Black Metal- Tipps ?

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon TexasInstruments » 12. Juli 2008, 04:05

YYZ hat geschrieben: Yeah, Wolves In the Throne Room sind natürlich göttlich.

Was du dir UNBEDINGT, und ich meine UNBEDINGT anhören musst ist die "Dead As Dreams" von den legendären Amis WEAKLING. Die Scheibe ist wohl sowas wie die Blaupause des WITTR-Sounds und ein richtiges Black Metal-Meisterwerk.

Sehr sphärisch, waldig und naturnah klignen noch IN THE WOODS, da mal vielleicht die erste Platte antesten.

Was ich dir noch richtig ans Herz legen möchte sind A FOREST OF STARS mit ihrem 08er Debüt "The Corpse Of Rebirth". Spiritueller, psychedelischer Black Metal, der wohl genau in die Kerbe schlagen dürfte, die du suchst.

Was dir noch gefallen könnte sind die deutschen FARSOT, haben dieses Jahr mit "IIII" auch ein ziemlich tolles Album vorgelegt. Proggy, verschachtelt, sehr atmosphärisch.

Wenn du mit etwas langsameren Tempi keine Probleme hast, kannst du dir mal die "Springtime Depression" von FORGOTTEN TOMB anhören, auf der Atmo-Skala auch gaaaanz weit oben.

Sonst fallen mir noch LUDICRA aus den US of A ein, die gehen auch grob in diese etwas experimentellere Richtung.

NIGHTBRINGER, ebenfalls aus den USA bringen wohl bald endlich ihr Debüt "Death And The Black Work" raus, was wohl Anwärter auf Album des Jahres sein könnte. Weiss nicht ob dir das zusagt, schon ziemlich schwer zu konsumieren, aber so tiefdunkel das man sich der Atmosphäre kaum entreissen kann. LURKER OF CHALICE sind genauso geil, aber die Produktion dürfte wohl die meisten hier zum Heulen bringen :P

Aus Deutschland sind THE RUINS OF BEVERAST mit "Rain Upon The Impure" noch wahnsinnig gut. Überintensiver +70-Minutentrip, auch klar auf Atmosphäre ausgelegt.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen, MySpace-Links hab ich jetzt mal weggelassen weil "mal Reinhören" bei dieser Mucke sowieso nix bringt. Wenn du trotzdem Hörproben willst, meld dich einfach mal per PM oder ICQ :)

Hm, das klingt alles sehr interessant, werde das alles mal antesten und schauen ob ich meinen BM- Horizont erweitern kann/mag.
Gibt irgendwie Tage wo ich mir das so gar nicht geben kann und ich bin selbst überrascht dass WITTR ziemlich oft bei mir läuft derzeit.
Werde dann mal so nach und nach meine EindrĂĽcke posten, auch wenn es niemanden interessiert... :D
Das mit den MySpace- Links ist doch kein Thema, soviel Eigeninitiative sollte ich schon an den Tag legen können.... :)

P.S. : WEAKLING läuft schon mal richtig gut rein...Sehr rauer Sound, episch und eigen, erinnert mich ab und an etwas an XASTHUR.
Anyway. hat jemand eine Meinung zu LEVIATHAN ?
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

Beitragvon StillReigning » 13. Juli 2008, 04:43

Alben wie die Ashes Against the Grain von Agalloch, oder die Stronghold von Summoning scheinen echt für nächtliche, total verregnete und lange Autofahrten mit viel Laub auf der Straße gemacht worden zu sein. Wobei erstere natürlich keine Black Metal Band im eigentlichen Sinne sind.
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon Acrylator » 13. Juli 2008, 14:14

StillReigning hat geschrieben: Alben wie die Ashes Against the Grain von Agalloch, oder die Stronghold von Summoning scheinen echt für nächtliche, total verregnete und lange Autofahrten mit viel Laub auf der Straße gemacht worden zu sein. Wobei erstere natürlich keine Black Metal Band im eigentlichen Sinne sind.

Letztere auch nicht ;)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon YYZ » 13. Juli 2008, 16:09

TexasInstruments hat geschrieben:
YYZ hat geschrieben: Yeah, Wolves In the Throne Room sind natürlich göttlich.

Was du dir UNBEDINGT, und ich meine UNBEDINGT anhören musst ist die "Dead As Dreams" von den legendären Amis WEAKLING. Die Scheibe ist wohl sowas wie die Blaupause des WITTR-Sounds und ein richtiges Black Metal-Meisterwerk.

Sehr sphärisch, waldig und naturnah klignen noch IN THE WOODS, da mal vielleicht die erste Platte antesten.

Was ich dir noch richtig ans Herz legen möchte sind A FOREST OF STARS mit ihrem 08er Debüt "The Corpse Of Rebirth". Spiritueller, psychedelischer Black Metal, der wohl genau in die Kerbe schlagen dürfte, die du suchst.

Was dir noch gefallen könnte sind die deutschen FARSOT, haben dieses Jahr mit "IIII" auch ein ziemlich tolles Album vorgelegt. Proggy, verschachtelt, sehr atmosphärisch.

Wenn du mit etwas langsameren Tempi keine Probleme hast, kannst du dir mal die "Springtime Depression" von FORGOTTEN TOMB anhören, auf der Atmo-Skala auch gaaaanz weit oben.

Sonst fallen mir noch LUDICRA aus den US of A ein, die gehen auch grob in diese etwas experimentellere Richtung.

NIGHTBRINGER, ebenfalls aus den USA bringen wohl bald endlich ihr DebĂĽt "Death And The Black Work" raus, was wohl Anwärter auf Album des Jahres sein könnte. Weiss nicht ob dir das zusagt, schon ziemlich schwer zu konsumieren, aber so tiefdunkel das man sich der Atmosphäre kaum entreissen kann. LURKER OF CHALICE sind genauso geil, aber die Produktion dĂĽrfte wohl die meisten hier zum Heulen bringen  :P

Aus Deutschland sind THE RUINS OF BEVERAST mit "Rain Upon The Impure" noch wahnsinnig gut. Überintensiver +70-Minutentrip, auch klar auf Atmosphäre ausgelegt.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen, MySpace-Links hab ich jetzt mal weggelassen weil "mal Reinhören" bei dieser Mucke sowieso nix bringt. Wenn du trotzdem Hörproben willst, meld dich einfach mal per PM oder ICQ  :)

Hm, das klingt alles sehr interessant, werde das alles mal antesten und schauen ob ich meinen BM- Horizont erweitern kann/mag.
Gibt irgendwie Tage wo ich mir das so gar nicht geben kann und ich bin selbst überrascht dass WITTR ziemlich oft bei mir läuft derzeit.
Werde dann mal so nach und nach meine EindrĂĽcke posten, auch wenn es niemanden interessiert... :D
Das mit den MySpace- Links ist doch kein Thema, soviel Eigeninitiative sollte ich schon an den Tag legen können.... :)

P.S. : WEAKLING läuft schon mal richtig gut rein...Sehr rauer Sound, episch und eigen, erinnert mich ab und an etwas an XASTHUR.
Anyway. hat jemand eine Meinung zu LEVIATHAN ?

Jau, cool! :)

das freut mich doch mit Weakling. An dem Werk hat man definitiv 'ne Zeit zu knabbern :)
Leviathan kenn ich noch nicht genug, aber das was ich bis jetzt gehört habe fande ich gut, besser als Xasthur, die ich eher lahm finde.
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon StillReigning » 12. September 2008, 19:35

Ich hör mir grad zum ersten Mal die "Erotik" von Lifelover an und finde, dass die Mischung aus Depressive Black Metal und Rock eigentlich ganz interessant ist. Wie ist eure Meinung zu der Band?
StillReigning
METAL GOD

Beitragvon YYZ » 13. September 2008, 12:58

Mit denen muss ich mich auch noch beschäftigen, das was ich kenne fand ich zumindest interessant. Kim Carlsson hat eh paar gute Bands am Start, wenn man mal Bock auf ultrahypnotisierende Monotonie hat, muss man nur mal bei seinen HYPOTHERMIA gucken. Heftiger Stoff!
YYZ

Beitragvon Ghoul » 13. September 2008, 19:20

YYZ hat geschrieben: Kim Carlsson hat eh paar gute Bands am Start,

Naja, die Kyla-LP find ich schon mal eher langweilig, da hilfts dann auch nix, wenn er das Inlay mit seinem Blut vollsaut...

Ne Band, die mich in letzter Zeit aufhorchen hat lassen sind die Amis Negative Plane. Gibt leider keine gscheiten Hörproben im Netz, nur Youtube: <a href='http://www.youtube.com/watch?v=-yL-hZRS3pc' target='_blank'>http://www.youtube.com/watch?v=-yL-hZRS3pc</a>
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Prof » 13. September 2008, 19:40

Bin gar kein Black Metal-Liebhaber, obwohl mir Immortal, Absu und Darkthrone, sowie die kranke Marduk-Hochphase schon zusagen. Kann mir das Zeug aber nur alle Monate mal geben.

Sehr intensiv fand ich die kanadische Band Woods of Ypres. Da bin ich drauf gekommen weil ich den Namen faszinierend fand und mich gefragt habe was und wer dahinter steckt.
Prof
Traveller

Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. September 2008, 19:51

Prof hat geschrieben: Bin gar kein Black Metal-Liebhaber, obwohl mir Immortal, Absu und Darkthrone, sowie die kranke Marduk-Hochphase schon zusagen. Kann mir das Zeug aber nur alle Monate mal geben.

Sehr intensiv fand ich die kanadische Band Woods of Ypres. Da bin ich drauf gekommen weil ich den Namen faszinierend fand und mich gefragt habe was und wer dahinter steckt.

Vielleicht solltest du die "Two Hunters" von Wolves In The Throne Room mal anchecken. Sehr faszinierend...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Acrylator » 13. September 2008, 19:56

Prof hat geschrieben: Bin gar kein Black Metal-Liebhaber, obwohl mir Immortal, Absu und Darkthrone, sowie die kranke Marduk-Hochphase schon zusagen. Kann mir das Zeug aber nur alle Monate mal geben.

Woods Of Ypres stehen auch schon auf meiner "mal-antesten-Liste".
Bin gespannt...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon YYZ » 13. September 2008, 20:59

Ghoul hat geschrieben:
YYZ hat geschrieben: Kim Carlsson hat eh paar gute Bands am Start,

Naja, die Kyla-LP find ich schon mal eher langweilig, da hilfts dann auch nix, wenn er das Inlay mit seinem Blut vollsaut...

Ne Band, die mich in letzter Zeit aufhorchen hat lassen sind die Amis Negative Plane. Gibt leider keine gscheiten Hörproben im Netz, nur Youtube: <a href='http://www.youtube.com/watch?v=-yL-hZRS3pc' target='_blank'>http://www.youtube.com/watch?v=-yL-hZRS3pc</a>

Die kenn ich gar nicht. 'Veins' fand ich aber gut.

Woods Of Ypres sind in der Tat sehr cool, zumindest das 'Pursuit Of The Sun & Allure Of The Earth'-Album.

"Shedding The Deadwood"... :wub:
YYZ

Beitragvon Thundersteel » 13. September 2008, 23:24

"Woods Of Ypres"? - dann kommt bald bestimmt ne Band namens "Polygon Wood" oder "Shores Of Yser"...

Ein zweitverwerteter Tip (Dank an YYZ) wären noch die Franzosen Deathspell Omega.
Thundersteel
JOHN ARCH

Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe