SWEDISH DEATH METAL

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Goatstorm » 13. März 2009, 22:34

So, anlässlich der Veröffentlichung von Daniel Ekeroths grandiosem Buch "Swedish Death Metal" in Deutschland ist es höchste Zeit, sich mal ein wenig näher mit der Materie zu beschäftigen. Schwedischer Death Metal ist für mich eine Art "alte Liebe", die Anfang der 1990er ganz entscheidend zu meiner metallischen Sozialisation beigetragen hat. Was hab ich ENTOMBED's "Clandestine" LP (die mit dem gestanzten Logo natürlich) rauf und runter gespielt, wieviel Zeit hab ich damit verbracht, die grandiosen Dan Seagrave Artworks zu studieren. Der schwedische Death Metal ist mir wesentlich lieber als die Florida-Schule, da die immense Brutalität nicht durch ellenlanges Geblaste und technische Höchstschwierigkeiten verwässert wird, sondern einfach stumpf auf den Kopf und nicht selten auch fett groovend durchgezogen wird. Dazu gibt's oft eine sehr ursprüngliche, fast naive Ausführung (die meisten Musiker waren ja kaum 20), die in ihrer Unbekümmertheit stark an die NWOBHM erinnert. Einfach gute, authentische Musik.

Sinn des Threads? Eure Lieblinge aus der schwedischen Szene der Frühneunziger/Spätachtziger und vor allem GEHEIMTIPPS bitte! Und vergessene Klassiker!

Ich fang mal an mit meinen Favoriten:

ENTOMBED - Left Hand Path und Clandestine
Ich denke, an den beiden Platten führt kein Weg vorbei. Verdammt starke Musiker, Songwriting mit Wiedererkennungswert und eine Maßstäbe setzende Produktion (bei "Left Hand Path"). Die Boss HM-2 Pedale glühen...

ABHOTH - Forever to be vanished therein (Demotape)
Massivster, größtenteils langsamer Stoff mit heftiger Sunlight-Produktion. Heavier geht's kaum.

CARBONIZED - No canonization 7"
Für Schweden-Verhältnisse relativ technisches, bei den Bassläufen fast progressives Material mit Thrash-Schlagseite. Sind für Dismember und Therion das, was NIHILIST für UNLEASHED und ENTOMBED waren.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Loomis » 13. März 2009, 22:38

Da siehts bei mir bisher noch dĂĽster aus. Entombed, Grave, Dismember usw. - alles Fehlanzeige bei mir. Ich kenne bislang nur die Tales From The Thousand Lakes von Amorphis und habe mir vor kurzem Mal ne Ladung Zeugs von Unleashed besorgt.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Moppes » 13. März 2009, 22:44

Hm, bin bei den "groĂźen" Kombos (Entombed, Grave, Dismember, Unleashed) ziemlich gut sortiert, aber wenn es dann in die Niederungen geht, ist eher Fehlanzeige.

Ich glaub, das Buch samt 3er CD brauch ich auch. Lohnende Sache, oder Manuel?!

Weia, wird das alles wieder teuer. Ich glaub, mein Vorsatz, 2009 die Musikorgien etwas runterzufahren, ist eben verstorben. :lol:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon StormOfSteel1 » 13. März 2009, 22:45

Da ich nie der übermässige DM-Freak war/bin habe ich auch nur das Standard-Zeug von Unleashed, Dismember, Entombed etc. Wobei ich auch eher deutsche, holländische und besonders amerikanische Bands bevorzuge.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 13. März 2009, 22:48

Moppes hat geschrieben:
Ich glaub, das Buch samt 3er CD brauch ich auch. Lohnende Sache, oder Manuel?!

Auf jeden Fall, Lutz! Wenn Du Dir in diesem Jahr nur ein Buch über Heavy Metal kaufst, dann kauf Dir dieses. Besser kann man ein Szeneporträt nicht schreiben. Insider-Wissen ohne Ende und dazu eine klare chronologische Ordnung, die nicht nur die musikalische Entwicklung absolut schlüssig darstellt, sondern vor allem auch die Szene-Infrastruktur mit allen wichtigen Fanzines, Tapetradern und Konzertveranstaltern. Wenn Du durch bist mit dem Buch fühlst Du Dich, als wärst Du dabei gewesen.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Moppes » 13. März 2009, 22:58

(x) gekauft

Scheiß was auf die Knete. Schalke verliert gerade, muß ich mich eben anders trösten. ;)

Danke fĂĽr die Info :)
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 13. März 2009, 23:06

Loomis hat geschrieben: Da siehts bei mir bisher noch dĂĽster aus. Entombed, Grave, Dismember usw. - alles Fehlanzeige bei mir. Ich kenne bislang nur die Tales From The Thousand Lakes von Amorphis und habe mir vor kurzem Mal ne Ladung Zeugs von Unleashed besorgt.

Die "Tales from the thosand lakes" ist zwar aus Finnland, aber trotzdem natĂĽrlich ein absoluter Geniestreich.
Zu Dismember hab ich im Vergleich zu den drei anderen Großen - Grave, Entombed, Unleashed - nie so richtig eine Beziehung herstellen können. Keine Ahnung, warum nicht...

Ich wĂĽrd's so sehen:

1. ENTOMBED
2. UNLEASHED
3. GRAVE
4. DISMEMBER
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Ernie » 13. März 2009, 23:14

Bei mir wär's mittlerweile wohl genau andersrum. Dismembers "Like An Ever Flowing Stream" ist für mich DIE Platte, die wie keine andere den schwedischen DM repräsentiert und bei der einfach ALLES richtig gemacht wurde. Auch wenn meine favorisierte Band nach wie vor auf den Namen Edge Of Sanity hört.

Ich muss Dir allerdings völlig zustimen, was den schwedischen Stil im Vergleich zur US-Szene betrifft. Bis auf einige wenige hab' ich die Magie da nie so verspürt, weil's wie gesagt einfach oft zu sehr auf Technik bedacht ist. Elchtod is where it's at!

Da mir von den unbekannteren Bands auch noch eine Riesenmenge nicht bekannt ist, freue ich mich auch schon tierisch auf das Buch, das hoffentlich morgen noch hier eintreffen wird.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Goatstorm » 13. März 2009, 23:19

Ernie hat geschrieben: Bei mir wär's mittlerweile wohl genau andersrum. Dismembers "Like An Ever Flowing Stream" ist für mich DIE Platte, die wie keine andere den schwedischen DM repräsentiert und bei der einfach ALLES richtig gemacht wurde. Auch wenn meine favorisierte Band nach wie vor auf den Namen Edge Of Sanity hört.

Oh ja, EDGE OF SANITY....
"Crimson" sollte im Musikunterricht an den deutschen Schulen Pflichtlehrstoff sein. Ich wage auch mal die These, dass OPETH ohne "Crimson" nicht so klingen wĂĽrden, wie sie eben klingen.
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Loomis » 13. März 2009, 23:20

Goatstorm hat geschrieben: Die "Tales from the thosand lakes" ist zwar aus Finnland

Uuups :lol:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Michael@SacredMetal » 13. März 2009, 23:43

Ich freu mich schon so auf das Buch.

Meine Faves:

1. EDGE OF SANITY
2. UNLEASHED
3. DISMEMBER

Von Entombed hab ich noch nix, das wird aber in dieser Sekunde nachgeholt.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Mirco » 13. März 2009, 23:45

Habe den Schinken jetzt auch mal bestellt. Death Metal war Anfang der 90er, als man um diese Musik auch nicht rum kam, die Musik mit der ich quasi aufgewachsen bin. Auch wenn mir die Florida-Variante immer näher stand als die schwedische. Bin direkt an der holländischen Grenze groß geworden und in den Niederlanden fanden speziell diese Konzerte in großen Massen und für deutlich kleineres Geld als in Deutschland statt.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

Beitragvon YYZ » 13. März 2009, 23:53

Yeah, Schwedendeath!

Da gabs neben den erwähnten grossen 4 (wobei ich Grave 'nur' gut und Unleashed total zum einpennen finde) auch soviel geiles Zeug aus der "zweiten Reihe":

Carnage mit ihren 'Dark Recollections', Uncanny mit 'Splenum For Nyktophobia' oder meine kleinen persönlichen Faves Liers In Wait mit 'Spiritually Uncontrolled Art'...da gings schon ab. Buch hab ich leider noch nicht, brauch ich aber bald.
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon MetalMueller1807 » 14. März 2009, 10:33

ABSURD - "Storm of Malevolence" Demo/7" EP 1991
CARNAGE - "Dark Recollections" LP 1990
CORPSE - "Black Dawn" Demo 1986 (Vorgänger-Band von GRAVE!)
CREMATORY (nicht die Deutschen!) - "Denial" MLP 1992
DESULTORY - "Bitterness" CD 1994
DISMEMBER - "Like an everflowing Stream" CD 1991
EDGE OF SANITY - "Nothing but Death remains" CD 1992
ENTOMBED - "Crawl" EP 1992 (mit dem NIRVANA 2002-Sänger!)
EUCHARIST - "Eucharist" Demo 1992
EVOCATION - "The ancient Gate" Demo 1992
GRAVE - alles bis "Soulless" CD 1994
NIHILIST (Vorgänger-Band von ENTOMBED!) - alle drei Demos
NIRVANA 2002 - "Disembodied Spirits" Demo 1991
TERROR - "Terror" Demo 1994
THERION (alt) - "Of Darkness" CD 1990/´91
TIAMAT (alt) - "Sumerian Cry" CD 1990
UNLEASHED - die ersten drei Alben
Zuletzt geändert von MetalMueller1807 am 15. April 2009, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon rapanzel » 14. März 2009, 11:47

ENTOMBED - Left Hand Path ist DAS Album ĂĽberhaut was jemals aus Skandinavien gekommen nist. Auch heute noch ist die Produktion IMO State Of The Art.

Welche Bands mir ausserdem noch zusagen:
Nirvana 2002
Grotesque
Dissection
Liars In Wait
Carnage
Dismember
Desultory
Edge Of Sanity
Nihilist
Agony
Sacramentum

Und die Frage, ob man sich das Buch kaufen sollte oder nicht, brauch man nicht zu beantworten. Ist einfach ein MUSS!!!!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe