Speed Metal

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon QuickNick » 16. November 2008, 14:42

Der klassische Thrash Metal ist ja nun so lebendig, wie schon lange nicht mehr, aber wie sieht`s mit seinem nächsten Verwandten, dem Speed Metal aus?

Anfang/ Mitte der 80er fand ich die Szene sehr spannend, z.B. die regionalen Akzente (Kanada, UK, Deutschland, Frankreich, Belgien, etc.) - heutzutage sind "pure" Speed Bands (Enforcer, ADX) aber eine Seltenheit und oftmals dient Speed Metal nur als "Ausschluss-Diagnose", wenn Thrash oder Power Metal nicht so richtig passt...

Ist das nur meine Wahrnehmung?
QuickNick

Beitragvon rapanzel » 16. November 2008, 14:47

Also für mich sind CRANIUM die Blaupause für die ideale Speed Metal Band, schade dass die nix mehr machen. Aber WITCHTRAP kommen langsam nach und könnten den Thron besteigen. Da müsste generell aber noch mehr kommen, ich fänd's klasse
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Franko » 16. November 2008, 19:09

QuickNick hat geschrieben: Der klassische Thrash Metal ist ja nun so lebendig, wie schon lange nicht mehr, aber wie sieht`s mit seinem nächsten Verwandten, dem Speed Metal aus?

Anfang/ Mitte der 80er fand ich die Szene sehr spannend, z.B. die regionalen Akzente (Kanada, UK, Deutschland, Frankreich, Belgien, etc.) - heutzutage sind "pure" Speed Bands (Enforcer, ADX) aber eine Seltenheit und oftmals dient Speed Metal nur als "Ausschluss-Diagnose", wenn Thrash oder Power Metal nicht so richtig passt...

Ist das nur meine Wahrnehmung?

Klassische Speed Metal Bands waren/sind fĂĽr mich immer MEGADETH, alte EXCITER, alte HELLOWEEN, alte RAGE, FLOTSAM & JETSAM, E-X-E etc.

Ich glaube mit dem Namen Speed Metal lässt sich einfach nix verkaufen, deshalb benutzt ihn niemand.
You Better ROCK (It Up)!!!
Bild
Franko
Leather Lucifer

Beitragvon darklord » 16. November 2008, 21:24

Hm klassischer Speedmetal? Da gibts zum einen Sachen wie das erste Metallica Album, das find ich toll. Dann gibts noch Sachen wie Exciter mit denen ich eher wenig anfangen kann.
Und natĂĽrlich die Melodic Speed Geschichten wie Helloween. (Die ja auf Walls... noch mehr Speed als Melodic waren. Wobei ich Keeper I/II aber trotzdem (oder genau deswegen?) noch ein gutes StĂĽck lieber mag.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 16. November 2008, 21:29

Also klassischer Speed Metal ist fĂĽr mich alte AGENT STEEL, SAVAGE GRACE, EXCITER, SACRIFICE (CAN), RAZOR, usw...METALLICA waren schon damals viel zu variantenreich um klassischer Speed Metal zu sein.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon darklord » 16. November 2008, 21:38

Ja, Savage Grace sind natürlich göttlich. Sonst kenn ich von den genannten nur Exciter (mit denen ich wie gesagt nichts anfangen kann) und Razor, von denen ich aber auch nur "Hot Metal" kenne. Ist aber ganz gut.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon holg » 16. November 2008, 22:30

Du kennst AGENT STEEL nicht?
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Forbidden Evil » 16. November 2008, 22:58

holg hat geschrieben: Du kennst AGENT STEEL nicht?

Das hab ich mich jetzt grad auch gefragt :o

Aber das kann ja nicht sein, hat er bestimmt nur vergessen zu schreiben oder hielt es nicht für nötig. Gerade Skeptics Apocalypse ist doch die reinste Form des Speed Metal.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon darklord » 16. November 2008, 23:03

Von AS kenn ich auch was, nur halt nicht besonders viel.
Wo ich grad mal wieder reinhör - auch gute Musik.
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon KuttenBjuf » 16. November 2008, 23:19

AGENT STEEL - Skeptics Apokalypse = Definition von Speed Metal :)
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon holg » 17. November 2008, 00:29

KuttenBjuf hat geschrieben: AGENT STEEL - Skeptics Apokalypse = Definition von Speed Metal :)

Wo darf ich das unterschreiben?

Zusammen mit den genannten Savage Grace. Auch wenn Mr Logue immer von Thrash with Class brabbelte. Aber der hat ja eh' einen an der Murmel.
holg
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 17. November 2008, 00:36

Oliver/Keep-It-True hat geschrieben: Also klassischer Speed Metal ist fĂĽr mich alte AGENT STEEL, SAVAGE GRACE, EXCITER, SACRIFICE (CAN), RAZOR, usw...METALLICA waren schon damals viel zu variantenreich um klassischer Speed Metal zu sein.

Das kann man so unterschreiben, wobei ich Sacrifice zu den Thrashern stecken würde. Aber speziell Agent Steel und Savage Grace sind wohl Prototypen des Speed Metal. Mir fallen noch Intruder ein oder etwas später Forte oder Steel Prophet (Dark Hallucinations bis Book of the Dead-Phase)

Dieser reine Speed Metal ist eigentlich sogar mit meine liebste Spielart. Leider ist dieses Genre wirklich etwas in Vergessenheit geraten. Sozusagen gekillt durch Tausende ekliger Eurospeedbands mit Double-Bass-Geknatter und Kinderliedmelodien. Die ĂĽbriggebliebenen Speed Metaller segeln heute wohl zumeist unter der Thrash-Flagge.
Hades
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 17. November 2008, 01:26

KuttenBjuf hat geschrieben: AGENT STEEL - Skeptics Apokalypse = Definition von Speed Metal :)

*souveränes Zustimm-Nicken meinerseits*
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon darklord » 17. November 2008, 01:31

holg hat geschrieben: Auch wenn Mr Logue immer von Thrash with Class brabbelte. Aber der hat ja eh' einen an der Murmel.

Was denn, der Mann ist doch ein Paradebeispiel fĂĽr einen erfolgreichen Lebensweg :D
darklord
JOHN ARCH

Beitragvon QuickNick » 17. November 2008, 04:48

Hm, die Antworten verwundern mich teilweise doch etwas - Sacrifice, Razor, Megadeth sind für mich eindeutig Thrash. Unter "klassischem Speed" verstehe ich die Bands, die damals den "normalen" Metal beschleunigt und somit den Begriff geprägt haben - Acid, Crossfire, Jaguar, Raven, Anvil, H-Bomb, Killers, Iron Angel, etc.

Speed Metal in Reinkultur verkörpern für mich Savage Grace, Agent Steel, Exciter, Warrant oder das erste Anthrax Album.
QuickNick

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe