Dem letzten Abschnitt ist allerdings nicht mehr hinzuzufügen!
Bild

Metal ex Machina
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. Juni 2008, 17:17

"Cliffs Of Gallipoli" ist blanker Diebstahl.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Thundersteel » 13. Juni 2008, 17:26

OK, ich habe die neue Scheibe noch nicht gehört und nenne bisher auch nur die "Primo Victoria" mein Eigen. Die ist aber, trotz gar schröcklicher Produktion, auch und gerade in Punkto Songwriting ein echter Volltreffer. In Punkto Hooks & Refrains ist die Band wirklich stark. Und auch live haben sie mich bei vier besuchten Konzerten nie enttäuscht, da sie jedes Mal bodenständig, selbstironisch und mit glaubhaftem Enthusiasmus überzeugen konnten. Morgen geht's auf zum Fachhändler, um "Art Of War" mal anzutesten.

Ob Sabaton jetzt "true" sind, weiß ich nicht; geht mir aber auch am Braunen Salon vorbei. Mit Nightwish aber, lieber Metallah, hat das für mein Empfinden nun mal gar nichts zu tun. Eingängiger, hochmelodischer, trotzdem knackiger Metal halt, der von sterilem Anti-Metal a la Holopainen meilenweit entfernt ist.

My 2 Cents.
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. Juni 2008, 17:30

Wenn du die neue hörst, weisst du woher der Nightwish Vergleich stammt.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Thundersteel » 13. Juni 2008, 17:32

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Wenn du die neue hörst, weisst du woher der Nightwish Vergleich stammt.

Mist. "Harsh Reality"-Oliver strikes again. :(

;)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. Juni 2008, 17:36

Thundersteel hat geschrieben:
Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Wenn du die neue hörst, weisst du woher der Nightwish Vergleich stammt.

;)

Mann muss halt mal den finger in die Wunde legen... :lol:

Aber im Ernst. Die ersten beiden Sabaton fand ich noch sehr unterhaltsam und vor allem sympathisch. Bei der neuen merkt man einfach an allen Ecken und Enden, dass sie es auf Biegen und Brechen probieren den kommerziellen Durchbruch zu schaffen und haben dafür die ekligsten Wabberkeyboards der letzten Jahre ausgegraben. Und hör dir bitte zuerst mal "Cliffs Of Gallipoli" an, das ist Blasphemie.
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Thundersteel » 13. Juni 2008, 17:40

OK, wir sprechen uns morgen... ich hoffe, Du bemerkst den drohenden Unterton. ;)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 13. Juni 2008, 17:43

"Zugekleisteter Pappschachtel Firlefanz" fällt mir zu der harten Metalmucke Sabatons und Konsorten ein, wenn der Begriff "Metal" überhaupt passt. :P
Ich denke mal, dem Metallah (und auch mir) gefallen weder Band noch dieser Hype in den Gazetten, der wirklich seltsame Blüten treibt. Sollen ja die Retter des Metal sein und so weiter und so fort. Dieser fröhliche Tralala-Power(?) Metal geht mir zusehends auf das Gemächt. Wie gesagt, da nehmen sich für mich Sabaton so wenig wie Gamma Ray, Freedom Call, Sonata Arctica, Stradivari-us und wie sie alle heissen mögen. Der Moser Tom bei Rock Antenne kündigte in einer seiner letzten Sendungen die Scheibe als den Brecher schlechthin an und dann kam über die Kopfhörer dieses brave irgendwas, was zwar schnell war aber so belanglos austauschbar übers Schlachtfeld pflügte, dass sich mein Bolzenwerfer freiwiillig in sich zusammenfaltete. *muahahaha*
Na gut, der Moser muss wohl was Nettes sagen und wie immer ist alles eine Frage des Geschmacks. *Drei Euro ins Phrasenschwein werf* Und meinen treffen sie halt nicht. Ich sag' nur: H-E-E-P und D-E-S-T-R-U-C-T-I-O-N!!! :lol:
Siebi
Spaceman

Beitragvon rapanzel » 13. Juni 2008, 17:44

Also die "Fist For Fight" Hör ich immer noch gern. Die Neue mag ich mal garnicht!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Thundersteel » 13. Juni 2008, 17:50

Siebi hat geschrieben: "Zugekleisteter Pappschachtel Firlefanz" fällt mir zu der harten Metalmucke Sabatons und Konsorten ein, wenn der Begriff "Metal" überhaupt passt. :P
Ich denke mal, dem Metallah (und auch mir) gefallen weder Band noch dieser Hype in den Gazetten, der wirklich seltsame Blüten treibt. Sollen ja die Retter des Metal sein und so weiter und so fort. Dieser fröhliche Tralala-Power(?) Metal geht mir zusehends auf das Gemächt. Wie gesagt, da nehmen sich für mich Sabaton so wenig wie Gamma Ray, Freedom Call, Sonata Arctica, Stradivari-us und wie sie alle heissen mögen. Der Moser Tom bei Rock Antenne kündigte in einer seiner letzten Sendungen die Scheibe als den Brecher schlechthin an und dann kam über die Kopfhörer dieses brave irgendwas, was zwar schnell war aber so belanglos austauschbar übers Schlachtfeld pflügte, dass sich mein Bolzenwerfer freiwiillig in sich zusammenfaltete. *muahahaha*
Na gut, der Moser muss wohl was Nettes sagen und wie immer ist alles eine Frage des Geschmacks. *Drei Euro ins Phrasenschwein werf* Und meinen treffen sie halt nicht. Ich sag' nur: H-E-E-P und D-E-S-T-R-U-C-T-I-O-N!!! :lol:

Jetzt fühle ich mich persönlich angegriffen. :angry: Wenn ich eins aus tiefster Seele hasse, dann ist es entweder Oasis oder Tri-Tra-True-Lala - "Metal". Dieser ganzen Disneybrut, Namen hast Du zur Genüge genannt (obwohl, hey, Gamma Ray haben bei mir immer noch 'nen Stein im Brett - aus nostalgischen Gründen) würde ich am liebsten den Arsch volltanken und dann Feuer dranlegen. Metal ohne Heavy geht eben nicht. Was das mit Sabaton zu tun hat? Frag morgen nochmal. ;)
Thundersteel
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 13. Juni 2008, 17:54

Siebi hat geschrieben: "Zugekleisteter Pappschachtel Firlefanz" fällt mir zu der harten Metalmucke Sabatons und Konsorten ein, wenn der Begriff "Metal" überhaupt passt.  :P

Jetzt fühle ich mich persönlich angegriffen. :angry: Wenn ich eins aus tiefster Seele hasse, dann ist es entweder Oasis oder Tri-Tra-True-Lala - "Metal". Dieser ganzen Disneybrut, Namen hast Du zur Genüge genannt (obwohl, hey, Gamma Ray haben bei mir immer noch 'nen Stein im Brett - aus nostalgischen Gründen) würde ich am liebsten den Arsch volltanken und dann Feuer dranlegen. Metal ohne Heavy geht eben nicht. Was das mit Sabaton zu tun hat? Frag morgen nochmal. ;)

Mosi, alter 60er, bist Du's? :unsure: Ich steh' jetzt yngwie auffem Schlauch! Oder ist Thundersteel bei Sabaton der neue zweite Keyboarder??? :P
Siebi
Spaceman

Beitragvon Dezibel » 13. Juni 2008, 17:55

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben:

;)

Mann muss halt mal den finger in die Wunde legen... :lol:

Aber im Ernst. Die ersten beiden Sabaton fand ich noch sehr unterhaltsam und vor allem sympathisch. Bei der neuen merkt man einfach an allen Ecken und Enden, dass sie es auf Biegen und Brechen probieren den kommerziellen Durchbruch zu schaffen und haben dafür die ekligsten Wabberkeyboards der letzten Jahre ausgegraben. Und hör dir bitte zuerst mal "Cliffs Of Gallipoli" an, das ist Blasphemie.

"Cliffs..." ist ja nun mal mit der schwächste Song auf der Scheibe, da geht mir dieses Wannabe-Savatage-Keyboard auch mächtig auf die Nüsse. Hör dir lieber mal "Ghost Division", "40-1", "Unbreakable" oder "Price of a Mile" an...und richtig schön laut aufdrehen!

Ich finde nicht unbedingt, dass die Platte auf Durchbruch getrimmt wurde. Das hat m.E. immer noch genügend Ecken und Kanten (weswegen die Vergleiche mit Süßholzrasplern wie Freedom Call und Konsorten auch einfach Blödsinn sind), man hat lediglich die bandeigenen Trademarks extrem auf die Spitze getrieben. (Ich sage nur Chöre, Chöre und noch mehr Chöre.... ;) )
Bild

Metal ex Machina
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 13. Juni 2008, 17:57

Dezibel hat geschrieben: (Ich sage nur Chöre, Chöre und noch mehr Chöre.... ;) )

Genau....WIDERLICH.... :P :D
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe