Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben: Jetzt muss ich diesen Thread wieder ausgraben, auch wenn´s mir nicht um Cradle geht... aber weiß jemand von euch, ob es Black Metal Bands gibt, die reine Instrumentalalben oder Alben mit klarem Gesang veröffentlicht haben? Ich hab´ die letzten Wochen für meine Verhältnisse viel Black Metal aufm Rechner gehört und fand einige Bands musikalisch richtig interessant (Burzum!!), aber jedesmal sobald der "Gesang" einsetzt, krieg´ ich die Vollkrise...Â

.
Du solltest mal die erste ULVER ("Bergtatt") antesten. Darauf sind die Vocals zwar auch meist sehr räudig, aber der erste Song ist immerhin komplett mit melodischem Gesang und ein reines, akustisches Folk-Lied ist auch noch drauf (Das zweite Album, "Kveldssanger" war dann komplett im Stil des ruhigsten Stücks und hat mit Metal überhaupt nichts zu tun).
Ich fürchte aber, dass es keine Black Metal Scheibe mit durchgehend melodischem Gesang gibt (oder überhaupt geben kann). Von reinen Instrumentalalben in dem Bereich ist mir leider auch nichts bekannt.
Auf "Heart Of The Ages" von IN THE WOODS ist auch sehr viel melodischer Gesang zu hören, dafür kommt an einigen Stellen dann aber auch richtig extremes Gekreische (aber reinhören solltest du auf jeden Fall mal).
Bin aber jetzt auch kein ausgewiesener Black Metal Experte...(auch wenn ich hier wahrscheinlich zu den Leuten gehöre die am meisten Black Metal und Verwandtes hören)
Eine Scheibe einer (einstigen) Black Metal Band mit durchgehend melodischem Gesang fällt mir aber doch noch ein: "Souvenirs D'un Autre Monde" von ALCEST. Die hat allerdings nicht mehr wirklich viel mit Black Metal zu tun, lediglich die schnell angeschlagenen (immer sehr melodischen) Gitarren und die wenigen schnellen Rhythmen erinnern noch an Black Metal. Ansonsten ist es eine wunderschöne, eigenständige Scheibe zum Entspannen und Träumen (für Leute ohne Scheuklappen).
Direkte Vergleiche fallen mir jetzt nicht ein, aber es klingt am ehesten wie eine Mischung aus AGALLOCH, SIGUR RÓS und den (alten) CRANBERRIES (kein Witz!), falls du die Bands alle kennst.